ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Überwinterung Batterierhaltungsgerät - wie anschließen? / Starten des Fahrzeugs sinnvoll?

Überwinterung Batterierhaltungsgerät - wie anschließen? / Starten des Fahrzeugs sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:11

Hallo,

--

1

Ich habe mir ein Ctek MXS 5.0 zugelegt. Damit möchte ich die Batterie im Winter laden.

Wie sollte dieses gerät am besten angeklemmt werden? Hinten im Kofferraum oder vorne an der Hauptklemme. Der Werkstattmeister meiner Mercedes-Niederlassung meinte im Motorraum, da ich nur so die Batterie der SBC mit laden würde.

Ist diese Aussage korrekt?

Ich kann mir das fast nicht vorstellen, da ein solches Batterieladegerät ja eigentlich ein Batterie rekonditionieren soll und nicht 2!?!

Habt ihr Tipps?

--

2

Ist es ratsam bei der Überwinterung den Wagen hin und wieder zu starten oder eher nicht?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 19:37

hallöle,

ich hab das ctek mxs7.0 und habs im kofferraum direkt an der batterie hängen. ich fahre sehr wenig im monat, manchmal garnicht, aber bis jetzt funktioniert das sehr gut und starthilfe hat sich erledigt. manche sagen, das man es nicht direkt an der batterie anschließen soll, aber frage 10 leute und du hast 11 meinunge und jeder weiß es genau :)

 

ich würde das auto beim überwintern nicht laufen lassen, aber das wisen Experten sicher besser...

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:01

Hmh ok. Das ist ja schon mal eine Einschätzung. Danke Dir.

Haben die anderen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich klemme das Ladegerät auch direkt an der Batterie an. Allerdings hat mein Auto auch nur eine Batterie.

Ich lasse auch meine Autos in der Überwinterung nie laufen. Unnötige Kaltstarts vermeide ich gerne. Der Hauptgrund ist aber, dass ich die Autos richtig warm fahre und dann abstelle. Bei kurzem Laufenlassen bildet sich Kondenswasser im Auspuff und das steht dann da den ganzen Winter.

Wie MichaelV12 schon geschrieben hat, ist das Starten des Motors nicht sinnvoll. Abgesehen vom Kondenswasser im Auspuff bildet sich selbiges auch im Motoröl.

Besser ist es, das Fahrzeug hin und wieder mal zu fahren, alles ab 10 Km Strecke ist sinnvoll, möglichst mit einem hohen Anteil Landstraße oder Autobahn. So vermeidest Du Standplatten der Reifen und Kondenswasserbildung zusammen.

Viele Grüße aus Köln

am 6. Dezember 2015 um 22:25

hallo leute,

 

ich glaube, jetzt hats mich bzw das auto (s211t kompressor, bj 2004, 140700km) doch erwischt und deshalb mal ne frage.

ich bin heute wieder mal gefahren. das letzte mal vor ca 3 wochen. das auto war in der ganzen zeit am ctek angeschlossen. nach dem losfahren kamen die fehlermeldungen:

1. bremsen service werkstatt aufsuchen

2. abs defekt werkstatt aufsuchen

3. esp defekt werkstatt aufsuchen

 

bremsen wurden im märz erneuert. alle bremsbeläge und alle bremsscheiben.

 

kann das mit dem ctek zusammen hängen, das direkt an der batterie im kofferraum angeschlossen war, oder was kann diese meldungen verursacht haben?

 

zur werkstatt kann ich zur zeit nicht, da ich schwerbehindert bin und wohl erst mal für ne zeit nicht raus kann.

 

für hinweise schonmal danke!!

 

schönen abend noch :)

Wieso hast du denn nicht an den vorgesehenen Ladepunkten im Motorraum aufgeladen. Diese sind doch extra dafür da, damit auch das BSG soz. informiert wird, das geladen wird???

Kann mir nicht vorstellen dass das Ctek die Batt. kaputt macht!

am 7. Dezember 2015 um 11:32

jeder hatte mir gesagt, das ich das direkt an der batterie anschließen kann. womöglich sagte das die werkstatt das, weil bei dem ctek die batterieanschlußkabel dabei waren. ich hatte auch hier im forum geschaut, aber dazu gibt es ja auch viele meinungen.

also ist der motorraum doch besser zum anschließen?!

Hallo Jürgen,

Ursache für die Meldungen kann eine defekte Stützbatterie sein, die ja nicht automatisch mitgeladen wird.

Wenn das Batteriesteuergerät beim Laden mit einbezogen wird, dann wird diese aber ggf. mitgeladen und so vor dem Tod durch Nichtnutzung geschützt.

Ich habe für mein CTEK einen Comfort Connect Adapter mit M8-Ringschuhen gekauft (der mitgelieferte ist nur M6) und die rote Ader an Pluspol der Batterie, die schwarze Ader an die Karosserieschraube des Batteriesteuergerätes angeschraubt (nicht der Anschlusspunkt des Massekabels!). Damit ist das BSG beim Laden mit im Stromkreis. Jetzt habe ich mir auch noch das Comfort Connect Verlängerungskabel dazu gekauft um nicht immer die Kabel des Ladegerätes einzuklemmen.

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:40:32 Uhr:

Hallo Jürgen,

Ursache für die Meldungen kann eine defekte Stützbatterie sein, die ja nicht automatisch mitgeladen wird.

Wenn das Batteriesteuergerät beim Laden mit einbezogen wird, dann wird diese aber ggf. mitgeladen und so vor dem Tod durch Nichtnutzung geschützt.

Ich habe für mein CTEK einen Comfort Connect Adapter mit M8-Ringschuhen gekauft (der mitgelieferte ist nur M6) und die rote Ader an Pluspol der Batterie, die schwarze Ader an die Karosserieschraube des Batteriesteuergerätes angeschraubt (nicht der Anschlusspunkt des Massekabels!). Damit ist das BSG beim Laden mit im Stromkreis. Jetzt habe ich mir auch noch das Comfort Connect Verlängerungskabel dazu gekauft um nicht immer die Kabel des Ladegerätes einzuklemmen.

Entschuldigung, aber ich stehe hier gerade auf dem Schlauch !!!

Ich habe bei meinem S211 Vormopf das Kabel mit den Ringösen direkt an der Batterie ( im Kofferraum ) angeschlossen (rot an plus und schwarz an Minus ).

Warum muss ich schwarz/minus direkt mit der Karrosserie verbinden, denn die Batterie ist doch auch direkt an der Karrosseriemasse angeschlossen?

wolli

Zitat:

Warum muss ich schwarz/minus direkt mit der Karrosserie verbinden, denn die Batterie ist doch auch direkt an der Karrosseriemasse angeschlossen?

Wenn Du das Massekabel der Batterie verfolgst, dann solltest Du feststellen, dass dieses am Batteriesteuergerät angeschlossen ist, dieses wiederum ist an der Karosserie festgeschraubt.

http://www.motor-talk.de/.../standort-bsg-i204325494.html

Die Verbindung innerhalb des BSG ist eine Stromschiene, die mit Sensoren versehen ist die dem BSG Infos über Richtung und Stärke des Stromes sowie Spannung (auch der Stützbatterie) liefern.

am 8. Dezember 2015 um 5:26

danke wolli (und auch allen anderen)!

nützt es der stützbatterie noch, wenn ich das ctek im motorraum an den ladepolen (oder wie die auch heißen) anschließe um diese mitzuladen oder kann ich diese extra laden, wenn ich das ctek an die stützbatterie anschließe?

muß mir erst noch den comfort connect adapter besorgen.

 

lädt sich die stützbatterie evtl noch genügend auf, wenn ich länger fahre?

 

was kostet eigentlich eine neue stützbatterie?

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 21:31

Ich habe das Ladegerät direkt an der Batterie gehabt, den Minuspol nicht an der Karosserie. Kann das BSG dadurch Schaden genommen haben oder warum ist das so extrem wichtig?

Zitat:

Wie sollte dieses gerät am besten angeklemmt werden? Hinten im Kofferraum oder vorne an der Hauptklemme. Der Werkstattmeister meiner Mercedes-Niederlassung meinte im Motorraum, da ich nur so die Batterie der SBC mit laden wird.

Ergebnis: wenn im Motorraum angelemmt wird versort wohl die elektonik auch dafür, dass die stützbatterie mitgelden wird. oder anderst gesagt: sonst macht die elketroik bezügl Stützbatt nicht mit.

also wenn db das so sagt sollte es auch so sein.

stütztbatt wird bei fahren aufgeladen Preise xx oder nimm Motorradbat

ladegerät kann 1 oder 2 Batt laden

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 7:26

Ich denke, wenn man am Pluspol und der Fahrzeugmasse im Kofferraum lädt, sollte das den gleichen Effekt haben oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Überwinterung Batterierhaltungsgerät - wie anschließen? / Starten des Fahrzeugs sinnvoll?