ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Übersprungene Nockenwelle Steuerkette - Kettenspanner...

Übersprungene Nockenwelle Steuerkette - Kettenspanner...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 9:17

Halo liebe Audi Fans

 

Meine A6 hat mich in eine neue Abenteuer rein gezogen .

Wie in Bilder erkennbar hat sich meine Nockenwellen/Steuerkette verstellt.

Mann findet echt schwer Infos zum Einstellung oder Austausch der Kettenspanner im Netz.

Da ich kein angst von ein Motor hab, hab ich mich entschieden dem auseinander zu nehmen.

 

Zum Auto:

 

- seit 2 Jahren in mein Besitz schon am Anfang gab es Probleme mit der Kettenspanner, die aber in eine Werkstatt erneuert worden ist …

- Aales ging gut für circa 1 Jahr.

- dann hat es wieder angefangen Geräusche zu machen …

- am 10.06 dann nach dem Starten horte er sich wie ein PorschBoxter :))) beim Gas geben.

- jetzt nach lange suche im Netz hab ich mir das notwendige Werkzeug bestellt.

- alles gut bis ich alles aufgemacht hab.

Wie kann, ich genau wiesen, ob mein Motor auf OT ist, ohne dem Komplet auszubauen?

 

Der Bank 1 ist meines Wissens nach da wo der erste Zylinder sich befindet, in mein fahl Beifahrerseite.

Die Fehler Diagnose sagt das, der verstellt wäre, ist es auch aber mir macht es stutzig da die Position wie der sich verstellt hat, nicht logisch ist. Fehlerkode P0341

Normalerweise wenn der übersprungen ist, musste doch Bank 1 zurück geblieben sein und nicht wie in mein Fall nach vorne ...

 

Ich werde die Tage weite schrauben und hoffentlich finde ich mehr raus ...

 

Da es eine Automatik ist, kann man dem nur mit gedrehte schlüssel auf Kontakt und gedruckte Bremspedale drehen ...

 

Ich muss nur irgendwie sicher werden wann, der auf OT ist damit ich genau weis jetzt welche wirklich gesprungen ist...

 

Fuhr jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Das ganze gibt es nochmal auf mein Blog, sobald der veröffentlicht wird ...

Gruß

20170615-011715
20170614-123436
20170614-125351
+3
Beste Antwort im Thema

Wenn Du uns verrätst was es für ein Motor ist findet sich vielleicht auch Jemand der die Fragen beantworten kann...

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 11. Oktober 2020 um 15:46

@Morw29 leider hab ich kein elsawin. Hat du da irgendwie eine Anleitung wie ich die zurückstelle, oder richtig verbauen? Und macht das so viel aus? Macht man das nicht nur wenn die Nockenwellenversteller neu sind?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 15:51

Ich brauche die ganze daten von dein Motor dan kann ich schauen ob ich die Pläne habe.

Modell / Bau Jahr / motor kod / getrieben kod.

Kan aber erst morgen schauen da ich es jemanden ausgeliehen habe.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 15:56

Nockenwellenversteller position: Ob das egal ist kann ich mit nicht vorstellen da die von der Ventile mit Öl Druck nach vorne und nach hinten gedreht werden und wenn die nicht mer drehen können da die am Einschlag ankommen dann stimmt die Position werend der lauf nicht logisch gedacht...

am 11. Oktober 2020 um 16:05

Okay danke, das wäre toll.

am 11. Oktober 2020 um 16:05

So

am 11. Oktober 2020 um 16:37

Zitat:

@Morw29 schrieb am 11. Oktober 2020 um 17:56:15 Uhr:

Nockenwellenversteller position: Ob das egal ist kann ich mit nicht vorstellen da die von der Ventile mit Öl Druck nach vorne und nach hinten gedreht werden und wenn die nicht mer drehen können da die am Einschlag ankommen dann stimmt die Position werend der lauf nicht logisch gedacht...

Ja das hört sich vollkommen logisch an. Grad weil da natürlich gut Öl rausgelaufen ist wären sie gelegen haben. ????

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 15:06

Brauch deine Email Adresse

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 15:11

Ich sende dir dann den Rest per Mail

Nockenwellenversteller.jpg
am 12. Oktober 2020 um 15:29

Okay super danke dir. Ich habe die steuerzeiten kontrolliert, passen perfekt, sensor und ventil gereinigt und quergetauscht bisher kein Fehler mehr abgelegt Leistung ist auch da. Aber der Leerlauf ist noch immer unruhig. Mal ein paar Bilder dazu

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:34

Kann sein dass in dein Luftmassenmesser etwas rein gekommen ist oder ein luft Schlauch defekt oder nicht drin sitzt? Die kleine Schläuche sind sehr empfindlich.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:44

Jetzt egal was es ist, hast vorerst keine Motorschaden und hast bißchen Zeit gewonnen.

Aber ub nicht zu viel Druck auf den Motor jetzt und lass es machen oder mach es bevor die Kette ergend wann reißt.

Audi sollte eigentlich in solchen Fällen zahlen oder umsonst austauschen, ich finde es noch immer unverschämt die Preise die man zahlen soll für einen Austausch und würde es nie zahlen...

1000 bis 1500 würde ich sagen ist noch okay aber 3-5000 ist einfach nicht mehr wert.

Wie gesagt wen du mir die Mail Adresse gibst kann ich dir paar PDFs schicken.

Gruß

am 12. Oktober 2020 um 19:52

Das stimmt ich werde mir noch alles anschauen???? wie lange bist du mit deiner Lösung gefahren? Waren 3 Jahre oder? Dannyvolk1234@googlemail.com

Lg

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 3:06

Nein!

3 Monate!

Vor 3 Jahren war noch alles okay nur mit normalen Spanner Austausch.

 

Das ist nur provisorisch gewesen da halb Jahr TÜV überzogen war und das ich das Auto bewegen kann.

 

Kette würde dann bei einem kleinen Werkstatt gemeinsam mit mir gemacht weil man alles ausbauen muss und ich keine Platz gehabt habe, und der Werkstatt keine Ahnung :D .

 

Also wenn du glaubst jetzt 1 oder 2 Jahre damit so fahren zu können dann muß ich dich leider enttäuschen weil wie gesagt die Kette reißt ergend wann...

 

Und das ist kein Spaß bei eine höhere Geschwindigkeit Kettenris ist gleich Motorschaden und in schlimmsten Fällen kommst weg von der Straße... Nicht gut.

 

Gruß

am 13. Oktober 2020 um 5:17

Achso ok, hatte es anderst im Kopf aber jetzt wo du es sagst stimmt. Ne will nicht lange so fahren ist nur ein notlösung, das ist mir schon bewußt keine sorge.

Hi und ein schönes neues Jahr ??..

Was ist eigentlich bei euren Autos jetzt der aktuelle Stand der Dinge (laufen beide noch, Ketten jetzt neu?) Oder Fahrt ihr noch mit dem gekürzten Spanner ?

Hab mir alles durchgelesen und hab nicht die große Ahnung von Motortechnik aber meine Kette rasselt beim Kaltstart so 1-3 Sekunden. Würde gern den Spanner trieb C glaube Beifahrerseite wechseln. Hab in Erfahrung bringen können das dass wohl auch im eingebauten Zustand möglich ist.??

Desweiteren verliert der Motor Öl und zwar am Nockenwellen- Rahmen (quasi eine Etage unter der ventildeckeldichtung)..

Kann man den Rahmen einfach ausbauen ohne dass man irgendwelche OT Zeiten oder diese nockenwellenversteller rausschrauben muss?

ich habe zwar carport-diagnose Software aber kenne mich damit noch nicht so aus.

Also

1. Kettenspanner tauschen

2. NockenwellenRahmen neu abdichten

(Ansonsten werde ich die Nockenwellen magnetventile mit neuen Dichtungen versehen sowie die injektoren (Gasanlage)ausbauen und reinigen )..

Und andere weitere Dinge sowie Motor hydrolager wechseln.. etc..

Wäre Klasse wenn mir jemand sein Wissen und Erfahrungen näher bringen könnte.

VG Michael aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Übersprungene Nockenwelle Steuerkette - Kettenspanner...