ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Übersprungene Nockenwelle Steuerkette - Kettenspanner...

Übersprungene Nockenwelle Steuerkette - Kettenspanner...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 9:17

Halo liebe Audi Fans

 

Meine A6 hat mich in eine neue Abenteuer rein gezogen .

Wie in Bilder erkennbar hat sich meine Nockenwellen/Steuerkette verstellt.

Mann findet echt schwer Infos zum Einstellung oder Austausch der Kettenspanner im Netz.

Da ich kein angst von ein Motor hab, hab ich mich entschieden dem auseinander zu nehmen.

 

Zum Auto:

 

- seit 2 Jahren in mein Besitz schon am Anfang gab es Probleme mit der Kettenspanner, die aber in eine Werkstatt erneuert worden ist …

- Aales ging gut für circa 1 Jahr.

- dann hat es wieder angefangen Geräusche zu machen …

- am 10.06 dann nach dem Starten horte er sich wie ein PorschBoxter :))) beim Gas geben.

- jetzt nach lange suche im Netz hab ich mir das notwendige Werkzeug bestellt.

- alles gut bis ich alles aufgemacht hab.

Wie kann, ich genau wiesen, ob mein Motor auf OT ist, ohne dem Komplet auszubauen?

 

Der Bank 1 ist meines Wissens nach da wo der erste Zylinder sich befindet, in mein fahl Beifahrerseite.

Die Fehler Diagnose sagt das, der verstellt wäre, ist es auch aber mir macht es stutzig da die Position wie der sich verstellt hat, nicht logisch ist. Fehlerkode P0341

Normalerweise wenn der übersprungen ist, musste doch Bank 1 zurück geblieben sein und nicht wie in mein Fall nach vorne ...

 

Ich werde die Tage weite schrauben und hoffentlich finde ich mehr raus ...

 

Da es eine Automatik ist, kann man dem nur mit gedrehte schlüssel auf Kontakt und gedruckte Bremspedale drehen ...

 

Ich muss nur irgendwie sicher werden wann, der auf OT ist damit ich genau weis jetzt welche wirklich gesprungen ist...

 

Fuhr jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Das ganze gibt es nochmal auf mein Blog, sobald der veröffentlicht wird ...

Gruß

20170615-011715
20170614-123436
20170614-125351
+3
Beste Antwort im Thema

Wenn Du uns verrätst was es für ein Motor ist findet sich vielleicht auch Jemand der die Fragen beantworten kann...

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 5:36

Ja das funktioniert.

Du musst dem unteren Teil der so konisch ist plus circa 3mm Hals lassen.

Gesamt circa 6bis 7mm.

Aufpassen bei aufschneiden!

Gerade wie möglich mit ne gute Handsäge und nur vorne am Schraubstock Befestigungen damit der Bereich dem du brauchst nicht beschädigt wird.

Und ja das Teil fliegt stark wenn es aufgeschnitten ist also aufpassen was in weg ist :))

Dan dem als erstes rein machen dann dein neues druckzilinder.

Die klammer die dem Spanner hebt musstes du ändern dami es hebt bis du dem einbaust.

Die Zeiten sind dadurch nicht beeinträchtigt.

Mus nur alles richtig auf 0 gesetzt werden und dann nach der manuell Drehungen circa 3mal wenn alles okay ist kannst starten.

Viel Spaß und Erfolg.

Gruß

am 6. Oktober 2020 um 5:41

@Morw29 ich danke dir! Das heißt aber nur ein Ring anfertigen oder? Das kleine ventil hinten nicht dran lassen oder?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 5:45

Ich melde mich bei dir in etwa 30 - 45 min, bin gerede am autofahren.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 7:15

So

Also hab dir ne Skizze gemacht.

Ja kleine Ventil kommt raus, der wird nur von dem feder gehalten.

Gruß

Schnitt.jpg
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 7:19

Nicht vergessen nach dem schneiden die kanten zu Schleifen.

 

Gruß

Schnitt teil.jpg
am 6. Oktober 2020 um 16:28

Wow super ich danke dir, habe es 100% genauso gemach wie du gezeichnet hast. War nicht einfach da das Metall sehr hart ist. Aber es hat alles gut geklappt und wenn das Wetter morgen passt werde ich den Spanner wieder verbauen und hoffen das erstmal wieder alles gut ist. Drück mir die Daumen! Ich werde natürlich berichten?????? vielen Dank!

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 13:36

Würde mich freuen zu hören wenn es so weit ist wie es aussieht.

Gruß

am 9. Oktober 2020 um 14:23

@Morw29 bis jetzt alles eingebaut und die Kette spring nichtmehr. Am Anfang hat er so heftig gerattert das ich dachte gleich ist vorbei mit dem Motor. Dann nach ein paar Minuten war genug öldruck da und er wurde immer leiser. Insgesamt läuft er ganz ruhig und sauber aber im standgas läuft der Motor unruhig. Ich bekomme am Sonntag mein vcds zurück dann lese ich noch die steuerzeiten aus. Im fehlerspeicher stand nurnoch der Nockenwellensensor B bank 2. Also Abgasseite oder? A ist glaube ich einlass und B auslass. Bin mal gespannt ob das alles passt und eventuell nur der sensor oder das Kabel hinüber ist. Möglich wäre es das wo kein Öldruck da war eventuell ein Zahn gesprungen ist. Was würdest du sagen?

Zitat:

@DannyA64BC5 schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:23:23 Uhr:

Dann nach ein paar Minuten war genug öldruck da und er wurde immer leiser. Insgesamt läuft er ganz ruhig und sauber aber im standgas läuft der Motor unruhig.

Tschuldigt, wenn ich hier mal reinspringe... Ist das mit den Minuten ein Verschreiber und es sind Sekunden gemeint? :eek:

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 22:02

Ich kann es so nicht beurteilen, aber du kannst nur die obere Deckeln aufmachen um den nochmal auf OT stellen.

Dan prüf mit dem Werkzeug ob die nockenwellen richtig sitzen und keine gesprungen ist.

Und ja normalerweise ist es bei starten par Sekunden laut nicht Minuten.

Bei mir wahren 5 bis 10 Sekunden da ich auch dem ganzen cilinderkopf ausgebaut habe um die krumme Ventile zu ersetzen.

 

Wie gesagt das ist keine Dauer Lösung!

 

Damit spart man sich die Kosten für abschleppen oder Abholung und kann noch entscheiden werden wie, wann und wo es richtig gemacht wird.

 

Eine Verlängerte Kette kann zum Reisen der Kette führen.

 

Es kann auch sein dass bei dir auch Ventile leicht beschädigt worden das die nicht mehr richtig schließen...

 

Abhängig was für ein kettenspanner eingebaut worden ist {billig oder original Qualität} den Motor teglich starten damit der Öl druck nicht verloren geht aus dem druckventil.

 

Die Zeiten die du meinst sind von der nockenwellenversteller durch Öl Druck der von dem nockenwellenversteller-ventile komt an der Sensoren angegeben/ Zünd Zeiten ... Keine große computer Steuerung vie manchmal gedacht....

 

Bei mir hab ich es beidseitig gemacht an den kettenspanner damals.

 

Gruß

am 9. Oktober 2020 um 22:49

Ja Minuten ist vielleicht falsch gesagt. Es kam mir bloß so vor. Aber eine Minute war es bestimmt bis der kettenspanner voll mit Öl war. Aber jetzt starte ich ihn und man hört gar nichts mehr Rasseln nichts. Aber kontrollieren muss ich die steuerzeiten auf jeden Fall. Im bestimmten Messwerteblock kann man die Werte von nockenwelle zur Kurbelwelle auslesen. Könnte natürlich auch nur das Kabel oder der sensor sein. Es ist defenitiv keine dauerlösung! Nur bis das nötige Kleingeld und Zeit da ist für die Reparatur. Die kette war um 2 Zähne verstellt ich denke nicht das die ventile davon was abbekommen haben. Aber wissen tut man es nie. Am Sonntag weiß ich mehr. Werde natürlich berichten was los ist.

am 11. Oktober 2020 um 15:07

@Morw29 so habe mir heute mal die Werte vom block 93 angeschaut. Er zeigt mir den Nockenwellensensor g301 an. Ich hänge mal ein Bild an. Ich denke das in der Hinsicht bestimmt die Nockenwelle noch ein Zahn daneben ist. Oder seh ich das falsch? Vielleicht hat die Nockenwelle sich irgendwie wo beim ersten Start um ein Zahn verschoben was ich mir nicht erklären kann. Oder ich habe nicht 100% sauber gearbeitet. Anders kann ich mir es nicht erklären. Ich werde morgen nochmal die ventildeckel auf machen und schauen ob es passt. Wenn alles passt dann werde ich die ventile und die Nockenwellensensoren quer tauschen. Mal schauen ob was wandert.

am 11. Oktober 2020 um 15:08

So hier die Werte

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 15:37

Ja irgend was stimmt nicht so...

Kann es sein dass du die nockenwellenversteller nicht auf die richtige Position eingebaut hast...

Hast du Elsawin?

Schau dir die Reparatur Pläne richtig an.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 15:38

Aber mach erstmal auf und prüf die nockenwellen auf OT mit Werkzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Übersprungene Nockenwelle Steuerkette - Kettenspanner...