Übersichtlichkeit beim Einparken
Habe eine ernsthafte Frage und bin etwas unsicher.
Habe bei der Bestellung meines Wagens zwar die hintere PDC geordert, dabei aber die vordere vergessen.
Hab die Rubrik im Konfigurator nicht durchschaut, dachte das wäre der "Einparkassistent" den ich nicht
brauchte. Das da der vordere Parkpieper drin ist habe ich erst später mitbekommen.
Ändern läßt sich das jetzt nicht mehr...
Meine Fahrzeuge hatten bisher immer eine gut einsehbare Motorhaube mit naturgegebenen Peilmarken.
Die Haube vom Caddy fällt aber so "ungünstig" ab das ich bei normaler Sitzposition gerade die untere
Frontscheibenkante plus "ein paar Zentimeter der Haube" sehen kann.
Aufgrund meiner Statur möchte ich den Sitz nicht sehr hoch stellen, der Sitz geht dann zu sehr nach vorne.
Reicht der lange Hals?
Wie ist eure Meinung dazu?
Beste Antwort im Thema
Ich bin seit Freitag Caddy - Fahrer 😎
Habe alle Probegesessen und - gefahren ( Golf Sportsvan, Tiguan, Touran) und der Caddy hat eben am meisten Raum und Sitzkomfort.🙂
Bin kein Rennfahrer, eher Lowrider, und lege mehr Wert auf Platz und Bequemlickeit im Wagen.
Der 1,6 TDI BMT Comfortline (5-Sitzer) ist für meine Zwecke völlig ausreichend und sparsam dazu. 😛
21 Antworten
Der Caddy ist vorn kürzer als man aus dem Cockpit meint... Ich habe zwar die vordere PDC, nutze sie aber nie, weil sie mich oft nervt... Sie piept eben auch bei seitlichen Abständen (90°)...
Ich behaupte, mit ein wenig Übung sollten deine Zweifel in Vergessenheit geraten...
Der Caddy ist vornerum nicht schwieriger zu handlen, als ein gewöhnliches Fahrzeug...
Uns erging es ähnlich, haben auch die PDC vorne "überlesen" und nur hinten geordert. Und....vermissen tut sie weder meine Frau noch ich. Unser Alter Sharan war nach vorne wesentlich unübersichtlicher als unser Maxi Caddy.
Auch das rückwärts Einparken klappt dank der Riesen Spiegel und der Pdc hinten Top...
Zitat:
Sie piept eben auch bei seitlichen Abständen (90°)
Danke für Antwort, aber diese dich nervende Funktion ist doch das eigentlich geniale
an den vorderen Sensoren. Denn dort wo die hingucken kannst du vom Lenkrad nie
hinsehen. Z. B. in Parkhäusern die Stützen. Da ist es sowieso schon eng und es geht
um Millimeter. Eigentlich ärgere ich mich ein wenig...
Zitat:
Uns erging es ähnlich, haben auch die PDC vorne "überlesen" und nur hinten geordert.
Ach, da bin ich aber beruhigt das ich nicht der einzige bin dem das passiert ist. Dankeschön!
Eigentlich hätte mich der 🙂 drauf hinweisen können. Nur habe ich fast eine Vollausstattung, nur
das dumme Ding fehlt. Mist, gepennt.
Ich freue mich mehr das ich Xenon und Standheizung nicht vergessen habe 🙂
Letzteres habe ich nicht aber auch Xenon und dazu DSG plus diverse
andere Spielereien. Den Parkassi habe ich Honk echt völlig übersehen.
Habe mir auch die anderen VW angesehen, besonders unübersichtlich
halte ich übrigens den "Truthahn" und den Tiguan. Dagegen ist der
Caddy regelrecht schlank.
Danke für die Antworten, mag mir bite noch jemand Mut zusprechen?
Den Mut brauchst eher im kalten Winter ohne standheizung wenn er mal draußen steht 😉
Ärger dich nicht um die PDC,die wirst nicht vermissen
Also mich nervts beim normalen aus der Garage fahren... Durch den Rückwärtsgang sind alle Sensoren (vorn und hinten) scharf... Dadurch, dass die Garage nicht sonderlich breit ist, höre ich quasi einen Dauerton...nerv...
Ich muss mich aber insofern korrigieren, dass nicht nur die jeweils äußeren Sensoren vorn, sondern auch hinten eben etwas ungünstig angebracht sind...
Bei meinem Golf war das irgendwie besser... Aber sei es drum - das ist jammern auf hohem Niveau...
Mut hab ich ^^ schon zugesprochen 🙂
Zitat:
Den Mut brauchst eher im kalten Winter ohne standheizung wenn er mal draußen
steht
Im Berlingo (lange her) hatte ich mal eine von Webasto. Nur Ärger. Im Winter brauchbar,
aber wer denkt im Sommer schon an das Ding da unten? 😮
Im nächsten Winter wurde es dann haarig. Batterie entleert, Glühstift kaputt, Korrosion,
lief nicht an, usw.
Nicht noch mal. Leider gibts beim Caddy keine Scheibenheizung - das ist ´ne tolle Sache.
Dafür habe ich jetzt eine Sitzheizung und die Hoffnung das die Winter im Land zwischen
den Meeren meistens nicht so kalt sind. Da muß der Dieselfahrer halt durch.
Danke nochmal für den Zuspruch hier. Habe lange mit mir gerungen ob man solche Frage
hier stellen darf. 😁 Anscheinend ist es wohl eine unberechtigte Sorge meinerseits, einen
entsprechenden Thread habe ich trotz SuFu nicht aufgerissen.
PLA ist aber wirklich der absolute Bringer! Gerade im Maxi zeigt er mir, daß Parklücken genügen, an denen ich sonst vorbei gefahren wäre. Und zu allem Luxus fährt er mich dann auch noch rein. 😎
Standheizung hab ich in beiden Autos und möchte die als Laternenparker nicht missen. Ich hab mir übrigens zur Erinnerung einen Knoten ins Handy gemacht, damit ich auch im Sommer dran denke, die einmal im Monat (der Lebensdauer wegen) arbeiten zu lassen.
OFFTOPIC
Zitat:
Original geschrieben von Li-La-Lu
..., damit ich auch im Sommer dran denke, die einmal im Monat (der Lebensdauer wegen) arbeiten zu lassen.
Springt die überhaupt an bei diesen Temperaturen... und wann geht sie von alleine aus ? (von der Heizzeit mal abgesehen/ als Zuheizer z.B.)
Gruß RON
OFFTOPIC
Der Caddy(kurz) lässt sich meiner Meinung nach prima einschätzen... die Pieper hinten haben wir nur genommen für den Fall das doch einer mit seinem Bobby-car vorbei rauscht...
Thema hier war doch die Übersichtlichkeit des Caddy nach vorn.
Wieso soll da Schwester Truthahn schlechter sein?
Sind sie doch bis zur A-Säule identisch?😕
Gibt es überhaupt noch moderne übersichtliche Autos?
Können jüngere Leute heute überhaupt noch auf Sicht einparken, wenn man schon in den Fahrschulen mit Parkpiepsern einparken lernt?
Zitat:
Original geschrieben von Oldironsides220
... Springt die überhaupt an bei diesen Temperaturen... und wann geht sie von alleine aus ? (von der Heizzeit mal abgesehen/ als Zuheizer z.B.)
Ich lasse sie früh an einem kühleren Morgen los, ca. 15 min bevor ich zur Arbeit fahre. Klar springt die an und heizt auch erst mal mit Vollast. Gewiß geht sie innerhalb der 15 min auch schon in den Teillastbereich. Aber Hauptsache mal wieder richtig gefeuert und die Wasserpumpe bewegt.
aha... na dann werde ich heute Nacht mal die FB probieren...
Gruß nach V und GRZ
Der Truthan ist doch nur ein flacher Caddy.
Wenn man beim Tiguan einmal gecheckt hat, dass der Wagen trotz Raumgefühl eines Polos die Außenmaße des Caddys hat, ist er auch wie ein Caddy zu manöverieren.
Die Rundumsicht ist aber bei Touran/Tiguan 5x besser, weil die B-Säule beim Caddy ja wohl den Zusammenstoß mit einem Panzer abfangen soll.