ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Übersetzung beim US-Truck ändern

Übersetzung beim US-Truck ändern

Themenstarteram 6. April 2012 um 8:06

Habe einen Freightliner classic xl und möchte die Übersetzung von 488 auf 359 oder 363 ändern. Das ist eine 6x4 Szm. Muß ich nun beide differentiale ändern oder reicht es wenn ich nur von der ersten Achse den durchtrieb ändere? wer kann mir da helfen oder hat Infos für mich? Danke,schon mal im voraus !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2012 um 5:17

ich bin der Eigentümer und die Szm wiegt komplett mit allem drum und dran 9,3 to. Wenn das geschütz kein gewinn bringen würde dann hätte ich es nicht,zudem ist der funfactor bei 100%.Das ges.Geschütz wiegt nur 15 to.Ich habe da eine Nasszelle und Kochnische und ins Bett muß ich nicht "krabbeln" so wie in den Europäischen Sardinenbüchsen.

hermann

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Besten Dank für die Fotos vom Innenraum!!! - Schön anzusehen der Dampfer! - Dagegen wirken unsere LKWs in Europa sehr spartanisch.

Cool Runnings!

Aloha aus Berlin

Pete,

Split shifter

Rot 13 speed

Blau 15 speed

Grau 18 speed

Wenn die den handel nicht geandert haben ist das ein 18 speed fuller.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Schoener Zug. :)

Meiner hatte noch das flache Armaturenbrett drinne.

Ich nehme an das er ein 13 Gang Getriebe hat und fuer etwa 120 km/h ausgelegt ist?

Deswegen habe ich mich gewundert warum Du die Uebersetzung aendern willst, bei euren 80km/h Limit... Da ist der ja grade im 10ten Gang. ;)

Gruss, Pete

Themenstarteram 10. April 2012 um 3:25

Der hat ein 18 speed fuller und dreht bei 90km/h 1700 umdrehungen

bei der richtigen übersetzung würde er 1150 umdrehungen machen, und dann verbraucht er auch weniger. Zudem sind die hohen Drehzahlen auf Dauer nicht gut für achsen Getriebe und Motor. Die Katze ruft, ich muß jetzt los ei angenehem tag.

US666

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Pete,

Split shifter

Rot 13 speed

Blau 15 speed

Grau 18 speed

Wenn die den handel nicht geandert haben ist das ein 18 speed fuller.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Schoener Zug. :)

Meiner hatte noch das flache Armaturenbrett drinne.

Ich nehme an das er ein 13 Gang Getriebe hat und fuer etwa 120 km/h ausgelegt ist?

Deswegen habe ich mich gewundert warum Du die Uebersetzung aendern willst, bei euren 80km/h Limit... Da ist der ja grade im 10ten Gang. ;)

Gruss, Pete

Themenstarteram 12. April 2012 um 15:59

kannst du mit den Nr. die ich dir geschickt habe was anfangen ? habe vorsichtshalber noch die Vin dazu geschrieben.

hermann

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Opa 111 hat mir eine nachricht geschickt.

was hast du fur achsen eaton oder rockwell, Hast du neben dem Power divider auch achssperren?

Von 4,88 auf 4,11, 3,73, 3,55, 3,23, 3,08, 2,96, zu andern BEIDER differenciale mussen geandert werden,

Das vordere differencial mit Powerdivider und einer 4,11 ubersetzung kostetete anfang vergangenes Jahr im Austausch ~$2000,-- Das ist das ganze differncial. Das hintere 2nd drive ist bei ~$1500,-- alles im Austausch.

Gib mir mal die nummern die auf der blechplatte sind. Ich kann dann anrufen ob du nur Ring and pinion bruchst oder den ganzen Korb.

Rudiger

Sorry, week from hell,

naturlich kann ich mit den nummern was anfangen. Ich muss nur meinen act zusammen bekommen.

Heute werde ich Freightliner anrufen, damit die mit die specs geben.

rudiger

Zitat:

Original geschrieben von us666

kannst du mit den Nr. die ich dir geschickt habe was anfangen ? habe vorsichtshalber noch die Vin dazu geschrieben.

hermann

Zitat:

Original geschrieben von us666

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Opa 111 hat mir eine nachricht geschickt.

was hast du fur achsen eaton oder rockwell, Hast du neben dem Power divider auch achssperren?

Von 4,88 auf 4,11, 3,73, 3,55, 3,23, 3,08, 2,96, zu andern BEIDER differenciale mussen geandert werden,

Das vordere differencial mit Powerdivider und einer 4,11 ubersetzung kostetete anfang vergangenes Jahr im Austausch ~$2000,-- Das ist das ganze differncial. Das hintere 2nd drive ist bei ~$1500,-- alles im Austausch.

Gib mir mal die nummern die auf der blechplatte sind. Ich kann dann anrufen ob du nur Ring and pinion bruchst oder den ganzen Korb.

Rudiger

Hi,

also 3.500 Dollar plus Fracht plus Arbeit.

Bliebe noch wegen dem Verbrauch und Gewinn das riesige Leergewicht, ....:rolleyes:   duck und weg...........

 

Andreas

Andreas,

was glaubst du wie schwer der Freightliner ist?

oder mein Pete 378 mit 300 gal Diesel, 50 gal Hydrolicoil, wirbelstrombremse, 12 Cain binder, 10 Ketten und 10 Gurten? toolbox, meine klamotten und meine wenigkeit?

Was gbleubst du was die 379 ext. Hood wiegen?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

Hi,

also 3.500 Dollar plus Fracht plus Arbeit.

Bliebe noch wegen dem Verbrauch und Gewinn das riesige Leergewicht, ....:rolleyes:   duck und weg...........

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

Hi,

also 3.500 Dollar plus Fracht plus Arbeit.

Bliebe noch wegen dem Verbrauch und Gewinn das riesige Leergewicht, ....:rolleyes:   duck und weg...........

Andreas

Sooo schwer sind die nicht. Schonmal das Gewicht der ganzen Getriebe Sensoren das bei einem US Truck eingespart wird. ;)

SZM, etwa 7 bis 9 Tonnen, je nach Ausstattung.

Ich schätze seinen Truck gemäß den Bildern mit Doppelachse, langem Rahmen und großer Kabine mal auf glatt 9 to.

Wobei ich, Rüdiger, nicht weiss, was Deine Petes so wiegen. Als 2-Achser mit großer 6-Zylinder CAT-Maschine und Deinem beschriebenen Zubehör tippe ich mal 8,3 to plus x je nach Kabinengröße.

Mein Arbeitsgerät, MAN 18.390 mit hyd.Nebenantrieb nebst Tank und 400ltr Sprit, schmaler und mitellanger Kabine,  und meiner Kaffeekanne 7,4 to. Mit Automat und Sensoren.

 

Andreas

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

Ich schätze seinen Truck gemäß den Bildern mit Doppelachse, langem Rahmen und großer Kabine mal auf glatt 9 to.

Wobei ich, Rüdiger, nicht weiss, was Deine Petes so wiegen. Als 2-Achser mit großer 6-Zylinder CAT-Maschine und Deinem beschriebenen Zubehör tippe ich mal 8,3 to plus x je nach Kabinengröße.

Mein Arbeitsgerät, MAN 18.390 mit hyd.Nebenantrieb nebst Tank und 400ltr Sprit, schmaler und mitellanger Kabine,  und meiner Kaffeekanne 7,4 to. Mit Automat und Sensoren.

Andreas

Wenn du bei mir Arbeiten würdest,als erste Kaffeemaschine und alles raus samt Sonnenblende und sonstiges Zubehör,dann hast du nur 8,3 t so könnte dein Chef etwas mehr Ladung besorgen.

Warum machen wir uns Gedanken über das Leergewicht des Kollegen?

Wenn der Spass daran hat und die Flöhe stimmen warum nicht .

Leichter neid?:cool:

Von mir aus das auch noch raus, und Alufelgen und 285er Räder hat er auch schon.

Der TE macht sich halt Gedanken wegen des Verbrauchs, so daß er wohl der Eigentümer ist. Und das Bild mit dem Hinterkipper ist ganz und gar nicht gewinnorientiert.

 

Andreas

Themenstarteram 16. April 2012 um 5:17

ich bin der Eigentümer und die Szm wiegt komplett mit allem drum und dran 9,3 to. Wenn das geschütz kein gewinn bringen würde dann hätte ich es nicht,zudem ist der funfactor bei 100%.Das ges.Geschütz wiegt nur 15 to.Ich habe da eine Nasszelle und Kochnische und ins Bett muß ich nicht "krabbeln" so wie in den Europäischen Sardinenbüchsen.

hermann

Zitat:

Original geschrieben von us666

iIch habe da eine Nasszelle und Kochnische und ins Bett muß ich nicht "krabbeln" so wie in den Europäischen Sardinenbüchsen.

hermann

Das ist schon Hammer :D

Wenn ich das Schiebedach auflasse, dann habe ich auch eine Nasszelle :p

Hi, ne laengere Übersetzung ist weitaus

angenehmer weil weniger Laerm und Energie

dann zur last auf die Sprittpreise sind.

Fein, super gut. Gruss Helga....

Was sind die U/min denn jetzt bei 100km/h im grossen Gang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Übersetzung beim US-Truck ändern