1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. überrollbügel problem

überrollbügel problem

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute ich hoffen mir kann einer helfen,vor kurzen würde mein auto entstempelt,es geht um meine überröllbügel. das ich ne Polsterung brauch das hab ich verstanden,mein überrollbügen ist eingetragen. Was die mein mit dieser kennzeichnung verstehe ich nicht liest selber.Unter Ziffer. ist ein Überrollbügel mit doppelter diagonalstrebe aufgeführt. Eine weitere Kennzeichnung des Überrollbügels ist nicht vorhanden.Bei der besichtigung wurde festgestellt,das der Überrollbügel keinen schutz(ummantelung) aufweist.Der Abstand der Eckversteifung und der Verschraubung zum Fahrer ist zu gering.Der überrollbügel ragt in den fahrerraum.Ein Kontakt des fahrerkopfes mit dem überrollbügel ist schon bei leichten Anstössen an das fahrzeug möglich.Dies stellt eine Gefährdung und ein Verletzungpotential für die insassen dar. der verbaute überrollbügel ist nach Ansicht des unterzeichners im vorgestellten Zustand des nicht abnahmefähig.Durch die montage des überrollbügel wurden die hinteren Sitzplätze entfernt.die anzahl der in der Zulassungsbescheinigung aufgeführten Sitzplätze stimmt mit den tatsächlich im fahrzeug vorhandenen nicht mehr überein.
durch den vorhandenen Überrollbügel ist eine Gefährdung der insassen zu erwarte. die betriebserlaubis ist formell mit Überrollbügel erteilt worden.Nach ansucht des des Unterzeichners ist rzeug der Überrollbügel eingebaut(ohne Abnahme) und das FAHRZEUG dann zur Begutachtung vorgestellt werden, würden diese durch die Gefährdung der insassen zu der einstufung Betriebserlaubnis erlöschen führen . formal stimmt das Fahrzeug den vorgelegten papieren in diesem Bereich überein.ein vorschriftsmäßiger zustand liegt jedoch nach ansicht des unterzeichners

23 Antworten

1) WAS genau ist den eingetragen im schein? bitte genaues posting. hersteller?

2) hast DU das ding eintragen lassen oder war es schon drinne?

3) WAS genau ist passiert? wagen "sichergestellt" worden? zum gutachten geschlept worden? auch hier getails!

4) MEINER MEINUNG nach ist zuminderst die aussage mit den sitzplätzen grundlegend falsch. die anzahl der sitzplätze hat nichts mit der zugänglichkeit oder des vorhandenseins von sitzen zu tun. wen ich aus meinem sharan der ein 7 sitzer ist die hinterste sitzreihe ausbaue und die garage stelle renne ich ja nicht immer zum tüv und lass die anzahl der sitze ändern...die anzahl der sitze ist von der anzahl der gurte abhängig. wen du 2 lipiputaner mitnimmst sind die ja auch net gefährdet....btw schonmal in nem 911er als cup edition dringesessen? der hat a) auch n bügel und is b) immernoch ein 4 sitzer. hier würde ich mich mal bei diversen tüv stationen kundig machen.

5) und wichtigstens...willst du ein fass aufmachen oder so schnell wie möglich dein auto wiederhaben? wen beim eintragen des käfigs alles mit rechten dingen zugegangen ist (also wens nicht grad aus balsaholz oder red bull dosen zusammengeklebt wurde) dann würde ich mal den prüfer der den ganzen mümpel eingetragen hat damit konfrontieren. gutachten sind auch nur menschen. und sehr viele sind mit dem thema "tuning" restlos überfordert. mir wurde auch schonmal der karren stillgeleget von wegen "zu tief". da hatte der gutachter wohl genausowenig wie die polizei ahnung das es eben vor einem bestimmten baujahr sowas nicht interesiert. und der prüfer der mir den spass eingetragen hat (btw keine gefälligkeitseintragung und der prüfer is "gauleiter"😉 hat dann mittels eines schönen schriebes die ausbildung des anderen prüfers angezweifelt....

also da würd ich mal nachhacken....

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

1) WAS genau ist den eingetragen im schein? bitte genaues posting. hersteller?

2) hast DU das ding eintragen lassen oder war es schon drinne?

3) WAS genau ist passiert? wagen "sichergestellt" worden? zum gutachten geschlept worden? auch hier getails!

4) MEINER MEINUNG nach ist zuminderst die aussage mit den sitzplätzen grundlegend falsch. die anzahl der sitzplätze hat nichts mit der zugänglichkeit oder des vorhandenseins von sitzen zu tun. wen ich aus meinem sharan der ein 7 sitzer ist die hinterste sitzreihe ausbaue und die garage stelle renne ich ja nicht immer zum tüv und lass die anzahl der sitze ändern...die anzahl der sitze ist von der anzahl der gurte abhängig. wen du 2 lipiputaner mitnimmst sind die ja auch net gefährdet....btw schonmal in nem 911er als cup edition dringesessen? der hat a) auch n bügel und is b) immernoch ein 4 sitzer. hier würde ich mich mal bei diversen tüv stationen kundig machen.

5) und wichtigstens...willst du ein fass aufmachen oder so schnell wie möglich dein auto wiederhaben? wen beim eintragen des käfigs alles mit rechten dingen zugegangen ist (also wens nicht grad aus balsaholz oder red bull dosen zusammengeklebt wurde) dann würde ich mal den prüfer der den ganzen mümpel eingetragen hat damit konfrontieren. gutachten sind auch nur menschen. und sehr viele sind mit dem thema "tuning" restlos überfordert. mir wurde auch schonmal der karren stillgeleget von wegen "zu tief". da hatte der gutachter wohl genausowenig wie die polizei ahnung das es eben vor einem bestimmten baujahr sowas nicht interesiert. und der prüfer der mir den spass eingetragen hat (btw keine gefälligkeitseintragung und der prüfer is "gauleiter"😉 hat dann mittels eines schönen schriebes die ausbildung des anderen prüfers angezweifelt....

also da würd ich mal nachhacken....

eingetragen ist im schein - Überrollbügel M.DOPP.DIAGONALSTREBE.

hersteller firma HEIGO

AUTO HAB ICH SO GEKAUFT

wagen "sichergestellt zum gutachten geschlept und aus und vorbei.

also so wie ich das alles verstehe muss ich mein bügel rausmachen,aber das mach ich nicht..

ist denn ein Bügel mit doppelter Strebe von der firma Heigo verbaut?

Wenn ja mach die Polster dran, laß die Sitzplatzzahl ändern, wenn sie Sitzbank und Gurte eh draußen sind und fertig. Du hast irgendwas von ner Kennung im Eingangsbeitrag geschrieben, die Eintragung beschäftigt sich doch damit garnicht, also warum was suchen was die Prüfer nicht gejuckt hat?

Wegen nem Bügel den Wagen stilllegen ist schon heftik, sag mal bitte was noch dran war oder warum man dich überhaupt angehalten hat!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ist denn ein Bügel mit doppelter Strebe von der firma Heigo verbaut?

Wenn ja mach die Polster dran, laß die Sitzplatzzahl ändern, wenn sie Sitzbank und Gurte eh draußen sind und fertig. Du hast irgendwas von ner Kennung im Eingangsbeitrag geschrieben, die Eintragung beschäftigt sich doch damit garnicht, also warum was suchen was die Prüfer nicht gejuckt hat?

Wegen nem Bügel den Wagen stilllegen ist schon heftik, sag mal bitte was noch dran war oder warum man dich überhaupt angehalten hat!

ja ist von der firma HEIGO

ICH MACHE NUR POLSTER REIN UND FERTIG.

es war auch wegen andere sagen,reifen haben geschliefen hab schon neue reifen gekauft...nur noch der überrollbügel..ich muß so oder so neu tüv machen fertig..