ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Überrollbügel manuell einfahren

Überrollbügel manuell einfahren

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo kann mir einer sagen wie ich die Überrollbügel manuell wieder runter bekomme...?

Hab mir einen neuen Motor für meinen Verdeck Hydraulik besorgt aber muß jetzt irgendwie die kopfstützen runter bekommen damit ich durch den verdeckkasten an die Hydraulik dranzukommen... Dann kann ich besser arbeiten wenn ich sie nämlich nicht runter bekomme muß ich im Kofferraum verrenkt arbeiten das wäre misst...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich danke dir campman aber das hab ich schon ausprobiert gehen nicht runter...!

Kann man nicht irgendwie die kopfstützen entriegeln und dann nach unten drücken...?

dann mußt du länger den schalter drücken, also überrollbügel nach oben....vielleicht auch 20 sekunden....es macht eigentlich klack, erst dann überrollbügel taste nach unten drücken und das müßte gehen....anders geht es nicht, bin ich der meinung.

Hab ich schon sogar eine Minute geht nicht... Mann muß doch irgendwie die kopfstützen anders runterbekommen... Irgendwie wie beim Verdeck manuelle per Hand...

hai kesko,

lauft deine hydraulikpumpe noch?

(du schreibst von motor austauschen)

ansonsten das dach manuell oeffnen und beim hochklappen des verdeckbuegels

darauf achten dass die hintere scheibe ueber die ueberrollbuegel geht.

cu oti

Hydraulikoumpe läuft nicht...! Hab ich schon probiert manuell zu öffnen hab aber Angst das ich die hintere Scheibe kaputt mache...

hai kesko,

wennst den verdeckdeckel nicht aufbekommst, ein akkuschrauber hilft bei den gefuehlten

100 schrauben.

warum willst den motor tauschen?

hast den eingebauten schon getestet?

das nichtlaufen der pumpe kann verschiedene ursachen haben.

wie hat sich der fehler bemerkbar gemacht?

die kopfstuetzen werden bei ueberschlag oder entsprechender schieflage ausgeloest.

(kann auch auf holprigen wegen geschehen)

(weiss jetzt nicht genau ob feder oder gasdruckdaempfer)

in oberer stellung werden sie verriegelt.

beim runterfahren nach selbstausloesung muessen jatzt die hydraulikkolben der kopfstuetzen

erst hochgefahren werden (ca 10 sec)

geht natuerlich bei defekter pumpe nicht.

die hydraulikkolben loesen dann in der oberen stellung die verriegelung und rasten gleichzeitig

in den kopfstuetzen ein.

faehrst jetzt die ks nach unten wird die feder(oder der gasdruckdaempfer) zusammengedrueckt.

auch wennst das entriegeln bei ks oben hinbekommst brauchst warscheinlich nen halben elefanten

um die ks nach unten zu druecken.

cu oti

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 0:39

Hi otimac es fing an als ich das Verdeck schließen wollte hat das Schloß vom verdeckkasten drei mal probiert zu öffnen aber es ging nicht auf und danach hatte gar nichts mehr funktioniert habe nachgeschaut ob genug Hydraulik Öl drin ist war inordnung anschließend hab ich das Rele getaucht und im Kofferraum den Verdeck Schalter aber funktionierte immer noch nicht... Auf einmal bei holpriger Straße sind die Kopfstützen hochgefahren... Wenn ich den Schalter fürs Verdeck oder für die Kopfstützen drücke höre ich wie das Rele schaltet aber nichts passiert... Darauf hin habe ich mir einen neuen Motor für die Verdeck Hydraulik besorgt den ich jetzt einbauen werde aber durch den verdeckkasten wäre es angenehmer was aber wegen den Kopfstützen nicht funktioniert muß ich jetzt verrenkt durch den Kofferraum arbeiten... Es muß doch irgendwie möglich sein ohne großen Aufwand die Kopfstütze runter bekommen so wie das Cabrio Dach was man per Hand öffnen und schließen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Kesko

Hi otimac es fing an als ich das Verdeck schließen wollte hat das Schloß vom verdeckkasten drei mal probiert zu öffnen aber es ging nicht auf und danach hatte gar nichts mehr funktioniert habe nachgeschaut ob genug Hydraulik Öl drin ist war inordnung anschließend hab ich das Rele getaucht und im Kofferraum den Verdeck Schalter aber funktionierte immer noch nicht... Auf einmal bei holpriger Straße sind die Kopfstützen hochgefahren... Wenn ich den Schalter fürs Verdeck oder für die Kopfstützen drücke höre ich wie das Rele schaltet aber nichts passiert... Darauf hin habe ich mir einen neuen Motor für die Verdeck Hydraulik besorgt den ich jetzt einbauen werde aber durch den verdeckkasten wäre es angenehmer was aber wegen den Kopfstützen nicht funktioniert muß ich jetzt verrenkt durch den Kofferraum arbeiten... Es muß doch irgendwie möglich sein ohne großen Aufwand die Kopfstütze runter bekommen so wie das Cabrio Dach was man per Hand öffnen und schließen kann...

hai kesko,

nehme an das dein motor nicht kaputt ist.(hoffentlich war der ersatz nicht zu teuer)

den motor haettest testen koennen indem du ihn kurz mal ueberbrueckst.

(aber wirklich nur kurz!!)

warscheinlich ist dein endschalter verdeckkastendeckel verriegelt kaputt oder haengt.

geht nicht auf, deshalb die drei versuche.

steuergeraet kommt so durcheinander und steuert die pumpe nicht mehr an.

evtl. auch ne sicherung durch.

oeffne mal dein dach manuell so weit es geht.

vorne entriegeln

verdeckbuegel entriegeln und hochklappen soweit es die kopfstuetzen zulassen

verdeckkastendeckel entriegeln

jetzt das ganze wieder schliessen in umgekehrter reihenfolge

nun testen ob die pumpe bei betaetigen des kopfstuetzenschalters laeuft.

wenn nicht das steuergeraet fuers dach mal abstecken, wieder anstecken, nochmal testen

dazu muss aber das blech mit den tausend schrauben raus ;-)

cu oti

am 10. Juni 2014 um 10:34

Hallo ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen.

Ich habe einen 230 CLK und wollte heute das Dach öffnen, mitten im Öffnungsvorgang ist das Dach stehngeblieben nichts geht mehr weder auf noch zu. Die Kopfstützen sind komplett herausgefahren und nun kann ich das Dach manuell nicht mehr schließen, weil die Heckscheibe nicht über diese Kopfstützeno gehen. Habe schon bei der Mercedes Hotline angerufen ob mpan die evetuell manuell wieder hereinfahren kann aber der meint das geht nicht ich müßte eine Werkstatt aufsuchen. Toll mit offer Verdeckklappe wie soll das gehen.

Ich habe jetzt so ziemlich alles probiert was hier schon als Vorschläge in den anderen Beiträgen genannt wurde aber es funktioniert nichts. Wenn ich den Schalter für die Ks/Überrollbügel betätige hört man den Motor aber weder lange draufdrücken noch sonstiges draufdrücken lassen diese verdammten Dinger wieder reinfahren.

Versuch bitte einmal über den Schalter ganz nach oben zu fahren. Und dann erst wieder nach unten.

am 10. Juni 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Bernd1901

Versuch bitte einmal über den Schalter ganz nach oben zu fahren. Und dann erst wieder nach unten.

Habe ich schon versucht man hört auch das er die raus- und reinfahren will aber es tut sich nichts.

am 15. Juni 2014 um 18:22

So wir haben das Problem gefunden. Aus dem 1.000 Euro Teil was man dafür bei Mercedes abdrücken muß ist eine 10 Cent Reparatur geworden.

Hinter der Rücksitzbank ist die Hydraulik von den Kopfstützen, bei der rechten in Fahrtrichtung waren die Dichtungsringe defekt. Einer war schon zerrissen und die anderen beiden war sehr hart.

Also alle drei bzw. sechs, von der anderen Pumpe gleich mitgetauscht, gewechselt und die Kopfstützen fahren wieder rein und das Dach schließt in einer viel schnelleren Geschwindigkeit.

Die eine Pumpe ist fürs das Herausfahren und die andere fürs Hereinfahren der Kopfstützen.

Hier einmal die Maße der Dichtungsringe: 13x2, 11x2 und 11,8x2

Mal schauen wann das nächste Teil kaputt geht, die Zündung muckt auch schon und der Fahrersitz fährt vor wenn man nach hinten fahren will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen