Kopfstützen bzw. Überrollbügel geht nicht mehr runter
So liebe Cabrio-Fahrer, jetzt habe ich mein nächstes Problem gelöst und möchte die Lösungi Euch teilen (vielleicht auch Mike in seinen FAQ‘s 😉).
Mir ist vor kurzem folgendes passiert:
ich habe das Cabrio an einem Fest bei uns abgestellt und das Verdeck abgeschlossen. Nach dem Abendessen auf dem Fest habe ich dann zum nach Hause fahren das Verdeck wieder geöffnet und nach dem Schließen des Deckels sind plötzlich meine Kopfstützen langsam mit mehreren Knackgeräuschen hoch gefahren und man konnte sie mit dem dafür zuständigen Schalter nicht mehr herunter fahren. Das Verdeck ließ sich dann natürlich auch nicht mehr schließen weil ja dann der Endschalter für „Kopfstützen unten“ nicht mehr betätigt wurde. Dann hat mir ein Freund aus der Final Edition Gruppe den Tip gegeben dass es der Ventilblock für die Kopfstützen sein könnte, weil er das auch schon zweimal hatte. Und was soll ich sagen, er hatte recht, im Internet einen „neuen“ gebrauchten bestellt, heute eingebaut und alles funktioniert wieder 👍
Man sollte auch auf das Halteblech der Ventile achten (siehe Bilder), das war wohl das Problem bei meinem und dem Ersatzblock, den mir ein Freund zur Verfügung gestellt hatte, welcher aber den gleichen Fehler hatte 🤪
3 Antworten
kannst noch beschreiben, was genau bei den markierten Haltebleche passieren kann. Die sehen doch recht stabil aus
Grüße waltgey
"vielleicht auch Mike in seinen FAQ‘s".
Im Buch findet sich z.B. der Beitrag unten:
https://www.motor-talk.de/forum/cabrio-hintere-nackenstuetzen-ohne-grund-hochgegangen-t2291094.html?
ich nehme an, das dieser Lösungsvorschlag nicht funktioniert hat...
waltgey's Frage nach den Halteblechen ist auch die Meine u n d...
Jeder Beitrag (an dem ich mich beteilige) landet Automatisch
unter dieser Adresse:
https://www.motor-talk.de/suche.html?search&bfm=20&suf=2&sob=newFirst&suk=4847518
.
.
Gruß, mike. 🙂
Zitat:@waltgey schrieb am 3. Juli 2025 um 22:03:25 Uhr:
@schubidui ,kannst noch beschreiben, was genau bei den markierten Haltebleche passieren kann. Die sehen doch recht stabil ausGrüße waltgey
Das ist das aufgestellte Blech auf dem Bild mit den 2 Blöcken wo die Pfeile hinzeigen.
Und man sieht oberhalb dass die Ventile nicht auf gleicher Höhe sind.