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Kofferraum und Dach lässt sich nicht öffen, wie kann man das Dach manuell öffnen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:54

Moin Zusammen,

nach dem ich alle Artikel gelesen habe die ich in der Suche gefunden habe muss ich mich trotzdem nochmal hier melden.

1. Problem: Kofferraum will nicht öffnen.

Wenn ich den Schalter im Auto betätige leuchtet er rot aber nix geht, genauso der Funkschalter.

Notschlüssel geht natürlich auch nicht (verrottet)

2. Problem: Schutzrollo fürs Dach ist natürlich offen, somit lässt sich das Dach auch nicht elektrisch öffnen.

3-5 Problem: Die Tochter legt Bedienungsanleitungen, benötigte Werkzeuge und allerhand Unrat in den Kofferraum :rolleyes:

Ich habe das Schloss schon mit allen möglichen Mittelchen bearbeitet aber das wird wohl nix mehr.

Ich bin der Meinung das auch keine Pumpe zu hören ist wenn ich Schalter oder Schlüssel betätige.

Es gab wohl mal eine bebilderte Anleitung unter diesem Link :http://www.mercedes-clk.org/pageID_3372234.html aber die existiert nicht mehr.

Nun meine Frage: gibt es irgendwo eine Anleitung zum öffnen des Daches? Also eine für ganz dumme , wie mich ? :D:confused:

Ich denke das ich dann über den Verdeckdeckel das Schoss von innen ausbauen, und so einen Teil Ihrer Problem lösen kann.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ;)

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15 Antworten
am 9. Januar 2017 um 11:36

Also in der normalen Bedienungsanleitung steht gaaaanz weit hinten drinnen wie man das Verdeck manuel öffnet und schließt.

Ansonsten habe ich hier gelesen hilft es die Rückleuchte Fahrerseitig zu "zerstören" mit dem Arm durchgreifen und den Kofferraum so von innen zu entriegeln.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:42

Danke für den Hinweis mit der Bedienungsanleitung Mr. Merza

Siehe Problem 3-5

Die Bedienungsanleitung ist im Kofferraum :-(

am 9. Januar 2017 um 11:46

Hi,

es ging mir mal fast genau so. Mein Vorschlag, Balistol ins Schloss sprühen, mehrfach wiederholen, und aus der Kälte rausholen. Danach den Kofferraum öffnen, den Rest erledigen. Andersrum ist das nix, denke ich.

Um das Verdeck manuell zu öffnen, musst Du hinten an den Kofferraum...

Falls Du es allein nicht aufbekommst, dann lass Dir helfen in einer MB Werkstatt Deines Vertrauens. Mir ging es so, das Schloss war defekt, wollte nicht mehr, aber ein guter MB Techniker hat´s noch mal aufbekommen, so wie beschrieben. Danach hab ich das Schloss ausgetauscht.

Mein Verdeckproblem lag an einem gebrochenen Kabel im rechten Kabelpaket am Heckdeckel-Scharnier. Das hätte ich allein vermutlich nie gefunden, hab ich auch zusammen mit nem MB Techniker gelöst.

Viel Erfolg, LG solarhome

am 9. Januar 2017 um 11:50

Sende mir Deine mail-Adresse, ich kann Dir ne pdf auf Englisch senden, das Handbuch hat ne Dateigrösse von ca. 13 MB…

LG

am 9. Januar 2017 um 12:13

Zitat:

@AndreasS2013 schrieb am 9. Januar 2017 um 12:42:08 Uhr:

Danke für den Hinweis mit der Bedienungsanleitung Mr. Merza

Siehe Problem 3-5

Die Bedienungsanleitung ist im Kofferraum :-(

Ah ok, dann könnte ich höchsten heute Abend ein Foto von meiner machen und hier posten oder du googlest es mal, da wirst du bestimmt fündig.

Bedienungsanleitung befindet sich im Anhang - allerdings nur auf Englisch!

Hallo allerseits !

Ich frage mich allerdings, warum nun unbedingt das Dach geöffnet werden soll ? :confused:

1. Geht das auch nicht manuell, wenn der Kofferraumdeckel nicht zu öffnen ist. Man muss schliesslich im Kofferraum die Pumpe drucklos schalten über den entsprechenden Hebel.

2. Kämst du auch mit geöffnetem Dach nicht ans Kofferraumschloss heran.

Ergo: Du hast dasselbe Problem, welches hier schon viele hatten. Wenn der mechanische Schlüssel nicht funktioniert, wirst du kaum Zerstörungsfrei den Deckel öffnen können.

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich auch zum :) fahren und nachfragen, was er da tun kann und was das kostet. Vllt. gibt es auch eine Taxiwerkstatt bei euch. Die haben auch meistens richtig was los, sonst würden die Taxler nicht dorthin gehen. Zudem werden da die Löhne sicher deutlich günstiger sein. Oder aber ein guter Boschdienst. Evtl. lässt sich der Fehler doch noch finden und beheben, warum die elektronische Entriegelung nicht funktioniert. Ich drücke dir, bzw. deiner Tochter, die Daumen. Und mach´ ihr mal klar, dass Dinge wie Bedienungsanweisungen und Werkzeug nicht dauerhaft in den Kofferraum gehören.

Falls der Kofferraum geöffnet werden kann, solltest du dich direkt mit der Reparatur des Schließzylinders befassen. Wie du siehst, ist man sonst ein ganz armer Wicht. Es gibt hier im Forum eine ausgezeichnete Reparaturanweisung, die sehr gut bebildert und verständlich erklärt ist. Wenn du das nicht möchtest, kannst du natürlich auch beim :) ein neues Schloss mit Originalschließung ordern. Kostet etwa den Wert einer Doppelhaushälfte. :eek: Neee - Spaß, aber billig sind die Dinger dennoch nicht ! ;)

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:01

Erstmal herzlichen Dank an alle die sich hier geäußert haben.:D

Den Gedanken, dass ich über die geöffnete Verdeckklappe da ran komme habe ich mittlerweile verworfen:(

Es wird wohl auf ein neues Schloss hinauslaufen :rolleyes::(

Mein ortsansässiger Schrotti hat tatsächlich ein CLK zum schlachten auf dem Hof :D Also morgen hin und gucken ob das Schloss funktioniert.

Dazu wäre die erwähnte, bebilderte Reparaturanleitung natürlich super.:)

Gibt es dazu ein Forum mit Reparaturanleitungen?

Was ist nochmal die PSE ? Und wo sitzt die genau ?

Ist das der kleine Kompressor der den Unterdruck erzeugt ?

Da der bei mir keinen Mucks mehr macht wäre es ja sinnvoll den gleich mitzunehmen :D

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Gruß Andreas

Hallo,

hat dein Schrotti einen CLK oder ein CLK Cabrio??

Die Schlösser sind unterschiedlich, du kannst ein Cabrio Schloß in ein Coupe bauen, ein Coupe Schloß in ein Cabrio geht nicht.

Begründung :

Coupe 1 Mikroschalter

Cabrio 2 Mikroschalter

Die PSE sitzt im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung.

Im Gegensatz zu den Türen wird der Kofferraumdeckel mit Überdruck geöffnet.

Wenn diverse Mikroschalter "behaupten", dass der Kofferraum schon offen ist, dann wird die PSE nicht angesteuert, ergo kannst du auch nichts hören.

Gruß Klaus

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 15:10

Hallo Klaus ,

Danke für den Hinweis.

Da wäre ich aber bös auf die Nase gefallen.

Also wird es wohl doch das teure Schoss vom Händler werden .

Gruß Andreas

Hallo,

wenn du es dann geschafft hast, empfehle ich dir meine Notöffnung einzubauen.

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/c208/kofferraum/index.php

Ich würde aber nicht das Schloß ausbohren sondern den Deckel durch das rechte Rücklicht öffnen, das ist um ein vielfaches billiger.

Danach dann ein günstiges Schloß suchen.

Gruß Klaus

Ich habe eben mal in der Suche nachgesehen, aber ich finde den Thread nicht mehr, in dem das Zerlegen und Gangbar machen des Schließzylinders so fantastisch beschrieben und bebildert war.

Jedenfalls lässt sich JEDES Schloss wieder herrichten, sei es noch so vergriesknaddelt. Dazu werden die einzelnen Plättchen vorsichtig aus dem Zylinder herausgeholt, gereinigt und mit Säurefreiem Öl benetzt. Der Zylinder selbst wird natürlich auch innen gereinigt und dann wieder alles zusammen gesetzt. Man muss nur peinlichst darauf achten, dass die Plättchen wieder an exakt der gleichen Stelle sitzen und auch nicht verdreht oder gespieglt eingesetzt werden. Sofern das überhaupt geht - das weiß ich nämlich nicht.

Ist eigentlich sehr schade, dass dieser Thread nicht bei den FAQ zu finden ist. So oft, wie dieses Thema gestartet wird, wäre es wohl sicher angebracht.

Suche mal die verschiedenen Threads durch, die sich mit der Notöffnung des Kofferraums befassen. Da steht genau beschrieben, auf welcher Seite (ich meine mich zu erinnern, dass es auf der Beifahrerseite wäre) das Rücklicht zerdeppert werden muss. Dann kann man an den Luftdruckschlauch gelangen, der für das Öffnen zuständig ist. Ich glaube der ist in der Nähe der Batterie.

Aber: Selbst wenn der Kofferraum offen ist und das Schloss gangbar gemacht wird, bleibt immer noch das Problem, dass die Entriegelung per Funk und/oder Schalter nicht funktioniert. Also ist das Öffnen eigentlich eher ein Sekundäres Problem.

Ich kann mich daher nur wiederholen: Suche dir Kompetente Hilfe, die den eigentlichen Fehler findet und beheben kann. Dann brauchst du den ganzen Affenzirkus mit Notöffnung nicht zu machen. Auch wenn ein gebrauchtes Rücklicht nicht allzu teuer ist, kann man dieses (unnötige) Geld ja auch für das Beheben des EIGENTLICHEN Problems verwenden, oder ?

am 10. Januar 2017 um 17:11

Ich hab da was gefunden, poste mal bilder da ich nicht weiß wie das verlinken geht

am 10. Januar 2017 um 17:12

So das waren alle, der Beitrag ist von Ghomez1

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