ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Übernachten im Caddy mit Alarmanlage

Übernachten im Caddy mit Alarmanlage

VW Caddy

Liebe Caddy-Gemeinde,

meine neuer Caddy bekommt für den Kunsttransport die höchste Sicherheitsstufe verbaut (Alarmanlage etc.).

Dessen ungeachtet würde ich zumindest hin und wieder aber auch mal darin übernachten können.

Dazu denke ich, mir vom Caddy-Beach irgend ein Distanzstück für die Heckklappe zu besorgen, dass diese über Nacht einen Spalt geöffnet werden kann, da ich ansonsten keine Schiebefenster oder Schiebedach bekomme.

Und mit leicht geöffneten Seitenscheiben, sollte eine ausreichende Frischluftzufuhr möglich sein, ohne dass man das Fahrzeug von außen öffnen kann. Ich stelle mich dazu natürlich nicht auf einen Autobahnrastplatz, sondern bin eher mit Freunden auf einem Campingplatz oder einer privaten Wiese.

Da hätte ich gerne einmal einen Rat, wie man das Auto dann so von innen verschließt, dass es ohne die Ultraschallüberwachung oder die Alarmanlage zu aktivieren, einfach nur nicht mal so eben geöffnet werden kann.

Wenn ich drin bin und den Funk zum Verschließen nehme, dann geht ganz sicher das volle Programm lost. Das sollte nicht sein.

Es gibt zwar sicher für Hundebesitzer einen Knopf, damit der Ultraschall deaktiviert bleibt, aber wenn ich nachts mal raus muß, dann beim Wiederverschließen jedesmal dran zu denken, diesen Knopf zu betätigen, könnte auch mal verbummelt werden. Und dann hab ich ein paar Freunde mehr...

Müßte ich dazu jedesmal nach vorne klettern um an der Fahrertür die Verriegelung manuell vorzunehmen?

Oder gibt es ein sinnvollere Variante?

Beste Antwort im Thema

Hab auch noch eine Tip, funktioniert zumindest bei mir ;). Ich lass einfach den Zündschlüssel stecken, verschliese die Türen vorn an der Fahrertür und kann dann, ohne das die Alarmanlage los geht, die Schiebetür so oft ich will auf und zu machen ;).

der schlotti

PS: Kann man eigentlich auch zu zweit im Caddy übernachten, ohne die Fenster oder die Hecklappe etwas zu öffnen??

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 9:59

Wäre mir ohne Sauerstoffzufur etwas zu riskant. In dem durch den Mensch erzeugten CO2 kann man ersticken, ohne dass man es merkt.

Ist vor ein paar Jahren leider einem Freund in einem Brunnen passiert, den er selbst gebaut hat. Das Wasser dort war sehr Kohlendioxydhaltig und hat daraus einen Gas-See gebildet, in den er bei einer Inspektion reingestiegen ist und dort das Bewustsein verloren hat und nicht mehr rauskam.

Hab das allerdings noch nicht erkundet, was passiert, wenn der Sauerstoffgehalt der Atemluft langsam sinkt und durch CO2 ersetzt wird - vor allem, wie schnell das geht, wenn zwei Personen sagen wir mal schlafenderweise ca. 10.000 ltr. Atemluft in einem relativ dichten Gehäuse wie im Caddy zur Verfügung haben, ohne dass O2 nachströmen oder eindiffundieren kann.

Aber vielleicht kann ja ein Sportler mehr dazu sagen.

Zum Glück ist kein Auto luftdicht. Im Zweifel kannst du ein Fenster einen Spalt auflassen oder die Heckklappe ausstellen. Da gibt es ein gutes Tool für.

Servus,

les Dir das mal durch:

https://pataschasworld.com/im-wagen-ersticken/

Die Chance im Caddy zu ersticken ist sehr unwahrscheinlich.

 

Hinsichtlich Arbeiten in Schächten, lege ich jedem die Norm DGUV Regel 113-004 an's Herz.

Bei uns in der Arbeit gilt alles ab 1m Tiefe, als Schacht und dort darf nur zu zweiter und mit Restsauerstoffmessgerät im Schacht und eines am Einsteigenden gearbeitet werden.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 10:46

Zitat:

@PIPD black schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:11:57 Uhr:

Zum Glück ist kein Auto luftdicht. Im Zweifel kannst du ein Fenster einen Spalt auflassen oder die Heckklappe ausstellen. Da gibt es ein gutes Tool für.

Das denke ich auch, meine Überlegungen haben auch eher einen theoretischer Hintergrund. Trotzdem würde ich es ohne leichte Belüftung nicht drauf ankommen lassen und im eigenen „Mief“ versuchen einen erholsamen Schlaf zu finden. Ob der Weg durch die Klimaanlage und die Entlüftungsschlitze und dem vorhandenen Strömungswiderstand bei Windstille bzw. ohne Gebläse für ausreichende Frischluftzufuhr sorgt, darauf möchte ich mich nicht verlassen.

Den Heckklappenaufsteller hab ich übrigens von VW bekommen. . Scheint aber vom Bus zu sein und nicht vom Beach-Modell. Funktioniert aber und die Beleuchtung geht aus damit, sobald er im Klappenschloß einrastet

Es gibt für den Caddy, sofern er Schiebefenster hat, ein "Lüftugnsgitter", damit sollte dieses Problem relativ einfach gelöst sein. Leider finde ich im Online Zubehör von VW nicht das was ich meine. In der Bucht gibt es so was auch, etwa wie das hier: Link.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:11:57 Uhr:

Zum Glück ist kein Auto luftdicht. Im Zweifel kannst du ein Fenster einen Spalt auflassen oder die Heckklappe ausstellen. Da gibt es ein gutes Tool für.

Danke schön, dass Tool kenne ich und ich hab auch Windabweiser an den Fenstern. ich habe aber ein Problem mit den achtbeinigen Viechern ;), lacht nicht !! Iss eben so. Hab da auch schon über die Lüftungsgitter an den vorderen Fenstern nach gedacht, aber da gibt es bestimmt ein Problem mit dem Einklemmschutz. Das hatte ich auch, wo meine Windabweiser neu waren, hat sich aber jetzt gegeben. Werde wohl mal wieder basteln, jetzt kommt ja wieder die kreative Jahreszeit ;).

Danke für eure Antworten, der Schlotti

Leider hat er kein Schiebefenster .

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 11:13

Zitat:

@FBonNET schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:32:30 Uhr:

Servus,

les Dir das mal durch:

https://pataschasworld.com/im-wagen-ersticken/

Die Chance im Caddy zu ersticken ist sehr unwahrscheinlich.

...

Den Angaben in diesem Beitrag entnehme ich, dass man ohne Luftaustausch zu zweit im Caddy nach ca. 10 h durch die CO2-Konzentration in den Bereich kommt, bei dem die Gefahr von Kopfschmerzen beim Aufwachen theoretisch möglich ist. Praktisch sicher noch größer durch andere Umstände vorm Zubettgehen.

Erstickungsgefahr besteht eher nicht.

Aber da du dich ja offensichtlich mit Sicherheit am Arbeitsplatz gut auskennst, weist du ja sicher auch, dass man bei der Gefährdungsbeurteilung und der Entscheidung für Sicherheitsmaßnahmen vom ungünstigsten Fall ausgehen muß, also dass eine Frischluftzufuhr auch ungenügend sein kann.

Und sei es, dass man nach so einer Nacht zur Gefahr im Straßenverkehr werden kann.

In sofern - besser lüften.

sooo, hab jetzt mal gesucht und mich für diese https://www.lila-bus-shop.de/.../Caddy-Exclusiv.html entschieden, hat da jemand von euch Erfahrung damit??

der schlotti

Zitat:

@derschlotti schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:07:17 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:11:57 Uhr:

Zum Glück ist kein Auto luftdicht. Im Zweifel kannst du ein Fenster einen Spalt auflassen oder die Heckklappe ausstellen. Da gibt es ein gutes Tool für.

[...] ich habe aber ein Problem mit den achtbeinigen Viechern [..]

Danke für eure Antworten, der Schlotti

Leider hat er kein Schiebefenster .

Wie wäre es damit: Link. Ich habe nicht entdeckt ob innen ein Fliegengitter dran ist, notfalls kann das sicher mit wenig Aufwand selbst angeklebt werden.

Ok, da war ich 40 Sekunden zu langsam :p

Da gab es einige die haben sich für ihren Caddy bzw VW Bus mit etwas Geschick selbst eine Abdeckung für das Schieberfenster gebaut. Das sah so ähnlich wie auf dem Bild aus.

15-52-09-$_72.jpg

Zitat:

@derschlotti schrieb am 03. Okt. 2018 um 10:54:44 Uhr:

Hab auch noch eine Tip, funktioniert zumindest bei mir ??. Ich lass einfach den Zündschlüssel stecken, verschliese die Türen vorn an der Fahrertür und kann dann, ohne das die Alarmanlage los geht, die Schiebetür so oft ich will auf und zu machen ??.

der schlotti

Kannst den Schlüssel auch abziehen, das Von-Innen-Verschließen lässt die DWA inaktiv.

Zitat:

@boxor schrieb am 3. Oktober 2018 um 22:20:46 Uhr:

Zitat:

@derschlotti schrieb am 03. Okt. 2018 um 10:54:44 Uhr:

Hab auch noch eine Tip, funktioniert zumindest bei mir ??. Ich lass einfach den Zündschlüssel stecken, verschliese die Türen vorn an der Fahrertür und kann dann, ohne das die Alarmanlage los geht, die Schiebetür so oft ich will auf und zu machen ??.

der schlotti

Kannst den Schlüssel auch abziehen, das Von-Innen-Verschließen lässt die DWA inaktiv.

Stimmt, habe ich heute getestet.

Schlafe öfters zu zweit im Caddy und habe keinerlei Probleme zwecks Atmung, Kopfschmerzen oder Unwohlsein feststellen können. Dennoch ist es ratsam, für "Lüftung" zu sorgen, damit ,je nach Jahreszeit, sich weniger oder kein Kondenswasser an den Fensterscheiben bildet.

Mit 2 Leuten ohne Belüftung im Caddy übernachten? Das Auto dürfte Beulenfrei sein :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Übernachten im Caddy mit Alarmanlage