Übernachten im Auto bei Minusgraden?
hi,
ich will mit einem golf3 variant nach norwegen und finnland. habe ihn mir zu meinem schlafplatz ausgebaut. die frage ist reicht eine normale standheizung für ein solches unternehmen. wie lange kann man eine standheizung in betrieb lassen oder ist sie nur für kurtznutzung tauglich.
Beste Antwort im Thema
Er redet von 12 Monaten!!!!!
Da gibts nur einen Tip.
Verabschiede dich von deinem geliebten Golf und hol dir ein Campingbüschen.
1. Ist das eh für sowas vorbereitet.
2. Gibts dadrin etwas mehr Luft zum atmen.
3. Wird die Umrüstung deines Golf vermutlich teurer als was fertiges zu holen.
Ich schätze diese Art von Survivaltraining für etwas übermütig ein, es sei denn du kannst jederzeit die Route wechseln in wärmere Gefilde.
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Acanthus1
ganz klar fenster 5mm offen lassen.
..aber bei den temperaturen gibt es sogar leute, die übernachten im zelt.
also warum auch nicht im auto?!
werde eine 10 tägige skitour in norwegen machen mit zelt. das geht schon nur ich werde für 12 monaten in meinem auto leben und dann wärs schon schön wenn ich mal eine nacht durch heizen könnte
Zitat:
Original geschrieben von mike 03
erst mal danke für die antworten und wir kommen ja der lösung schon näher.
also wie ich es verstanden habe brauche ich eine zweite batterie um mir ein warmes auto zu gewehrleisten.
kann mir jemand ungefähr sagen wie lange so eine batterie halten würde wenn ich die standheizung damit verbinde.isoliert habe ich das auto schon, muss wahrscheinlich doch noch was für die fenster basteln.
danke so macht eine reisevorbereitung spass.
Eine "zweite Batterie" will erstmal geladen sein, bevor sie Deine SH betreibt...
Mit Deiner Kindergarten-Lichtmaschine im 3er-Golf wirst Du da nicht weit kommen...
Sooo einfach isses NICHT.
Warum nimmst Du den Gedanken nicht an und gehst mal in einen Camping-Ausstattungs-Laden...???
Du scheinst wirklich technisch keinerlei Ahnung zu haben - muss man ja auch nicht - dann laß Dir doch wenigstens was sagen und raten...
Hier führt das ganze zu nix..., weil es Dir am grundsätzlichen Verständnis fehlt.
Das ist einfach FAKT.
Du wirst den besten Rat von hier nicht umsetzen können, sorry.
😎
Das Auto die ganze Nacht laufen lassen verträgt sich wohl nicht mit der StVo und dem Geldbeutel oder? 😉
Dann hättest du a) Wärme und b) Lüftung.
Was verbraucht so ein Motor eigentlich, wenn man ihn 6 Stunden im Leerlauf laufen lässt?
Mal ganz abgesehen davon, dass es sicher nicht so gesund ist für den Motor und die Umwelt.
Er redet von 12 Monaten!!!!!
Da gibts nur einen Tip.
Verabschiede dich von deinem geliebten Golf und hol dir ein Campingbüschen.
1. Ist das eh für sowas vorbereitet.
2. Gibts dadrin etwas mehr Luft zum atmen.
3. Wird die Umrüstung deines Golf vermutlich teurer als was fertiges zu holen.
Ich schätze diese Art von Survivaltraining für etwas übermütig ein, es sei denn du kannst jederzeit die Route wechseln in wärmere Gefilde.
Ähnliche Themen
Die 12 Monate hatte ich überlesen.
10 Tage wären ja noch ok. Aber auf 12 Monate hätte ich persönlich keine Lust ;-)
er fährt ja nicht 12 monate um den polarkreis 😁
hier mal eine petroleumheizung
Heizleistung 2200 bis 2600 Watt (7800 bis 8900 BTU)
Petroleumverbrauch 0,24-0,28 L/h
Tankkapazität 5,2 L
Betriebsdauer ca. 20 h
Naja ob nun die ohnehin wenige Luft noch durch eine Petroleumheizung verbracht werden sollte?
Hoffentlich dann nicht die Endlösung durch ersticken.
es gibt schon fertige lüftungsgitter für die autoscheibe (zum einklemmen) ..auch wasserdicht
vielen dank für die anmerkung das ich keine ahnung habe. und ich bin mir auch ziemlich sicher das du da recht hast. das ist FAKT. aber wenn ich mit so einer einstellung an alles rangehen würde würde ich noch bei meinen eltern wohnen und gute ratschläge annehmen. ich will mich einfach nur mal erkundigen was man machen kann und was es für möglich keiten gibt, das ich die selbst nicht umsetzen kann ist mir schon klar. doch die wurstfachverkäuferin wird dir auch eine schwarzwurst andrehen wenn du eine salami willst. mann muss sich halt schlau machen und das versuche ich hier.
danke für deine qualifizierte menschen einschätzung
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Eine "zweite Batterie" will erstmal geladen sein, bevor sie Deine SH betreibt...Zitat:
Original geschrieben von mike 03
erst mal danke für die antworten und wir kommen ja der lösung schon näher.
also wie ich es verstanden habe brauche ich eine zweite batterie um mir ein warmes auto zu gewehrleisten.
kann mir jemand ungefähr sagen wie lange so eine batterie halten würde wenn ich die standheizung damit verbinde.isoliert habe ich das auto schon, muss wahrscheinlich doch noch was für die fenster basteln.
danke so macht eine reisevorbereitung spass.
Mit Deiner Kindergarten-Lichtmaschine im 3er-Golf wirst Du da nicht weit kommen...
Sooo einfach isses NICHT.
Warum nimmst Du den Gedanken nicht an und gehst mal in einen Camping-Ausstattungs-Laden...???
Du scheinst wirklich technisch keinerlei Ahnung zu haben - muss man ja auch nicht - dann laß Dir doch wenigstens was sagen und raten...Hier führt das ganze zu nix..., weil es Dir am grundsätzlichen Verständnis fehlt.
Das ist einfach FAKT.
Du wirst den besten Rat von hier nicht umsetzen können, sorry.😎
Ich würde dir ja sowas empfehlen mitzunehmen......ist holzbefeuert und verbraucht keinen Strom.....
....apropos Strom.....meinst du, dass dein Golf, wenn du ihn in der Pampa abstellst, morgens wieder anspringt?
Ich bezweifel das. Wenn ich so die Erfahrungsberichte bei uns im Caddyforum so sehe, dann werden entweder die Batterien mit ins warme Haus genommen oder aber die Fahrzeuge haben eine strombetriebene Heizung (Defa) mit der der Motor und der Innenraum geheizt werden.
Fernab jeglicher Zivilisation wird's schwierig dein Golf am Leben zu erhalten, zumindest dann, wenn man den Motor abstellt.
Zitat:
Du scheinst wirklich technisch keinerlei Ahnung zu haben -
Und wie sieht`s bei DIR selbst aus....
Zitat:
Dazu natürlich der Funke für die Zündkerze in der SH...
sorry falls sich jemand auf den schlipps getreten fühlt mit meinem vorhaben. ich werde es auf jedenfalls machen so wie ich mir das in den kopf gesetzt habe. ich nehme gerne gute ratschläge an und freue mich über jeden komentar.
fazit ist;
isolierung am auto vornehmen
für gute durchlüftung sorgen
zweite batterie waere sinnvoll
petroleum heizung als billig alternative
zum nächsten camping austater fahren
sieht doch schon ganz gut aus. auf jeden falls werde ich heute ein bisschen schlauer ins bett gehen als ich aufgestanden bin und das ist eine sehr coole sache
mehr vorschläge sind willkommen.
Wie jetzt auf dem Schlips getreten?????
Meine Bedenken und Hinweise zum Starten des Golfs hattest du aber gelesen?
wäre ja schon geil so eine sauna als anhänger, aber so wie ich dich verstanden habe werde ich probleme mit der batterie bekommen bei dieser kälte. ich als ein mensch ohne ahnung von autos würde jetzt halt eine zweite batterie mitnehmen und eine in dem innen raum aufbewahren.
könnte das funktionieren?
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Ich würde dir ja sowas empfehlen mitzunehmen......ist holzbefeuert und verbraucht keinen Strom.....
....apropos Strom.....meinst du, dass dein Golf, wenn du ihn in der Pampa abstellst, morgens wieder anspringt?
Ich bezweifel das. Wenn ich so die Erfahrungsberichte bei uns im Caddyforum so sehe, dann werden entweder die Batterien mit ins warme Haus genommen oder aber die Fahrzeuge haben eine strombetriebene Heizung (Defa) mit der der Motor und der Innenraum geheizt werden.Fernab jeglicher Zivilisation wird's schwierig dein Golf am Leben zu erhalten, zumindest dann, wenn man den Motor abstellt.
Jetzt mal ernsthaft ...
... nen guten Einfall, wie du Frischluft im Auto erhälst ohne die Kälte reinzulassen wirst du brauchen.
Fürs heizen gibts eigentlich ne simple Lösung - nennt sich eigentlich Windschutzscheibenheizung, wird am Zigarettenanzünder angeschlossen, ist nix anderes wie ein Heizofen im kleineren Format, erhält aber eine akzeptable Innentemperatur.
Bleibt die ein Stromproblem ... ob das mit einer 2. Batterie zu lösen ist, bleibt fraglich - die wirst du in einer Nacht leerfegen und wenn dann deine Starterbatterie streikt, wirds unlustig, wenn du tatsächlich im NIRGENDS stehst.
Es läßt sich sicher lösen, aber ich würds da gründlich testen, wo was warmes in der Nähe ist und vor allen Dingen ne Steckdose, bevor ich damit in freie Wildbahn ziehen würde.