1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überlange Dachladung bei Anhängerbetrieb

Überlange Dachladung bei Anhängerbetrieb

Hallo Zusammen.

Ich mache demnächst eine Fahrt von Deutschland, durch Österreich nach Ungarn. Ich möchte zwei lange Rohre auf dem Dachträger befördern. Normalerweise müsste ich sie kennzeichnen, weil sie nach hinten überstehen. Diesmal nehme ich aber noch meinen Anhänger mit. Somit steht das Ende der Dachladung über dem Anhänger. Muß ich dann trotzdem eine Warntafel anbringen?
LG Andi

33 Antworten

Zitat:

@drolo1 schrieb am 27. Februar 2024 um 11:10:40 Uhr:

[...] Ich möchte zwei lange Rohre auf dem Dachträger befördern. Normalerweise müsste ich sie kennzeichnen, weil sie nach hinten überstehen.

Wobei Dir bekannt ist, dass eine Kennzeichnungspflicht lediglich für jene Dachladung, die weiter als 1 Meter über das Fz.-Schlusslicht hinausragt, besteht.

Zitat:

@Rigero schrieb am 27. Februar 2024 um 11:54:43 Uhr:

Zitat:

[...] Ich möchte zwei lange Rohre auf dem Dachträger befördern. Normalerweise müsste ich sie kennzeichnen, weil sie nach hinten überstehen.

Wobei Dir bekannt ist, dass eine Kennzeichnungspflicht lediglich für jene Dachladung, die weiter als 1 Meter über das Fz.-Schlusslicht hinausragt, besteht.

Ja. Ist mir bekannt. Das Problem sind die Ösis. Die haben andere Warntafeln als wir in D und ggfs. muss ich auch noch ein rotes Licht dran machen. Was für ein Aufwand :-(

Zitat:

Somit steht das Ende der Dachladung über dem Anhänger.

Bei Geradeausfahrt.

https://www.amazon.de/.../?...

Der Gegenverkehr hat bestimmt Spaß wenn das Ding hinten 2m übersteht und du rechts abbiegst. 😉

Gruß Metalhead

😁 Ich stell mir gerade vor wie man, in engen Dorfstraßen, beim Abbiegen alles am Straßenrand abrasiert. 😁

@ktown:
Deine Phantasie ließe sich mit dem üppigen Überhang eines 15-Meter-Bus noch besser verwirklichen 😁

Auch dazu gibt es bei uns Grenzen:

"Der grundlegende Gedanke bei der Vorgaben von § 22 StVO ist die Gewährleistung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, die auch beim Transport großer Gegenstände nicht gefährdet werden darf. Damit beispielsweise ein Pkw-Anhänger, welcher überstehende Ladung transportiert, kein Verwarngeld nach sich zieht, muss der Fahrzeugführer folgende Vorgaben einhalten:

Ein Fahrzeug und seine Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,5 m und nicht höher als 4,0 m sein. Ausnahmen gelten bei Gefährten, die für land- bzw. forstwirtschaftliche Zwecke gedacht sind.
Bei Fahrzeugen, die nicht höher als 2,5 m sind, dürfen keine Ladungsteile nach vorn hinausragen. Ansonsten gilt: Vorne darf der Ladungsüberstand nicht mehr als 0,5 m betragen.
Bei einem Auto oder einem Anhänger, welcher hinten überstehende Ladung aufweist, ist ein Überstand von 1,5 m zulässig. Auch 3,0 m sind legitim, wenn die Wegstrecke unter 100 km liegt."

Die Fahrt nach Ungarn dürfte bestimmt über 100KM liegen und die Nachbarländer werden sich auch etwas dagegen haben.

Bei dem ganzen Aufwand, ist es da nicht sowieso sinnvoller, die Rohre vor Ort zu besorgen, als sich mit dem ganzen Kram da runter zu quälen?

Enge Dorfstraßen oder wenden wenn nötig wird sicher spaßig 😁

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. Februar 2024 um 16:10:17 Uhr:

Der Gegenverkehr hat bestimmt Spaß wenn das Ding hinten 2m übersteht und du rechts abbiegst. 😉

Gruß Metalhead

2m sind eh nicht erlaubt, bzw. 3m nur bis zu einem Umkreis von 100Km ansonsten 1.5m Außerdem bezweifle ich das die Rohre mittig angebracht, beim abbiegen, überhaupt über den Anhänger hinaus ragen.

Naja....wie lang kann so ein Anhänger sein? Der TE sagte ja nur, dass die Rohre über den Hänger stehen. Wie weit sie über den Hänger stehen, sagte er nicht.😁

Zitat:

@JoergFB schrieb am 28. Februar 2024 um 12:02:33 Uhr:

Die Fahrt nach Ungarn dürfte bestimmt über 100KM liegen

Für deutsches Recht ist nur die Strecke entscheidend, die in Deutschland zurück gelegt wird. Das gilt sowohl, wenn man aus dem Ausland kommt als auch, wenn man ins Ausland fährt.

§ 22 Abs. 4 StVO: "... die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt."

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. Februar 2024 um 11:12:52 Uhr:

ja

Warum?

Zitat:

@ktown schrieb am 28. Februar 2024 um 12:57:05 Uhr:

Naja....wie lang kann so ein Anhänger sein? Der TE sagte ja nur, dass die Rohre über den Hänger stehen. Wie weit sie über den Hänger stehen, sagte er nicht.😁

Also ich verstehe das so, dass die Rohre zwar über das Autodach überhin stehen, allerdings nicht über den Anhänger überhin, sondern über dem Anhänger aufhören.

So war es auch gemeint. Der TE schreibt ja: "Somit steht das Ende der Dachladung über dem Anhänger."

Wie lang sind denn eigentlich diese Rohre/ was für Rohre?
Und wie lang ist dein Transportfahrzeug?
Mit Kenntniss dieser Daten kann man da etwas besser was zu sagen.

Deine Antwort