1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überlange Dachladung bei Anhängerbetrieb

Überlange Dachladung bei Anhängerbetrieb

Hallo Zusammen.

Ich mache demnächst eine Fahrt von Deutschland, durch Österreich nach Ungarn. Ich möchte zwei lange Rohre auf dem Dachträger befördern. Normalerweise müsste ich sie kennzeichnen, weil sie nach hinten überstehen. Diesmal nehme ich aber noch meinen Anhänger mit. Somit steht das Ende der Dachladung über dem Anhänger. Muß ich dann trotzdem eine Warntafel anbringen?
LG Andi

33 Antworten

Das Zugfahrzeug ist 4,80 m lang, die Rohre sind 5,65 m lang. Was kannst du jetzt besser sagen?
Wenn, dann müsste man nach der Höhe des Zugfahrzeugs fragen, um beantworten zu können, ob die Rohre ggf. 50 cm nach vorne überstehen dürfen. Die ungarischen Regeln kenne ich allerdings nicht.

Lass sie einfach voene 10 cm überstehen, dann kannste sie gerade nach unten zu den Stossfängerecken abspannen.
dann sind die 75 cm hinten kein Problem.
Also in D würdest du da kein Problem bekommen wenn das über der Deichsel des Anhängers ist.
Da macht sich niemand die Mühe.
Wie das in den anderen Ländern aussieht weiss ich nicht.

Zitat:

@Kipper1976 schrieb am 28. Februar 2024 um 13:46:55 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 28. Februar 2024 um 12:57:05 Uhr:

Naja....wie lang kann so ein Anhänger sein? Der TE sagte ja nur, dass die Rohre über den Hänger stehen. Wie weit sie über den Hänger stehen, sagte er nicht.😁

Also ich verstehe das so, dass die Rohre zwar über das Autodach überhin stehen, allerdings nicht über den Anhänger überhin, sondern über dem Anhänger aufhören.

Hab ich was anderes gesagt?

Man kann Vorschriften peniebelst einhalten oder mit einem minimalen Spielraum der tolleriert wird umsetzen.
Anders ausgedrückt: du wirst mit den 10 cm schon keinen Fussgänger aufspiessen, der hat so dicht vor deinem Auto andere Sorgen.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 28. Februar 2024 um 14:17:43 Uhr:

du wirst mit den 10 cm schon keinen Fussgänger aufspiessen,

Ich spieße den nicht auf, ich stehe ja im Stau. Aber jetzt haut sich der Smombie beim Überqueren der Fahrbahn die Birne an. Schwere Augenverletzungen sind die Folge. Ich sage ihm dann, dass es nicht so schlimm sein kann, weil das Rohr ja höchstens 10 cm weit in sein Auge eingedrungen sein kann.

Dann schlage ich vor du lässt die Geschichte.
Einfach Luftfracht buchen. 😁
Und am Zielort von einem LKW mit Zulassung für Sonderfracht mit Überlänge abholen und liefern lassen.
Das macht die Reise deutlich entspannter.

Das Risiko dieser konstruierten Augenverletzung würde ich bedenkenlos eingehen.

Wenn es nach Ungarn geht, könnte man die Rohre sicherlich auch dort kaufen. Dürfte günstiger sein als die ganze Dachtransportsache an Ärger mit sich bringen kann.

Zitat:

@Kipper1976 schrieb am 28. Februar 2024 um 12:04:42 Uhr:

Außerdem bezweifle ich das die Rohre mittig angebracht, beim abbiegen, überhaupt über den Anhänger hinaus ragen.

Ach so, ich hab nicht bedacht daß die Rohre mit dem Anhänger fest verbunden sind und beim Abbiegen mit abknicken. 😁

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Februar 2024 um 15:56:38 Uhr:

Ach so, ich hab nicht bedacht daß die Rohre mit dem Anhänger fest verbunden sind und beim Abbiegen mit abknicken.

Da knickt nichts ab. 😛

Rohrtransport

Klar werden von der Polizei vielleicht 10cm toleriert. Wenn es jedoch zu Personenschäden kommt und so einen Fall mit überstehender Fracht kenne ich aus meiner Jugend, dann schaut die Staatsanwaltschaft sehr genau hin und da können 10cm ausschlaggebend sein zwischen fahrlässiger Tötung und Freispruch.

Zitat:

@ktown schrieb am 28. Februar 2024 um 14:07:14 Uhr:

Zitat:

@Kipper1976 schrieb am 28. Februar 2024 um 13:46:55 Uhr:

Also ich verstehe das so, dass die Rohre zwar über das Autodach überhin stehen, allerdings nicht über den Anhänger überhin, sondern über dem Anhänger aufhören.

Ja, du hast es so verstanden, dass die Rohre nach hinten über den Anhänger rausgehen. Der TE hat es aber so gemeint dass die Rohre über dem Anhänger aufhören.

Sie enden über (nach oben) dem Hänger, nicht über (nach hinten) dem Hänger. Sie gehen nur über das Autodach hinaus.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Februar 2024 um 15:56:38 Uhr:

Zitat:

@Kipper1976 schrieb am 28. Februar 2024 um 12:04:42 Uhr:

Außerdem bezweifle ich das die Rohre mittig angebracht, beim abbiegen, überhaupt über den Anhänger hinaus ragen.

Ach so, ich hab nicht bedacht daß die Rohre mit dem Anhänger fest verbunden sind und beim Abbiegen mit abknicken. 😁

Gruß Metalhead

Die brauchen nicht abknicken.

Bei angenommenen 1.5m Überhang und einem durchmesser von ca. 10cm der Rohre muss der Anhänger, angenommen 1.5m breit, schon mehr als 45 Grad abgeknickt sein um deutlich heraus zu ragen

Zitat:

@Bulwey schrieb am 28. Februar 2024 um 20:00:03 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 28. Februar 2024 um 14:07:14 Uhr:

Ja, du hast es so verstanden, dass die Rohre nach hinten über den Anhänger rausgehen.

Nö habe ich nicht und saß ist in meinem geschriebenen auch so zu erkennen.

Zitat:

Der TE sagte ja nur, dass die Rohre über den Hänger stehen.

Ich schrieb ja nicht: Der TE sagt ja nur, dass die Rohre über den Hänger

hinaus

stehen.

Deine Antwort