Überläufer Thread: von Audi /BMW/... zum W212 oder S212

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

ich komme aus dem A6-Forum(4F) und werde bald überlaufen zum S212-Forum.
Das heißt, das E350CDI T-Modell ist bestellt und wird gegen März ausgeliefert.
Vielen Dank für die Möglichkeit von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Gibt es hier noch mehr Überläufer, die Ihrer Erfahrungen mitteilen können?
Umgewöhnungsprobleme? Eigenarten der E-Klasse? ...

Ich freue mich über Anregungen jeglicher Art.

Außerdem fände ich es toll, wenn die vielen User mal ein paar Bilder ihrer schon
empfangenen Sterne hier präsentieren würden. Hier gibt es definitiv zu wenig Bilder!

Das würde meine Wartezeit wohl etwas versüßen.

Viele Grüße

rokeu

Beste Antwort im Thema

Da hör ich aber von meinen 16 jährigen was anderes :P hab mal späßlein gemacht A6 zu kaufen er hat mich sofort böse angeguckt 😁😁 "nicht die olle langweiler Karre" 😁 der Benz scheint wohl immer mehr und mehr bei den jüngeren anzukommen übrigens ich fahre noch W203.😛

59 weitere Antworten
59 Antworten

@mehrzedes:
Oh ja, dann werde ich noch die "ComMand"-Korrektur in meiner Signatur aufnehmen.
Aber der quattro-Slogan wird bleiben. Hat ja schon historischen Wert 😉.

@manni512:
Holst dir auch ein 4matic > "Einmal quattro Allrad immer quattro Allrad!" 🙂. Würde mich mal interessieren, ob der Anteil von 4matic bei Audi-Umsteigern höher ist als im Durchschnitt.

Grüße,
Hoschyh

Hallo Zusammen,

ich bin auch ein Audi Überläufer - nach knapp 20 sehr zufriedenen Jahren A4 (bzw Audi 80).

Auch mich hat Audi mit den Leasingkonditionen vertrieben (Fimenfahrzeug mit Eigenanteil). Leider ist die Modellwahl bei uns sehr eingeschränkt. Ich hatte bei Mercedes die Wahl zwischen C220 CDI und E250 CDI. Habe beide direkt hintereinander probegefahren und die C-Klasse hat mich von der Innenraumanmutung abgeschreckt und es war keine Standheizung verfügbar, also bin ich beim
E250 CDI gelandet und hoffe jetzt dass das Injektorproblem gelöst ist, bis er im Februar kommt.

Gruß

Karlheinz

Zitat:

Original geschrieben von Kh66

Hallo Zusammen,

ich bin auch ein Audi Überläufer - nach knapp 20 sehr zufriedenen Jahren A4 (bzw Audi 80).

Auch mich hat Audi mit den Leasingkonditionen vertrieben (Fimenfahrzeug mit Eigenanteil). Leider ist die Modellwahl bei uns sehr eingeschränkt. Ich hatte bei Mercedes die Wahl zwischen C220 CDI und E250 CDI. Habe beide direkt hintereinander probegefahren und die C-Klasse hat mich von der Innenraumanmutung abgeschreckt und es war keine Standheizung verfügbar, also bin ich beim
E250 CDI gelandet und hoffe jetzt dass das Injektorproblem gelöst ist, bis er im Februar kommt.

Gruß

Karlheinz

Da würde ich aber mal schnell zum Freundlichen gehen und den Vertrag auf einen 350 cdi ändern. (Siehe entspr. Thread) Oder darfste das nicht? Ist zum gleichen Preis möglich!!!

Zitat:

Da würde ich aber mal schnell zum Freundlichen gehen und den Vertrag auf einen 350 cdi ändern. (Siehe entspr. Thread) Oder darfste das nicht? Ist zum gleichen Preis möglich!!!

Hi jpklatt!

Was meinst du damit? Man kann vom 250 CDI kostenlos auf einen 350 CDI upgraden?

Höre gern.

Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jpklatt

Unsere Regelung ist da leider recht starr.

Streng genommen rede ich mit unserem Fuhrparkmanagement, dieses redet mit Leaseplan und die dann wiederum mit Mercedes.

Und daß jetzt ein Mitarbeiter von der Problematik profitiert und dann einen 6-Zylinder fährt, wo es doch nach der neusten Richtlinie nur noch 4 Zylinder gibt - das geht ja gar nicht :-)

Ist die Infotrmation, dass dies geht Information wirklich gesichert? Kann man sich da auf irgendwas beziehen?
Da mich alle beteiligten letzte Woche mächtig geärgert haben, wäre ich mir nicht zu schade, da mal ein bischen Unruhe zu stiften :-)

Der Ärger war folgender: Das Leasing für den Audi endet morgen, der Mercedes sollte am 04.01. zugelassen werden, hat jetzt aber Lieferverzug. Zuerst hiess es, ich könnte den Audi weiterfahren bis der Mercedes da ist. Letzte Woche war der Audi beim TÜV und die Xenon´s wurden moniert. Wegen Vertragsende hat Leaseplan die Reparatur nicht freigegeben und nun muss ich den Audi morgen abgeben. Als Übergangsfahrzeug (bzw. Gehhilfe) stellen sie mir morgen eine A-Klasse hin. Das war mein Weihnachtsgeschenk.

guckt euch mal die Leasingkonditionen im Konfigurator an. Einfach mal das gleiche Auto als 250 cdi und dann als 350cdi rechnen lassen. Man achte auf den unterschiedlichen Leasingfaktor!!!

Hallo zusammen,

bei uns in der Familie fuhren früher auch fast alle Audi...

Ich wünsche den Neu-MB-Fahrern viel Freude mit den Wagen. Was ich eigentlich sagen wollte: Da MB erst vor kurzem eine massive Serviceoffensive zur Verbesserung der Servicequalität gefahren hat, solltet ihr mit euren W/S-212 eigentlich in den nächsten Jahren davon profitieren!

In den letzten Werkstättentests hat sich dies auch positiv niedergeschlagen, ich hoffe ihr profitiert dann auch in der Praxis davon.

wir selbst (vom Volvo V70 kommend) brauchten 3 Anläufe, und haben jetzt einen wirklich kompetenten und freundlichen Familienbetrieb für unsere Langzeit-Wagen, und zwar MB Köster in Oberhausen!

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Zitat:

Original geschrieben von rokeu

...., massiv Rost, knarrene Sitze, Klappern,...)
Ach was, die rosten auch? 😕
Was waren denn da so die Problemzonen?
Sicher, dass du nicht W21o gefahren bist? 😛

Gruß

Hab mich auch gerade gewundert. Also dass der 4F rostet halte ich für ein Gerücht. Da würde ich gerne mal Bilder sehen!!! Mir ist kein einziger Fall bekannt - weder persönlich, noch aus derm 4F Forum!

Dann googel mal man findet sehr viele Fotos von Audis die rosten. War nicht mal eine große Entrostungskur bei euch? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Hallo,

mich "erwischt" es demnächst auch.
Aber von Audi A4 (B7) Kombi auf S212.
Den Allradantrieb habe ich mir aber nicht nehmen lassen und "etwas" größer wird es auch 🙂.
Bei mir sind es geänderte Car Policies der Firma aufgrund der sehr günstigen Leasingangebote von MB.
Was waren bei euch die Gründe? > Das ist ja mal eine der interessanten Punkte bei solch einem Thema.

Grüße,
HoschyH

Weil Du das Thema günstige Leasing- bzw. Mietangebote ansprichst: Uns hat jetzt ein offizieller MB Händler einen neuen E350 CDI mit 30% Nachlass angeboten. Das ist ja kaum zu glauben, trifft aber zu. Der Mietvertrag läuft aber nur über 12 Monate. Offensichtlich kneift es derzeit so manchen Mercedeshändler.

@afis

Hier der Link aus den 4F Forum:
http://www.motor-talk.de/forum/grosse-anti-rost-aktion-von-audi-t2485856.html

Ich habe es auch lange nicht geglaubt, bis ich von meinen eigenen Augen am eigenen Fahrzeug überzeugt wurde.
Bilder habe ich leider keine mehr, da jetzt alles von Audi beseitigt wurde.

Gruß

rokeu

Hallo jpklatt,

die Super-Konditionen für den 350er sind nicht mehr im Konfi. Der 350er kostet zwar noch immer nur wenig mehr als ein 250er, doch vorher war der 350er wesentlich günstiger als der 250er.

In dem Berechnungsmodul steht immer eine Aktionsnummer, die beim 250er P967 lautet. Diese lautete bis vor vier, fünf Tagen beim 350er P9104 und ist nun auch auf P967 geändert worden.

Meinem Freundlichen nach zufolge sollen die guten Leasingkonditionen zum Jahresende auslaufen - sagt er zumindest. Warten wir's ab.

LG

teetime

hallo teetime,

ich hatte gehört, dass die Kondtionen noch bis März letzten Jahres laufen. Na dann hab ich wohl Glück gehabt ;-)

Hier ist noch ein Überläufer vom 4F zum neuen T-Modell - aber nur, wenn das Leasingangebot passt.

Mein Audi rostet und muckt nicht, der Händler ist gut und auch sonst wäre alles in Butter, wenn der Mercedes nicht das in vielen Punkten bessere Auto wäre.
Abwarten, bis der neue A6 kommt? Dauert zu lang.

Was gefällt mir am Mercedes besser:
Pre-Safe, Kneebag, Sitze, Sitzposition, Verstellbereich Lenkrad, Lenkradwählhebel für Automatik (genial). Außerdem: gute Kopffreiheit trotz des (bei Audi für den 4F nicht erhältlichen Panoramaschiebedachs), ich bin 2 Meter lang, da zählt jeder Zentimeter.
Kofferraum, Laderaumabdeckung, diverse technische Details wie die serienmäßige Niveauregulierung und der Fahrkomfort, der ebenfalls in Serie ist und für mich keiner Airmatic bedarf.

Was gefällt mir am Audi besser:
Die Farbauswahl.
Der zu versteuernde Preis, v.a. durch die aktuell verfügbaren Pakete.
Das Design - innen wie außen.
Das Navi - zumindest nach ersten Eindrücken, aber das kann sich noch ändern, wenn ich mit den Feinheiten vertraut bin.

Und: für mich war der 2.7 TDI quattro motorisch optimal. Viel laufruhiger als der 3.0 bei ausreichend Leistung.
Bei MB muß es der 350 CDI sein, wenn ich 6-Zylinder fahren möchte. Oder?
Der 250 kommt zwar in 2010 auch als 4 Matic, aber eine Probefahrt mit einer Limo hat mir gezeigt, dass das nix für mich ist. Warum man dem Motor nur eine 5-Gangautomatik spendiert hat, verstehe ich sowieso nicht.

Mir geht Audi zu sehr in Richtung Sport - den mache ich auch gern, aber nicht auf der A99. Ich will sicher und sehr bequem von A nach B kommen und "Dynamk" interessiert mich ab und an mal längs, aber nicht quer.

Der MB Händler war freundlich, das Prospektmaterial... na ja, geht so.
Probefahrt mit dem 350 CDI 4 Matic ist angemeldet, Angebot soll die Tage kommen, wenn ich mich durch die Tiefen des Konfigurators gewühlt habe.

Abwarten.

Hallo,

ich war dem Audi immer treu, bis sich meine Familie vergrößerte. Erst kam ein VW T5 und danach ein Ford Galaxy. Auch gute Auto, aber alles dem Platzangebot wegen. Trotzdem habe ich immer auch mit dem Stern geliebäugelt. Momentan sind die Preise für Junge Sterne richtig günstig und so entschied ich mich Mitte Dezember 2011 für einen gebrauchten E250 TCGI mit 3. Sitzbank und Lederausstattung für einen echten Kampfpreis, wie ich finde. Da sind die aktuellen Audi und BMW viel teurer bei ähnlicher Ausstattung ohne die Zusatzsitze, die wir aber noch brauchen. Und ich bin begeistert von meinem ersten Stern. Tolle Verarbeitung, viel Platz, super Fahrwerk. Den geb ich so schnell nicht wieder her.

Deine Antwort