ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot durch Polizeiauto

Überholverbot durch Polizeiauto

Themenstarteram 25. September 2019 um 12:18

Hallp,

Ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar war ich gestern auf der Autobahn und habe ein Polizeiauto überholt, obwohl oben am Polizeiauto stand: nicht überholen.

Die Polizisten wollten den Verkehr verlangsamen, da 5km später eine Baustelle war.

Erst beim Überholvorgang habe ich die Anzeige gesehen und wollte nicht mehr abbremsen, weil ich schon neben dem Polizeiauto gefahren bin.

Ich bin ganz normal weiter gefahren und 5minuten später haben die mich dann angehalten und gesagt ich es kommt ein Bußgeld auf mich zu.

Meine Frage ist jetzt, mit welcher Strafe muss ich denn rechnen.

Im Bußgeldkatalog sind zwar die Strafen für Überholverbot aufgezählt, aber ich weiß nicht, ob meine Situation dazu zählt.

Auch im Internet finde ich keine Berichte über so einen Vorfall.

Warum ich das ganze eigentlich wissen möchte ist, weil ich erst seit 1 Monat meinen Führerschein wieder habe nach einer Mpu.(Drogenmissbrauch)

Wenn im schlimmsten Fall Punkte und Bußgeld auf mich zu kommt, muss ich mir Sorgen machen, dass ich die Mpu nochmal machen muss.(Probezeit habe ich nicht mehr)

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alext778 schrieb am 25. September 2019 um 14:18:08 Uhr:

Hallp,

Ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar war ich gestern auf der Autobahn und habe ein Polizeiauto überholt, obwohl oben am Polizeiauto stand: nicht überholen.

Die Polizisten wollten den Verkehr verlangsamen, da 5km später eine Baustelle war.

Erst beim Überholvorgang habe ich die Anzeige gesehen und wollte nicht mehr abbremsen, weil ich schon neben dem Polizeiauto gefahren bin.

Beim Überholen willst du's erst gesehen haben, vorher aber nicht?

Von hinten ist das doch viel deutlicher.

Sorry aber... das ist für mich Märchenstunde.

Oder du warst vorher dermaßen abgelenkt durch irgendwas - machts aber auch nicht besser.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Hallo, Alex778,

Zitat:

@alext778 schrieb am 25. September 2019 um 14:18:08 Uhr:

Und zwar war ich gestern auf der Autobahn und habe ein Polizeiauto überholt, obwohl oben am Polizeiauto stand: nicht überholen.

Die Polizisten wollten den Verkehr verlangsamen, da 5km später eine Baustelle war.

Punkt 1: Die Leuchtschrift zu missachten bedeutet nicht, dass Du ein Überholverbot missachtet hast, sondern Zeichen und Weisungen der Polizei (wie hoch das Bußgeld hier ist, weiß ich gerade nicht).

Punkt 2: Warum die Polizei den Verkehr herunterbremst, kann den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern egal sein, denn sie haben den Anweisungen der Polizei hier Folge zu leisten.

Da es verbal schlecht möglich ist, im fließenden Verkehr mit den VT zu kommunizieren, passiert dies eben nonverbal z. B. durch Blaulicht, Warnblinker, Kelle, Handzeichen und/oder durch die Leuchtschrift im Dachbalken.

Jeder, der auch nur einen Funken Verstand hat (sollte man eigentlich von Fahrzeuglenkern, die mal die Führerscheinprüfung bestanden haben, erwarten) kann sich eigentlich denken, dass die Polizei so etwas nicht einfach aus Spass macht, sondern dass es einen triftigen Grund hat, den Verkehr zu verlangsamen.

Möglicherweise bestand tatsächlich ein Zusammenhang mit der Baustelle, z. B., dass Baufahrzeuge von links nach rechts oder umgekehrt wechseln mussten und dass der Verkehr eben schon frühzeitig mitgenommen wurde, um keinen Stillstand zu produzieren oder vielleicht wurden auch Gegenstände auf der Fahrbahn gemeldet, nach denen die Beamten gesucht haben.

Aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung als Autobahnpolizist kann ich Dir sagen, dass es immer eine Freude ist, wenn man sich mit solchen (zensiert) herumschlagen muss, die meinen, sie müssten oder dürften einfach weiterfahren, wenn man den Verkehr abbremst.

Besonders klasse ist es, wenn diese (zensiert) dann nahezu ungebremst in eine Unfallstelle hineinrasen, bei der die Kollegen gerade dabei sind, eine Absicherung aufzubauen.

Dagegen kann man sich ein wenig Schadenfreude natürlich nicht verkneifen, wenn diese (zensiert) einfach an der Streife vorbeifahren und dann über herumliegende Gegenstände fahren und ihr Fahrzeug dabei beschädigen. Es dürfte klar sein, dass die Versicherungen in solchen Fällen nicht geneigt sind, zu zahlen.

Du kannst natürlich dagegen mit einem Anwalt angehen, die Chancen, dass Du ungeschoren davon kommst, dürften aber, zumindest in unserer Gegend, recht gering sein, dafür stehen sie aber recht hoch, dass der zuständige Richter das Bußgeld ordentlich erhöht.

Viele Grüße,

Uhu110

Ich denke mir gerade die Polizei will den Verkehr abbremsen weil auf diesem Abschnitt ein Geisterfahrer gemeldet wurde und dann überholt da so ein(e) ...... (könnt ihr jetzt beliebig einsetzen) mit hollodaro was kostet die Welt.

Oh Mann, oh mein Gott lass Hirn vom Himmel regnen aber bitte reichlich und viel.

Ich bin ja sonst nicht so schnell mit urteilen.

Das war allerdings eine Glanzleistung vom TE, Respekt.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 25. September 2019 um 14:32:07 Uhr:

Aus Reflex ziehst du an einem Polizeiauto und Blaulicht und Überholverbot vorbei?

komische Reflexe-

ich hoffe du warst "nett" zu ihnen bei der Kontrolle....

(du hast Führerschein herzeigen müssen?)

und wie immer - das ganze ist ausbaufähig!- je nach Laune des Beamten!

Am Tag vorher GTA gezockt.

Da überholt man dann auch schon mal im Real Life reflexartig ein Polizeiauto.

Die Polizisten hatten Glück, dass sie nicht gerammt wurden.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. September 2019 um 22:39:35 Uhr:

Da hielt sich ein Porschefahrer für Schlau, als er auf die Auffahrt aufgefahren ist und meinte das Polizeiauto auf dem Beschleunigungsstreifen überholen zu können.

Es ist explizit erlaubt auf dem Beschleunigungsstreifen schneller zu fahren als auf der durchgehenden Fahrbahn. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@alext778 schrieb am 25. Sep. 2019 um 14:57:40 Uhr:

Dazu kommt noch, dass die Anzeige nicht durchgehend gezeigt hat, sondern abwechselnd in englisch.

Ich begreifs nicht. Warum überholt man ein fahrendes Polizeiauto mit Blaulicht, wenn auch noch alle anderen dahinter bleiben und man selbst auch noch praktisch auf Bewährung unterwegs ist? Du musst noch viel Geduld für den Straßenverkehr anlernen.

Schon mal überlegt, warum die Polizei eine Laufschrift anzeigt? Sicher nicht um Werbung zu machen. Vielmehr ist davon auszugehen, dass z.B. gerade mal wieder ein Geisterfahrer unterwegs ist.

Hallo, Metallhead79,

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 26. September 2019 um 08:24:58 Uhr:

Es ist explizit erlaubt auf dem Beschleunigungsstreifen schneller zu fahren als auf der durchgehenden Fahrbahn. ;)

das ist korrekt und in dem Fall hätte die Polizei sicher nichts unternommen.

Wenn der Porschefahrer sanktioniert wurde, gehe ich eher davon aus, dass er die Polizei rechts überholt hat, indem er auf den Beschleunigungsstreifen gewechselt ist und das ist eindeutig verboten.

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

@uhu110 schrieb am 26. September 2019 um 10:23:44 Uhr:

Wenn der Porschefahrer sanktioniert wurde, gehe ich eher davon aus, dass er die Polizei rechts überholt hat, indem er auf den Beschleunigungsstreifen gewechselt ist und das ist eindeutig verboten.

Das stimmt, aber um solche Aktionen bei einem Streifenwagen zu reiten ist schon ein IQ unterhalb der Zimmertemperatur nötig. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 26. September 2019 um 08:25:30 Uhr:

Zitat:

@alext778 schrieb am 25. Sep. 2019 um 14:57:40 Uhr:

Dazu kommt noch, dass die Anzeige nicht durchgehend gezeigt hat, sondern abwechselnd in englisch.

Ich begreifs nicht. Warum überholt man ein fahrendes Polizeiauto mit Blaulicht, wenn auch noch alle anderen dahinter bleiben und man selbst auch noch praktisch auf Bewährung unterwegs ist? Du musst noch viel Geduld für den Straßenverkehr anlernen.

Schon mal überlegt, warum die Polizei eine Laufschrift anzeigt? Sicher nicht um Werbung zu machen. Vielmehr ist davon auszugehen, dass z.B. gerade mal wieder ein Geisterfahrer unterwegs ist.

Vielleicht war er total zugedröhnt und hat gedacht, die bunten Lichtreflexe kämen von dem Zeug dass er eingeworfen hatte? :D

Wenn man aus Reflex ein Polizeiauto überholt und vorher schon mit Drogen Probleme hatte, hätte ich wohl nach dem Überholvorgang das rechte Pedal durchgedrückt und wäre aber schleunigst abgehauen. Die haben sicherlich weniger Dampf unter der Haube wie du und mit genügend Speed hätten sie dein Kennzeichen nicht schnell genug lesen können. Blöd nur, wenn eine Kamera drin gewesen wäre...

Jetzt hilft nur Abwarten und dann sehen, was man daraus macht. In deinem Fall empfehle ich dir eine Bahncard100 im Abo.

Jetzt hilft nur noch abschließen!

Der Fred befindet sich bereits im Sinkflug auf das übliche „Hau druff“ Niveau! :)

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 26. Sep. 2019 um 08:24:58 Uhr:

@Schubbie schrieb am 25. September 2019 um 22:39:35 Uhr:

Da hielt sich ein Porschefahrer für Schlau, als er auf die Auffahrt aufgefahren ist und meinte das Polizeiauto auf dem Beschleunigungsstreifen überholen zu können.

 

Es ist explizit erlaubt auf dem Beschleunigungsstreifen schneller zu fahren als auf der durchgehenden Fahrbahn. ??

 

Gruß Metalhead

Das ist korrekt, nur kann man sich wohl denken, dass irgendwo da vorne was los sein muss, wenn die Polizei den Verkehr runter bremst und überholt, denken vorausgesetzt, den Streifenwagen nicht beim Auffahren auf die Autobahn. Meistens wollen einem die Jungs mit der blauen Discobeleuchtung auf dem Dach nichts böses.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 26. September 2019 um 13:56:02 Uhr:

Jetzt hilft nur noch abschließen!

Der Fred befindet sich bereits im Sinkflug auf das übliche „Hau druff“ Niveau! :)

OK ist aber auch berechtigt.

Die einzige Ausrede die ich da gelten lasse ist, dass das "Überholen verboten" genau zu dem Zeitpunkt als er schon fast durchrutschte begann!!! aufzuleuchten.;)

Kann ich mir aber nicht vorstellen wenn alle anderen Beteiligten bereits brav nachfuhren.:D

Nachtrag:

Könnte natürlich auch so abgelaufen sein.

Unser TE war mit 200km/h auf der rechten Spur, vor ihm weit nichts (soll ja vorkommen):D, nun kommt die Polizei mit Blaulicht!, von hinten, mit sagen wir 220 bis 230 und will den Verkehr abbremsen.

Ich denke ja nicht, dass die direkt vor ihm voll in die Eisen gelatscht sind und auf 30km/h runtergebremst haben.

Also ehrlich wenn ich ein Blaulichtfahrzeug mit derart hoher Geschwindigkeit rankommen sehe denke ich mir nicht, die haben Mittagspause und wollen zum Futtern sondern Achtung da ist etwas.

Naja schätze mal 99% der Bevölkerung verhalten sich in diesem Fall so.

Ich frage mich, warum der TE sich überhaupt Gedanken um seine Fahrerlaubnis macht? So wie er fährt, hat er die ohnehin nicht mehr lange ... das mag für eventuell betroffene VTs probelamtisch sein, aber bei ihm führt das innerhalb einer absehbaren Zeit zum Fußgängerdasein.

Zitat:

@uhu110 schrieb am 25. September 2019 um 23:33:02 Uhr:

 

Punkt 1: Die Leuchtschrift zu missachten bedeutet nicht, dass Du ein Überholverbot missachtet hast, sondern Zeichen und Weisungen der Polizei (wie hoch das Bußgeld hier ist, weiß ich gerade nicht).

Punkt 2: Warum die Polizei den Verkehr herunterbremst, kann den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern egal sein, denn sie haben den Anweisungen der Polizei hier Folge zu leisten.

Die Anweisungen der Polizei kann Ich doch aber nur beachten und folgeleisten, wenn diese dem Verkehrsteilnehmer unmissverständlich mitgeteilt wird.

Ich kenne die Signalgeber in den Blaulichtbalken, dort werden solche Mitteilungen an die Verkehrsteilnehmer eben im Wechsel angezeigt.

Zudem sagt der TE, daß wohl auch die Mitteilung in Englisch zu sehen war.

Wie also bitte, soll Ich als Autofahrer reagieren, da es ja nicht verboten ist ein Polizeiauto mit Blaulicht zu überholen, dessen Signalgeber auf dem Dach gerade das Wort "Überholen" anzeigt und im Augenwinkel dann auf "Verboten" wechselt ?!

Oder der Text gerade in Englisch angezeigt wird, wo Ich doch kein Wort Englisch kann ?!

Zitat:

@uhu110 schrieb am 25. September 2019 um 23:33:02 Uhr:

 

Da es verbal schlecht möglich ist, im fließenden Verkehr mit den VT zu kommunizieren, passiert dies eben nonverbal z. B. durch Blaulicht, Warnblinker, Kelle, Handzeichen und/oder durch die Leuchtschrift im Dachbalken.

Meiner Meinung nach hat sich hier auch die Streifenwagenbesatzung falsch verhalten.

Denn wenn ein Überholverbot durchgesetzt werden soll, sollte auch so defensiv gefahren werden, daß es keinem der Verkehrsteilnehmer möglich gemacht werden kann am Streifenwagen vorbeizukommen.

Wie bereits angemerkt z.B. auf der linken Spur oder in der Mitte der beiden Spuren.

Dann macht die Sache auch Sinn und ist klar verständlich.

 

Zitat:

@hk_do schrieb am 25. Sep. 2019 um 21:22:41 Uhr:

BKat Nr. 128: "Weisung eines Polizeibeamten nicht befolgt", Regelsatz schlanke 20 € (Verwarngeld).

Das ist doch lächerlich und empörend wenig.

Mit solchen Strafen für derartige Vergehen, macht sich unser Staat doch echt zum Kasper. *Fremdschäm*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot durch Polizeiauto