ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Überholverbot auf 2-spurigen AB

Überholverbot auf 2-spurigen AB

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 5:29

Hallo,

warum gibt es eigentlich kein Überholverbot für LKWs auf 2-spurigen Autobahnen???

Bin gestern auf der A3 mindestens 20 mal aufgehalten worden, weils mal wieder ein Elefantenrennen gab.

LKWs dürfen doch eh nicht schneller als 80 Km/H fahren, warum überholt ihr dann immer wie die blöden?

So schlägt man am Ende vielleicht ein paar Minuten raus, dafür darf sich der restliche Verkehr damit rumärgern!

Gruß

Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich vermute, Du bist kein LKW-Fahrer oder? Macht nix, bin auch keiner. Trotzdem stört mich der Unterton in Deinem Posting sehr deutlich. Wenn hier jeder seine Postings auf diese Art beginnen würde...

Bevor man die LKW-Fahrer zusammenstaucht sollte man sich vielleicht auch mal deren Argumente anhören.

Übrigens sind im heutigen Speditionsgeschäft schon eine halbe Stunde ne ganze Menge Zeit. Muss der LKW wegen einer halben Stunde nochmal eine Ruhepause von 4 Stunden einlegen obwohl er nur noch 20Km bis zum Umsetzer hat, dann ist das alles andere als Peanuts.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich gegen ein Überholverbot für LKW bin. Ganz im Gegenteil. Aber WENN man so ein heikles Thema anspricht, dann sollte man sich auch argumentativ darauf vorbereiten. Dass Du auf Deinem Weg zur Arbeit 20x aufgehalten wurdest, ist für mich kein stichhaltiges Argument.

ciao

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 6:59

Nein, ich bin kein LKW-Fahrer.

Vielleicht sollte man sich auch mal die Argumente der Autofahrer anhören...

Die meisten LKWs benehmen sich so, als wenn ihnen die AB alleine gehört.

Es kann doch nicht sein, dass so der ganze Verkehr aufgehalten wird!

Andere Leute haben auch Termine, nicht nur Brummis!

Zitat:

Original geschrieben von Chris_muc

Andere Leute haben auch Termine, nicht nur Brummis!

Früher losfahren ist die Zauberlösung.

Als PKW-Fahrer unterliegst Du weder den Konventionalstrafen bei nicht termingerechter Lieferung, noch unterliegst Du der strengen Pausenregelung wie die LKW-Fahrer.

Und darf ich Dich daran erinnern, dass Deine Lebensmittel nicht vom Weihnachtsmann in den Laden gebracht werden?

Dass sich einige wenige LKW-Fahrer daneben benehmen ist richtig. Allerdings benehmen sich wesentlich mehr PKW-Fahrer daneben indem sie LKWs mit Absicht abklemmen oder es als ihr grundrecht betrachten, nie unter 200Km/h fahren zu müssen.

ciao

Ich glaub ich würd durchdrehen wenn ich Stundenlang dieselbe Werbebotschaft auf der Plane vor mir ansehen müsste. (wenn ich LKW-Fahrer wär. ;) )

Es stört mich nicht so sehr wenn LKWs einigermaßen zügig überholen.

Immerhin sind "Elephantenrennen" seit diesem Jahr doch verboten oder? Inwieweit man da erwischt und das geahndet wird weiß ich aber nicht.

Andererseits fahr ich jeden Tag von Augsburg nach München über die A8. Dort ist von 6 bis 20 Uhr LKW-Überholverbot (aber auch auf 120km/h beschränkt).

Ist auch ganz angenehm.

genau das denke ich auch, sicher gibt es viele schwarze Schafe . .. wie in allen Bereichen des Transportsgeschäfts, aber das mit dem LKW Überholen is zwar nevig aber notwendig !!!

Beste Beispiel: ausländische LKW ohne Begrenzer aber dafür total untermotoriesiert, das heisst der deutsche LKW tuckelt mit 30 Km/h hinterher den Berg rauf - dann Bergab rollt der Ausländische mit 100 Km/h davon, bis sie sich wieder eingeholt haben am nächsten Berg. ....

 

Bzw. immer öfters sieht man jetzt die Polnischen oder noch östlicheren PKW transporter die wirklich nur noch 75 Km/h, da erstens sie Überladen sind, keine Ausreichende PS-Stärken haben und obendrein sowieso nich in DTl tanken. Also wird sehr spasam gefahren.

 

Und nun stell dir mal vor es dürfte keiner mehr überholen !!

Was es für eine Schlange geben würde, niemand könnte mehr auf die Autobahn rauf, weil der Brummi nicht mehr auf die 2. Spur fährt aus Angst vor Strafen " Hätte ja nach Überholen aussehen können.

Natürlich ärgere ich mich genaus drüber wenn ich mit meinem Kleintransporter regelrecht zur Notbremsung gezwungen bin, aber die haben meist noch schlimmeren Zeidruck als ich.

 

Ich habe aber auch schon LKW Fahrer gesehen, die wirklich hintergeblieben sind, obwohl sie vielleicht ne bissel schneller waren, und haben gewartet bis entweder wirklich alles frei war oder die 3. Spur begann.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 12:21

Man lernt doch schon in der Fahrschule, dass zeitlicher oder persönlicher Druck das Fahren nicht beeinflussen darf.

Ich versteh deine Argumentation nicht.

Andere Leute haben auch Termine, und auf so einer Autobahn hat ein LKW auf der linken Spur NICHTS verloren!

Ich habe das Gefühl, dass Du auf Teufel komm raus Deinen Standpunkt vertreten willst. Ein Forum ist aber zum DISKUTIEREN da. Wer von seinem Standpunkt partout nicht weg will, der ist in einem Forum irgendwie falsch.

Dass LKWs auf der Autobahn links nichts verloren hätten, ist Deine persönliche Meinung. Allgemeingültig ist das noch lange nicht.

Ausserdem beisst sich Deine Argumentation in den Schwanz. Einerseits schreibst Du:

Zitat:

Andere Leute haben auch Termine, nicht nur Brummis!

und andererseits gibts Du das hier von Dir:

Zitat:

Man lernt doch schon in der Fahrschule, dass zeitlicher oder persönlicher Druck das Fahren nicht beeinflussen darf.

Welcher Meinung bist Du denn nun??? Entscheide Dich bitte mal!

ciao

ich muss chris_muc vollkommen recht geben...

da ich ihn persönlich kenn, weiß ich, dass er sich (fast) immer an die stvo hält, und wie ein vorredner schon gesagt hat, sind elephantenrennen ja verboten!

auch verstehe ich die einstellnug, dass zeit geld ist!

aber... wenn ein lkw,der 81km/h fährt, 3 minuten benötigt um einen lkw mit 80 km/h zu überholen und die restliche strecke auch nur knapp vor ihm hinfährt, verstehe ich das nicht!

Vorallem finde ich es sch... wenn sie ohne zu blinken einfach herausscheren, 3 minuten zum überholen brauchen und dich dann mit einem so dummen gesichtsausdruck anschauen, dass ich ihnen am liebsten eine reinhauen könnt! ich denke ihr wisst was ich meine!

 

aber wie so oft im leben kann man nichts daran ändern!

gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 13:25

danke für die Unterstützung.

Natürlich halte ich mich immer an die Regeln.

Wenn mich jemand überholen will, der schneller ist, lass ich ihn ja auch vorbei.

Ich beiß mich mit meiner Aussage keineswegs in den Schwanz.

Sicher, ich fahr immer rechtzeitig los, halte mich immer an die Regeln, aber ich habe für Brummis auf der linken Spur absolut kein Verständnis, tut mir leid.

Vielleicht siehst du das ja anders, aber auf persönliche Einzelschicksale kann doch da keine Rücksicht genommen werden.

Schön, dass sowas verboten ist, aber wo bitteschön sind denn dann die Kontrollen???

Irgendwie scheint sich ja keiner dran zu halten.

Ich glaub auch, dass sich sowas schwer ändern lässt, weil es genug Leute gibt, denen das scheiss egal ist.

Selbst mit Termindruck ist man bei begrenzten 120 schneller am Ziel als ständig abbremsen zu müssen.

Wenn die Autobahn frei ist und es die verkehrslage zulässt, fahr ich auch schon mal 200.

Und dann brems mal ab, wenn sich wieder ne Schlange bildet wegen besagter Elefanten.

Wie soll man denn da vorausschauend fahren, wenn ein LKW mal wieder spontan überholen will???

Zitat:

Original geschrieben von oldh_simon

da ich ihn persönlich kenn, weiß ich, dass er sich (fast) immer an die stvo hält!

1) Daran hat keiner gezweifelt

2) Gehts hier nicht um seine persönlichen Fahrgewohnheiten

 

Zitat:

Original geschrieben von oldh_simon

wenn ein lkw,der 81km/h fährt, 3 minuten benötigt um einen lkw mit 80 km/h zu überholen und die restliche strecke auch nur knapp vor ihm hinfährt, verstehe ich das nicht!

Das verstehe ich auch nicht. Allerdings kann das Fehlverhalten einzelner LKW-Fahrer kein generelles Überholverbot rechtfertigen.

Viele PKW-Fahrer überholen auf der Bundesstrasse rücksichtslos und riskant. Gibt’s deswegen ein generelles Überholverbot auf Landstrassen?

Hier wird gerade versucht, persönlichen Frust über die Verkehrssituation in Deutschland abzubauen indem man einen Teil der Verkehrsteilnehmer (zu dem man selbst natürlich nicht gehört) mit albernen Verboten und Vorschriften belastet.

Zitat:

Original geschrieben von Chris_muc

Wie soll man denn da vorausschauend fahren, wenn ein LKW mal wieder spontan überholen will???

In dieser Disziplin sind die PKW-Fahrer wesentlich schlimmer.

Zitat:

Original geschrieben von Chris_muc

Vielleicht siehst du das ja anders, aber auf persönliche Einzelschicksale kann doch da keine Rücksicht genommen werden.

Welche persönlichen Einzelschicksale?

Zum Thema Termindruck: Wenn Du daheim 3 Kinder und eine Frau hast, der Alleinverdiener bist, und vom Chef massiv Druck bekommst, dann legst Du die Verkehrsregeln automatisch etwas grosszügiger aus. Da überholt man mit dem LKW auch mal im Überholverbot einen lahmen Schleicher. Dann muss aber am gesamten System angesetzt werden und nicht bei denen, die am unteren Ende der Nahrungskette sitzen. Ein LKW-Fahrer der nicht rechtzeitig am Ziel ankommt wird einfach durch einen anderen LKW-Fahrer ersetzt der den Anweisungen des Chefs Folge leistet. Bei 5 Millionen Arbeitslosen ist das ein Kinderspiel…

Das Grundproblem: Wir haben einfach viel zu viel Verkehr auf unseren Strassen. Dieses Grundproblem wird von verschiedenen weiteren Faktoren noch etwas verschlimmert. Natürlich zählen Elefantenrennen mit dazu. Aber auch notorische Linksfahrer sind am Chaos mit Schuld.

Das Problem muss an der Wurzel genommen werden, nicht an einem kleinen Blättchen.

Ich respektiere durchaus Deine Meinung – bin aber der Auffassung, dass man damit das Grundproblem nicht löst.

Ich schlage vor, dass wir uns mal die Argumente, Ängste und Wut der LKW-Fahrer anhören. Jede Medallie hat immer zwei Seiten.

Ciao

Ich bin zwar kein hauptberuflicher LKW-Fahrer, allerdings habe ich den CE-Führerschein und kann somit etwas über beide Seiten sagen.

Als Autofahrer bin ich zur Zeit oft auf der A 81 unterwegs und erlebe natürlich auch häufiger solche Elefantenrennen. Natürlich regt einen das auf, wenn man zum wiederholten mal abbremsen muss. Aber ich finde es allerdings eine Gefahr für die Allgemeinheit, mit 200 km/h über die Autobahn zu fahren, denn wie wir in der Fahrschule gelernt haben, gilt auf Autobahnen ohne km/h-Beschränkung die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Da wird es dann nämlich auch etwas leichter mit dem vorausschauendem fahren und man muss meistens gar nicht mehr bremsen.

Wenn ich mit dem LKW unterwegs bin und mich überholt einer, gehe ich kurz vom Gas, lasse ihn vorbei und fahre danach wieder mein Tempo weiter. Somit kommt es nicht zu einem Elefantenrennen und der Überholvorgang dauert nur ein paar Sekunden.

am 2. Dezember 2005 um 16:55

Na wer dafür ist, LKW sollten links nichts zu suchen haben soll doch bitte mal ne Stunde hinter einem Traktor nachfahren. Das selbe ist es mit dem LKW! Wenn meiner schneller ist, vorallem am Berg, dann wird überholt. Für was hab ich den die Leistung, um dem langsamen nachzufahren bestimmt nicht. Außerdem bin ich da ja nur noch am Tempomat einstellen. Berg hoch langsam, Berg runter wieder schneller. Außerdem wer sich mit LKW nicht auskennt und keinen Führerschein dafür hat, sollte bei diesem Thema überhaupt nicht mitreden.

Wenn du dich immer so an die StVO hältst, was nervt es dich dann so. Da steht auch was von defensivem Fahren, und die Fehler anderer tolerieren! Und nicht jeder LKW Fahrer fährt blöd rum. Was meinst du was wir uns täglich mit den Autofahrern ärgern müssen, die nicht kapieren das wir beim abbiegen mehr Platz brauchen als ein Auto, oder Radfahrer die sich neben unser Führerhaus stellen.

Moin zusammen,

ich möchte als langjähriger LKW-Fahrer auch mal was sagen.

Jede Autobahn hat ihre eigenen Gesetze. Manche sind viel befahren, andere wenig, auf manchen geht es immer auf und ab, andere sind eben. Daher kann man auch keine pauschale Antwort geben.

Chaoten gibt es überall, die lassen wir mal außen vor.

Wie entsteht ein Elefantenrennen?

Meistens geht es ganz leicht bergauf (vielleicht 1% Steigung). Der erste LKW verliert ein paar km/h, der zweite setzt zum Überholen an und zieht zügig daneben. Wenn die leichte Steigung vorbei ist, bevor das Überholmanöver beendet ist, fahren beide gleichschnell nebeneinander her. Da in der Regel mit Tempomat gefahren wird und keiner Schwung verlieren will, gibt keiner nach. Und jetzt kommt der Knackpunkt. Irgendwelche PKW-Fahrer sind vor ca. 10 Jahren auf die Idee gekommen alle LKW´s zu in der Geschwindigkeit zu begrenzen. (LKW-Fahrer können das nicht gewesen sein). Also gibt es jetzt auch nicht mehr die Möglichkeit kurz mal zu beschleunigen und den Überholvorgang zu Beenden.

Die Leistung und das Gewicht spielen meistens nur eine untergeordnete Rolle. Es liegt am Begrenzer.

Bei einem generellen Überholverbot entstehen lange Schlangen. Im Sommer fährt oft ein Wohnmobil an der Spitze, und das ist wirklich nicht lustig.

Wer hier wirklich mitreden will sollte schonmal im LKW mitgefahren sein und zwar auf eine längere Tour quer durch Deutschland. Alle die ich bis jetzt mitgenommen habe, haben hinterher einiges anderes gesehen.

Gruß

Frank

ja dieser verfluchte tempomat ;)

 

aber der tempomat hat nichts mit der bergabgeschwindigkeit. ich bin heuer auch auf einer landstrasse beragb mit einem unserer TGA.19.480 sattel mit 42to gesamt gefahren und da ist er 120kmh auch gelaufen. denn was soll der tempomat bergab viel regeln.

da lobe ich mir die F2000 da wars problemlos den temp auszuschalten und bei den F90 musst man überhaupt nur den zündschlüssel ein klen wenig zurückdrehen und der ging schon drüber.

tja das überholen abschaffen ist ja witzig. das wäre genauso wen die pkws alle genau 130 fahren dürften und du darfst keinen mehr überholen. und dann fährt ein alter knacker mit 90 vo dir dahin. und wenn ein pkw eimal bremsen muss weil ein lkw überholt is jha nicht so schlimm für was gibts bremsen? lkws müssen viel öfters bremsen wenn sich vor jeder ausfahrt noch 10 autos unbedingt vor dir reinzwicken müssen weil sie nicht hinterdri rausfahren können. und ein lkw braucht bei voller beladung wahrscheinlich soviel wie dein auto bei 20mal anfahren.

immer mehr gesetze und regeln sind für alle schlecht sowohl pkw oder lkw.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Überholverbot auf 2-spurigen AB