Überholung S6 ANK Motor, Probleme mit den Schrauben.

Audi S6 C5/4B

Moinmoin,

wir sind gerade dabei einen ANK S6 Motor zu überholen, soll heissen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Wasserröhrchen und Steuerketten für NWV erneuern.

Es reissen nahezu ALLE Schrauben beim Rausdrehen ab, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.....

Angefangen bei den Schrauben vom Ventildeckel, hier sind alle 10 auf der linken Seite abgerissen, bis zur Wasserpumpe, hier sind 4 abgerissen, bis hin zu den Torxschrauben der Nockenwelle, hier war sofort die erste Schraube rund🙁

Kann hier jemand Tipps geben? Ist das normal? Wie sind die Profis aus dem Forum in solchen Fällen verfahren?

Gruß

Daniel

18 Antworten

Jeder weiß es trotzdem schreibe ich's, schöne Löcher kommen von Druck nicht von Drehzahl ;-)

Kann ich ja froh sein, dass bei meinem ANK alles glatt lief.

Trotzdem, Drehzahl vor Vorschub! ;o)

Ich hatte damals die gleichen Probleme, ging eigentlich ganz easy am Ende. Man benötigt nur Platz um 90° aufzusetzen.

Haben es bei der Wasserpumpe hinbekommen. Gewinde musste bei den 4 Schrauben nachgeschnitten werden, wenn hinterher alles dicht ist, geht die nächste Kiste auf mich😁

Gruß

Daniel

Um das hier nochmal zum Abschluß zu bringen......... Wagen war wegen der Schrauben an der Wasserpumpe beim Motoreninstandsetzer. Es wurden neue Gewinde eingeschnitten und neue Schrauben verwendet. Nun ist alles dicht und das Auto läuft wieder.

Gruß

Daniel