Überholprestige bei einem schnellen 1er

BMW 1er

Vielleicht eine unwichtige Frage, mich interessiert Sie dennoch:
Lässt man einen schnellen 1er auf der Autobahn vorbei?
Wie hoch ist der Anteil, dass der Vordermann nicht reagiert, obwohl er könnte?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@iiSS schrieb am 12. August 2015 um 22:00:23 Uhr:

Was ist das denn hier? Ich dachte man ist mit einem gewissen Alter raus aus der Phase solcher Spielereien,...

Wer bei mir drängelt erlebt unabhängig vom Fahrzeug einen LKW-Überholvorgang par excellence.

was für ein widerspruch in einem post...respekt...!

131 weitere Antworten
131 Antworten

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 18. August 2015 um 15:57:53 Uhr:

325i mit 3l Motor, 218 PS. Bei dessen Tuning spricht man in BMW Kreisen von Entdrosseln. Wer das nicht weiss ist eben kein Insider! 😁

@ Insider

Beim N52B30 zwar möglich, jedoch geht es hier um nen Mazda 3 😁

Zitat:

@gttom schrieb am 17. August 2015 um 22:14:02 Uhr:

EDIT: @moregothic (steht der Nick eigentlich für den Musikgeschmack🙂😎))

Nicht zwingend 😁 Ursprünglich ist das ein Charakter aus einer Tolkien-Parodie.

Zitat:

Unser X1 hat kaum ein Überholprestige ... ist allerdings noch der Alte E84. Problem bei dem Modell ist die automatische Assoziation anderer Verkehrsteilnehmer mit eher älteren Besitzern die es in der Regel nicht so eilig haben. Im X1 wird man eher in Ruhe gelassen, bzw reist man selber wesentlich unaufgeregter.

Der neue passt sich ja rein optisch von vorne seinen grossen Brüdern an. Das lässt mich hoffen. Zumindestens als ich vor Jahren mal Lieblingschefs X3 (E84) geliehen bekam, war die Fahrt auf der hiesigen Idiotenrennbahn (B4 LG-UE) vergleichsweise entspannt.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 18. August 2015 um 13:35:17 Uhr:

Golf 3?? Ne! :-)

Da schüttelt es mich aber auch... 😁

Der D150 ist ja ein per Software gedrosselter D175, den man ohne Probleme auf das Leistungsgewicht eines 330d bekommt.
Es gibt Spekulationen, dass der MPS 2016 auch mit Diesel >250PS kommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bavarian schrieb am 18. August 2015 um 16:16:57 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 18. August 2015 um 15:57:53 Uhr:

325i mit 3l Motor, 218 PS. Bei dessen Tuning spricht man in BMW Kreisen von Entdrosseln. Wer das nicht weiss ist eben kein Insider! 😁
@ Insider
Beim N52B30 zwar möglich, jedoch geht es hier um nen Mazda 3 😁

Du bist ja vollkommen off topic!! Vielleicht solltest du mal früher ins Bett gehen! 😉 😉 😉 😁

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 18. August 2015 um 22:37:00 Uhr:

Du bist ja vollkommen off topic!! Vielleicht solltest du mal früher ins Bett gehen! 😉 😉 😉 😁

Betrachtet man den Gesprächsverlauf, kann davon nicht die Rede sein. 😉

6ender fragt sich jetzt noch wie du auf den N52 gekommen bist. 😁

Zitat:

@Bavarian schrieb am 19. August 2015 um 11:44:19 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 18. August 2015 um 22:37:00 Uhr:

Betrachtet man den Gesprächsverlauf, kann davon nicht die Rede sein. 😉
6ender fragt sich jetzt noch wie du auf den N52 gekommen bist. 😁

Na weil ich an einem E88 25i als Drittwagen überlege.

Kaufen!
Sehr schönes Fahrzeug

Zitat:

@gttom schrieb am 18. August 2015 um 14:26:35 Uhr:

Nach mehr als 10 Jahren und Arbeitstäglich 180km Autobahn würde ich persönlich die Kategorie der Linkespurbremser in grob 3 Lager unterteilen:

1. Die Notorischen: (mir egal wer von Hinten kommt, ich bin und bleibe jetzt hier - denen ist das Überholprestige einen herannahenden PKW völlig egal, neigen gern zur absichtlichen Provokation)

2. Die Unachtsamen: (abgelenkt durch nette Telefonate, Gespräche mit dem Beifahrer, Essen, Trinken, Zeitunglesen ... bekommen diese Leute gar nichts mit)

3. Die Unschuldigen: (fahren brav mit Richtgeschwindigkeit, achten stets das Rechtsfahrgebot und müssen doch irgendwann einmal die rechte Spur verlassen um einen LKW zu überholen ... nur leider kommt dann der Rambo mit 250 angeballert, dessen Geschwindigkeit nicht einzuschätzen war, bzw. mit dessen Geschwindigkeit nicht gerechnet werden konnte)

Diejenigen die sich an den Linkespurbremsern echauffieren sind m.M. nach in folgende Kategorien einzuteilen:

1. Die Arroganten: (ich fahre Marke X/Y und mir hat man Platz zu machen ... denen ist es egal warum der langsamere von der rechten Spur nach links gewechselt hat, bzw welcher Grund hinter dem langsameren Tempo des Vordermanns steckt; haben kein Verständnis das das eigene Tempo gerade völlig unangemessen ist; riskieren bisweilen sogar das Überholen auf der rechten Spur)

2. Die Ungeduldigen: (ein paar hundert Meter hinterherfahren ist okay, aber irgendwann muss der langsamere bitteschön in irgendeine eine noch so kleine Lücke rechts zwischen den LKW rüber, damit man endlich vorbei kommt)

3. Die Verständnisvollen: (verstehen es, das sie nicht allein auf der Strasse unterwegs sind. sie warten im angemessenen Abstand bis die Bahn wieder frei ist und ziehen dann davon)

Die Liste ist sicher nicht abschließend und darf gern ergänzt werden! (zum Bsp um den Typus des hier immer wieder gern zitierten Passatfahrers...)

Sehr schöner Beitrag.

Das Danke ist von mir 🙂

Wenn ich mal nicht vorbei komme, vermute ich immer Nummer 1. Was ich allerdings wider jeder Kenntnis zu Unrecht tue. Einen Überholvorgang kann ich immer warten, nur oft wird der sehr sehr ausgedehnt. 🙂
Denke einfach, dass es sehr viele Autofahrer gibt, die nicht so den rückwärtigen Verkehr scannen, wie ich es tue. Daher kann ich es denen nicht mal übel nehmen, dass sie meine Not schneller zu fahren nicht erkennen.

Ich kenne das Überholvermögen vom TT und vom m235i.
Wo wird es wohl besser sein... beim Audi - der weniger Leistung hat.
Aber im BMW ist man deutlich entspannter unterwegs, weil man es halt kann (und nicht muss).
Daher ist es dann egal, ob da jemand Platz macht oder nicht 🙂

Der BMW 1er macht ja jetzt auch nicht so viel Eindruck im Rückspiegel. Sorry!

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen einen 1er Facelift für zwei Tage als Werkstattersatzwagen zu fahren.

Im Vergleich zum 5er wurde ich in den zwei Tagen extrem häufig genötigt und mit null Respekt behandelt. Egal ob Landstraße oder Autobahn.

Und nein, ich war nicht zu langsam unterwegs. Was halt geht bei einem 116i. Katastrophe...

Zitat:

@HerbieNRW schrieb am 17. August 2015 um 22:21:01 Uhr:

Dazu würde passen, dass ich im VW Up! beim Reißverschluss ehr reingelassen werde als im BMW.

Grüße
Herbie

Also bilde ich mir das nicht ein! Andererseits, im Up! ist das vielleicht nur der Mitleidsbonus 🙄😁

Mit dem Facelift ist der Einser meiner Meinung nach kaum noch eindeutig als solcher zu identifizieren,

somit können viele, die sich mit Autos nicht so auskennen im Rückspiegel kaum unterscheiden,

ob da jetzt ein Einser, Dreier oder Fünfer angedonnert kommt. Beim Vor-Facelift war das anders.

Man sollte nicht vergessen, dass es außer dem richtigen Wagen mit entsprechender Kosmetik (böser Blick usw) noch andere Methoden gibt sein Überholprestige zu verbessern und sein gottgebenes Recht auf unbehindertes Rasen durchzusetzen.

Ein in Spiegelschrift vorne angebrachter Schriftzug "Weg da" (groß genug und gerne auch beleuchtet) hilft bei nur geringfügig renitenten Verkehrsteilnehmern. Unaufmerksame und solche mit dicken Nerven reagieren meist auf eine LKW-Fanfare, die man mittels eines Kompressors im Kofferraum ansteuert.

Wenn man ohnehin die Absicht hat bis auf 5cm aufzufahren, ist es sinnvoll vor dem heimischen Spiegel böse Gesichtsausdrücke einzuüben. Ich habe beste Erfahrung mit zerzausten Haaren, blutunterlaufenen Augen und einem irren Blick gemacht, welcher auszusagen scheint "ich bin ein Psychopath auf Amokfahrt und töte jeden der mich aufhält".

Wenn das alles nicht wirkt ist man im noch so schnellen Einser am Ende der Möglichkeiten. Dann hilft nur noch ein Rammstoß im fetten US-Pickup mit Kuhfänger oder der Beschuß aus Bordwaffen.

Alles Gute beim täglichen Krieg im Straßenverkehr.

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 20. August 2015 um 11:45:46 Uhr:

Wenn das alles nicht wirkt ist man im noch so schnellen Einser am Ende der Möglichkeiten. Dann hilft nur noch ein Rammstoß im fetten US-Pickup mit Kuhfänger oder der Beschuß aus Bordwaffen.

Hört sich nach dem täglichen Weg zur Arbeit an. 😁

Man sollte dieses blaue Blinklicht aus den VLN Langstreckenläufen zulassen :-D

Deine Antwort