Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er gut für die Autobahn / für Vielfahrer?

1er gut für die Autobahn / für Vielfahrer?

BMW 1er
Themenstarteram 9. März 2013 um 23:50

Hallo,

nach meinem nunmehr 6tem Mercedes (C-Klasse, Diesel), möchte ich ggf. etwas Neues probieren. Ich bin ja nie wirklich unzufrieden mit den meist 220ern gewesen. Aber nun haben wir meiner Frau eine C-Klasse als Familienkutsche gekauft, und für meinen nächsten Firmenwagen kann ich daher etwas freier wählen, als zuvor.

 

Ich fahre so ca. 50-60 tkm im Jahr, von denen ca. 2/3 auf der Autobahn abgespult werden, und davon wieder alle Kilometer, auf denen es geht und erlaubt ist, mit VMax. Und nur für die Ketzer: Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht - ich möchte keine unangebrachte Raser-Diskussion...

Nach vielem Lesen und Ansehen und Recherchieren, bin ich auf folgendem Stand:

Ein 120d past mit einigen Extras, und als Jahreswagen gut ins Budget. Ich stelle mir 4 Türen, 18", Leder, Automatik und Navi Prof. als Extras vor. Beim Sound muß es wohl mind. die HiFi-Variante sein. Ist das Erkennen von Tempolimits eine weitere und gute Option? Beim Benz ist das im Comand schon drin, und gefällt mir super! Welche Extras sind ein Must-Have?

Aber noch viel wichtiger: Taugt der überhaupt für die Autobahn? Angeblich soll der 1er zwecks Sportlichkeit schlechter gedämmt sein. Ist er dadurch sehr laut bei hoher Geschwindigkeit? Hat jemand Vergleichswerte? Wie ist es mit dem Radstand? Lang genug, um keine Kreise zu fahren?

Ans Einbremsen muß ich mich wohl auch bei BMW einstellen. Kenn' ich leider von meinem T-Modell nur zu gut! Wurde bei meinem per späteren Software-Update vorgenommen. War echt ärgerlich. 220 anstelle vorher 240 - danke Mercedes!

Da ich nur den alten 316i und 320i von meinem Vater her kenne (ist 30 Jahre her), bitte ich um Erfahrungsaustausch, danke. Der Kauf steht in ein paar Monaten an, will mir aber rechtzeitig Klarheit schaffen.

Schon mal danke fürs Lesen, und die zahlreichen Antworten.

Schönes WoE sagt,

Heiko

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. März 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von droehnwood

Ich fahre so ca. 50-60 tkm im Jahr, von denen ca. 2/3 auf der Autobahn abgespult werden, und davon wieder alle Kilometer, auf denen es geht und erlaubt ist, mit VMax. Und nur für die Ketzer: Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht - ich möchte keine unangebrachte Raser-Diskussion...

Ich bin jetzt beim zweiten 1er (E87, aktuell 120d) in 5 Jahren mit dem ich ca. 20-25 TKM im Jahr abspule, zu 90% Autobahn. Für Dezember, wenn der Wagen zurück geht, könnte ich mir auch vorstellen wieder einen 1er zu holen (F20). Mit dem Motor, Fahrwerk und Radstand fühlt sich der kleine schon wohl auf der Autobahn (Radstand entspricht dem Vorgängermodell des Audi A4) - in dieser Klasse also sehr gut. Ich fahre allerdings immer Strecken von unter 300km. Wenn man mehr als 1-2 Stunden am Stück im Fahrzeug sitzt, würde ich schauen, dass eine Lordosestütze dabei ist.

Aber: Wenn du von der C-Klasse kommst, dann ist der 1er schon eine Klasse kleiner, auch der Radstand ist etwas kürzer. Wenn man sich mit Fahrgefühl einer C-Klasse grundsätzlich anfreunden kann, dann ist man mit der C-Klasse bei hoher KM-Leistung m.E. schon entspannter unterwegs. Wenn das letzte Drittel bei dir jetzt nicht viel Landstrasse ist, dann würde ich erstmal auch andere Wagen mit in Betracht ziehen.

Bei der jährlichen Laufleistung - und wenn es überwiegend längere Strecken sind - würde ich mir auch mal einen A6 anschauen, der kommt in der Basisausstatttung OK daher und ist preislich noch im Rahmen eines überdurchschnittlich ausgestatteten 120d. Passt m.E. besser zu deinen Anforderungen. Wenn es nicht deutsch sein muss, kannst du auch mal den neuen Mazda 6 Probe fahren - der ist optisch sehr gelungen und auch der Motor soll interessant sein, ist aber ganz frisch auf dem Markt. Das Killerargument für einen BMW 5er wäre natürlich die Automatik (kriegst du auch für den 1er), vergleichbares gibt es m.E. bei anderen zZ nicht.

Themenstarteram 10. März 2013 um 7:53

Hallo Sencer,

und danke für das erste Feedback. Leider haben wir keine freie Markenwahl; Nur Mercedes, BMW, Audi und Volkswagen kommen da in Frage. Ist ja nicht die schlechteste Auswahlmöglichkeit.

Leider bin ich ein Austattungs-Junkie. Telefon und Navi, sowie Xenon sind da für mich unabdingbar. Und das rückt dann die Limosinen (A6, 5er, E-Klasse) in weite Ferne. Außerdem fahre ich halt viel allein - auf den Platz kommt es also primär nicht an.

Auch habe ich mal wieder Lust auf eine moderne(!) Automatik. Die alten 5-Gang-Taxi-Wandler waren nur okay, mehr nicht. Die 7-G meiner Frau gefällt mir dann schon eher. Die 8er ZF im BMW soll super sein?! Wie ist die Schaltung im BMW - überhaupt noch eine Option?

In meiner Einschätzung ist das Fahrverhalten der C-Klasse schon sehr komfortabel und sicher. Meist habe ich Avantgarde mit 17" - das passt schon. Ggf. liegt der Autobahnanteil doch eher bei über 80%. Nur wenig Landstrasse.

Lordosenstütze ist beim BMW nicht Standard?

Gruß.

Hallo,

nachdem Du ja dem Beitrag nach zu Urteilen über etwas Budget verfügst, würde ich aufgrund der hohen Laufleistung auf den Autobahnen zu einer höheren Fahrzeugklasse greifen. Nicht, dass der 1er schlecht wäre, aber ich nutze ab und zu dienstlich einen Audi A4 oder X3 etc und muss sagen, man merkt einfach, dass man mit diesen entspannter und ruhiger auf der Bahn unterwegs ist.

Wenns der Geldbeutel also her gibt, und man so viel BAB fährt und auf entspanntes Fahren Wert legt, zweifelsohne zum 3er, 5er oder Konkurrenzprodukt A4 oder A6 greifen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 8:37

Hallo marrot,

leider reicht das Budget nicht für die beliebige Erfüllung automobiler Träume... Es ist vielmehr ein Budget, dass die Basis-Mobilität sichert. Aber es sind auch Jahreswagen erlaubt, und dann geht es schon wieder. Mache ich privat ja auch gerne so...

Audi fällt ein heraus, da ich keine Lust mehr auf die anfällige Multitronic habe. Hatte meine Frau, und wir sind froh, dass das Audi-Experiment endlich zu Ende ist! Auch der arrogante Service bei gleichzeitg gesalzenen Preisen und schlechter Qualität hat uns immer wieder bei verschiedenen Werkstätten genervt. Da muss erst einmal Gras drüber wachsen...

Gruss.

am 10. März 2013 um 9:14

Lordosestütze ist ein Extra bei BMW.

Die aktuelle 8-Gang-Automatik ist die erste Automatik die ich überhaupt in Betracht beziehen würde, so gut ist die. Ansonsten bin ich überzeugter Handschalter. Und ja, m.E. ist die Hand-Schaltung im BMW auch gut. Sie ist halt konzeptbedingt etwas knackiger im Vergleich zu den (dort notwendigen) Seilzugkonstruktionen bei der Konkurrenz.

Ich hatte als Mietwagen ein paar mal eine C-Klasse und bin nicht glücklich geworden weil das Fahrgefühl zu schwammig war. Aber das ist sicher Gewöhnungssache. Andersherum wird der 1er vermutlich erstmal zu direkt wirken. Daher wäre mein Tipp mal den 1er für ein ausgedehntes WE zu testen und auch mindestens 500-600km drauf zu fahren. Solange braucht man bis man anfängt sich auf ein neues Fahrzeug einzustellen. Blind zu bestellen könnte halt eine Überraschung werden - und manche Leute fühlen sich nur wohl mit dem was sie kennen.

Zur Lautstärke: Hier habe ich schon recht unterschiedliche 1er gefahren. Bei meinem aktuellen gab es mal ein Problem mit der nicht ordentlich verklebten Windschutzscheibe (habe ich aber erst gemerkt/reklamiert wegen eines Spaltes oben). Nach Behebung war der Wagen erheblich leiser. Insgesamt finde ich das Geräuschniveau OK - aber wenn ich regelmässig Strecken von 400km (oder mehr) fahren würde, würde ich wohl nach etwas leiserem schauen.

Ich will dir den 1er keineswegs ausreden, er ist ein tolles Auto. Aber mit der hohem km-leistung und dann noch als Markenwechsler und von einer größeren Klasse kommend solle man schon genau wissen was einen erwartet.

Themenstarteram 10. März 2013 um 9:23

Hallo Sencer,

danke dir für deine Einschätzung. Besser als der xte Lobgesang auf das eigene Auto...

Also: Probefahrt wird angestrebt; Macht Sinn.

Gruß.

Mir gefällt der neue 1er auch sehr gut. Ich würde aber wohl einen 20 d A Xdrive mit M-Paket, Navi und Tempomat nehmen.

Fertig ist ein Super schneller und sparsamer Reisewagen.

Meine Frau liebt zwar unseren X1, ich könnte es mir auch eine Nummer kleiner vorstellen. Hauptsache BMW! Nach 8 BMW wollte ich eine Mercedes C-Klasse probieren. Nach 18 Monaten fahre ich jetzt meinen BMW Nr 9!:)

Besonders die Automatik hat es mir angetan, dagegen war die 5-Gang Automatik von Mercedes wie aus einem Oldtimer.

Ich sehe das genau so wie die anderen hier: Der Einser ist ein sehr gutes Auto, es steht aber doch zu sehr im Widerspruch zu Deinen Anforderungen.

Ich würde Dir auch eine Klasse höher empfehlen. Und da Du ja immer am Limit fährst, würde ich Dir den größten Motor empfehlen. Die 4-Zylinder Diesel sind toll, aber die Reihen-Sechser sind noch mal eine Spur Souveräner. Reichen Dir denn wirklich 220 Km/h aus? Der Stress, den Du bekommst, wenn Du am Limit fährst und Dir dennoch ganz viele davon fahren, ist doch ungemein größer...

Zu den Ausstattungen würde ich sagen: man kann halt nicht ALLES haben, es sei denn, es ist einem das Wert. Wenn es Dir Wert ist, viel Ausstattung zu haben, würde ich auch nicht daran Sparen.

Deine Ansprüche sind sehr teuer! Bei der Fahrleistung (50-60Tsd. KM) und den Ansprüchen würde ich dann aber auch absolut keine Kompromisse eingehen wollen!

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:05

Sechszylinder sind leider als Firmenwagen nicht zugelassen (bei uns).

Wenn ein Auto aus eigener Kraft so um die 230 schafft, dann ist es okay. Mehr geht meist ohnehin nicht, und Selbstmordgedanken hege ich auch keine... Es sollte nur zügig wieder in Fahrt kommen, wenn man denn mal wieder einbremsen musste. Und da hat ein leichterer Wagen nun mal Vorteile.

Auch fahre ich viel alleine durch die Gegend. Daher die Idee des kleinen Fahrzeugs. Brauche keine E-Klasse leer durch die Landschaft zu fahren. Interessant finde ich auch noch das C-Klasse Coupe.

Aber eigentlich wollte ich auch mal was anderes probieren... Muss ja kein Golf sein....

Gruss.

Ich würde mir bei Sixt für eine Woche den Einser mieten und testen , ist immer noch billiger als ein Fehlkauf. 

Moin zusammen,

habe exakt dasselbe Fahrprofil (55 T km/a) und viel AB oder Stadt. Ich fahre auf der AB nie unter 200km/h (es sei denn der Gesetzgeber verlangt es) und zu 90% allein.

Daher auch trotz 2er Kinder kein Kombi oder Van Geschunkel.

Bisher hat alles ´reingepasst und wegen 2x/a kauf ich mir kein Schiff dass die Parkplatzsuche um 10Min. täglich verlängert und den Fahrspaß mildert.

Wir dürfen auch nur 4zyl. Diesel fahren - da gibts keinen, der mehr PS als der 125d hatte..deshalb.

:-)

Bin bis 2012 einen 6er GTD gefahren und nun seit 11_2012 fahre ich einen 125d.

Ein alter 1er (E87) oder ein alter Golf 6 ist mit dem aktuellen 1er im Hinblick auf den Fahr- und Geräuschkomfort nicht vergleichbar.

Das ist eine ganze Klasse Unterschied.

So ein alter A4 ist zwar auch recht leise aber deutlich unkomfortabler und einfach nicht mehr aktuell und ohne 6 Zyl. Diesel nur 2. Wahl.

Hier gilt einfach: das Neue ist des Alten Feind..;-)

Habe aufgrund der Leistung auf die Automatik verzichtet (Budget Limit) - da war mir das M-Paket wichtiger, da ich den 1er ansonsten schon recht häßlich finde.

Die Automatik ist für Vielfahrer natürlich schon schön, aber wenn man es nicht kannte auch verzichtbar. Der Durchzug ist so noch einmal besser.

Der 1er ist sehr leise und ich kann entspannt 300-500 km fahren ohne genervt zu sein (das hängt mehr mit der Verkehrsdichte zusammen). Geschwindigkeiten um 200/210 (mehr konnte ich aufgrund der Wi-Rfn nicht testen) lassen sich locker erreichen, halten und fahren.

 

Ich würde auf jeden Fall auch zum H/K System greifen, wenn man es mal "krachen" lassen möchte. Die Standardsysteme bei BMW (wie auch bei Mercedes) sind schon grenzwertig.

Der Verbrauch liegt bei 7,5 im Schnitt, bei 80 km/h im Schnitt (auf 18 T km).

Bin damit zufrieden, aber ich habe auch festgestellt, dass auch BMW keine Wundermotoren bauen kann.

5,x l erreiche ich nur bei Konstantfahrt auf Landstraßen unter 100km/h - und wer will schon so fahren.

Die Sitzposition ist perfekt für mich - auch ohne Lordosenstütze.

Xenon ist auf jeden fall Pflicht, ich habe es auch auf Dauerfahrlicht eingestellt. Kurvenlicht ist vernachlässigbar.

Da ich nun bekennender Mercedes-Verweigerer bin (es sei denn ich brauch´ein Taxi), kann ich dir nur raten eine Probefahrt zu machen.

Ich finde den 1er trotz M-Fahrwerk als sehr kommod, hatte allerdings immer nur Wagen mit Sportfahrwerken. Er ist deutlich komfortabler als der 6er GTD, der S3 oder die alten m-Fahrwerke in E 46 ern.

Wobei eine C-Klasse mit 17 " schon nicht mehr sooo weich sein sollte.

Wo bist Du denn so unterwegs? Vielleicht reichts mal für ne Probefahrt...dann bitte per PN.

Weiterhin viel Spaß bei der Auswahl!

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:02

Hallo,

beim 125d finde ich den Preisaufschlag von über 4 TEUR - nur für ein paar PS mehr - absolut frech!

Beim wahrscheinlich schon sportlich abgestimmten Fahrwerk, noch das M obendrauf zu satteln, ist für mich dann etwas zu viel des Guten. Obwohl ich die Optik schon mag.

Den Golf GTD hatte ich mir auch mal angesehen, da waren mir die Sitze zu eng. Und beim neuen 7er wird es wohl ähnlich sein. Und irgendwie traue ich einem VW die 200.000 nicht so zu. So lange fahren wir die Dinger üblicherweise, bevor es einen neuen gibt. Kollegen habe da so ihre Erfahrungen mit nicht ganz so standfesten Passats.

Der Verbrauch ist erst einmal kein Kriterium. Sonst müsste ich als erstes den Fahrstil ändern.

Bei den Sitzen - so dachte ich - könnt ich ja mal Leder nehmen. Wir das mit der Sitzheizung schnell warm? Als Schreibtischtäter ist mein Rücken eh nicht so gut in Schuss.

Ich habe da einen BMW-Händler, den ich mal nach einer Probefahrt frage. Aber erst, wenn der Schnee wieder weg ist, so'n Mist.

Gruß.

Ja, es ist wie immer auch Geschmackssache.

Leder ist ein NO-Go für mich (im Sommer heiß, im Winter kalt, rutschig, etc.). Ich fand den Aufschlag des 125d nicht besonders groß, da ich auf jeden Fall das M-Paket wollte und keine Automatik. da reduziert sich das deutlich. Und irgendeine Version sollte es schon sein, ansonsten sieht der 1er ja aus wie nen Koreaner vor 20 jahren im Innenraum.

Ich bin den GTD in 36 Monaten 188000 km gefahren.

Defekte: 2x Klimakompressor (jeweils Garantie), Gummidichtung Fahrertür (Garantie), 2 neue Frontscheiben durch Steinschlag, rechtes Vorderachslager, Fahrersitz zerschlissen.

Motor hat bis 60 T km 2 l Öl benötigt zusätzlich, danach nicht mehr. Allerdings hat er zum Schluß deutlich gerußt - die Werkstatt hat aber alles für gut befunden (war 3x da).

Genervt hat der Soundgenerator der das Auto deutlich lauter gemacht hat.

Hi,

wir haben selbst einen 120d F20.

Wenn ich so viele km auf der AB abreißen müsste, dann würde ich dir wirklich zu ner Klasse höher raten. Dann würde ich mir lieber noch nen sehr neuwertigen E91 holen. Der ist ausgereift und vor allem vom Geräuschverhalten besser und dürfte es aktuell auch noch als Jahreswagen geben.

Nicht dass der 1er jetzt schlecht wäre, nur für dein Fahrprofil wäre wohl eher ein 5er oder gar 7er angebracht.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er gut für die Autobahn / für Vielfahrer?