Überholmanöver ...
person A überholt ein Auto das vor ihm ist ,ein Auto kommt beim überholvorgang entgegen was nicht gesehen wurde,der hintermann(also der der überholt wird) muss abbremsen und A kann gerade noch so einscheren,daraufhin verfolgt die Person A und sagt er werde ihm anzeigen weil sein leben gefährdet wurde.
Es ist zu keinen Personen oder Sachschäden gekommen.
Womit muss a jetzt rechnen,geht was an die Führerscheinstelle?Wahrscheinlich wird aber die Polizei in den nächsten Tagen vorbeischauen oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wiesoeinname schrieb am 15. Februar 2019 um 18:20:31 Uhr:
Einfach mal entspannt dahinter bleiben. Wie viele Sekunden holt man da raus? 3?
2,973s pauschal und immer, auch wenn man 'nen Traktor vor sich hat und noch 300km Strecke, sind nie mehr als 2,973s. Immer! Isso!
Echt Leute, bei jedem Thread zum überholen kommt der gleiche Mist.
Gruß Metalhead
86 Antworten
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 16. Februar 2019 um 11:37:04 Uhr:
Das heißt du überholst den ganzen Winter nicht?
Ich überhole dann, wenn es sicher ist. Unabhängig von Jahreszeiten.
Es kann auch mal für den Überholten ins Auge gehen, wenn er den Überholer nicht einscheren lässt:
https://www.merkur.de/.../...prozess-wird-neu-verhandelt-10650565.htmlZitat:
Mitangeklagt war der bei Prozessbeginn 24-jährige Daniel R. aus Kolbermoor. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er den Ulmer absichtlich am Wiedereinscheren gehindert und so den tödlichen Unfall provoziert hatte. Ihn verurteilte das Gericht zu einer Haftstrafe von zwei Jahren, wogegen dessen Verteidiger Harald Baron von Koskull Berufung eingelegt hatte.
Unfallverursacher war natürlich trotzdem der Überholer, schließlich hätte er den Überholvorgang auch abbrechen können. Und auch der Gegenverkehr kann abbremsen, hab ich selbst auch mal ausprobieren müssen.
Weil es wieder einer meinte es eilig zu haben. Traurig.
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 16. Februar 2019 um 13:15:38 Uhr:
Und auch der Gegenverkehr kann abbremsen, hab ich selbst auch mal ausprobieren müssen.
Wenn irgend so einer, der es eilig hat, plötzlich hinter dem dir entgegenkommenden Auto hervorschießt, weil er dich einfach mal übersehen hat, ist es für abbremsen viel zu spät.
Ähnliche Themen
Dann kann der Überholte aber auch nichts mehr ausrichten.
Es wird definitiv zu oft an zu gefährlicher Stelle überholt, ganz verbieten würde ich es dennoch nicht, wie manche es hier indirekt fordern. Weil die meisten Manöver vollkommen unspektakulär ablaufen.
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 16. Februar 2019 um 14:03:52 Uhr:
Es wird definitiv zu oft an zu gefährlicher Stelle überholt,
Das ist das eigentliche Problem. Überholverbot, Tempolimit, unübersichtliche Stellen... all das wird ignoriert, um ein paar Sekunden früher ans Ziel zu kommen.
Zitat:
@8848 schrieb am 16. Februar 2019 um 14:16:24 Uhr:
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 16. Februar 2019 um 14:03:52 Uhr:
Es wird definitiv zu oft an zu gefährlicher Stelle überholt,Das ist das eigentliche Problem. Überholverbot, Tempolimit, unübersichtliche Stellen... all das wird ignoriert, um ein paar Sekunden früher ans Ziel zu kommen.
Da kann man nur zustimmen. Hauptsache ich, ich ich...
Wer überholt ohne den Gegenverkehr einsehen zu können, sollte seinen Führerschein abgeben. Ob der Vordermann in seiner Spur schneller fuhr oder nicht ist in diesem Fall ein untergeordnetes Problem.
Ich musste mehrmals schon auf Bundesstrassen Vollbremsungen hinlegen, weil mir in meiner Spur so ein Überholspacko entgegenkam. Deshalb habe ich bei sowas Null Toleranz.
Verstehe ich die Situation richtig, dass der Überholte zur Entschärfung der Situation gebremst hat und nun den Überholenden anzuzeigen gedenkt?
Von den hier heiß diskutierten Themen finde ich im Eröffnungsbeitrag nämlich nichts.
Lese ich schon! Steht im 1.post. Ja.er hat bremsen müssen und gedenkt darob den TE anzuzeigen.
Wenn ich jeden anzeigen würde, der im Straßenverkehr mein Leben gefährdet, wäre ich Dauergast auf der Polizeidienststelle.
Jeder der ins Auto steigt begibt sich in akute Lebensgefahr. Das ist nur offensichlich fast niemandem bewußt. Oder es wird gekonnt verdrängt.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 16. Februar 2019 um 17:47:39 Uhr:
Jeder der ins Auto steigt begibt sich in akute Lebensgefahr.
Nein.
Zitat:
@8848 schrieb am 16. Februar 2019 um 11:56:01 Uhr:
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 16. Februar 2019 um 11:37:04 Uhr:
Das heißt du überholst den ganzen Winter nicht?Ich überhole dann, wenn es sicher ist. Unabhängig von Jahreszeiten.
Also nie