1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholmanöver ...

Überholmanöver ...

person A überholt ein Auto das vor ihm ist ,ein Auto kommt beim überholvorgang entgegen was nicht gesehen wurde,der hintermann(also der der überholt wird) muss abbremsen und A kann gerade noch so einscheren,daraufhin verfolgt die Person A und sagt er werde ihm anzeigen weil sein leben gefährdet wurde.

Es ist zu keinen Personen oder Sachschäden gekommen.

Womit muss a jetzt rechnen,geht was an die Führerscheinstelle?Wahrscheinlich wird aber die Polizei in den nächsten Tagen vorbeischauen oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 15. Februar 2019 um 18:20:31 Uhr:

Einfach mal entspannt dahinter bleiben. Wie viele Sekunden holt man da raus? 3?

2,973s pauschal und immer, auch wenn man 'nen Traktor vor sich hat und noch 300km Strecke, sind nie mehr als 2,973s. Immer! Isso!

Echt Leute, bei jedem Thread zum überholen kommt der gleiche Mist.

Gruß Metalhead

86 weitere Antworten
86 Antworten

Vielleicht wurde aber auch schon wieder kurz vor Aufhebung des TL überholt, da ist es logisch, dass man dann selber beschleunigt und dann hat der übereilige Überholer entweder genug Leistung oder Pech.

Zitat:

@neulingauto5 schrieb am 15. Februar 2019 um 17:48:30 Uhr:

Ich würde erst mal abwarten ob da überhaupt was kommt.
Ungelegte Eier ausbrüten bringt gar nix.

Gruß Metalhead

[/quote

Ja vll hast du ja recht wenn wirklich was kommen sollte,dann würde Person B sofort zu Polizei gehen,dann würde die Polizei doch sofort zu Adresse vom Halter gehen um eventuell prüfen zu können ob er eventuell unter Drogen oder Alkohol steht oder?

Ich glaube die Polizei hat wichtigeres zu tun, wie kommst du jetzt auf Drogen und Alkohol.

Ich wüsste auch garnicht inwiefern du gegen die STVO verstossen hättest, du hast einen Überholvorgang abgebrochen und bist dabei im Zweifel genötigt worden, hast du den Gegenverkehr gefährdet?

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 15. Februar 2019 um 18:06:54 Uhr:

Laut Aussage des TE hat er den Gegenverkehr übersehen, das heißt also er ging davon aus das kein Gegenverkehr kommt.

Da gibt es nichts zum Übersehen. Entweder es gibt keinen Gegenverkehr oder man lässt es bleiben. Durch das Übersehen passieren immer wieder schwere Unfälle!

Zitat:

@8848 schrieb am 15. Februar 2019 um 18:28:26 Uhr:

Durch das Übersehen passieren immer wieder schwere Unfälle!

Ja, aber auch durch beschleunigen des zu Überholenden. Ist mir 2x an unterschiedlichen Tagen mit dem selben Ar******ch an der selben übersichtlichen Stelle passiert: Er fährt mit seinem 5er BMW etwa 90 (habe ich erst mal kein Problem mit), ich fahre mit ca. 100 (Tacho 105-110) von hinten langsam auf und ziehe raus. Als ich neben ihm war, beschleunigt er gerade so, daß es für meinen Corsa Diesel nicht mehr reicht und ich vor der nächsten Kurve wieder Tempo rausnehme, um mich hinter ihm wieder einzureihen und was passiert? Er bremst, und zwar so, daß ich bei mittlerweile aufkommendem Gegenverkehr bis fast zum Stillstand abbremsen musste, um wieder rüberzukommen.

War kein Spaß.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 15. Februar 2019 um 18:49:28 Uhr:

Er fährt mit seinem 5er BMW etwa 90 (habe ich erst mal kein Problem mit), ich fahre mit ca. 100 (Tacho 105-110) von hinten langsam auf und ziehe raus.

Von hinten langsam ranfahren und rausziehen... So überholt man nicht.

Solche Sachen lesen sich aus der Sicht des Anzeigenden meist ganz anders. Und wenn die Merkmale „grob verkehrswidrig und rücksichtslos“ ins Spiel kommen, dann kommt eine Straßenverkehrsgefährdung dabei heraus. Wenn die durchgeht ist der Führerschein ein Jahr weg.

Keine Aussage machen und im Zweifel Anwalt.

Zitat:

@8848 schrieb am 15. Februar 2019 um 18:56:59 Uhr:

Von hinten langsam ranfahren und rausziehen... So überholt man nicht.

Keine Sorge, das war nicht mein erster Überholvorgang (obwohl, war ja gar keiner), ich wollte hier aber keine Doktorarbeit über falsches oder richtiges Überholen verfassen.

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 15. Februar 2019 um 19:19:02 Uhr:

Keine Sorge, das war nicht mein erster Überholvorgang (obwohl, war ja gar keiner), ich wollte hier aber keine Doktorarbeit über falsches oder richtiges Überholen verfassen.

Das wird hier aber häufig erwartet, wie es scheint.:-)

Zitat:

@Kai R. schrieb am 15. Februar 2019 um 19:11:40 Uhr:

Solche Sachen lesen sich aus der Sicht des Anzeigenden meist ganz anders. Und wenn die Merkmale „grob verkehrswidrig und rücksichtslos“ ins Spiel kommen, dann kommt eine Straßenverkehrsgefährdung dabei heraus. Wenn die durchgeht ist der Führerschein ein Jahr weg.

Keine Aussage machen und im Zweifel Anwalt.

Wie mein Führerschein kann eventuell für 1jahr weg

Vielleicht kommst du auch in den Knast. Nun lass dich nicht beunruhigen. Was soll passieren, wenn Aussage gegen Aussage steht? Der hat ja anscheinend nach dich unnütz gefährdet.

Es gibt in unserem Recht keine Aussage gegen Aussage.

Und deswegen weiß nun bestimmt auch niemand, was gemeint ist.

Zitat:

2,973s pauschal und immer, auch wenn man 'nen Traktor vor sich hat und noch 300km Strecke, sind nie mehr als 2,973s. Immer! Isso!

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. Feb. 2019 um 20:1:01 Uhr:

Gilt dieses pro Überholvorgang oder multipliziert sich die Zeit mit der Anzahl an Überholvorgängen?
So manchen, der mich oder den ich überholt habe. Habe ich an der nächsten Ampel nicht gesehen, da er oder ich es dadurch noch bei grün geschafft hat. Die meisten Ampeln sind länger als 3 Sekunden rot.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. Februar 2019 um 20:01:01 Uhr:

Zitat:

Gruß Metalhead

Wahnsinn, ich hatte noch nie (!!!!) 300 KM einen Traktor vor mir.