Überholmanöver ...
person A überholt ein Auto das vor ihm ist ,ein Auto kommt beim überholvorgang entgegen was nicht gesehen wurde,der hintermann(also der der überholt wird) muss abbremsen und A kann gerade noch so einscheren,daraufhin verfolgt die Person A und sagt er werde ihm anzeigen weil sein leben gefährdet wurde.
Es ist zu keinen Personen oder Sachschäden gekommen.
Womit muss a jetzt rechnen,geht was an die Führerscheinstelle?Wahrscheinlich wird aber die Polizei in den nächsten Tagen vorbeischauen oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wiesoeinname schrieb am 15. Februar 2019 um 18:20:31 Uhr:
Einfach mal entspannt dahinter bleiben. Wie viele Sekunden holt man da raus? 3?
2,973s pauschal und immer, auch wenn man 'nen Traktor vor sich hat und noch 300km Strecke, sind nie mehr als 2,973s. Immer! Isso!
Echt Leute, bei jedem Thread zum überholen kommt der gleiche Mist.
Gruß Metalhead
86 Antworten
Vermutlich nicht, da du den Traktor überholt hast, obwohl es ja nur 3 Sekunden spart. Oder hast du tatsächlich noch nie einen Traktor überholt? Hier führt eine Tour von irgendeinem Traktorenclub mit Wohnanhänger lang, also ausgeschlossen ist es nicht.
Zitat:
@wiesoeinname schrieb am 15. Februar 2019 um 20:09:47 Uhr:
Wahnsinn, ich hatte noch nie (!!!!) 300 KM einen Traktor vor mir.
Du hast den doch nicht etwa überholt du Wahnsinniger Irrer, und das nur wegen 3s Zeitersparnis? 😁
Gruß Metalhead
Ein Traktor ist doch wohl etwas anderes, als ein PKW der "nur" 97,372 km/h fährt.
Stimmt. Die sind breiter, so dass man schlechter etwas sieht und die blinken oft nicht, bzw. sind die Blinker noch häufiger defekt oder verdreckt. Ein Überholen ist daher höchst gefährlich und sollte vermieden werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@wiesoeinname schrieb am 15. Februar 2019 um 20:16:27 Uhr:
Ein Traktor ist doch wohl etwas anderes, als ein PKW der "nur" 97,372 km/h fährt.
Ach so, daß der TE eine Geschwindigkeit angegeben hat ist mir wohl entgangen.
Falls du es nicht gemerkt hast, ich übertreibe (genau wie du). 😉
Gruß Metalhead
Zitat:
@8848 schrieb am 15. Februar 2019 um 18:28:26 Uhr:
Da gibt es nichts zum Übersehen. Entweder es gibt keinen Gegenverkehr oder man lässt es bleiben. Durch das Übersehen passieren immer wieder schwere Unfälle!
So, übersehen gibt es also nicht?
Natürlich kann ich auch mal etwas übersehen, grade bei der Witterung zur Zeit, einer ohne Licht und man sieht ihn nicht.
Wenn ich nun aber etwas nicht sehe, dann gehe ich davon aus das es das nicht gibt, überhole also ruhigen Gewissens.
Ansonsten dürfte ich nie überholen, nie aus einer Straße heraus fahren oder überhaupt Auto fahren, denn die Gefahr das ich etwas übersehe kann ich niemals ausschließen.
Zitat:
@8848 schrieb am 15. Februar 2019 um 18:56:59 Uhr:
Von hinten langsam ranfahren und rausziehen... So überholt man nicht.
wie denn? Erstmal abbremsen und Schwung verlieren?
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 16. Februar 2019 um 01:15:57 Uhr:
Zitat:
Da gibt es nichts zum Übersehen. Entweder es gibt keinen Gegenverkehr oder man lässt es bleiben. Durch das Übersehen passieren immer wieder schwere Unfälle!So, übersehen gibt es also nicht?
Natürlich kann ich auch mal etwas übersehen, grade bei der Witterung zur Zeit, einer ohne Licht und man sieht ihn nicht.
Nein, übersehen passiert eigentlich nicht . Man sollte halt aufpassen aber wenn man natürlich abgelenkt oder so unter Strom steht, kann das natürlich passieren. Ich gehe jede Wette ein, dass ein "Übersehen" in Wirklichkeit ein --ich kann nicht warten und muss überholen-- ist.
Zitat:
Zitat:
Von hinten langsam ranfahren und rausziehen... So überholt man nicht.wie denn? Erstmal abbremsen und Schwung verlieren?
Muss sowas hier auch noch erklärt werden?
--Abstand halten (dann muss man auch nicht hinter dem Hindernis Spurtanzen veranstalten und fast in den Gegenverkehr fahren)
--Beschleunigen (geht ja gut durch Abstand)
--dann erst überholen
Zitat:
Ja, dann halt mal einfach auf Risiko. Hauptsache überholen...
Zitat:
als ein PKW der "nur" 97,372 km/h fährt.
...und den man mit 98,982 km/h überholen muss, weil man sonst 3,001 Sekunden später ans Ziel kommt.
Oder man später an der Ampel wieder dahinter steht oder wenn der Experte dann in wenigen Metern/Km abbiegen muss und einen behindert.
Zitat:
@8848 schrieb am 16. Februar 2019 um 07:40:51 Uhr:
Zitat:
als ein PKW der "nur" 97,372 km/h fährt....und den man mit 98,982 km/h überholen muss, weil man sonst 3,001 Sekunden später ans Ziel kommt.
Ich frage mich, wie ihr zwei auf solche "schwachsinnigen" Werte kommt. Die wurden hier, außer von euch beiden, nirgends ins Spiel gebracht.
Und da der Grund, das Überholen generell zu diskreditieren, da sehr eindeutig unverkennbar heraussticht und die Art und Weise der Artikulation (demonstrativ aufgesetzte moralische Überlegenheit) zudem noch einen ziehmlichen Einklang aufweist, frage ich mich noch zusätzlich, ob ihr wirklich zwei verschiedene Personen seit. 😉
Könnten bitte diese Diskussionen der letzten Beiträge beendet werden - ätsch, ich finde ein NOCH dünneres Haar zum spalten?
Es hilft weder dem TE noch interessiert es irgendeinen´Schwa....
@TE - zu Deiner Frage.
Du hast Mist gebaut, lerne daraus. Vor 4 Wochen hat es bei so einem Mist hier wieder 2 Tote gegeben.
Es KANN sein, dass der Überholte Anzeige erstattet, in der Regel wird es dann auch erst einmal "Ermittlungen" geben - Du würdest als zumindest erst einmal zu einer Aussage gebeten werden. Wenn Du schlau bist, machst Du da aber erst einmal gar keine Aussagen- WENN es überhaupt soweit kommen sollte. Und auch daann besteht kein Grund zur Panik, in der Regel wird dann das Verfaahren wegen Geringfügigkeit eingestellt
Hatte den gleichen Fall - wurde mit Zeugen von einem Kolonnenspringer (drei Fahrzeuge gleichzeitig) überholt mit Vollbremsung. Wir hatten dann Anzeige erstattet, der Sünder wurde auch ermittelt - aber das Verfahren eingestellt.
Nimm das abe nicht als Freibrief - wie oben geschrieben - das kann auch mal blöd ausgehen.
Zitat:
@8848 schrieb am 16. Februar 2019 um 07:37:34 Uhr:
Ja, dann halt mal einfach auf Risiko. Hauptsache überholen...
Das heißt du überholst den ganzen Winter nicht?
Zitat:
@Schubbie schrieb am 15. Februar 2019 um 20:18:36 Uhr:
... und die blinken oft nicht, bzw. sind die Blinker noch häufiger defekt oder verdreckt.
Als wenn das nur für Traktoren gilt! Ich seh jeden Tag die verschiedensten Fahrzeuge, dessen Fahrer gar nicht ans Blinken denken.
Im vorliegenden Fall wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts passieren. Es ist glücklicherweise keiner zu Schaden gekommen, nur ein Schreck mit dem damit verbundenen Adrenalinausstoss.
Und sollte es tatsächlich zu einer Anzeige kommen, muss der Anzeigende sich die Frage gefallen lassen, warum er denn schneller geworden ist ?
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 16. Februar 2019 um 07:57:07 Uhr:
Ich frage mich, wie ihr zwei auf solche "schwachsinnigen" Werte kommt. Die wurden hier, außer von euch beiden, nirgends ins Spiel gebracht.Und da der Grund, das Überholen generell zu diskreditieren, da sehr eindeutig unverkennbar heraussticht und die Art und Weise der Artikulation (demonstrativ aufgesetzte moralische Überlegenheit) zudem noch einen ziehmlichen Einklang aufweist, frage ich mich noch zusätzlich, ob ihr wirklich zwei verschiedene Personen seit. 😉
Die Werte hat mir mein SUV geflüstert. Sofern du keine Ironie verstehst, verstehst du auch nicht, dass zwei Leute einer Meinung sein können.