ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen von parkenden Autos

Überholen von parkenden Autos

Themenstarteram 19. November 2017 um 16:12

Bei uns im Dorf parken viele Autos auf der Durchgangsstraße. Die Straße ist breit genug, dass man locker an parkenden Autos vorbei fahren kann, auch wenn Gegenverkehr kommt. In der Regel reicht es, wenn der Gegenverkehr auf nur leicht nach rechts ausweicht, dann ist immer genug Platz, selbst wenn breitere Autos parken.

Zu 99% klappt es auch. Nur gibt es immer ein paar Nervsäcke, die dann wirklich stur die Spur halten oder sogar leicht in Richtung Mittellinie fahren. Dann hilft oft nur eine Vollbremsung, damit man nicht den Gegenverkehr touchiert.

Wie sieht da eigentlich die Rechtslage aus, falls es wirklich mal zum Unfall kommt. Hat der Überholende zu 100% Schuld oder läuft sowas auf eine Teilschuld hinaus.

Beste Antwort im Thema

Erstmal kann man ein parkendes Auto nicht überholen, sondern nur an ihm vorbeifahren. Und wenn dann wie in diesem Fall beschrieben noch genügend Platz für zwei Autos ist, hat das Rechtsfahrgebot erst recht seine Bedeutung.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 19. Nov. 2017 um 17:50:27 Uhr:

Allerdings muss man schon ein besonders verbohrter Korintenkacker sein, wenn man da jemanden zum Rückwärtsfahren Zwingt.

Das habe ich ehrlich gesagt schon öfter gemacht aber aus der Situation heraus, dass ich auf der Seite ohne Hindernisse schon auf Höhe des ersten Hindernisses war und der Gegenverkehr trotzdem drauf los fuhr. Das Schlimme dabei ist, dass die dann auch noch meinen, sie seien im Recht.

 

Was die hier dargestellte Situation anbelangt, müssen die anderen ihre Spur nicht so weit räumen, bis es passt, sie dürfen es. Sie dürfen aber die Spur auch nicht abrupt verschmälern, indem sie plötzlich von der rechten auf die linke Spurseite ziehen.

Darüber hinaus sind die Seitenabstände zu beachten. Werden diese unterschritten, muss entsprechend vorsichtig verfahren werden, sprich Schritttempo oder wenn nötig stehen bleiben.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 19. November 2017 um 22:29:18 Uhr:

Ich werde jedenfalls nicht so weit rechts fahren, nur damit der Wartepflichtige einige Sekunden gewinnt.

Warum??

Sowas kann ich echt nicht leiden, wenn es einen schon selbst gar nix kostet kann man den Anderen doch einen Vorteil gönnen. Manch einen versteh ich echt nicht.

Gruß Metalhead

Zusammenhang beachten!

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. November 2017 um 08:10:29 Uhr:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 19. November 2017 um 22:29:18 Uhr:

Ich werde jedenfalls nicht so weit rechts fahren, nur damit der Wartepflichtige einige Sekunden gewinnt.

Warum??

Sowas kann ich echt nicht leiden, wenn es einen schon selbst gar nix kostet kann man den Anderen doch einen Vorteil gönnen. Manch einen versteh ich echt nicht.

Gruß Metalhead

Dieser , so wie Du es nennst „Vorteil“ endet oft darin das der andere einen Nachteil hat, und genau das ist dem Vorteilsnehmer in der Regel auch sch....egal.

Das Problem ist wie immer hausgemacht. Wenn jeder wüsste das alle mit der Materie verantwortungsvoll und nicht nur eigennützig umgehen würden, würde das Miteinander auch besser klappen. Da man im Straßenverkehr aber auch oft über den Nuckel gezogen wird ist der Gegenüber erst einmal ein Bösewicht, und warum sollte man Bösewichten entgegen kommen ?

@Holger-TDI

Ich gehe davon aus, dass du beim Vorbeifahren am Hinderniss die Gegenspur mitbenutzen musst.

Grundsätzlich hat der VT mit dem Hinderniss eine Wartepflicht. Also müßtest du warten, bis die Spur frei ist. Denn der dir entgegenkommende VT hat nicht die Pflicht soweit nach rechts zu fahren, dass du eine 3. Spur aufmachen kannst.

Im Sinne des Paragraphen 1 unseres Regelwerks ist es natürlich höflich, wenn der dir entgegenkommende VT auf seiner Spur sehr weit rechts fährt und es dir somit ermöglicht, das Hinderniss zu passieren, ohne dass einer von euch warten muss.

Es kommt jedoch auf die Gegebenheiten an. Wie Bleikugel schon schrieb, würde ich im Falle von tiefergelegten Gullideckeln auch nicht so weit rechts fahren und mein Fahrwerk jedesmal einem Schlag aussetzen.

Ist es denn überhaupt gestattet bei euch so zu parken oder ist es nur geduldet?

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. November 2017 um 08:10:29 Uhr:

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 19. November 2017 um 22:29:18 Uhr:

Ich werde jedenfalls nicht so weit rechts fahren, nur damit der Wartepflichtige einige Sekunden gewinnt.

Warum??

Sowas kann ich echt nicht leiden, wenn es einen schon selbst gar nix kostet kann man den Anderen doch einen Vorteil gönnen. Manch einen versteh ich echt nicht.

Gruß Metalhead

Ich finde es kommt auf das Wie an.

Wenn ich bemerke, dass der Wartepflichtige seiner Pflicht nachkommen würde, dann habe ich kein Problem damit, ein Stück nach rechts zu fahren und somit uns beiden, das Vorankommen zu ermöglichen.

In meiner Gegend ist es gefühlt leider Gang und Gäbe, dass der Wartepflichtige einfach weiterfährt und sich einen Scheiss um seine Pflichten kümmert. Da hat man dann irgendwann auch keine Lust mehr freundlich zu sein, da man ständig der Blöde ist. Was nicht heißen mag, dass ich nie Platz mache. Ich bin bestrebt ein Miteinander zu erreichen und keinen Kriegsschauplatz aus unseren Straßen zu machen.

Themenstarteram 20. November 2017 um 8:26

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 20. November 2017 um 09:10:49 Uhr:

@Holger-TDI

Ich gehe davon aus, dass du beim Vorbeifahren am Hinderniss die Gegenspur mitbenutzen musst.

....

Ist es denn überhaupt gestattet bei euch so zu parken oder ist es nur geduldet?

Ja, bei uns im Dorf gibt es auf der Durchgangsstraße keine Verbotsschilder. Leider, da es dort oft zu Unfällen kommt. Gerade Nachts sehen Durchfahrende die parkenden Autos nicht oder zu spät und fahren dann auf hinten drauf. Das ist aber ein anderes Problem.

Im Prinzip muss man noch nicht mal auf die Gegenspur, da die Straße breit genug ist. Aber manche Knaller fahren dann genau im dem Moment noch einen Tick in Richtung Mittellinie um dem Gegenüber zu signalisieren, dass er nichts auf seiner Spur zu suchen hat. Dann zögere ich schon lieber, um nicht den Außenspiegel zu zerstören.

 

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. November 2017 um 09:03:42 Uhr:

Dieser , so wie Du es nennst „Vorteil“ endet oft darin das der andere einen Nachteil hat, und genau das ist dem Vorteilsnehmer in der Regel auch sch....egal.

Nö, daß einer selber einen Nachteil hat (anhalten und jemanden rausfahren lassen) erwarte ich ja schon gar nicht mehr.

Wo ist denn der eigene Nachteil wenn ich mal weiter als bis zur eigenen Motorhaube denke.

- Man kann sehr wohl äußerst rechts fahren um den Gegenverkehr die vorbeifahrt an einem Hindernis zu ermöglichen

- Man muß nicht 10m Abstand an der roten Ampel halten und äußerst rechts stehen wenn vernünftigem Abstand und, falls nötig, leichter linkstendenz der hinter einem rechts blinkende noch vor der Ampel abbiegen könnte

- Man kann auch mal blinken wenn man im Kreisverkehr abfährt

- Man kann bei einer Ausfahrt auch mal im Rückstau eine Lücke offen lassen daß der andere raus kommt (zumal wenn er sowieso nicht in meine Richtung abbiegen will und mich das wider absolut gar nix kostet)

- Man kann auch mal auf der Autobahn die Rechte spur benutzen wenn die sowieso da und frei ist und nicht denken man sieht schon wenn von hinten was kommt (99% dieser Pfeiffen sehen das eben nicht, bzw. nicht rechtzeitig)

- Man könnte auch mal zufahren wenn man Vorfahrt hat und nicht warten bis der, der in 100m Entfernung kommt am RvL steht und dann anhalten muß um die Schlafmütze aktiv rauszulassen

- ...

Kostet mich alles nix und erleichtert den anderen ihre "Aufgabe". Wo ist da jetzt das Problem, bzw. der Nachteil für mich?

Gruß Metalhead

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 20. November 2017 um 09:17:55 Uhr:

In meiner Gegend ist es gefühlt leider Gang und Gäbe, dass der Wartepflichtige einfach weiterfährt und sich einen Scheiss um seine Pflichten kümmert. Da hat man dann irgendwann auch keine Lust mehr freundlich zu sein, da man ständig der Blöde ist.

Hä, ich fahre auch weiter wenn ich sehe daß da zwei Autos aneinander vorbei kommen (warum auch nicht?).

Gruß Metalhead

Ist halt die Frage, ob es wirklich passt und der Gegenverkehr nicht gezwungenermaßen durch die Gosse fahren muss. Ich würde deswegen nicht über tiefergelegte Gullideckel fahren.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. November 2017 um 09:48:20 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. November 2017 um 09:03:42 Uhr:

Dieser , so wie Du es nennst „Vorteil“ endet oft darin das der andere einen Nachteil hat, und genau das ist dem Vorteilsnehmer in der Regel auch sch....egal.

Nö, daß einer selber einen Nachteil hat (anhalten und jemanden rausfahren lassen) erwarte ich ja schon gar nicht mehr.

Wo ist denn der eigene Nachteil wenn ich mal weiter als bis zur eigenen Motorhaube denke.

- Man kann sehr wohl äußerst rechts fahren um den Gegenverkehr die vorbeifahrt an einem Hindernis zu ermöglichen

- Man muß nicht 10m Abstand an der roten Ampel halten und äußerst rechts stehen wenn vernünftigem Abstand und, falls nötig, leichter linkstendenz der hinter einem rechts blinkende noch vor der Ampel abbiegen könnte

- Man kann auch mal blinken wenn man im Kreisverkehr abfährt

- Man kann bei einer Ausfahrt auch mal im Rückstau eine Lücke offen lassen daß der andere raus kommt (zumal wenn er sowieso nicht in meine Richtung abbiegen will und mich das wider absolut gar nix kostet)

- Man kann auch mal auf der Autobahn die Rechte spur benutzen wenn die sowieso da und frei ist und nicht denken man sieht schon wenn von hinten was kommt (99% dieser Pfeiffen sehen das eben nicht, bzw. nicht rechtzeitig)

- Man könnte auch mal zufahren wenn man Vorfahrt hat und nicht warten bis der, der in 100m Entfernung kommt am RvL steht und dann anhalten muß um die Schlafmütze aktiv rauszulassen

- ...

Kostet mich alles nix und erleichtert den anderen ihre "Aufgabe". Wo ist da jetzt das Problem, bzw. der Nachteil für mich?

Gruß Metalhead

Von der Sache her bin ich ja bei dir, wenn 3 Autos nebeneinander passen dann ist das so und sollte gelebt werden. Aber nicht mit der Brechstange und der Einstellung das der andere schon nachgeben wird wenn es nicht passt. Da aber viele mit der Brechstange unterwegs sind wird die Sache an sich zerstört.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 20. November 2017 um 09:58:58 Uhr:

Ist halt die Frage, ob es wirklich passt und der Gegenverkehr nicht gezwungenermaßen durch die Gosse fahren muss. Ich würde deswegen nicht über tiefergelegte Gullideckel fahren.

Ich würde jetzt da keinem ein anspruchsvolles Fahrmanöver zutrauen sondern nur wenn selbst der Dümmste da noch durch kommt.

Wobei die "Gosse" ja eigentlich eine Hilfe ist, wenn der Reifen da rüber rollt, hört man das ja wunderbar (perfekte Fahrhilfe).

Gruß Metalhead

Ne, dann muss lieber der Wartepflichtige in die Eisen gehen und das machen die auch schon, denn der Spiegel ist dann doch heilig.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. November 2017 um 09:52:14 Uhr:

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 20. November 2017 um 09:17:55 Uhr:

In meiner Gegend ist es gefühlt leider Gang und Gäbe, dass der Wartepflichtige einfach weiterfährt und sich einen Scheiss um seine Pflichten kümmert. Da hat man dann irgendwann auch keine Lust mehr freundlich zu sein, da man ständig der Blöde ist.

Hä, ich fahre auch weiter wenn ich sehe daß da zwei Autos aneinander vorbei kommen (warum auch nicht?).

Gruß Metalhead

Was du als ok bezeichnest, muss für andere nicht gelten.

Ich bin doch deiner Meinung, jedoch hat der Wartepflichtige nicht einfach durchzufahren und kann nicht erwarten, dass der Vorfahrtsberechtigte mal einfach Platz macht, falls es doch mal enger wird. Bei den meisten Situationen, die ich kenne, kommen 2 aneinander vorbei, jedoch nur mit Unterschreitung des geforderten Sicherheitsabstandes und dies ist nicht jedermanns Sache.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 20. November 2017 um 10:39:37 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. November 2017 um 09:52:14 Uhr:

 

Hä, ich fahre auch weiter wenn ich sehe daß da zwei Autos aneinander vorbei kommen (warum auch nicht?).

Gruß Metalhead

Was du als ok bezeichnest, muss für andere nicht gelten.

Ich bin doch deiner Meinung, jedoch hat der Wartepflichtige nicht einfach durchzufahren und kann nicht erwarten, dass der Vorfahrtsberechtigte mal einfach Platz macht, falls es doch mal enger wird. Bei den meisten Situationen, die ich kenne, kommen 2 aneinander vorbei, jedoch nur mit Unterschreitung des geforderten Sicherheitsabstandes und dies ist nicht jedermanns Sache.

Mal ne blöde Frage. Wie groß ist eigendlich der geforderte Sicherheitsabstand? Ist mir gerade nicht geläufig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen von parkenden Autos