ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto 6 Wochen stehen lassen wegen Urlaub

Auto 6 Wochen stehen lassen wegen Urlaub

Hallo Community,

Ich werde 6 Wochen weg sein und mache mir Sorgen, dass das Auto für 6 Wochen im Winter auf der Straße geparkt werden muss.

Was soll ich beachten? Batterie, Reifen,...

Oder ich habe einen Parkplatz um den Düsseldorf Flughafen mit Shuttle-Dienst gefunden. (Kostet 90 Euro)

Sollte ich es da stehen lassen?

Was ist eure Meinung?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 10. Dezember 2020 um 8:41

2 Dinge: Durch das Salzen können die Bremsen ordentlich festbacken und so tief rosten, dass die Scheiben danach neu müssen.

Wenn an der Strasse ein Halteverbot eingerichtet wird, bist du der Dumme. Es müsste also jemand danach schauen.

Ich würde am Flughafen parken und der Rest ist bei 6 Wochen egal.

Das sind also 90,-€ eines Xx.xxx€ teuren Wertgegenstandes.

- Was kostet Abschleppen?

- Was kostet eine Reparatur Parkschaden?

- Was kostet eine Strafe wenm plötzlich an der Parkstelle eine Baustelle/Sperre usw. ausgerufen wird?

 

Zum einen wird die Kiste innerhalb der 6 Wochen auf der Strasse nicht wie oben angedeutet bremsenmässig wegen Streusalz verrotten ...

Aber der Shuttleservice und das Auto für 90€/6 Wochen am Flughafen sicher stehen zu lassen ist auf jeden Fall die bessere Variante .

Wenn du das Auto 6 Wochen nicht im Blick hast, dann kann es zu ganz anderen Problemen kommen, zumindest wenn niemand da ist der mal danach schauen kann.

Z.B. Kurzfristige Baustellen: Wird ein mobiles Parkverbot eingerichtet, kann das Auto am 4. Tag abgeschleppt werden, dann wird es wesentlich Teurer als 90€.

Steht ein Auto längere Zeit ohne bewegt zu werden, kann es auch schon mal, je nach Nachbarschaft, zu Unmut/Vandalismus kommen.

 

Technisch gesehen spricht nichts dagegen, ein Auto sechs Wochen lang stehen zu lassen.

Aber die Einwände bezüglich Überwachung im Fall von Baustellen oder anderen temporären Parkverboten bzw. die Sicherheit einen eingezäunten und bewachten Parkplatz mit Shuttle-Service zum Flughafen zu haben spricht sehr für den Shuttleservice.

Bei einigen Shuttle-Services, insbesondere in Düsseldorf, gab es in den letzten Jahren häufiger mal Probleme. Daher gut recherchieren, wie "gut" das Angebot wirklich ist. :)

Zitat:

@Oolzy schrieb am 10. Dezember 2020 um 09:31:18 Uhr:

… Oder ich habe einen Parkplatz um den Düsseldorf Flughafen mit Shuttle-Dienst gefunden. (Kostet 90 Euro)

Sollte ich es da stehen lassen? …

Wenn es denn da steht. Von den günstigen Shuttleservices ist ja hinreichend bekannt, dass sie die Autos gern in irgendwelchen Wohngebieten abstellen, weil das nun mal günstiger ist als sie auf dem eigenen flughafennahen Gelände zu parken. Du zahlst also 90 € und die Karre steht trotzdem irgendwo draußen, unbewacht und dem Zorn der Anwohner ausgesetzt.

Das Beste wäre doch einen Nachbarn, Freund, Bekannten, ..., zu bitten alle paar Tage nach dem Auto zu schauen.

Eine Baustelle, Abschleppen wre nicht das Schlimmste. Aber was ist mit Vandalismus, Unfallflucht.

Oder wenn das Auto ein paar Tage nach der Abreise gestohlen wird? Wenn der TE dann zurückkommt hat das Auto in Tadschikistan vielleicht schon das dritte Mal den Besitzer gewechselt.

Zitat:

@baer-tram schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:24:49 Uhr:

Das Beste wäre doch einen Nachbarn, Freund, Bekannten, ..., zu bitten alle paar Tage nach dem Auto zu schauen.

Eine Baustelle, Abschleppen wre nicht das Schlimmste. Aber was ist mit Vandalismus, Unfallflucht.

Oder wenn das Auto ein paar Tage nach der Abreise gestohlen wird? Wenn der TE dann zurückkommt hat das Auto in Tadschikistan vielleicht schon das dritte Mal den Besitzer gewechselt.

Ja und was ist wenn eine der Horrorszenarien eintrifft ?

Fährt der Bekannte , Freund oder Nachbar dann nach Tadschikistan das Auto abholen oder repariert er den ramponierten Karren ?

Ich drücke in so einem Fall (eben wegen eventuellem vorübergehendem Halteverbot) einem Freund oder Kollegen meinen Schlüssel in die Hand und stelle das Auto an einer Stelle ab, an der er/sie z.B. auf dem Weg vom Büro zum Mittagessen vorbeikommt. Dafür gibts aber ein Mitbringsel aus dem Urlaub ;)

Über Vandalismus, Diebstahl, Fahrerflucht etc. machen mir keine Sorgen. Passiert sonst ja auch nicht, und selbst wenn - was soll man aus dem Urlaub tun? Wenn die Scheibe eingeschlagen wird, klebt der Freund/Kollege halt eine Mülltüte drüber... (und erzählt mir am besten auch erst NACH dem Urlaub davon :D)

6 Wochen Standzeit muss meine Karre öfter über sich ergehen lassen, das ist kein Thema. Warmgefahren ohne Handbremse abstellen und gut. Wer es noch besser meinen will, legt einen Entfeuchter auf das Armaturenbrett und klemmt die Batterie ab.

Zitat:

@torre01 schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:18:58 Uhr:

Technisch gesehen spricht nichts dagegen, ein Auto sechs Wochen lang stehen zu lassen.

Jein. Je nach Auto kann es sein, daß selbst eine fast neue Batterie nach 6 Wochen tot ist. Besonders wenn es kalt ist. Schlimmstenfalls muß die hinterher neu, auch wenn sie vorher nicht allzualt war.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 10. Dezember 2020 um 12:13:10 Uhr:

Zitat:

@torre01 schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:18:58 Uhr:

Technisch gesehen spricht nichts dagegen, ein Auto sechs Wochen lang stehen zu lassen.

Jein. Je nach Auto kann es sein, daß selbst eine fast neue Batterie nach 6 Wochen tot ist. Besonders wenn es kalt ist. Schlimmstenfalls muß die hinterher neu, auch wenn sie vorher nicht allzualt war.

Ja, das wäre auch meine Sorge - die Batterie.

Wie Luke meint, sie einfach abzuklemmen, mögen sowas manche PKW überhaupt nicht.

Meinen alten Ford kann ich 6 Wochen locker stehen lassen, ausser die Uhr zieht da nichts. Ein Natoknochen sorgt auch da für abhilfe.

Bei sowas hat man einen Freund/Bekannten/Verwandten oä, bei denen man sein Auto abstellen kann. Auf dem Hof/Gelände/hinterm Haus oder so kann er stehen. Dem Freund den Schlüssel geben, mit der bitte ihn alle 2 Wochen mal eine Runde zu fahren.

An der Straße stehen lassen, würde mir doch ein wenig Sorgen bereiten.

Gruß Jörg.

Am besten den Parkservice wo man das Auto überdacht hinstellen kann und den Schlüssel behalten darf.

Ich finde die 90 EUR inkl. Shuttle Dienst eigentlich ein sehr gutes Angebot. Das sind ~2 EUR/Tag:cool: ... Vorher aber wirklich über den Anbieter informieren, da wurde tatsächlich Schindluder getrieben ...

Die "freien" Parkplatzanbieter um den Flughäfen, haben oftmals Starthilfegeräte, falls es nach 6 Wochen nicht mehr mit dem Starten klappt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto 6 Wochen stehen lassen wegen Urlaub