ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen mit Behinderung

Überholen mit Behinderung

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:40

Hallo,

Muss morgen zur Zeugenaussage zur Polizei, wurde von einem anderen Verkehrsteilnehmer angezeigt.

Es war am Sonntag Abend, ich war mit dem Firmenfahrzeug (X6 M) unterwegs, und habe nach einem Waldstück nach einer Kurve auf eine lange Gerade (5 - 700 m geschätzt) überholt. Laut Polizei wird mir vorgeworfen, dass ich beim einscheren den überholten behindert habe (zu eng eingeschert) so dass er eine vollbremsung machen musste. Ausserdem wäre es vom Gegenverkehr her knapp gewesen.

Ich erinnere mich zwar an die Situation, jedoch hatte ich nicht das Gefühl dass es knapp war. Der Vordermann war innerhalb des Waldstücks (ausserorts unbegrenzt) mit ca 70-80 km/h unterwegs. Ich wollte ihn dann auf der geraden überholen, hab sofort nach der Kurve runtergeschaltet und zügig vorbei gezogen, er hat nach der Kurve auch etwas beschleunigt (wahrscheinlich nicht absichtlich) Ich habe dann eingeschert weil tatsächlich Gegenverkehr kam (war aber beim einscheren noch 150m entfernt.

Was erwartet mich auf dem Revier? Was soll ich denen erzählen? Ich war alleine, der andere hatte eine Zeugin dabei...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 20:15

Das Verfahren wurde eingestellt.

Danke für die zahlreichen Antworten! Und Vorsicht im Straßenverkehr!

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@dtdmlb2nyc schrieb am 21. Februar 2018 um 15:47:13 Uhr:

Ich habe wie es Viele hier empfohlen haben die Sache einem Rechtsanwalt übergeben, welcher mir geraten hat nichts auszusagen. Das ganze wird wohl noch ein Weilchen dauern. Aber ich werde mich hier nochmal melden wie die Sache ausgegangen ist.

Richtig so. Oft hat der "Anzeigende" keinen Anwalt, sondern ist einfach nur sauer. Derlei Dinge erledigen sich schnell. Ist in dem moment zwar leider teuer für Dich, aber erspart im Nachhinein viel Ärger. Hatte letztes Jahr eine, na sagen wir mal Begegnung direkt mit der Polizei im Straßenverkehr, die waren zu zweit. Nach ein paar Wochen flatterte ein §315b Bescheid ins Haus. Durch einen Anwalt wurde dann alles fallen gelassen und gut wars. Ist für mich nicht günstig gewesen das Ganze, aber die Nachricht "alles wieder gut" war es wert.

Hab mich aber selbst gewundert, mit was man alles so durchkommt in diesem Land. Lange Rede kurzer Sinn, mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ich gehe davon aus, dass diese Sache eingestellt wird. Das ist wirklich nix.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 20:15

Das Verfahren wurde eingestellt.

Danke für die zahlreichen Antworten! Und Vorsicht im Straßenverkehr!

Danke für die Rückmeldung!

Zitat:

@dtdmlb2nyc schrieb am 7. Mai 2018 um 22:15:49 Uhr:

Das Verfahren wurde eingestellt.

Danke für die zahlreichen Antworten! Und Vorsicht im Straßenverkehr!

Glückwunsch, leider haben viele Zeitgenossen noch die Zeit, und zeigen jeden Firlefanz an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen