ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen in Baustellen - A7 Hildesheim

Überholen in Baustellen - A7 Hildesheim

Themenstarteram 25. März 2020 um 9:49

Hallo zusammen,

wie seht ihr das mit dem Überholen in Baustellen?

Ich fahre an Wochenenden immer wieder LKW und muss feststellen, dass die Menschen immer dreister werden. Die besagte Baustelle auf der A7 ist sehr lang und an manchen Stellen wirklich eng. Trotz Überholverbot und das Zeichen des versetzten Fahrens meinen PKW und Transporter sie müssen einen LKW noch überholen wo 00000 Platz ist. Verstehen die Leute nicht, dass man als LKW nicht mehr weiter nach rechts kann... da dort kein Platz mehr ist. Wenn da welcher wäre, könnte ich auch weiter rüber, aber nein da ist keiner.

Oft klappt es auf ein paar cm, dass es nicht zu einem Feindkontakt kommt. Man könnte doch die paar Meter warten, bis Platz ist!

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Oberlehrer?? Oberlehrer ist wenn einer auf der linken Spur mit 130 hinzuckelt und meint, weil Richtgeschwindigkeit, dürfen die Anderen auch nicht schneller fahren. Das ist Oberlehrer.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Einfacher Tipp an den TE :

Immer schön in der Mitte fahren,bis die Baustelle zu Ende ist !!!

Gibt zwar ne‘ mords Huperei - aber man ist auf der „sicheren“ Seite.........:cool:

Uhhhhahhhh......:D:D:D

Hey Husky

Hast Dich klammheimlich aus dem W 212 Forum „entfernt“ und Dir eine S - Tonne geholt ?

Verräter........:)

Hätte ich mir ja auch schon geholt,aber meine Garage ist nur 5m lang :mad:

Zitat:

@migoela schrieb am 26. März 2020 um 07:38:43 Uhr:

Einfacher Tipp an den TE :

Immer schön in der Mitte fahren,bis die Baustelle zu Ende ist !!!

Gibt zwar ne‘ mords Huperei - aber man ist auf der „sicheren“ Seite.........:cool:

Uhhhhahhhh......:D:D:D

Ja schlechte LKW-Fahrer machen das so...

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 26. März 2020 um 06:34:46 Uhr:

Null Platz heißt...in der Zeit, wo der Pkw neben dem Lkw ist...darf nicht die kleinste Unebenheit in der Straße sein, wo der LKW Fahrer nur minimal korrigieren muss!!

Es darf kein Seitenwind sein...was wir gerade in letzter Zeit mehr als genug hatten.

Er darf nicht Niesen, Husten oder sonst was.

Gerade in Baustellen wo rechts die hohen Betonwände sind, ist es als Recht anstrengend.

...also in der Zeit, wo der PKW Fahrer sich selbst auf die Brust klopft und mega stolz auf sich ist,das er da durch gepasst hat.. und die anderen, die hinter dem LKw fahren nur ängstliche nix Könner sind ..

.. in der Zeit hat der LKW Fahrer mehr für das sichere durch kommen dieses Helden getan, als er selbst!!

Ja, ganz schlimm sind die PKW-Fahrer, die sich nicht trauen zu überholen, obwohl optimal Platz ist. Die rechte Leitplanke ist nicht direkt an der Fahrbahn, so der LKW auch ganz rechts fahren kann und so ausreichend Platz zum Überholen ist. Der „ich traue mich nicht“ PKW-Fahrer überholt aber nicht.

Nun, nach unendlich langen Minuten fasst sich der PKW-Fahrer ein Herz und überholt dann doch, aber ganz vorsichtig und langsam und braucht zum Überholen ewig lang. Nun kommt aber eine Brücke, logisch mit rechts einer Betonmauer, so dass der LKW nicht mehr so weit rechts fahren kann und weiter links fahren muss. Trotzdem fährt er so dicht an der Mauer, dass nur wenige cm Platz sind und hält auch die Spur trotz Seitenwindböen, die ja gerne gerade auf Brücken auftreten.

Trotzdem wird es für den PKW-Fahrer natürlich eng. Der ist aber anschließend ganz stolz, dass er diese Situation gerade noch so gemeistert hat, obwohl dieser blöde LKW-Fahrer ihm kaum Platz gelassen hat, weil der aus unerfindlichen Gründen weiter nach links rüber gekommen ist.

Diese PKW-Fahrer merken nicht einmal, was sie angestellt haben und das der eigentliche Held der LKW-Fahrer war. :(

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 26. März 2020 um 7:15

Zitat:

@migoela schrieb am 26. März 2020 um 07:38:43 Uhr:

Einfacher Tipp an den TE :

Immer schön in der Mitte fahren,bis die Baustelle zu Ende ist !!!

Gibt zwar ne‘ mords Huperei - aber man ist auf der „sicheren“ Seite.........:cool:

Uhhhhahhhh......:D:D:D

Hey Husky

Hast Dich klammheimlich aus dem W 212 Forum „entfernt“ und Dir eine S - Tonne geholt ?

Verräter........:)

Hätte ich mir ja auch schon geholt,aber meine Garage ist nur 5m lang :mad:

Genau so sieht es aus ;)

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. März 2020 um 07:50:03 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 26. März 2020 um 07:38:43 Uhr:

Einfacher Tipp an den TE :

Immer schön in der Mitte fahren,bis die Baustelle zu Ende ist !!!

Gibt zwar ne‘ mords Huperei - aber man ist auf der „sicheren“ Seite.........:cool:

Uhhhhahhhh......:D:D:D

Ja schlechte LKW-Fahrer machen das so...

Das hat, ich betone manchmal!, nichts mit schlechtem oder gutem Fahrer zutun. Reiner Selbstschutz des LKW Fahrers...

:-)

Es gibt solche und solche...Pkw sowie LKW Fahrer.

Hab auch schon den Kopfschüttelt, wo ein Lkw Fahrer vor mir zu gemacht hat... obwohl viel Platz da war.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 26. März 2020 um 08:33:32 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. März 2020 um 07:50:03 Uhr:

 

Ja schlechte LKW-Fahrer machen das so...

Das hat, ich betone manchmal!, nichts mit schlechtem oder gutem Fahrer zutun. Reiner Selbstschutz des LKW Fahrers...

:-)

Es gibt solche und solche...Pkw sowie LKW Fahrer.

Ein LKW-Fahrer, der in der gesamten Baustelle zumacht, egal wie viel Platz ist und unabhängig vom Fahrbahnzustand, ist absolut unfähig oder ein A.-Loch.

Zitat:

...

Daher sollte man in Baustellen auch nicht parallel von LKWs fahren, wenn man keine Überholabsicht hat und man sollte LKWs in Baustellen zügig überholen.

 

Gruß

Uwe

Generell hast du Recht, aber an dieser Stelle ist explizit vorgeschrieben "versetzt Fahren" und zwar genau aus dem Grund, den du später selbst nennst: höhere Kapazität.

Deshalb finde ich es an dieser Stelle auch nicht so schlimm, als SUV-Fahrer versetzt zu fahren oder mit meinem Roadsterchen ständig zu blockieren ohne zu überholen. Letzteres ist ja sogar die Intention bei dieser Anordnung! Das schützt mich, die Insassen in meinen Auto, den Lkw-Fahrer und alle Nachfolgenden vor einem möglichen Unfall.

Zitat:

@NOMON schrieb am 26. März 2020 um 10:08:29 Uhr:

Zitat:

...

Daher sollte man in Baustellen auch nicht parallel von LKWs fahren, wenn man keine Überholabsicht hat und man sollte LKWs in Baustellen zügig überholen.

Generell hast du Recht, aber an dieser Stelle ist explizit vorgeschrieben "versetzt Fahren" und zwar genau aus dem Grund, den du später selbst nennst: höhere Kapazität.

Wieso "aber", wir widersprechen uns doch nicht.

Zitat:

@NOMON schrieb am 26. März 2020 um 10:08:29 Uhr:

Deshalb finde ich es an dieser Stelle auch nicht so schlimm, als SUV-Fahrer versetzt zu fahren oder mit meinem Roadsterchen ständig zu blockieren ohne zu überholen.

Wenn wenige Fahrzeuge unterwegs sind, spricht aber auch nichts dagegen, auf der rechten Fahrbahn hinter dem LKW zu bleiben. So mache ich das immer auf der benannten Strecke.

Das Argument Kapazität zieht ja nur bei einer hohen Verkehrsdichte.

 

Gruß

Uwe

Zustimmung.

Was kostet eigentlich das Überholen im absoluten Überholverbot in Kombination mit einer Geschwindigkeitsübertretung und dem Fahren auf einer breitenreduzierten Spur trotz nichteinhalten von dieser Breite und dann noch in Kombination von Gefährdung des Nebenmannes durch zu dichtes Nebenherfahren. Oder gibt es da Mengenrabatt?

Spaß beiseite. Ich habe in dieser Baustelle manchmal das Gefühl, dass viele in dem Moment gar nicht wissen was sie für Regeln missachten. Der "Hirn-Assistent" ist deaktiviert und man fährt so, wie man es schon immer gemacht hat. Überholverbot auf der Autobahn ist ja auch absolut unüblich, das kann dann ja dann gar nicht sein und andere überholen ja auch...

Übrigens empfinde ich die Beschilderung in dieser Baustelle als extrem anstrengend, da ständig Überholverbot und Überholverbot nur für Busse, LKW etc. wechselt und auch ständig zwischen 60km/h u. 80 km/h zul. Höchstgeschwindigkeit gewechselt wird und auch die Breitenbegrenzung zeitweise zwischen 2,0 und 2,1m wechselt. Will man vorschriftsmäßig fahren, muss man ganz schon konzentriert sein...

Gruß Thomas

Zitat:

@lejockel schrieb am 25. März 2020 um 12:00:40 Uhr:

Oberlehrer?? Oberlehrer ist wenn einer auf der linken Spur mit 130 hinzuckelt und meint, weil Richtgeschwindigkeit, dürfen die Anderen auch nicht schneller fahren. Das ist Oberlehrer.

genau da hast du recht

 

Überholverbot mit "Versetzt fahren" hatten wir hier auf der A5 zwischen FR und OG vor Jahren auch mal. Ich hielt es für ausgestorben, weil es einfach nicht funktioniert hat.

Ich hab mich damals versuchsweise mal daran gehalten und fuhr links versetzt hinter einem rechts fahrenden LKW. Die Nachfolgenden hätten mich beinahe gelyncht, weil sie mich für einen dieser Trottel hielten, die links fahren und sich doch nicht vorbei trauen. Nach der Baustelle hat mich einer von ihnen mehrmals ausgebremst, um mir seine Meinung zu sagen.

Dabei war die Beschilderung eindeutig und auch sehr oft wiederholt. So eine spezielle Regelung darf man nicht verhängen, ohne die Einhaltung intensiv zu kontrollieren, sonst kapiert das Otto Normalfahrer nicht.

Versetzt fahren ist in der StVO nicht vorgesehen und daher sind Verstöße auch nicht ahndungsfähig. Was man sanktionieren kann sind Verstöße gegen das Überholverbot und seit 2017 auch gegen die Breitenbeschränkung.

 

Und ja: In der Praxis funktioniert "Versetzt fahren" im Grunde nie.

Zitat:

@U.Korsch schrieb am 26. März 2020 um 12:42:16 Uhr:

Und ja: In der Praxis funktioniert "Versetzt fahren" im Grunde nie.

Bei mir funktioniert das in Baustellen sehr häufig und ich brauche dazu nicht einmal Schilder. Wenn ich links fahre, setze ich mich immer parallel einer Lücke. Ich fahre nicht parallel zu einem LKW. Erst wenn ich sehe, dass ich komplett am LKW vorbeifahren kann, dann überhole ich und setze mich parallel zu der Lücke vor dem LKW. Diese Beschreibung gilt natürlich nur, wenn kein Überholverbot ist, und auch genügend Platz zum Vorbeifahren vorhanden ist.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 26. März 2020 um 12:16:51 Uhr:

Überholverbot mit "Versetzt fahren" hatten wir hier auf der A5 zwischen FR und OG vor Jahren auch mal. Ich hielt es für ausgestorben, weil es einfach nicht funktioniert hat.

Ich hab mich damals versuchsweise mal daran gehalten und fuhr links versetzt hinter einem rechts fahrenden LKW. Die Nachfolgenden hätten mich beinahe gelyncht, weil sie mich für einen dieser Trottel hielten, die links fahren und sich doch nicht vorbei trauen. Nach der Baustelle hat mich einer von ihnen mehrmals ausgebremst, um mir seine Meinung zu sagen.

Dabei war die Beschilderung eindeutig und auch sehr oft wiederholt. So eine spezielle Regelung darf man nicht verhängen, ohne die Einhaltung intensiv zu kontrollieren, sonst kapiert das Otto Normalfahrer nicht.

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte hat genau das sehr gut funktioniert. Die Unfallzahlen waren deutlich rückläufig, genau wie die dadurch bedingten Staus. Und ja, es wurde kontrolliert, sonst hätte es auch nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen in Baustellen - A7 Hildesheim