1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen im Überholverbot oder auch nicht?

Überholen im Überholverbot oder auch nicht?

Mir ist gestern etwas "Dummes" passiert. Ich war auf der Landstraße unterwegs, es hat leicht geregnet und es war dunkel. Plötzlich taucht vor mir ein Polizeiauto auf und fährt mit konstant 60 km/h gemächlich dahin. Irgendwann wurde es mir zu "bunt". Ich setzte zum Überholen an und gerade als wir etwa auf gleicher Höhe sind erscheint ein Schild "Überholverbot" Ich wollte den Überholvorgang nicht abbrechen und habe das Gaspedal durchgetreten und bin eingeschert. Dabei bin ich dann auch die weiße durchgezogene Linie überfahren. Ich habe "Blut und Wasser " geschwitzt, aber die die Polizei hat sich nicht gerührt und ich habe Gas gegeben. Das lässt mir keine Ruhe. Meint Ihr , da kommt noch eine Verwarnung o. ä. auf mich zu?

Beste Antwort im Thema

Ja, eine Denunzierung in diesem Forum.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CV626

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Mal rein logisch?

Ein Überholverbotsschild besagt doch nur, daß ab diesem Schild kein Überholvergang mehr gestartet werden darf, sofern das zu überholende Fahrzeug ein mehrspuriges Fahrzeug ist? das übliche Überholverbotsschild, (Pkw neben Pkw), gilt bekanntermaßen nicht für einspurige Fahrzeuge, die auch da überholen und überholt werden dürfen.

Das Überholverbotsschild besagt nicht, daß ein vorher bzw. weit vorher gestarteter Überholvorgang nicht zu Ende geführt werden darf?

Man darf aber fragen, warum ein Überholvorgang gestartet wird, wenn so ein Schild bereits in Sichtweite ist und es abzusehen ist, daß ein Einscheren vor dem zu überholenden Fahrzeug vor dem Schild nicht mehr möglich ist.

Nein, da irrst du dich. Der Überholvorgang muss bis zum Überholverbotsschild BEENDET sein. Die durchgezogene Linie entfaltet ihre Wirkung ebenfalls da, wo sie anfängt. Kannst du nicht überholen, ohne die Mittelline zu überqueren, so muss der Überholvorgang vor Beginn besagter Linie abgeschlossen sein.

so jetzt will ich auch mal wieder klugscheissen.

Also nehmen wir an man schafft den Überholvorgang bis zur Sperrlininie nicht, ist aber schon auf der Gegenspur, dann darf man die Linie ja nicht mehr überfahren und überholen darf man auch nicht mehr.
Das heisst man muss links bleiben bis die Sperrlinie wieder endet.
Also Links auf der Gegenseite den anderen nachfahren.

Na hoffentlich taucht in der Zwischenzeit kein Gegenverkehr auf😉😁😁😁

😁😁😁

In diesem Fall bist du natürlich so oder so fällig für eine Strafe, falls dich ein motivierter Rennsteward erwischt - je schneller du dich doch noch nach rechts scherst, umso geringer das Risiko, dass das auch passiert...

Manche können es mit ihren ironischen Bemerkungen einfach nicht lassen. Noch mal zur Erläuterung: Es war dunkel, es hat geregnet, links und rechts waren Bäume. Das Überholverbotsschild habe ich erst bemerkt, als ich auf gleicher Höhe mit dem Polizeiauto war. Gottseidank gibt es auch verständnisvolle Polizeibeamte.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Man darf auch einfach den Thread lesen, bevor man sinnfrei was daherstammelt. Dann beantworten sich viele Sachen wie von selbst.

Hat diese Deine Aussage mehr Sinn?

Zitat:

Du könntest z.B. beim nächsten Kirchenbesuch 10 Euro spenden um dir deine Sünden vergeben zu lassen.

Wenn alle Leute immer alles super klar auffassen würden, gäbe es solche Themen, wie dieses hier, doch gar nicht?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Wenn alle Leute immer alles super klar auffassen würden, gäbe es solche Themen, wie dieses hier, doch gar nicht?

Was hat das späte verpassen eines Schildes wegen Dunkelheit, schlechter Sicht und Konzentration auf den restlichen Verkehr mit der Unhöflichkeit nicht mal den Eingangspost zu lesen zu tun?

Es ist eine Frechheit sondergleichen sich an einem Thread beteiligen zu wollen (mit der Absicht der TE Vorwürfe zu machen wie unaufmerksam sie doch fährt) ohne vorher wenigstens den Eröffnungpost gelesen zu haben. Solche Typen wie du sind einfach ätzend und respektlos Anderen gegenüber.

Moin!

Dieses ganze Gewäsch von wegen "Wie kann er da überhaupt überholen...?" kann man sich direkt sparen.
In dubio pro reo. Ich gehe davon aus, er hat seinen Überholvorgang aufmerksam durchgeführt. Das Schild sah er dann eben erst später. Kann passieren. Wer sich öfter mal auf der Straße bewegt anstatt nur in Webforen, weiß das.

Ich denke nicht, dass da noch etwas kommt. Denn wer kann sich nach einigen Tagen noch daran erinnern, wer zu diesem Zeitpunkt mit dem Wagen gefahren ist...? Das wissen die Polizisten auch und hätten ggf. sofort reagiert.

Off topic: Manchmal überholen Leute völlig sicher und entspannt im Überholverbot. Warum auch immer. So what?

Gruß,
M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Circe93

Manche können es mit ihren ironischen Bemerkungen einfach nicht lassen.

Was braucht es hier

Zitat:

Es war dunkel,
es hat geregnet,
links und rechts waren Bäume.
Das Überholverbotsschild habe ich erst bemerkt,
als ich auf gleicher Höhe mit dem Polizeiauto war.

noch für ironische Bemerkungen?

Wenn du das Problem selbst nicht siehst, dann bist du eine Gefahr im Straßenverkehr.

Ganz unironisch.

Wie kann man bei Dunkelheit auf unbekannter Strecke ÜBERHAUPT überholen? Wenn ich nicht sicher bin, dass ich vor mir ein paar hundert Meter gerade Strecke habe, wo ich herannahende Fahrzeuge sehen würde - woher soll ich dann wissen, dass nicht vielleicht der Gegenverkehr gerade viel zu nahe ist zum Überholen? Das geht doch bestenfalls bei gut beleuchteter Strecke, oder wenn der Vordermann mit Fernlicht fährt.

Zitat:

Manche können es mit ihren ironischen Bemerkungen einfach nicht lassen. Noch mal zur Erläuterung: Es war dunkel, es hat geregnet, links und rechts waren Bäume.

Das ist so ein klassischer Fall, wo dir der Polizist sagen wird:

"Wenn Sie die Situation nicht vollständig überschauen können, dann dürfen Sie gar nicht erst zum Überholvorgang ansetzen."

Überholen ist nicht erst verboten, wenn du eine Sperrlinie überfährst - nein, ein Überholvorgang ist bereits dann verboten, wenn du von vornherein nicht jegliche Gefährdung ausschließen kannst.

Soll kein Seitenhieb sein, aber ich wollte nur klarstellen, dass du hier durchaus Glück gehabt hast.

Zitat:

Mir ist gestern etwas "Dummes" passiert. Ich war auf der Landstraße unterwegs, es hat leicht geregnet und es war dunkel. Plötzlich taucht vor mir ein Polizeiauto auf und fährt mit konstant 60 km/h gemächlich dahin. Irgendwann wurde es mir zu "bunt". Ich setzte zum Überholen an und gerade als wir etwa auf gleicher Höhe sind erscheint ein Schild "Überholverbot" Ich wollte den Überholvorgang nicht abbrechen und habe das Gaspedal durchgetreten und bin eingeschert. Dabei bin ich dann auch die weiße durchgezogene Linie überfahren. Ich habe "Blut und Wasser " geschwitzt, aber die die Polizei hat sich nicht gerührt und ich habe Gas gegeben. Das lässt mir keine Ruhe. Meint Ihr , da kommt noch eine Verwarnung o. ä. auf mich zu?

Ich geh mal davon aus, dass sie beide Augen zudrückten oder es selber nicht gleich gemerkt hatten. Anderfalls hätten sie dich bestimmt sofort rausgezogen. Hinterher könnten sie auch ein Ticket schicken, aber ich denke da muss erstmal der Fahrer festgestellt werden...

Ach Leute. Keiner weiss wo die Stelle war wo ueberholt wurde und keiner weiss wie die Schilder stehen das man sie spaet sieht. Selbst du Polizei hielt es nicht fuer noetig die TE anzuhalten und zu belehren. Aber hier die Forumsgroessen schaffen es wieder. Kopfschuettel.

Da kommt nix, sonst waere die TE sofort angehalten wurden.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ach Leute. Keiner weiss wo die Stelle war wo ueberholt wurde und keiner weiss wie die Schilder stehen das man sie spaet sieht.

Setzen wir mal voraus, dass die Schilder ansich erkennbar und nicht etwa zugewuchert o.Ä. waren:

Es ist vollkommen egal, ob die "versteckt" hinter einer Kurve oder einem Hügel stehen oder sonstwie erst "spät zu sehen" sind.

Wenn man nicht die

komplette

Strecke einsehen kann, dann darf man gar nicht erst ausscheren.

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ach Leute. Keiner weiss wo die Stelle war wo ueberholt wurde und keiner weiss wie die Schilder stehen das man sie spaet sieht.
Setzen wir mal voraus, dass die Schilder ansich erkennbar und nicht etwa zugewuchert o.Ä. waren:
Es ist vollkommen egal, ob die "versteckt" hinter einer Kurve oder einem Hügel stehen oder sonstwie erst "spät zu sehen" sind.
Wenn man nicht die komplette Strecke einsehen kann, dann darf man gar nicht erst ausscheren.

So ein Überholweg kann schon mal mehrere hundert Meter betragen, ich kann mir nicht vorstellen das Du auf diese Entfernung alle Schilder samt Zusatzschilder zweifelsfrei erkennst.

mal ne Frage, was wäre denn, wenn die Schilder nicht Schilder sondern Gegenverkehr gewesen wäre??
Weilwegen nicht gesehen und so ??
Normalerweise stehen diese Schilder doch auch Beidseitig oder nicht ??

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

mal ne Frage, was wäre denn, wenn die Schilder nicht Schilder sondern Gegenverkehr gewesen wäre??
Weilwegen nicht gesehen und so ??
Normalerweise stehen diese Schilder doch auch Beidseitig oder nicht ??

Da es dunkel war und der Gegenverkehr in der Regel beleuchtet ist hätte man selbigen aus wesentlich größerer Entfernung wahrgenommen.

Deine Antwort