Überholen eines Autos und Radfahrers

Hallo Leute,

ich habe heute morgen mit meinem Roller in der Stadt ein Auto und den davor fahrenden Radfahrer überholt. Das Auto das von der entgegengesetzten Richtung kam, war weit genug entfernt. Nun als ich überholt habe, fährt das Auto, welches ich zusammen mit dem Rad überholt habe bei mir sehr dicht auf, hupt und zeigt mir den Mittelfinger. Danach fuhr es mir hinterher und blieb stehen und hat mich zusammengeschissen, ich hab nur gesagt: "Das ist meine Sache, wann ich überhole".. Es wurde keiner gefährdet, der Typ meinte, er wollte gerade zum überholen ausscheren, und dann kam ich aber. Nun ich wusste nicht ob er mit seinem 5er BMW es geschafft hätte den Radfahrer zu überholen..

Muss ich mit einer Anzeige rechnen?

LG
Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pico24229 schrieb am 28. Juli 2015 um 08:56:33 Uhr:

Der BMW-Fahrer war einfach ein Idiot. Denkt dir ncihts bei und lach ihn aus. Wenn du entsprechend gebaut bist würde ich ihn iwie provozieren, dann regt er sich noch mehr auf und du kannst dir ins Fäustchen lachen😁😁😁

....und dann bist du mittendrin statt nur dabei, was das Idiotentum angeht.....🙄

Was der Unsinn mit dem Provozieren immer noch soll!?

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 28. Juli 2015 um 20:28:03 Uhr:

... warum übst Du Dich bis dahin in Vorverurteilungen, ohne Genaues zu wissen ...

Ich habe niemanden vorverurteilt, ich habe eine Vermutung (eindeutig als solche gekennzeichnet) geäußert und dem TE eine Frage gestellt.

Die Vermutung habe ich desswegen angestellt (er scheint nicht der Meinung zu sein alles richtig gemacht zu haben):

Zitat:

@michix4 schrieb am 28. Juli 2015 um 08:02:05 Uhr:

Muss ich mit einer Anzeige rechnen?

Egal.

Gruß Metalhead

Wenn der BMW tatsächlich schon 10 Sekunden lang die Möglichkeit zum Überholen hatte und - aus welchen Gründen auch immer - dies nicht getan hat, ist aufgrund des Nichtblinkens des BMW-Fahrers nicht unbedingt davon auszugehen, dass dieser das Überholen überhaupt plant. Es wäre ja auch möglich, dass er die nächste Einmündung nach rechts nehmen will, beabsichtigt anzuhalten oder vielleicht einfach nicht schneller fahren möchte und deshalb nicht überholt. Von daher ist das Ansetzen des TE zum Überholmanöver absolut nachvollziehbar. Alle beiderseits nachfolgenden Verfehlungen seien hier mal ausgenommen. Bis zu diesem Punkt war doch scheinbar alles ok.

Ein maximal 45 km/h fahrender Roller braucht überhaupt kein Auto zu überholen, das war doch schon mal der erste Blödsinn. Der Zweite die Reaktion des Autofahrers, aber das war eben auch eine Reaktion.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 29. Juli 2015 um 11:38:23 Uhr:

Ein maximal 45 km/h fahrender Roller braucht überhaupt kein Auto zu überholen, [.....]

Sagt wer....? 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. Juli 2015 um 11:42:37 Uhr:

Zitat:

Ein maximal 45 km/h fahrender Roller braucht überhaupt kein Auto zu überholen, [.....]
Sagt wer....? 😕

Was soll das für einen Sinn haben?

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 29. Juli 2015 um 11:45:18 Uhr:

Schneller voran zu kommen?

@Captain_Hindsight

Fährst du generell innerorts niemals an Fahrradfahrern vorbei und bleibst immer schön dahinter? Wenn nicht solltest du den "Sinn" selber erkennen!

Oder ist das bei einem PKW, welches max. 5km/h schneller fahren darf als das Moped, etwas anderes? 😕

Zitat:

@BMWRider schrieb am 29. Juli 2015 um 11:48:53 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 29. Juli 2015 um 11:45:18 Uhr:

Schneller voran zu kommen?

Wie lange wird ein normales, nicht auf 4 Platten fahrendes Auto langsamer als 45 vor ihm her fahren?

Genau, 10 Sekunden. Aber du kennst das ja: Wenn man jung ist, vergeht die Zeit im Schneckentempo 🙂

😉

Meme-they-see-me-rollin

Die meisten die hier schreiben der Mopedfahrer hat alles richtig gemacht schreiben doch auch, das man nicht wissen konnte was der BMW vor hatte.
Genau das ist aber eine unklare Verkehrslage.
In so einer Situation ist das überholen sogar ausdrücklich verboten. Man hat abzuwarten das sich die Verkehrslage klärt, und damit sind nicht 10 Sekunden gemeint.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 29. Juli 2015 um 11:55:22 Uhr:

Wie lange wird ein normales, nicht auf 4 Platten fahrendes Auto langsamer als 45 vor ihm her fahren?

Kommt drauf an, wie lange der Fahrer das Gaspedal nicht findet.

Zitat:

Ein maximal 45 km/h fahrender Roller braucht überhaupt kein Auto zu überholen, das war doch schon mal der erste Blödsinn. Der Zweite die Reaktion des Autofahrers, aber das war eben auch eine Reaktion.

So ein Käse. Wenn also ein Auto mit 25 km/h (aus welchen komischen Gründen auch immer) vor mir herfährt, dann habe ich das auf einem 50er Roller also nicht zu überholen? Das ist unreflektierter, polemischer Autofahrer-Schwachsinn.

Zitat:

Ein maximal 45 km/h fahrender Roller braucht überhaupt kein Auto zu überholen, ...

Ich habe mit dem Rad schon Autos überholt die es nicht geschafft haben 30 zu fahren.

Nicht unbedingt in Berlin, nein mehr draußen auf dem platten Land, ist ja alles soooo schööön Grüüün unnd ruuuuhig bei uns.

Wenn ein Auto dauerhaft mit 25 km/h vor einem Roller herfährt, was außer V&S-Mitgliedern niemandem passiert, so kann und sollte ein 45 km/h fahren könnender Roller dieses selbstverständlich überholen.

(Entfernt wegen Relativierung von Cpt. Hindsight. ;-) )

Deine Antwort