Überholen eines Autos und Radfahrers

Hallo Leute,

ich habe heute morgen mit meinem Roller in der Stadt ein Auto und den davor fahrenden Radfahrer überholt. Das Auto das von der entgegengesetzten Richtung kam, war weit genug entfernt. Nun als ich überholt habe, fährt das Auto, welches ich zusammen mit dem Rad überholt habe bei mir sehr dicht auf, hupt und zeigt mir den Mittelfinger. Danach fuhr es mir hinterher und blieb stehen und hat mich zusammengeschissen, ich hab nur gesagt: "Das ist meine Sache, wann ich überhole".. Es wurde keiner gefährdet, der Typ meinte, er wollte gerade zum überholen ausscheren, und dann kam ich aber. Nun ich wusste nicht ob er mit seinem 5er BMW es geschafft hätte den Radfahrer zu überholen..

Muss ich mit einer Anzeige rechnen?

LG
Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pico24229 schrieb am 28. Juli 2015 um 08:56:33 Uhr:

Der BMW-Fahrer war einfach ein Idiot. Denkt dir ncihts bei und lach ihn aus. Wenn du entsprechend gebaut bist würde ich ihn iwie provozieren, dann regt er sich noch mehr auf und du kannst dir ins Fäustchen lachen😁😁😁

....und dann bist du mittendrin statt nur dabei, was das Idiotentum angeht.....🙄

Was der Unsinn mit dem Provozieren immer noch soll!?

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

@BMWRider schrieb am 28. Juli 2015 um 13:11:22 Uhr:

Aus dem Geschriebenen des TE geht nicht hervor, dass es so war. Da ist die Sicherheit, mit der du weißt, wie es passiert ist, erstaunlich. Wirklich!

Und dann dein Profilbild dazu....ein Traum!

Der Beitrag des TS lässt aber auf jeden Fall diese Interpretation zu.

Und damit ist die Verkehrslage unklar und der TS hat bei unklarer Verkehrslage überholt.

Und völlig sinnbefreit ist es mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h zu überholen.

Passiert dir so ein Schnitzer bei einer Fahrprüfung verordnet dir der Prüfer noch ein paar Fahrstunden, bevor du dich erneut zur Prüfung vorstellen darfst.

Naja, mein Profilbild, diese nette Aufkleber hab ich aus meiner Kindheit in Erinnerung.
Speziell hier im VS-Thread ist Partnerschaft im Verkehr natürlich ein Anachronismus.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 28. Juli 2015 um 13:24:14 Uhr:

Selbst wenn: Die Meinungen stehen fest.

Dann sind wir uns ja einig.

Nee schmarrn, bin gespannt war er dazu sagt.
Hab ja schon eine ähnliche Vermutung geäußert (auch schon viel live gesehen) bei der er nur ein Kreuzchen setzen muß.

Also TE, du bist dran.

Gruß Metalhead

Der Beitrag lässt aber auch die Interpretation zu, dass der PKW-Fahrer schon länger hätte überholen können, das aber nicht gemacht hat.

Und warum man mit 45 km/h vmax keine(n) Verkehrsteilnehmer überholen darf, der mit dem Rad unterwegs ist, erschließt sich mir auch nicht. Vllt. solltest du auch noch einmal die Bank drücken? (Von Haarspaltereien mit 20 km/h vdiff mal abgesehen, in meiner Glaskugel steht, der Radfahrer fuhr unter 25 km/h)

Zitat:

@BMWRider schrieb am 28. Juli 2015 um 13:41:03 Uhr:

Der Beitrag lässt aber auch die Interpretation zu, dass der PKW-Fahrer schon länger hätte überholen können, das aber nicht gemacht hat.

Meiner? Nee!

Zitat:

Und warum man mit 45 km/h vmax keine(n) Verkehrsteilnehmer überholen darf, der mit dem Rad unterwegs ist, erschließt sich mir auch nicht.

Natürlich darfst du das (und da beide Einspurig auch gar kein Problem).

Es geht doch darum das dahinterfahrende Auto zu überholen obwohl es gerade selbiges tun wollte.

Zitat:

Vllt. solltest du auch noch einmal die Bank drücken? (Von Haarspaltereien mit 20 km/h vdiff mal abgesehen, in meiner Glaskugel steht, der Radfahrer fuhr unter 25 km/h)

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Wirklich sicher ist hier nur eines: Beide haben sich falsch verhalten, da sie nicht geblinkt haben. Das ist in jedem Fall dumm und gefährlich, scheint aber generell unglaublich cool zu sein.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Juli 2015 um 14:09:25 Uhr:

Nein, dein Beitrag hat sich zwischen meinen und den des Tempomat-Driver gemogelt 😉

Warum hätte den der BMW blinken sollen, er wollte überholen, sieht sich um ob frei ist, erst danach blinkt man üblicherweise. Hat sich erübrigt weil eben nicht frei war.

Falsch verhalten hat er sich weil er den Mopedfahrer anschließend bedrängt hat, anstatt einfach nur zu denken so ein Depp.

Zitat:

@Tand0r schrieb am 28. Juli 2015 um 14:18:49 Uhr:

Warum hätte den der BMW blinken sollen, er wollte überholen, sieht sich um ob frei ist, erst danach blinkt man üblicherweise. Hat sich erübrigt weil eben nicht frei war.

Falsch verhalten hat er sich weil er den Mopedfahrer anschließend bedrängt hat, anstatt einfach nur zu denken so ein Depp.

Weil er nach der Schilderung hier ja eben gerade den Überholvorgang einleiten wollte. Man blinkt, bevor man das tut, nicht erst, eine Zehntelssekunde bevor man rauszieht, da nützt es nichts mehr. Blinker sind kein Selbstzweck, sondern sollen andere darüber informieren, was man demnächst zu tun gedenkt - da hilft es doch sehr, wenn die anderen VT dann auch etwas Reaktionszeit bekommen.

Dass er ihn anschließend weder bedrängen noch beleidigen darf (Mittelfinger) ist eh klar, steht aber auf einem anderen Blatt.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 28. Juli 2015 um 14:15:12 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Juli 2015 um 14:09:25 Uhr:

Nein, dein Beitrag hat sich zwischen meinen und den des Tempomat-Driver gemogelt 😉

Ah, OK, erklärt einiges.

Vorschlag an alle: Warten wir doch erst mal auf Rückmeldung vom TE.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Juli 2015 um 14:36:31 Uhr:

[...] Vorschlag an alle: Warten wir doch erst mal auf Rückmeldung vom TE. [...]

Guter Vorschlag, aber warum übst Du Dich bis dahin in Vorverurteilungen, ohne Genaues zu wissen (genau wie @Tempomat-Driver)? Der TE wird nach solchen Ergüssen wohl kaum noch Lust zu einem Feedback verspüren...

An sich ist in Reihenfolge zu überholen.
Daher war der TE sicher etwas vorschnell, einfach weil schon davon auszugehen ist, dass ein Auto einen langsamen Fahrradfahrer durchaus überholen will, nur nicht kann.
Und auch wenn der TE vor allem sein Leben damit aufs Spiel gesetzt hat, so ist nicht jeder damit einverstanden. Nicht jeder sieht es cool einen Rollerfahrer "abzuschießen".
Mit der Frage nach der Anzeige zeigt mir der TE übrigens, dass er sein Überholmanöver vielleicht auch nicht so ganz astrein empfand. Mit einer Anzeige hat er natürlich trotzdem nicht zu rechnen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. Juli 2015 um 21:05:50 Uhr:

Daher war der TE sicher etwas vorschnell, einfach weil schon davon auszugehen ist, dass ein Auto einen langsamen Fahrradfahrer durchaus überholen will, nur nicht kann.

Laut TE fuhr das Auto schon rund 10 Sekunden hinter dem Radler her. Vermutlich ohne Anstalten zum überholen zu machen. Laut TE war die Strecke frei und mal ganz Ehrlich: wenn er mit einem kleinen Roller ein Auto und Fahrrad überholen kann, dann hätte das Auto locker den Radler überholen können.

Wenn ein Auto so lange hinter einem Radler bleibt (und theoretisch überholen könnte) gehe ich persönlich auch davon aus, dass das Auto kurz vor dem Radler rechts rein möchte.

Wie hier mal wieder alle auf den TE los gehen, nur weil er einen Roller fährt ist mal wieder zum 🙄🙄🙄
Dabei bedenken die meisten auch nicht, dass die Situation womöglich anders gelaufen wäre, hätte sich der Autofahrer korrekt verhalten (Blinken).

Warum läuft hier eigentlich jede Diskussion darauf hinaus, dass immer die gleichen User immer die gleichen Kleinkriege führen???

Langsam wird das echt albern.

Ich hätte da auch überholt, wenn die Krücke nicht am Radfahrer vorbeikommt. Der vorgeschriebene Schulterblick entfällt anscheinend beim Fahren gewisser Marken. Unklare Verkehrslage, Quatsch.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 29. Juli 2015 um 01:25:22 Uhr:

Ich hätte da auch überholt, wenn die Krücke nicht am Radfahrer vorbeikommt. Der vorgeschriebene Schulterblick entfällt anscheinend beim Fahren gewisser Marken. Unklare Verkehrslage, Quatsch.

Es spielt doch eigentlich gar keine Rolle ob der Rollerfahrer im Recht war oder nach juristischen Gesichtspunkten einen Fehler gemacht hat. Außer es kommt wirklich zu einer Anzeige was extrem unwahrscheinlich ist.

Es geht schlicht und einfach darum das man als Rollerfahrer aus Eigeninteresse so etwas eben nicht machen sollte. wenn man Tot auf der Straße liegt bringt es einem nicht das geringste das man im Recht war.

Gruß Tobias

Deine Antwort