Überholen einer Kolonne auf Landstraßen verbieten?

Moin,
wie wir alle wissen, passieren auf unseren Landstraßen viele tödliche und schwere Unfälle. Der sogenannte Unfall im Längsverkehr ist die häufigste Unfallursache.

Daher meine Frage: warum verbieten wir nicht das Überholen in der Kolonne auf der Landstraße? Es ist gefährlich, führt häufig zu Fehleinschätzungen und bringt am Ende fast gar nichts, bzw. man gewinnt eventuell nur ein paar Minuten.

Was denkt ihr darüber?

Hier ein paar Informationen:
https://udv.de/de/strasse/landstrasse/ueberholunfaelle-landstrassen

Beste Antwort im Thema

Bei Verbot Kolonnen zu überholen würde das zu immer längeren Kolonnen führen irgendwie.
Die Schnarcher werden nicht auf den Pinsel treten egal ob sie an 2ter oder 5ter Stelle sind und alle anderen wären am Arsch und gezwungen mitzuschleichen.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Man könnte sich auch angewöhnen frühzeitig vor dem Überholen zu blinken. Oder in Kolonnen Abstand zum Einscheren zu lassen wenn man selbst nicht überholen mag (was auch vollkommen ok ist). Und die Überholer können von einem 6 Auto Überholmanöver absehen. Straßenverkehr ist ein Miteinander.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 23. April 2020 um 18:50:36 Uhr:

Flo hatte also 1987 auch schon einen BMW 🙂

Hahaha 😁
Damals fuhr ich glaube ich noch einen Audi 80 B2.
Damals war ich Flotte 20 und bin noch deutlich schlimmer gefahren als heute 😉
Allerdings nur mit 75 PS.

Gruß,
Flo

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. April 2020 um 18:52:11 Uhr:

Einmal BMW immer BMW

Das ist richtig!
Ein BMW ist nun mindestens immer in unserem Haushalt, klasse Autos.
Im Moment ja sogar 2 Stück (540i und meiner)

Im Moment steht ja noch mein neuer Audi aus (Back to the roots).

Flo

Hier mal ein Beispiel was so auf der Straße abgeht. Das Netz ist voll damit.

Hier ist das Schöne, das man die Dummheit nur lesen muss, auf der Straße ist man mitten drin.

Ehrlich gesagt lese ich hier bei einigen, was der Quadfahrer im Video macht.

Ähnliche Themen

Mit der XJR ("die Dicke?"😉 sind wir bestimmt immer defensiv hinterher gefahren..
Gleich kommt der Vielfahrer im 190E Baujahr 1885..

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 23. April 2020 um 22:24:44 Uhr:

Hier ist das Schöne, das man die Dummheit nur lesen muss, auf der Straße ist man mitten drin.

Boar dann bleib doch zu Hause. Meine Fresse...

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. April 2020 um 18:04:40 Uhr:

Zitat:

@augenauf schrieb am 23. April 2020 um 17:20:32 Uhr:

Daher meine Frage: warum verbieten wir nicht das Überholen in der Kolonne auf der Landstraße?

Was denkt ihr darüber?

Völliger Blödsinn.
Ab wann wird denn eine Kolonne dann definiert? Ab dem 2. Fahrzeug hinter dem Schnarcher bzw. Lkw/Traktor was auch immer langsamer als TL fährt?

Es passieren auch genug Unfälle im Begegnungsverkehr, willst den dann auch verbieten und alle Straßen zu Einbahnstraßen deklarieren.

Hab ich fast jeden Morgen, wenn ich etwas länger geschlafen hab auf dem Weg zur Arbeit. 1 und 2 hinter dem Lkw wollen oder trauen sich nicht zu überholen. 3, 4 und 5 warten bis 1 und 2 sich erbarmt doch mal zum überholen anzusetzen. Machen Sie nicht,also Tuckern die auch hinterher, ergo zieht Nummer 6 raus und fährt an allen vorbei.
Wenn die,die nicht überholen wollen/können den Abstand vergrößern würde, gäbe es auch keine Harakiri beim Überholen,denn der Überholer könnte sich dazwischen einordnen.
Aber meist fahren 1,2,3,4 und 5 so dicht aufeinander, dass ein Einscheren ohne Lichthupengewitter des überholten nicht möglich ist.

Ich hab mir abgewöhnt lange zu warten, sind zu 80 Prozent eh immer die gleichen, wenn von vorn nix kommt, Blinker links und vorbei.

Gruß M

genau das ist es

Zitat:

Wie groß mag der Anteil solcher Aktionen am ganzen Verkehrs sein?

Davon abgesehen das das Quad erst überholte als das Motorrad wieder einscherte, da sehe ich eher einen Knick im Ego des Motorradfahrers als eine wirklich gefährliche Situation.
Was man dem Quad-Fahrer eventuell ankreiden könnte ist das er die Gefahren dieser Geräte unterschätzt, sind halt nicht wirklich für die befestigte Straße gedacht.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 24. April 2020 um 00:43:04 Uhr:

Zitat:

Grob von mir geschätzt ....denke..denke..denke..25000 Mal am Tag, krasse Situationen meine ich jetzt.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 23. April 2020 um 23:55:40 Uhr:

Zitat:

Boar dann bleib doch zu Hause. Meine Fresse...

Boar, so ein qualifizierter Post war von Dir zu erwarten.

Zitat:

Davon abgesehen das das Quad erst überholte als das Motorrad wieder einscherte, da sehe ich eher einen Knick im Ego des Motorradfahrers als eine wirklich gefährliche Situation.

Das Quad hält den Sicherheitsabstand 0 ein. Daher mMn durchaus eine gefährliche Situation.

Man sieht das solchen Leuten aber auch manchmal vorher an, man kann die dann auch einfach fahren/zuerst überholen lassen und hat seine Ruhe.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 24. April 2020 um 07:41:54 Uhr:

Zitat:

Grob von mir geschätzt ....denke..denke..denke..25000 Mal am Tag, krasse Situationen meine ich jetzt.

Sehe ich genau so. Der Anteil ist leider viel zu hoch.
Wir haben im Landkreis z.B. eine Landstraße zwischen zwei Orten die relativ eng ist und keinen befestigten Seitenstreifen hat. Die habe sie mittlerweile endlich auf 70 begrenzt und gestern hat auf einmal wieder so ein irrer mit seinem BMW gemeint ihm geht es zu langsam und hat wie ein Idiot ein paar Auto mit extrem geringen Seitenabstand überholt nur um dann kurz darauf links auf die AB aufzufahren. Und dabei ist der noch auf den nicht befestigten Seitenstreifen gekommen und gehörig ins Schlingern geraten. Solchen Typen gehört der Schein für längere Zeit genommen. Die riskieren wegen ein paar Sekunden die Gesundheit bzw. das Leben von anderen Verkehrsteilnehmern.

Ich denke aber verbieten muss man nichts sondern man muss endlich die vorhandenen Regeln viel stärker kontrollieren.

Zitat:

@Andi_08 schrieb am 24. April 2020 um 09:15:09 Uhr:

Ich denke aber verbieten muss man nichts sondern man muss endlich die vorhandenen Regeln viel stärker kontrollieren.

Das unterschreibe ich! 100% Zustimmung.

Mehr als einen PKW/LKW überhole ich nicht. Insofern würde ich auch keine Kolonne überholen.
Mit dem Golf überhole ich überhaupt nicht. Außer es ist wirklich alles deutlich und weit frei und derjenige vor mir fährt weit unter dem erlaubten TL.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 24. April 2020 um 10:33:59 Uhr:

Mehr als einen PKW/LKW überhole ich nicht. Insofern würde ich auch keine Kolonne überholen.
Mit dem Golf überhole ich überhaupt nicht. Außer es ist wirklich alles deutlich und weit frei und derjenige vor mir fährt weit unter dem erlaubten TL.

Alter ich hoffe mal das ist n Witz.
Damit bedienst du ja total das Klischee vom Oppabenz.
Und das im 320er.