ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen einer Kolonne auf Landstraßen verbieten?

Überholen einer Kolonne auf Landstraßen verbieten?

Themenstarteram 23. April 2020 um 15:20

Moin,

wie wir alle wissen, passieren auf unseren Landstraßen viele tödliche und schwere Unfälle. Der sogenannte Unfall im Längsverkehr ist die häufigste Unfallursache.

Daher meine Frage: warum verbieten wir nicht das Überholen in der Kolonne auf der Landstraße? Es ist gefährlich, führt häufig zu Fehleinschätzungen und bringt am Ende fast gar nichts, bzw. man gewinnt eventuell nur ein paar Minuten.

Was denkt ihr darüber?

Hier ein paar Informationen:

https://udv.de/de/strasse/landstrasse/ueberholunfaelle-landstrassen

Beste Antwort im Thema

Bei Verbot Kolonnen zu überholen würde das zu immer längeren Kolonnen führen irgendwie.

Die Schnarcher werden nicht auf den Pinsel treten egal ob sie an 2ter oder 5ter Stelle sind und alle anderen wären am Arsch und gezwungen mitzuschleichen.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 26. April 2020 um 19:12:53 Uhr:

Hab' mir jetzt nicht alle 9 Seiten durchgelesen; die erste wirft jedenfalls die Frage auf, ob allen klar ist, was eine Kolonne überhaupt ist? Siehe §27 StVO, da nennt sich das nicht Kolonne, sondern "Verband"; dieser muß demnach aus deutlich sichtbar dazugehörigen Fahrzeugen bestehen, ....

usw, usf ...

Da wurde ja mal völlig das Thema verfehlt. ;)

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 26. April 2020 um 19:12:53 Uhr:

Hab' mir jetzt nicht alle 9 Seiten durchgelesen; die erste wirft jedenfalls die Frage auf, ob allen klar ist, was eine Kolonne überhaupt ist? Siehe §27 StVO, da nennt sich das nicht Kolonne, sondern "Verband"; dieser muß demnach aus deutlich sichtbar dazugehörigen Fahrzeugen bestehen, weshalb im normalen Straßenverkehr aus einzelnen Fahrzeugen, die voneinander defaktisch unabhängig sind, kein Verband gebildet wird/werden kann. Ein Verband, der also solcher also deutlich zu erkennen sein muß, gilt als ein Fahrzeug und darf nicht getrennt werden, also auch nicht überholt, außer an den von diesem Verband zwingend vorzusehenden Abschnitten. Wenn das erste Fahrzeug des Verbandes bei Grün in die Kreuzzung einfährt, dürfen alle nachfolgenden Fahrzeuge auch bei Rot die Kreuzung noch passieren; zumindest beim geschlossenen Verband.

Hast du wirklich alle 9 Seiten gelesen?

Edit

Haste ja wirklich nicht. Sorry dann stimme ich Rainer zu.

Zitat:

@MANDOKHAN schrieb am 26. April 2020 um 19:23:16 Uhr:

Haste ja wirklich nicht. Sorry dann stimme ich Rainer zu.

Im Titel steht "Kolonne"; eine "Kolonne" ist nach StVO aber ...

Dann sollte vielleicht der Titel anders gewählt werden? (Wenn man sich nicht mal mehr auf den Titel verlassen kann, ...)

Dann nennen wir's ebend Fahrzeugschlange. ;) Zufrieden? :D

Immer diese Wortklauberei, als ob es keine begriffsübergreifenden Bedeutungen gebe. :rolleyes: :p

Hallo!

 

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 26. April 2020 um 19:12:53 Uhr:

Hab' mir jetzt nicht alle 9 Seiten durchgelesen; die erste wirft jedenfalls die Frage auf, ob allen klar ist, was eine Kolonne überhaupt ist? Siehe §27 StVO, da nennt sich das nicht Kolonne, sondern "Verband"; [...]

Stimmt genau. Im § 27 StVO ist die Rede von "Verband", das Wort "Kolonne" kommt dort kein einziges Mal vor.

 

Was genau ist also jetzt dein Thema?

 

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 26. April 2020 um 22:08:28 Uhr:

Im Titel steht "Kolonne"; eine "Kolonne" ist nach StVO aber ...

Dann sollte vielleicht der Titel anders gewählt werden? (Wenn man sich nicht mal mehr auf den Titel verlassen kann, ...)

Warum? "Kolonne" ist gar nichts nach StVO, das Wort kommt dort überhaupt nicht vor. Es ist einfach ein umgangssprachlicher Ausdruck für eine mehr oder weniger lange Reihe hintereinander fahrender Fahrzeuge.

 

siehe z. B. Wikipedia

 

Gruß

.SD

am 27. April 2020 um 3:23

Zitat:

@zille1976 schrieb am 26. April 2020 um 15:27:23 Uhr:

Und genau DAS ist das Problem. Die meisten kommen einfach nicht damit klar, dass nicht jeder Spaß da dran hat sich die Kühe auf der Wiese anzusehen während man auf der Landstraße fährt.

Warum sollte man nicht damit klar kommen, wenn der hinter einem keinen Spaß daran hat, sich die Kühe auf der Wiese anzusehen, während man auf einer Landstraße fährt?

Wenn der hinter mir schneller fahren möchte, dann ist dies sein Problem! Er muss halt zusehen, wie er für sich dieses selbstgestellte Problem löst! Kann manchmal ganz amüsant sein und von den Kühen auf der Weide ablenken.

Aber wer letztlich nicht mit Ruhe und Gelassenheit im Straßenverkehr agieren kann, wird früher oder später als Zahl in der Unfallstatistik oder in einem "Ich hab mich lieb Jäckchen" in der Klapsmühle enden.

 

 

 

Ich denke hier sieht es so aus als ob wirklich alles gesagt sei.

Daher beende ich dasdann mal.

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen einer Kolonne auf Landstraßen verbieten?