ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen einer Kolonne auf Landstraßen verbieten?

Überholen einer Kolonne auf Landstraßen verbieten?

Themenstarteram 23. April 2020 um 15:20

Moin,

wie wir alle wissen, passieren auf unseren Landstraßen viele tödliche und schwere Unfälle. Der sogenannte Unfall im Längsverkehr ist die häufigste Unfallursache.

Daher meine Frage: warum verbieten wir nicht das Überholen in der Kolonne auf der Landstraße? Es ist gefährlich, führt häufig zu Fehleinschätzungen und bringt am Ende fast gar nichts, bzw. man gewinnt eventuell nur ein paar Minuten.

Was denkt ihr darüber?

Hier ein paar Informationen:

https://udv.de/de/strasse/landstrasse/ueberholunfaelle-landstrassen

Beste Antwort im Thema

Bei Verbot Kolonnen zu überholen würde das zu immer längeren Kolonnen führen irgendwie.

Die Schnarcher werden nicht auf den Pinsel treten egal ob sie an 2ter oder 5ter Stelle sind und alle anderen wären am Arsch und gezwungen mitzuschleichen.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 23. April 2020 um 18:59:54 Uhr:

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 23. April 2020 um 17:39:59 Uhr:

 

Die Unfälle die wegen Überholen auf der Landstrasse passieren gehen im Grundrauschen der gesammt absolvierten Km-Fahrleistung unter.

 

Moorteufelchen

Aber oft retten andere den Arsch vom Falschüberholer, entweder der Gegenverkehr oder die überholten.

Ich habe schon für viele gebremst, entweder damit sich der Überholer wieder einordnen kann wenn es eng wird, oder wenn der Gegenverkehr sich verschätzt hat.

That's life.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 23. April 2020 um 19:02:53 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 23. April 2020 um 18:59:54 Uhr:

 

Aber oft retten andere den Arsch vom Falschüberholer, entweder der Gegenverkehr oder die überholten.

Ich habe schon für viele gebremst, entweder damit sich der Überholer wieder einordnen kann wenn es eng wird, oder wenn der Gegenverkehr sich verschätzt hat.

That's life.

Ne, das nehmen ohne zu geben.

Man ließt es doch hier.

Manchmal habe ich ja noch Verständnis für die Situation. Wie oft sieht man aber, das mehrere Fahrzeuge gleichzeitig überholen sich dabei noch fast in den Kofferraum fahren. Da sieht man die Moral, ich, ich, ich,....dann ewig nichts und dann wieder ich..

Wenn alle etwas rücksichtsvoller und Vorausschauender fahren würden und nicht jede Minute rausfahren wollten wäre das Thema schon erledigt.

Aber solange die Leute auf der Geraden losrasen, was haste was kannste, und sobald eine Kurve kommt bremsen sie wieder alle aus.

Leute, schaut voraus und Lasst es etwas gemütlicher angehen, das ganze jeden Überholen zu müssen um sie dann wieder auszubremsen kostet nur Sprit und Nerven. Vor allem lernt das Kurvenfahren, nicht in der Kurve anfangen Slalom zu fahren, sondern langsam und gefühlvoll einlenken, wenn das mit VW, Skoda und co nicht geht dann kauft euch ein vernünftig Auto.

Das geht mit jedem Fahrzeug, nur nicht mit jedem Fahrer!

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 23. Apr. 2020 um 19:8:42 Uhr:

Vor allem lernt das Kurvenfahren, nicht in der Kurve anfangen Slalom zu fahren, sondern langsam und gefühlvoll einlenken, wenn das mit VW, Skoda und co nicht geht dann kauft euch ein vernünftig Auto.

Welche Marke würde der Spezialist denn empfehlen?

Vermutlich Ford.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 23. April 2020 um 19:12:44 Uhr:

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 23. Apr. 2020 um 19:8:42 Uhr:

Vor allem lernt das Kurvenfahren, nicht in der Kurve anfangen Slalom zu fahren, sondern langsam und gefühlvoll einlenken, wenn das mit VW, Skoda und co nicht geht dann kauft euch ein vernünftig Auto.

Welche Marke würde der Spezialist denn empfehlen?

So ein flacher Porsche fährt ganz gut um Kurven hab ich mir sagen lassen :D

Zum Thema: Wieso muss man denn immer alles verbieten? Klar ist es gefährlicher eine Kolonne zu überholen als einfach dahinter zu bleiben. Das bestreite ich nicht.

Aber manchmal macht es einfach Sinn und wenn es die Gegebenheiten zulassen, sehe ich da kein so hohes Risiko welches ein Verbot rechtfertigt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. April 2020 um 19:28:18 Uhr:

Vermutlich Ford.

Der hat zumindest ne straffe Lenkung, was sich viel besser bei langgezogenen Kurven macht, weil man das Auto mit dem Lenkrad schön in der Kurve "festhalten" kann.

Mit sonen superleichten + sehr direkten Lenkungen, ohne jedwede, spürbare, Rückstellmomente haste halt nicht son gutes Kurvengefühl. ;)

am 23. April 2020 um 17:43

Ford geht ab für Kolonnenüberholen, das ist mal Fakt.

Zitat:

@augenauf schrieb am 23. April 2020 um 17:34:39 Uhr:

Die aufwändige Ausbildung scheint ja nicht ganz zu greifen, sonst gäbe es viel weniger Unfälle.

Es gibt schon genügend Vorschriften die das Überholen regeln und da einige Kolonnenspringer schon Diese ignorieren werden sie auch alle Weiteren ebenso ernst nehmen.

Noch einen kleinen Rat, immer wenn Jemand versucht hat etwas Idiotensicher zu machen kam ein Idiot der das Gegenteil bewiesen hat.

Man erinnere sich da nur an den Klassiker mit Steckern die nur in einer Richtung passen, eigentlich Idiotensicher, wenn es nicht Idioten gäbe die die Nase die das falsche Einstecken verhindern sollte wegschnitzten damit der Stecker auch andersrum passt.

Aber irgendwie typisch Deutsch, wegen ein paar Hansel die sich nicht an Regeln halten können oder wollen werden die 99,9% die sich daran halten mit verschärften Vorschriften gegängelt.

Zitat:

@augenauf schrieb am 23. April 2020 um 17:20:32 Uhr:

Was denkt ihr darüber?

Blödsinn!

Gruß Metalhead

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 23. April 2020 um 20:44:59 Uhr:

Zitat:

@augenauf schrieb am 23. April 2020 um 17:34:39 Uhr:

Die aufwändige Ausbildung scheint ja nicht ganz zu greifen, sonst gäbe es viel weniger Unfälle.

Es gibt schon genügend Vorschriften...

Aber irgendwie typisch Deutsch, wegen ein paar Hansel die sich nicht an Regeln halten können oder wollen werden die 99,9% die sich daran halten mit verschärften Vorschriften gegängelt.

Typisch deutsch ist eher dieser Satz.

Bitte bevormundet mich nicht, aber wehe mir wird ein Haar gekrümmt dann wird nach allem geschriehen.

Aktuell die Krise Corona, lieber Staat, halte dich aus allem raus und mach mir keine Vorschriften, lass mich bitte machen was ICH für richtig halte. Jetzt ist die Kacke am dampfen und alles schreit nach dem Staat und will Hilfe.

Das ist in meinen Augen typisch deutsch.

Tempo 60 auf Landstrassen mit entsprechender Kontrolle würde auch den Druck rausnehmen zu überholen.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 23. April 2020 um 18:01:23 Uhr:

Mann könnte aber auch von 4) erwarten abzubremsen und auszuweichen

Man muss überhaupt nicht vom Gegenverkehr erwarten, dass der für einen Platz macht, da er kein Fehlverhalten an den Tag legt. Das ist egoistisch und rücksichtslos und wäre ja einem Freifahrtschein für solche Typen, welche ständig meinen, sie müssen eine Kolonne von hinten anfangen zu überholen und dann es raffen, dass sie es nicht schaffen und alle anderen wegen der Dummheit und des Egoismus des Überholer in die Eisen steigen müssen und in Gefahr gebracht werden. Da würde ich als Gegenverkehr erwarten, dass derjenige, der überholt irgendwo hin auschweicht, wo er niemanden gefährdet!

Ich verstehe auch nicht, von welcher Verbotskultur ständig geschrieben wird. In Deutschland gibt es nicht einmal ein generelles Tempolimit wie in anderen Ländern. Zudem gibt es zwar genügend Gesetze für den Straßenverkehr, es wird leider viel zu lasch mit Strafen durchgezogen und viel zu viele denken, sie stehen über dem Gesetz und können fahren wie sie wollen. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind völlig sinnlose Diskussionen darüber "Hmmm... ICH könnte ja trotzdem 10 bis 20 km/h schneller fahren, weil ich der Beste, der Besten, der Besten mit Auszeichnung bin und alles im Griff habe, bla, bla, bla, bla, bla, bla....". Wer ständig und vorsätzlich sich außerhalb des gesetzlichen Rahmen bewegt, braucht auch kein Mitleid, wenn der Lappen weg ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen einer Kolonne auf Landstraßen verbieten?