ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Überhitzung Getriebe, 140 PS Benziner aus 2014 mit CVT-Getriebe

Überhitzung Getriebe, 140 PS Benziner aus 2014 mit CVT-Getriebe

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 18:45

Da wir schon viel erlebt haben in den letzten Tagen mit unserem Grand Scenic, versuche ich mich so kurz wie möglichz zu halten.

Ich habe viel über CVT-Überhitzung gelesen und von "Alles normal, kann vorkommen, nicht schlimm." bis zu "Habe schon 2 neue Getriebe eingesetzt bekommen bis die Überhitzung weg war." war bis jetzt alles dabei.

Wir haben im Dezember 2022 einen Renault Grand Scenic mit 140 PS Benziner aus 2014 mit CVT bei einem Autohaus gekauft. Das Autohaus arbeitet im ersten Jahr mit der Car Garantie und wir haben diese noch für das 2. und 3. Jahr zusätzlich abgeschlossen.

Am 04.06.23 ist nach 90 Minuten Autobahn (120-150 km/h im normalen Autobahnfluss) die orangene Meldung "Überhitzung Getriebe" gefolgt von einer weißen Meldung "Getriebe prüfen" im Display aufgetaucht, zusammen mit einem leichten Summen/ Surren 1-3 Minuten vor den Meldungen aus dem Motorraum.

Da der Wagen im März bei Renault zur Inspektion war, Renault Assistance angerufen. Kurzform: Kein Mechaniker zum auslesen vorhanden, entweder Abschleppen auf Wunsch oder da keine rote Meldung oder Stop etc. aufleuchtet, weiterfahren.

Laut Assistance kein Problem der Weiterfahrt.

Am 05.06.23 beim Autohaus angerufen wo der Wagen gekauft wurde. Hier hat man mitgeteilt, bei der Car Garantie anzurufen um einen Fall zu eröffnen, damit nach Heimfahrt 1 Woche später der Wagen bei Renault untersucht wird.

Car Garantie hat mitgeteilt, dass wir eine Schadensminderungspflicht haben und der Wagen nicht mehr bewegt werden soll bis ein Mechaniker den Wagen untersucht hat.

Gesagt getan, ACE angerufen, Wagen abschleppen lassen zur nächstgelegenene Renault-Werkstatt.

Am 06.06.23 Anruf erhalten von der Werkstatt, dass man dieses Thema an dem Fahrzeug in Österreich nicht angehen möchte, da es ein langwieriges Thema werden könnte. Fehlerspeicher wurde gelöscht, wir sollten entscheiden ob ein Rücktransport zum Heimatort gewünscht ist (vom ACE) oder wir den Wagen abholen und weiterfahren.

Leihwagen stand nicht zur Verfügung (lange Geschichte).

Wagen am Nachmittag abgeholt, da der Urlaub sonst sofort beendet gewesen wäre.

Renault hat keine Rechnung geschrieben, sondern nur den Ausdruck der Diagnose mitgegeben und man wollte mich schnell loswerden.

Am 07.06 bis 09.06 den Wagen normal gefahren, inkl. Autobahn etc. und kein Geräusch und auch keine Meldung mehr gehabt.

Am 11.06. folgt die Rückfahrt 700 km nach Hause mit einem unguten Gefühl wegen der unterschiedlichen Aussagen.

Fakt ist, dass ich den Wagen aufgrund der Gewährleistung bei Renault abstellen möchte, zur Behebung des Problems.

Laut Diagnose-Ausdruck ist es ein FK0 Getriebe mit der Meldung DTC0218 (Getriebeöl Temperatur).

Kann jemand etwas zur Behebung sagen oder hat ähnliches durchgemacht? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Andytotal schrieb am 9. Juni 2023 um 20:45:33 Uhr:

 

Kann jemand etwas zur Behebung sagen

Der GS ist 9 Jahre alt.

Auf Garantie wird da mit Sicherheit nix mehr gemacht.

Die Behebung des Problems ist deine Sache und Kostet auch deine €'s.

Aber im Endeffekt läuft es auf einen Wirtschaftlichen Totalschaden hin.

Mein Tip: Fahr weiter bis er komplett die Segel streicht!

Ich hab sowas auch schon mit einem Kangoo durch-->4 Jahre alt und Motortotalschaden.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 19:06

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 9. Juni 2023 um 20:57:29 Uhr:

Zitat:

@Andytotal schrieb am 9. Juni 2023 um 20:45:33 Uhr:

 

Kann jemand etwas zur Behebung sagen

Der GS ist 9 Jahre alt.

Auf Garantie wird da mit Sicherheit nix mehr gemacht.

Die Behebung des Problems ist deine Sache und Kostet auch deine €'s.

Aber im Endeffekt läuft es auf einen Wirtschaftlichen Totalschaden hin.

Mein Tip: Fahr weiter bis er komplett die Segel streicht!

Ich hab sowas auch schon mit einem Kangoo durch-->4 Jahre alt und Motortotalschaden.

Da kann ich nicht ganz folgen. Der Wagen hat noch bis Dezember Gewährleistung (Gebrauchtwagenkauf beim Händler) und danach noch 2 Jahre Zusatzgarantie (100% auf Lohn und 60% auf Teile ab 100.000 km Tachostand). Hat jetzt 96.000 km runter. Wäre der Fehler erst im Januar 2024 angezeigt worden, würde die Aussage jedoch stimmen, da Öltausch, Ölkühler, Neuprogrammierung Steuergerät oder was nötig wird, nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt werden. Nur bestimmte Teile wie Motor/ Getriebe/ Entertainment-System usw.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 09. Juni 2023 um 20:57:29 Uhr:

Der GS ist 9 Jahre alt.

Auf Garantie wird da mit Sicherheit nix mehr gemacht.

Wieso sollte er keine Garantie haben? Er schrieb doch, das er eine CarCarantie für das erste, zweite und dritte Jahr abgeschlossen hat. Ob die die kompletten Kosten übernehmen kommt glaube ich drauf an wie viel er runter hat und wie alt er ist. Aber ein Teil wir bezahlt.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 19:11

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 9. Juni 2023 um 21:09:00 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 09. Juni 2023 um 20:57:29 Uhr:

Der GS ist 9 Jahre alt.

Auf Garantie wird da mit Sicherheit nix mehr gemacht.

Wieso sollte er keine Garantie haben? Er schrieb doch, das er eine CarCarantie für das erste, zweite und dritte Jahr abgeschlossen hat. Ob die die kompletten Kosten übernehmen kommt glaube ich drauf an wie viel er runter hat und wie alt er ist. Aber ein Teil wir bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Korrekt, im ersten Jahr läuft die Zusatzgarantie über den Händler, der die Differenz bis 100% Kostenübernahme aus eigener Tasche zahlen muss wegen der Gewährleistung. Das hat mir die Dame aus dem Autohaus schon so mitgeteilt.

Mir geht es daher darum, was zur Behebung getan werden muss, da ich mich auf einen langes Hin und Her mit der Werkstatt zu Hause vorbereiten möchte.

Zitat:

@Andytotal schrieb am 9. Juni 2023 um 21:06:18 Uhr:

 

Der Wagen hat noch bis Dezember Gewährleistung (Gebrauchtwagenkauf beim Händler) und danach noch 2 Jahre Zusatzgarantie (100% auf Lohn und 60% auf Teile ab 100.000 km Tachostand).

Ich wünsche dir da viel Erfolg!

Aber sei vorbereitet das die Realität anders aussieht-->my2ct.

Warum sollte die Realität anders aussehen? Ich hatte früher selbst diese CarCarantie und musste sie nutzen. Alles ohne Probleme.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Bei den verschiedenen Versicherungsverträgen sollte es doch ganz einfach sein.

PACTA SUNT SERVANDA

Die Werkstatt wechselt das Getriebe und ein Spezialbetrieb versucht das 8 Jahre alte Getriebe instand zu setzen. Die Kosten sind in erster Linie eine Sache des Verkäufers.

Wenn keine Versicherungsverträge bestehen würden, käme auch ein Getriebe vom Schrottplatz (die werden immer seltener obwohl wir doch Wiederverwenden sollen) infrage.

schrauber

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 11:56

Kurzer Zwischenstand:

Renault hat mit mir eine Probefahrt gemacht und ich durfte die Fahrzustände in denen es zu dem Problem kommt nachstellen.

Der Mitarbeiter konnte die verschiedenen Geräusche bestätigen und der Wagen wird jetzt einer Diagnose unterzogen.

Kostenfreigabe wird mit dem Autohaus abgemacht zwecks Gewährleistung.

Ich soll in 7 Tagen mal nachfragen, Leihwagen über Renault Assistance gibt es aber leider nur 5 Tage.

Ich werde berichten wie es weitergeht.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 12:30

Heutiger Zwischenstand:

Getriebe defekt. Kostenvoranschlag von Renault: 12.800 Euro komplett.

Autohaus, wo wir den Wagen gekauft haben, möchte bis nächste Woche Bedenkzeit aufgrund der enormen Kosten.

Wir möchten den Wagen am liebsten repariert bekommen.

Ich berichte wie es weitergeht.

ohh, was ist denn daran soo teuer? Das Getriebe an sich oder braucht man ~eine Woche, um das zu wechseln?

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 13:01

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kostet das Getriebe ca. 7.800 Euro und dann kommen Aus- und Einbau dazu, Diagnose sowie Flüssigkeiten usw.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 12:39

Das Getriebe ist zufällig innerhalb von knapp 2 Wochen durch eine Preisanpassung seitens Renault nochmal 2.200 Euro teurer geworden. Da in diesem Zeitraum noch nicht beauftragt wurde, galt der alte Kostenvoranschlag nicht mehr.

Neuer Kostenvoranschlag liegt jetzt bei 15.000 Euro.

Noch gibt es keine Freigabe zur Reparatur, diese soll evtl. heute oder morgen kommen.

Was mir mehr Sorgen macht ist der Hinweis, dass dieses Getriebe angeblich nur ca. 6 Monate eingebaut wurde und dann aus dem Programm genommen wurde. Ich vermute hier ein bauartbedingtes Problem.

Was hat den der 3er Scenic an Restwert ? Das Getriebe liegt doch drüber oder ?

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 14:38

Vermutlich, wenn man es nüchtern betrachtet.

Bei der Gewährleistung gibt es aber diese Betrachtung nicht.

Der Käufer darf gemäß § 439 Abs. 1 BGB wählen, ob er die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangt. Da es das Auto so nicht nochmal gibt, kommt nur die Beseitigung des Mangels in Frage.

Der Verkäufer(Autohaus) könnte die Erfüllung nur verweigern, wenn es für den Käufer(uns) nicht zum erheblichen Nachteil wäre.

Es gibt aber keinen vergleichbaren Wagen in dieser Ausstattung zu dem Preis, weshalb dies für uns zum erheblichen Nachteil wäre.

Man hat seit dem 07.07.23 keine Werkstatt gefunden, die das Getriebe aus- und einbaut und dazu noch einen Betrieb, der das Getriebe dann repariert. Daher bleibt derzeit nur der Austausch direkt bei Renault.

Wir hätten uns nicht gegen eine Instandsetzung gewehrt, auch wenn man uns mitgeteilt hat, dass diese Art von Getriebe meist nicht lange hält nach einer Instandsetzung. Von 6 angefragten Betrieben haben 5 gleich abgesagt.

Hauptproblem war dann, dass Renault keine angelieferten Getriebe einbaut, so wie vermutlich einige andere Werkstätten hiermit ebenfalls ein Problem hätten, wegen der Haftungsfrage.

Alles nicht so einfach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Überhitzung Getriebe, 140 PS Benziner aus 2014 mit CVT-Getriebe