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Überhaupt keine Leistung mehr, aber Motor läuft

Fiat Panda 169
Themenstarteram 27. November 2015 um 9:30

Guten Tag,

ich fahre einen FIAT PANDA 1.2 EZ 2008. Heute bin ich das erste Mal liegen geblieben (A7).

Der Wagen fuhr bereits 15 km und war (innen) warm (Außen 2°C). Dann ruckelte der Wagen bei der Fahrt kurz und die orange Motorelektronikleuchte (MIL) blinkte kurz. Das wiederholte sich 2-3 Mal. Dann ging alles ganz schnell, MIL ging permanent an, Wagen zog nicht mehr, wurde langsamer und ich konnte mich nur noch auf den Standstreifen retten. Als der Wagen stand, lief der Motor ganz ruhig und die MIL war wieder aus.

Als ich versuchte wieder zu beschleunigen, war keine Leistung zu spüren und die MIL ging wieder an. Auch nach zahlreichen Neustarts das selbe Spiel. Also in die Werkstatt schleppen lassen...

Nach Erstdiagnose (in meiner Abwesenheit) hieß es, dass am Fahrzeug keine Auffälligkeiten seien. Damit ich jetzt nicht wie dumm da stehe und möglicherweise in 3 Stunden das Problem wieder auftritt, die Frage, was mit dem Wagen los sein könnte.

Ich weiß, dass man keine hellseherischen Kräfte haben kann, aber vielleicht ist irgend jemand hier schon sowas passiert. Ich selbst tippe auf einen Schaden durch Feuchtigkeit und Kälte. Zu allem Übel war ich gestern Abend noch zur Wagenwäsche und habe dem Panda eine Unterbodenwäsche spendiert, was ich sonst nie tue.

Vielleicht weiß ja jemand etwas,

viele Grüße

vom

Pandianer

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15 Antworten

Hallo,

durch das blinken der MIL im Sekundentakt (3x oder 10x) signalisiert das Motorsteuergerät das die Werte vom KW-Sensor mit dem NW-Sensor asyncron sind. Entweder lümmelt hier dein KW-Sensor ab oder die Verkabelung ist fehlerhaft. Das Kabel für den KW Sensor ist an der Abdeckung für den Zahnriemen geführt. Hier klemmt sich das Kabel gerne ein und scheuert durch.

Ich gehe mal stark davon aus das im Fehlerspreicher der Eintrag P0300 abgelegt wurde, der meist mit dem Blinken der MIL auftritt.

Ein weiteres Problem könnte ein übergesprungener Zahnriemen sein, was ich aber nicht glaube, da der Wagen lt. deiner Werkstatt wieder einwandfrei läuft.

Sollte an deinem Panda ein IAW 4AF xx Motorsteuergerät verbaut sein (1.1 oder 1.2 ltr.) ist es auch keine Seltenheit das vom Motorsteuergerät ein PIN an- oder abgegammelt ist. Leider sind diese Stecker für das Steuergerät nicht das gelbe vom Ei und lassen Feuchtigkeit durch, wobei dann die PIN´s aboxidieren. Wenn das der Fall ist, ist das größte Glück noch ein defektes Steuergerät... Da kann man "günstig" Ersatz liefern. Schlimmer ist es wenn einer der beiden Stecker marode ist, diese gibt es nicht als Reparatursatz sondern nur als kompletten Kabelbaum bei Fiat, und der ist nicht gerade billig :-( Wenn dem so ist und der Stecker ist hinüber, bleibt nur der Weg zum Teileverwerter um die Kosten niedrig zu halten und zu hoffen das man hier einen Panda mit Kabelbaum findet der passt. Anschließend den Stecker abzwicken und mit dem Kabelbaum vorm eigenen Fahrzeug anständig verbinden (Löten + Schrumpfschlauch)

Viel Glück!

Roland

Wenn der Wagen, wie meiner damals, eher hoch belastet gefahren wurde und die 80.000er überschritten hat, kann die Längung des Zahnriemens zu ähnlichen Problemen führen. Allerdings ist dann die Leistung nicht ganz weg, sondern Notlaufprogramm aktiviert. Damit kommt man zwar keinen Berg hoch, aber das Auto fährt noch - ein kleines bisschen. Im Stand ist dann alles ok.

tanti auguri

Dieter

Zitat:

@Pandianer schrieb am 27. November 2015 um 10:30:36 Uhr:

Guten Tag,

ich fahre einen FIAT PANDA 1.2 EZ 2008. Heute bin ich das erste Mal liegen geblieben (A7).

Der Wagen fuhr bereits 15 km und war (innen) warm (Außen 2°C). Dann ruckelte der Wagen bei der Fahrt kurz und die orange Motorelektronikleuchte (MIL) blinkte kurz. Das wiederholte sich 2-3 Mal. Dann ging alles ganz schnell, MIL ging permanent an, Wagen zog nicht mehr, wurde langsamer und ich konnte mich nur noch auf den Standstreifen retten. Als der Wagen stand, lief der Motor ganz ruhig und die MIL war wieder aus.

Als ich versuchte wieder zu beschleunigen, war keine Leistung zu spüren und die MIL ging wieder an. Auch nach zahlreichen Neustarts das selbe Spiel. Also in die Werkstatt schleppen lassen...

Nach Erstdiagnose (in meiner Abwesenheit) hieß es, dass am Fahrzeug keine Auffälligkeiten seien. Damit ich jetzt nicht wie dumm da stehe und möglicherweise in 3 Stunden das Problem wieder auftritt, die Frage, was mit dem Wagen los sein könnte.

Ich weiß, dass man keine hellseherischen Kräfte haben kann, aber vielleicht ist irgend jemand hier schon sowas passiert. Ich selbst tippe auf einen Schaden durch Feuchtigkeit und Kälte. Zu allem Übel war ich gestern Abend noch zur Wagenwäsche und habe dem Panda eine Unterbodenwäsche spendiert, was ich sonst nie tue.

Vielleicht weiß ja jemand etwas,

viele Grüße

vom

Pandianer

Hallo. Also wenn die Mil - Leuchte dauerhaft gebrannt hat,dann muß auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein. Wie kann die Werkstatt dann von keinen Auffälligkeiten reden? LG

Themenstarteram 27. November 2015 um 19:13

Hi Günni, nachdem der Wagen in die Werkstatt geschleppt wurde, leuchtete die MIL nicht mehr. Es gab nur zwei Neustarts (manche Fehler verschwinden ja nach 5 Neustarts) . Der Hammer: die Fehlerdiagnose brachte dann auch keinen Fehler im Speicher hervor! Die MIL leuchtete auch nicht im Standgas, sondern immer nur bei Betätigung des Gaspedals.

Also nochmal....

hat die MIL jetzt geblinkt wie ursprünglich geschrieben oder war die dauerhaft an... Egal ob geblinke oder dauerhaft, im Steuergerät sollte ein Fehler abgelegt worden sein.

Wenn wirklich kein Fehler abgelegt wurde und der Bock zu ruckeln anfängt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am KW Sensor oder dessen Verkabelung. Das ist das Hauptsignal für das STGR und wird für ca. 80% aller P Fehler benötigt. Kommt hier kein Signal an das STGR an, weis dieses ja garnicht das sich der Motor dreht und wann welcher Zylinder einspritzen und zünden muss/soll. Und deshalb wird auch kein Fehler erkannt. Theoretisch sollte zwar noch das Signal vom NW-Sensor kommen, nur das hat bei der Programmierung der Software eine untergeordnete Rolle. Den Stecker kannst du auch bei laufenden Motor ziehen (NWS), da kommt nicht einmal die MIL :-)

LG

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 28. November 2015 um 11:01:16 Uhr:

Also nochmal....

hat die MIL jetzt geblinkt wie ursprünglich geschrieben oder war die dauerhaft an... Egal ob geblinke oder dauerhaft, im Steuergerät sollte ein Fehler abgelegt worden sein.

Wenn wirklich kein Fehler abgelegt wurde und der Bock zu ruckeln anfängt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am KW Sensor oder dessen Verkabelung. Das ist das Hauptsignal für das STGR und wird für ca. 80% aller P Fehler benötigt. Kommt hier kein Signal an das STGR an, weis dieses ja garnicht das sich der Motor dreht und wann welcher Zylinder einspritzen und zünden muss/soll. Und deshalb wird auch kein Fehler erkannt. Theoretisch sollte zwar noch das Signal vom NW-Sensor kommen, nur das hat bei der Programmierung der Software eine untergeordnete Rolle. Den Stecker kannst du auch bei laufenden Motor ziehen (NWS), da kommt nicht einmal die MIL :-)

LG

Roland

Genau wie Roland sagt. Würde einfach ma den KW-Sensor wechseln,der kostet in der Bucht nicht die Welt und auf jeden Fall mal den Steuergerätestecker runter nehmen und auf Oxid prüfen. Des weiteren mal alle Massepunkte im Motorraum checken. Oftmals ist das Hauptmassekabel selber Schuld, da die Verbindung zur Karosseriemasse hier oft angammelt. Die tollsten Fehlermeldungen gibts hier auch,wenn nur eine Zelle der Batterie defekt ist. LG Günni

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 28. November 2015 um 12:02:22 Uhr:

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 28. November 2015 um 11:01:16 Uhr:

Also nochmal....

hat die MIL jetzt geblinkt wie ursprünglich geschrieben oder war die dauerhaft an... Egal ob geblinke oder dauerhaft, im Steuergerät sollte ein Fehler abgelegt worden sein.

Wenn wirklich kein Fehler abgelegt wurde und der Bock zu ruckeln anfängt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am KW Sensor oder dessen Verkabelung. Das ist das Hauptsignal für das STGR und wird für ca. 80% aller P Fehler benötigt. Kommt hier kein Signal an das STGR an, weis dieses ja garnicht das sich der Motor dreht und wann welcher Zylinder einspritzen und zünden muss/soll. Und deshalb wird auch kein Fehler erkannt. Theoretisch sollte zwar noch das Signal vom NW-Sensor kommen, nur das hat bei der Programmierung der Software eine untergeordnete Rolle. Den Stecker kannst du auch bei laufenden Motor ziehen (NWS), da kommt nicht einmal die MIL :-)

LG

Roland

Genau wie Roland sagt. Würde einfach ma den KW-Sensor wechseln,der kostet in der Bucht nicht die Welt und auf jeden Fall mal den Steuergerätestecker runter nehmen und auf Oxid prüfen. Des weiteren mal alle Massepunkte im Motorraum checken. Oftmals ist das Hauptmassekabel selber Schuld, da die Verbindung zur Karosseriemasse hier oft angammelt. Die tollsten Fehlermeldungen gibts hier auch,wenn nur eine Zelle der Batterie defekt ist. LG Günni

Hallo

Und schön wäre es, wenn wir erfahren könnten, was es dann tatsächlich war. Danke!

Themenstarteram 30. November 2015 um 6:43

Hallo, erstmal echt vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. Der Wagen steht noch in der Werkstatt und soll heute "auf eine längere Probefahrt" gehen. Bin froh, wenn ich ihn wieder habe und heil nach Hause komme.

Nochmal zu dem Blinken während der Fahrt: Man fährt, es ruckelt für 2- 3 Sekunden, mir jedem Ruck leuchtet die MIL, es ruckelt nicht mehr für 10 Sekunden, MIL leuchtet auch nicht, dann wieder von vorne.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 8:42

Also ich wollte nochmal kurz informieren, was los war: Die Werkstatt konnte weder einen Fehler im Speicher finden, noch hatte die Probefahrt "Erfolg". Der Wagen lief in der Werkstatt wie von selbst wieder. Ich bin seitdem gut 250 km gefahren und der Fehler trat auch nicht auf. Allerdings ist es draußen eher warm und trocken.

Der neue Sensor für die Kurbelwelle wird am Wochenende verbaut.

Dafür habe ich nun auch das Problem mit dem angeschmorten Kontakt am Bodycomputer-Stecker für das Abblendlicht. Hoffe es mit dem Mega-Rep-Kit alleine hinzubekommen. Überall wo man spricht, hört man nur, dass FIAT und Elektrik in einer fremdartigen Verbindung stehen.

Zitat:

@Pandianer schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:42:44 Uhr:

Also ich wollte nochmal kurz informieren, was los war: Die Werkstatt konnte weder einen Fehler im Speicher finden, noch hatte die Probefahrt "Erfolg". Der Wagen lief in der Werkstatt wie von selbst wieder. Ich bin seitdem gut 250 km gefahren und der Fehler trat auch nicht auf. Allerdings ist es draußen eher warm und trocken.

Der neue Sensor für die Kurbelwelle wird am Wochenende verbaut.

Dafür habe ich nun auch das Problem mit dem angeschmorten Kontakt am Bodycomputer-Stecker für das Abblendlicht. Hoffe es mit dem Mega-Rep-Kit alleine hinzubekommen. Überall wo man spricht, hört man nur, dass FIAT und Elektrik in einer fremdartigen Verbindung stehen.

Hallo Pandianer

Erst mal Danke für deine Rückmeldung.Obwohl ich schon seit drei Jahre keinen Fiat mehr fahre, lese ich hier noch immer gerne mit. Ja du hast recht, Elektronik- bzw Elektrikprobleme sind die Hauptkritikpunkte im Forum.

Aber auch die Mechanik, ist sehr offt schon frühzeitig verschlissen, wie ich in meiner "Pandazeit" erleben durfte.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:42

Hello again, es ist wieder kalt und da freut sich das Herz eines jeden FIAT-Werkstattbesitzers :-)

Mal im Ernst, es war kalt (-5°C) und bei warmen Motor (nach 40 km Autobahn) fing der Pandi bei einer Langsamfahrt hinter einem Salz-Streufahrzeug wieder leicht gelegentlich zu ruckeln an. Beim Aufleuchten der MIL bin ich ran gefahren - die Leistung war noch da - und habe bei immer noch laufendem Motor die Fehlercodes ermittelt.

Er hatte einen P0201 Einspritzventil Zylinder1 Signal zu hoch und den P0300 Erkennen von Fehlzündung Signal zu hoch. Im Stand ruckelte es immer wieder so alle 5 Sekunden runter auf 840 Umdrehungen. Er ging nicht aus. Nach dem Löschen der Codes und Neustart lief der Wagen wieder ruhiger und ich bin noch 1 km weiter gefahren ohne Ruckeln und neue Fehler zu erhalten. Spulen, Zündkabel, Kerzen sind höchstens 5 Monate alt.

Zitat:

@Pandianer schrieb am 4. Januar 2016 um 21:42:30 Uhr:

Hello again, es ist wieder kalt und da freut sich das Herz eines jeden FIAT-Werkstattbesitzers :-)

Mal im Ernst, es war kalt (-5°C) und bei warmen Motor (nach 40 km Autobahn) fing der Pandi bei einer Langsamfahrt hinter einem Salz-Streufahrzeug wieder leicht gelegentlich zu ruckeln an. Beim Aufleuchten der MIL bin ich ran gefahren - die Leistung war noch da - und habe bei immer noch laufendem Motor die Fehlercodes ermittelt.

Er hatte einen P0201 Einspritzventil Zylinder1 Signal zu hoch und den P0300 Erkennen von Fehlzündung Signal zu hoch. Im Stand ruckelte es immer wieder so alle 5 Sekunden runter auf 840 Umdrehungen. Er ging nicht aus. Nach dem Löschen der Codes und Neustart lief der Wagen wieder ruhiger und ich bin noch 1 km weiter gefahren ohne Ruckeln und neue Fehler zu erhalten. Spulen, Zündkabel, Kerzen sind höchstens 5 Monate alt.

Hat irgend jemand schonmal die Pins vom Motorsteuergerät und die Steuergerätestecker auf Oxidation untersucht ? LG Günni

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 7:30

Zitat:

Hat irgend jemand schonmal die Pins vom Motorsteuergerät und die Steuergerätestecker auf Oxidation untersucht ? LG Günni

Hallo Günni,

Ja, das habe ich schon öfters gemacht. Zuletzt vor ca. einem Monat. Die Kontakte am Stecker und Buchse sind okay. Das "neue" Motorsteuergerät ist 3 Jahre alt. Die Durchgangsprüfung zeigte im letzten halben Jahr immer genau 550 (Soll sind 500). Das habe ich der FFH-Werkstatt auch erzählt, was die aber beschwichtigt haben.

Heute morgen bei -5° C schnurrte er wieder ohne Macken.

Zitat:

@Pandianer schrieb am 5. Januar 2016 um 08:30:59 Uhr:

Zitat:

Hat irgend jemand schonmal die Pins vom Motorsteuergerät und die Steuergerätestecker auf Oxidation untersucht ? LG Günni

Hallo Günni,

Ja, das habe ich schon öfters gemacht. Zuletzt vor ca. einem Monat. Die Kontakte am Stecker und Buchse sind okay. Das "neue" Motorsteuergerät ist 3 Jahre alt. Die Durchgangsprüfung zeigte im letzten halben Jahr immer genau 550 (Soll sind 500). Das habe ich der FFH-Werkstatt auch erzählt, was die aber beschwichtigt haben.

Heute morgen bei -5° C schnurrte er wieder ohne Macken.

Ok. Also ich tippe drauf das der Injektor von Zylinder 1 einen Wärmefehler hat. Der verweigert dann bei Hitze sporadisch den Dienst und der PO300 ist ein Folgefehler, weil er nicht rund läuft. LG

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