übergangsweise kostenlosen Leihwagen bei Neuwagenkauf?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo liebe Community.
Ich habe mir vergangenen Monat meinen Traum vom Stern erfüllt und einen a200 cdi mit vielen Spielereien bestellt.

Mein jetziges Auto ist zum 21.6 verkauft. Meine A klasse soll nun doch erst einen Monat später folgen. (Probleme bei der Fertigung des AMG Pakets )
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wie ich in diesem Monat mobil sein kann.
Kann ich zu meinem =) gehen und einen Kostenlosen "Übergangswagen" verlangen, oder gibt es bestimmte günstige Konditionen die mir als Neuwagenkäufer angeboten werden können/sollen.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ggf. von euren Erfahrungen berichten könnten.
Bis dahin und vielen Dank im Voraus!

16 Antworten

Hallo,
genau in der gleichen Situation bin ich auch. Habe mein Auto bereits im März verkauft und im Juni kommt erst meine A-Klasse. Ich habe nun im März direkt ein C-Klasse Coupe als Leihwagen bekommen zu A-Klasse Leasingkonditionen. Ich habe mit der A-Klasse das Leasing-Plus Angebot abgeschlossen und zahle dort 271 Euro im Monat in Zukunft. Genau zu diesen Konditionen habe ich auch die C-Klasse bzw. jetzt sogar ein SLK-Cabrio, da die C-Klassen zwischenzeitig verkauft wurde, bekommen.

Umsonst wirst du vermutlich keinen Leihwagen bekommen nehme ich an. Allerdings finde ich es schon sehr entgegenkommend von Mercedes, dass ich zu A-Klasse Konditionen ein paar Monate SLK-Cabrio mit Vollausstattung fahren darf 😉

Gruß
Stefan

Das ist natürlich ärgerlich und nachvollziehbar. Ob der Händler sich darauf einlässt, ist allerdings fraglich...Kostenlos wird es denke ich mal nicht.

Hi,

also ich glaube das ist Kulanz des Händlers. Ich habe für 2 Monate vorher ein Auto bekommen als Überbrückung bis mein Auto da war. War zwar nur ein Smart aber mir war nur wichtig dass ich Mobil war.

Achja muss dazu sagen dass ich einmalig 250 Euro dafür gezahlt hab, ohne Kilometerbeschränkung ich denke das war fair 🙂

Gruß

Verlangen würde ich an deiner Stelle erstmal nichts, da du keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hast.
Aber erfahrungsgemäß ist der Service bei den Mercedeshändlern immer sehr gut, die wollen ja auch, dass der Kunde zufrieden vom Hof fährt und wiederkommt.
Wie die anderen über mir schon geschrieben haben machen die solche Angebote ganz gerne dass dir dann ein Vorführer / Geschäftswagen was auch immer zur Verfügung gestellt wird gegen ein faires Entgelt. 🙂

Ähnliche Themen

vielen Dank für die schnellen Antworten.
werde nachher mal mit Mercedes telefonieren und schauen was möglich ist.
Bei dem Händler kauft meine Familie bereits seit mehreren Jahren Fahzeuge, sollte also ggf. Kulanz zeigen.

ich möchte doch einfach nur meinen A haben.. da soll nochmal jemand sagen Vorfreude sei die schönste Freude.

Zitat:

Original geschrieben von doncojulz

... da soll nochmal jemand sagen Vorfreude sei die schönste Freude.

Vorfreude ist die schönste Freude...! 😁

(zumindest eine Freude die noch nichts kostet...) 😎

Ich kann leider bei Mercedes nicht mitreden, aber bei VW habe ich gratis (außer natürlich Sprit) einen Golf 6 damals gekriegt, als mir mitgeteilt wurde, dass mein Scirocco 3 Monate später kommt. Der war zwar Basisausstattung aber es war ok.

Es wurde nur jeden Monat der KM-Stand nachgefragt für Inventurzwecke und mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass die den Wagen zwischendurch auch mal tauschen können.

Wenn das bei VW so selbstverständlich war, wirds bei MB auch sein.

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass Verlangen mehr bringt als Fragen.

Einfach mal sagen: Bei VW ist das Standard, da hab ichs hier bei der Premiummarke auch so erwartet!"

Rein rechtlich hast du natürlich nix zu verlangen, ist ja überall "unverbindlich" vor den Lieferterminen.

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

Ich kann leider bei Mercedes nicht mitreden, aber bei VW habe ich gratis (außer natürlich Sprit) einen Golf 6 damals gekriegt, als mir mitgeteilt wurde, dass mein Scirocco 3 Monate später kommt. Der war zwar Basisausstattung aber es war ok.

Es wurde nur jeden Monat der KM-Stand nachgefragt für Inventurzwecke und mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass die den Wagen zwischendurch auch mal tauschen können.

Wenn das bei VW so selbstverständlich war, wirds bei MB auch sein.

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass Verlangen mehr bringt als Fragen.

Einfach mal sagen: Bei VW ist das Standard, da hab ichs hier bei der Premiummarke auch so erwartet!"

Rein rechtlich hast du natürlich nix zu verlangen, ist ja überall "unverbindlich" vor den Lieferterminen.

Also bei dir kam der Wagen 3 Monate später als der unverbindliche Liefertermin? Ich denke bei Verspätung ist es wieder etwas anderes... Ich z.B. wusste ja vorher, dass meine A-Klasse erst im Juni kommt und habe trotzdem mein Auto schon im März verkauft. Wenn ich aber jetzt mein Auto im Juni verkauft hätte und dann würde mir gesagt die A-Klasse kommt erst im September, dann halte ich es für wahrscheinlicher, dass man einen Leihwagen umsonst bekommt. Auch wenn die Liefertermine natürlich immer unverbindlich sind... Es wäre dann ja auch eine art Wiedergutmachung. In meinem Fall bzw. von doncojulz ist es wohl eher Service, damit man wenigstens mobil ist.

Es ist jedenfalls super von VW da kostenlos nen Leihwagen zu stellen. Aber das macht sicherlich auch nicht jede Niederlassung...

Das Problem haben wir auch. Ausser das unsere "alten" noch nicht verkauft sind, aber jeder Zeit weg gehen können.

Unser 🙂 hat gemeint, dass er uns für nen paar Tage kostenlos nen Auto geben könnte. Aber nicht für mehrere Wochen. Da kann er nix machen.

morgen Abend werde ich mehr wissen.
Ich hätte meinen golf 6 auch noch fahren können bis zum tag X ( der hoffentlich nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt),habe ihn aber so gut verkauft bekommen,dass ich nicht nein sagen konnte.
Somit muss ich nun auch damit leben einen auf zwei Monate höchstwahrscheinlich etwas für meine mobilität leihen zu müssen.
Bin aber echt mal gespannt was mir da angeboten wird..

edit: vorfreude ist nicht meine Freund!!! wirds auch nicht mehr..

sorry für den doppel Post.
gibt aber Neuigkeiten seitens Mercedes.
Ich habe das Angebot bekommen zu den Leasingkonditionen eine A-klasse Vorführer zu bekommen.
Hört sich doch fair an, was mein ihr ?

Ein kostenloser Ersatzwagen kann dir zustehen, wenn ein konkreter Liefertermin im Kaufvertrag steht. Kann der Vertragspartner seiner Verpflichtung (u.a. pünktlich liefern) nicht nachkommen, muß er für den Verzögerungszeitraum adäquaten Ersatz stellen. Einfach mal im Vertrag nachlesen.

Hab mir einen Leasingwagen Volvo XC40 am 7. Mai'21 bestellt. Unverbindlicher Lieferterm. Zuerst hieß es Anfang August , dann Mitte September.
Jetzt Ende Februar'22.

Leihauto ist ein Fiat Punto, null Ausstattung für 200€ inkl. Versicherung plus 1000€ Selbstbeteiligung.
TÜV läuft im November aus, sollte eigentlich noch gemacht werden,
Bremsen defekt.
Für mein Volvo würd ich 138€ mtl. Full Service bezahlen o. Versicherung.

Was steht mir zu, muss ich das so hinnehmen?
Mein Auto hab ich im Juni verkauft.

Zitat:

@Florian1002 schrieb am 14. Oktober 2021 um 18:42:44 Uhr:

Hab mir einen Leasingwagen Volvo XC40 am 7. Mai'21 bestellt. Unverbindlicher Lieferterm. Zuerst hieß es Anfang August , dann Mitte September.
Jetzt Ende Februar'22.

Leihauto ist ein Fiat Punto, null Ausstattung für 200€ inkl. Versicherung plus 1000€ Selbstbeteiligung.
TÜV läuft im November aus, sollte eigentlich noch gemacht werden,
Bremsen defekt.
Für mein Volvo würd ich 138€ mtl. Full Service bezahlen o. Versicherung.

Was steht mir zu, muss ich das so hinnehmen?
Mein Auto hab ich im Juni verkauft.

Das musst du mal Volvo fragen. Was sagen die AGB dazu.

Nimm den Punto. Den kannst du am Ende für 200€ verkaufen.

Deine Antwort