1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Übergangsauto vom Übergangsauto - A4 B5 2.6V6 Avant

Übergangsauto vom Übergangsauto - A4 B5 2.6V6 Avant

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen

nachdem ich seit knapp über 1 Monat lesend bei Euch unterwegs bin und mir schon den ein oder anderen Tipp zu Herzen genommen habe, ist es nun an der Zeit, mal kurz "Hallo" zu sagen 🙂

Zu meinem Audi bin ich gekommen, da sich mein Übergangsauto mit einer plötzlich sterbenden Ölpumpe von mir verabschiedet hat und ich hier quasi auf dem Land schnell ein Auto brauchte und keinen Nerv hatte, an dem Opel die Ölpumpe zu wechseln...

Geworden ist es ein B5/8D 2,6 V6 Aut. Avant aus 06/96 mit jungfräulichen 165tkm und in der sehr unauffälligen Lackierung giftgrünmetallic bzw. in Audi-Sprache: Paradiesgrünmetallic 😉
Ausgestattet ist er recht simpel mit Tempomat, Klimaautomatik, Mittelarmlehne und nachgerüsteter Standheizung. Der Rest, wie 4 Räder und ein Lenkrad sollte Serie sein

Vom Zustand her bin ich überrascht, wie gut er nach 18 Jahren noch da steht. Klar, ein Neuwagen ist er natürlich nicht und ich habe schon einiges dran gemacht bzw. muß es noch machen, aber die Grundsubstanz (z.B. kaum Rost) stimmt.

Fahrzeugtechnisch komme ich aus der BMW Ecke (525it LPG / 540it 6G) und habe zum Glück eine Halle, in der ich fast alles selber machen kann, um die "alten" Autos am Leben zu erhalten.

Seit dem Kauf habe ich bereits gemacht:
- Inspektion (Ölwechsel, Zündkerzen, Luft- u. Pollenfilter)
- Dreck bzw. den Komposthaufen unter der Frontscheibe entfernt und Ablauflöcher frei gemacht
- Achsmanschette VR getauscht
- Klima befüllt (aber irgendwas stimmt da nicht...Kühlleistung läßt nach, sehe aber keine Undichtigkeit...)
- Tachobeleuchtung ersetzt
- Klimabedienteil repariert (Glühbirnen u kalte Lötstellen)
- Tempomat instand gesetzt -> Steuergerät -> kalte Lötstellen
- Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung repariert (150,-€ für zwei Schläuche finde ich schon ein wenig ..."frech"... )
- Drosselklappe gereinigt
- Heckschloss versucht gangbar zu machen (kämpfe noch immer damit)
- Ambientebeleuchtung eingebaut
- Radioverkabelung umgepint + kleinen FlatSub eingebaut (um die kleinen vorderen Quäker ein wenig zu entlasten)
- Dachantenne ersetzt
- US BMW Becherhalter eingebaut (mußte sein )
- gewaschen, gereinigt, ausgesaugt, poliert und gewachst
- Fehlerspeicher gelöscht (2-3 kleine Fehler stehen noch drin), SG resetet
(kämpfe jedoch noch ein bisserl mit dem VCDS)
- Gleichlaufgelenke/Radseite
- Bremsen VA (Brembo)
- Vorderachsrevision (Querlenker, Spurstangen etc.) mit dem Meyle-Kit
- Spur einstellen lassen

Was demnächst noch ansteht:
- Diagnoselaptop ordentlich einrichten - mit dem einen Programm sehe ich zwar den Fehlerspeicher, kann ihn aber nicht löschen, mit dem anderen funktioniert es teilweise, jedoch bricht sporadisch die Verbindung ab und mit dem anderen Prog hat er zwar angeblich eine Verbindung, kann jedoch keine SG finden?!
- Klima/Klimaautomatik spinnt noch ein bisserl rum (Stellmotoren)
- Bremslichtschalter wechseln
- Flexrohr (lasse ich machen, da schweissen nicht gerade meine Stärke ist...)
- Ölwechsel Automatikgetriebe (lasse ich, glaube ich, in der Werkstatt machen)
- PDC nachrüsten (Prio C)
- evtl. FFB nachrüsten (Prio D)
- evtl. die Unterdruckschläuche des Tempomats ersetzen
- + irgendwas ist ja immer

Mein Fazit bisher: angenehmes fahren, auch wenn der V6 keine Rakete ist, aber in Verbindung Automatik + Tempomat sehr chillig zu fahren. Verbrauch hält bis jetzt ~ 9,2 - 10,5 L/100km auch in Grenzen.
Von der Materialanmutung bzw. Qualität gerade im Innenraum bin ich allerdings ein wenig enttäuscht - die Heckklappenverkleidung z.B. ist mir sprichwörtlich vom bloßen hinsehen wie ein trockener Keks zerbröselt.

Viele Grüße
Ronald

A4b5-innen-l
A4b5-innen-r
A4b5-seitlich
17 Antworten

Fahren tue ich den Wagen mit dem normalen Schlüssel (keine Fernbedienung etc.)
Dann habe ich noch einen ähnlichen mit einem Schraubenschlüssel drauf = Werkstattschlüssel und einen "Plastikschlüssel"
Ausprobiert habe ich es mit dem normalen, aber mit den anderen funktioniert es (natürlich) auch nicht ;(

OK. Nichts für ungut.
War ja nur ne Idee 🙂

ich bin für jeden Tipp dankbar - manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht und kommt nicht auf die einfachste Lösung 😉

Deine Antwort