ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Übergang Kotflügel zur Motorhaube

Übergang Kotflügel zur Motorhaube

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo Leute,

ich muss jetzt hier ein neues Thema eröffnen, da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe und mich das Thema nicht mehr in Ruhe lässt.

Vielleicht wissen noch einige von euch dass mein 440i GC einen kleinen Schönheitsfehler ab Werk hatte und der Kotflügel vorne abgestanden war. Dies wurde ja bereits wieder "geradegebogen".

So nun ist mir aber was neues aufgefallen, als ich nach einer 4 Wöchigen Dienstreise nach Hause zu meinem Baby gekommen bin. Der Übergang vom Kotflügel zur Motorhaube scheint bei mir unsauber zu sein. Ich weiß nicht ob es so sein soll aber schaut es euch mal bitte an. Meine Frage an die Gemeinde, sieht das bei euren 4er genau so aus? Oder verläuft der Übergang bündig? Bei mir sieht das nämlich so aus als müsste die Motorhaube noch etwas weiter raus, oder der Kotflügel weiter rein. Ich war diesbezüglich auch schon beim Freundlichen. Er meint das ist normal so und der Übergang sei bei keinem 4er bündig. Ich habe aber schon paar 3er gesehen bei denen der Übergang schön bündig ist. Vielleicht bin ich ja auch schon bekloppt (sagt meine Frau zumindest :D) aber über eine Meinung von euch wäre ich sehr dankbar!

Schönen sonnigen Sonntag (Zumindest in Mainfranken ist es heute sonnig :))

Beifahrerseite1
Beifahrerseite2
Beifahrerseite3
+3
Beste Antwort im Thema

Berba,

leider sind das keine Fertigungstoleranzen, sondern Versäumnisse von BMW im Rohbau-Bereich.

Ehrlich, sowas darf es eigentlich nicht geben, ob große oder geringe Toleranz, wie die Bilder zeigen, das kann bereits Opel besser.

Warum dies hier bereits seit Jahren ein Thema ist, warum Bilder klare Fehlmontagen aufzeigen, ist mir schleierhaft.

Hier gibt es genügend Threads über unsinnige Reklamationen, aber fast keine über grobe Fehler bei der Rohbau-Montage, da es sich meines erachtens um "Schlampereien", bzw. Toleranzen bezüglich der Rohbau-Karosserie handelt, und nicht um Probleme bei der Montage der Seitenwände.

BMW verarbeitet Carbon, Alu, Magnesium und bringt es nicht mal hin, den Anschluss einer Seitenwand zur A-Säule sauber hinzubringen. Ich beobachte das seit Jahren an meinen Fahrzeugen, mal super gut, das es der TE hier offen aufgezeigt hat. Ein Thema für Herrn Fröhlich, nicht nur den Innneraum im Focus zu haben, sondern den Blechpatschern auch mal über die Schulter zu schauen. So, das war jetzt bayerisch.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Eine alte BMW-Schwäche, die ich bereits bei allen Modellen feststellen konnte, aber bei dir ist das ganze schon sehr sehr unsauber, selbst mit viel Toleranz eigentlich nicht tragbar. Aber sei dir bitte bewusst, dass eine Verbesserung/Ausbesserung eine Demontage der Seitenwand (neudeutsch) bedeutet, ob das ganze dann besser wird,

muss man sehen. Ich würde ihn jedenfalls mal zum Händler bringen und schon fragen, ob das ihr Ernst ist.

Mal sehen, was er unternehmen würde.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß auch nicht ob das schon vor der "Schönheitsreparatur" war, allerdings ist es mir jetzt vor kurzem erst aufgefallen. Mich würde einfach interessieren wie es so bei anderen 4er aussieht.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass der Übergang sich bisschen ändert wenn die Motorhaube warm ist.. Ich weiß nicht, kann auch Einbildung sein.. Zumindest nervt es mich und ich muss ständig dahin schauen, wenn ich in mein Auto steige..

Wie schauen denn die 4er beim Händler aus? Würde ich als erstes vergleichen.

Als alte BMW Schwäche würde ich das nicht bezeichnen, denn bei meinem alten E46 Cabrio und auch beim aktuellen 1er kann ich sowas nicht feststellen.

Bei meinem Cabrio ist auch dieses "nicht in einer Linie verlaufen" beim Übergang zu sehen.

Hab aber schon einige Coupés und Gran Coupés gesehen bei denen es genauso war, bzw noch keinen 4er gesehen, bei dem der Übergang "gepasst" hätte.

Der Übergang zum Scheinwerfer stimmte allerdings bei den bisherig verglichenen und auch bei meinem.

Mich würde es jetzt mehr stören, wenn der Übergang nur auf einer Seite wäre und auch die sonstigen Spaltmaße nicht passen würden.

Dies ist aber nicht so und hab es somit als "normal" abgetan.

Die Bilder hab ich schnell mal in der Garage gemacht.

Die sind also nicht optimal, aber man kann es trotzdem gut erkennen ;)

Grüße,

Speedy

Linkswss
Linkssw
Rechtssw
+2

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. September 2017 um 12:08:37 Uhr:

Wie schauen den die 4er beim Händler aus? Würde ich als erstes vergleichen.

Wie sieht es denn bei den 3ern aus?

Da hab ich noch nie nachgeschaut und wäre deswegen ganz interessant.

Grüße,

Speedy

Ich schau nachher mal und mach paar Pics.

Speedy, dies hat mein X1 F48, unser X6 F16, alle 5er F10/11 hatten es, BMW kann keine Seitenwände, Kotflügel ist ein Begriff als noch Pferdefuhrwerke fuhren, mehr ordentlich montieren. Bei mir erzeugt es nur Kopfschütteln, da ich weiß, dass dort eine Ausbesseung übers Ziel schießen würde.

@Berba11 Danke, Wuerde mich echt interessieren wie es bei deinem Schätzchen aussieht. Aber ein Kollege von mir hat ein 3er GT und da ist es perfekt bündig. Mein Freundlicher hatte leider gerade keinen anderen 4er da. Bei einem Gebrauchten 435i war das aber auch ein bisschen so wie bei mir.

 

@66speedy Danke speedy, auf dich ist immer Verlass hier im Forum ;).

Also bei dir scheint es auch nicht bündig zu sein, jedoch sieht es nicht so "krass" aus wie bei mir, zumindest wirkt es bei mir schlimmer.

Danke für die Blumen steart,

hab mir übrigens grad die Mühe gemacht (weil's zum regnen aufgehört hat) und bin zu unserem örtlichen BMW Händler gefahren.

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und wolltes es auch genau wissen :D

Dort standen viele F3x rum und es sind auch welche dabei gewesen die diese "Unart" nicht hatten.

Das waren aber so gut wie nur die 3er, warum auch immer :rolleyes:

Bei den meisten Fahrzeugen war "nur" eine Seite etwas versetzt.

Ok Harald, dann muss ich Dir in diesem Fall natürlich Recht geben.

Schön und gut ist was anderes und das ist nicht Premium like.

Da es bei mir aber nicht so ausgeprägt ist, werde ich auch nix unternehmen.

Die andere angesprochene Sache ist natürlich ob es sich rentiert und ob es nicht verschlimmbessert wird.

Grüße,

Speedy

Hallo,

bei meinem F36 ist das so minimal, dass es nicht auffällt. Bei deinem 440 ist das schon krass. Ich würde es nicht korrigieren lassen, weil die Gefahr des Verschlimmbesserns besteht. Nach dem Motto, der Verarbeitungsmangel ist jetzt entschärft

dafür an einer anderen Stelle ein neue Unsauberleit entstanden. Von Lackbeschädigungen an nicht sichtbaren Stellen mal ganz abgesehen.

Ja die Qualität lässt immer mehr nach. Daran wird so auch nichts ändern, weil fast jedes Jahr die Gewinne steigen.

 

 

dass

Nachtrag:

Der BMW Werksingenieur soll

soll ich die Sch.... mal ansehen. Natürlich wird der abwiegeln. Vielleicht kannst du ja eine freie Inspektion aushandeln.

So schauts bei meinem F31 aus. Finde wesentlich stimmiger als beim 4er.

Img-3348
Img-3349
Img-3350

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. September 2017 um 16:29:59 Uhr:

So schauts bei meinem F31 aus. Finde wesentlich stimmiger als beim 4er.

Ja passt gut.

Dann liegt's wohl am jeweiligem Werk wo die Dinger zusammengeschraubt werden :rolleyes:

Ich kann mit meinem Makel leben, da wirklich nicht schlimm ;)

Grüße,

Speedy

Hallo,

Ich habe unsere beide BMW nachgeschaut:

Nicht perfekt beim 4er (BJ 4/2016), der dunkelblaue - perfekt beim Z4er (BJ2/2010), der weiße... beide für mich in Ordnung:)

Jukka

Img-6878
Img-6879
Img-6881
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Übergang Kotflügel zur Motorhaube