Überführungskosten !!??
Wir haben nun gestern unseren 1-er bestellt, nun taucht im Vertrag eine Gebühr mit 550 Euro für die Überführung auf, muss ich diese Gebühr auch bei Selbstabholung zahlen ??
Denke nicht, bei Daimler war das auf alle Fälle nie so, freue mich auf Tipps.
Gruß,
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dud112
* Empfang (kostenloser Parkplatz)Zitat:
Original geschrieben von ice20004
...Aber nochmal zu Deiner Frage:
Wie läuft die BMW-Welt-Abholung ab?
* Check In: -Begrüßung und Empfang der Gäste
- Entgegennahme der Abholertasche mit Kennzeichen
- individuelle Beratung u Planung des Tagesprogrammes (Werksführung, BMW Museum, BMW Welt Tour, Gastronomie, Junior Campus)
- Beratung u Fragen zur Reiseplanung (Reisecouznter von airtours)
- Ausgabe des Abholertickets inckl. Guthaben für Gastronomie und Shopbesuch*Abholerlounge
- exklusiver Aufenthaltsbereich nur für Abholer und deren Gäste
- Ausgangspkt für alle Aktivitäten
- kostenlose Businessangebote (Zeitungen, Internet)
- Erfrischungen
- Kinderlounge*Gastronomie
#Grand Restaurant# (50 Plätze, urbaner Stil, Loungebereich mit Chambrair)
Kochbühne in der Mitte; Speisen à la carte;#Internationales Restaurant# (170 Plätze + 150 Terrassenplätze)
internet Speisekarte, bayerische Spezialitäten; moderen u offene Restaurant u Loungeatmosphäre; Blick auf Olympiapark#Bistro#
kleine Leckerbissen; Frühstück; Snacks auch zum Mitnehmen;#Coffee Bar#
Kaffee u Tee; antialkoholische Getränke; gemütliche Atmosphäre; unmittelbare Nähe zum LiteraturshopVon der Abholerlounge gehts zum
*Briefingraum (Dauer ca. 15-45 Minuten je jach Interesse und Kenntnisstand)
Multimedial ausgestattete Themenstationen dienen zur Demonstration der Funktionalitäten.
Man wird genau mit seinen Ausstattungsmerkmalen seines neuen BMWs vertraut gemacht.
Am Briefingtisch (eingelassenen TFT) wird genau das Kundenfahrzeug gezeigt und der Weg von der Idee über das 3D Modell bis zur Produktion gezeigt.
Daneben gibt es ein "multifunktinales Exponat" (Fahrsimulator mit Lenkrad und Pedalerie) in dem der Kunde seinen neuen BMW das erste Mal "erfahren" kann. Ihm werden dabei Sachen wie IDrive, DSC, XDrive, Night Vision oder HUD näher gebracht.Anschließend gehts eine Galerietreppe hinab zur Präsentationsfläche. (Blick von Treppe aufs BMW Hochhaus und über bereitstehende Fahrzeuge)
Danach gibt es eine dezent inzinierte Fahrzeugübergabe (Fahrzeug steht auf einem Drehteller), Produkterklärung am Fahrzeug, Übergabe eines persönlichen Geschenkes (voraussichtlich Schlüsselanhänger),
Auslieferungsfoto.
(Dauer ca. 45 Minuten)Leistungen im Überblick:
*Snacks u Getränke
* Restaurant u Shop Gutschein 25,-€
* Benzin (15-20l)
* Fahrzeugaufbereitung
* Übergabeinspektion
* Fahrzeugübergabe
* Fahrzeugbriefing
* Geschenk
* BMW Museum
* BMW Werksführung
* BMW Weltführung (nur Samstags)
* AbholerfotoZum Preis:
* Audi verlangt von 284,-€ bis zu 405,-€ je nach Modell
* MB Abholung am Produktionsstandort kostenlos (Bei Überführung Bsp SL 280,-€)
* Porsche Zuffenhausen 400,-€ (911, Boxster, Cayman) und Leipzig 600,-€ (Cayenne)
* VW 259,-€ bis 362,-€Überführungskosten bei BMW im Schnitt:
0-200km: 404,-€
200-400km: 453,-€
400-600km: 474,-€
600-800km: 507,-€
Durschnitt: 465,-€Überführungskosten Modellreichen:
1er: 452,-
3er: 456,-
5er: 466,-
X3: 494,-
X5: 527,-
6er/7er: 491,-
Z4: 503,-alle Werte Nettozahlen!
Ich hoffe, ich konnte Euch damit den Preis erklären.
Sehr gut erläutert. Manche schnallen es echt nicht, dass der Aufbereiter 4-5 Std. polieren muss, wenn das Auto total versifft vom LKW kommt und dass eine Ablieferungsinspektion darin enthalten ist. Den ganzen Schwätzern ist doch der Händler scheiß egal, der soll am besten alles umsonst machen, Hauptsache top verhandelt, für die, die sonst im Leben keinerlei Erfolgserlebnisse nachweisen können muss es der absolute Hype sein ein %chen mehr heraus geholt zu haben.
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lars_munich
Die Überführungskosten sind immer schlichtweg eine bodenlose Unverschämtheit. Für meine neue Waschmaschine zahle ich ja auch keine "Überführungskosten". Sorry, aber es ist mir piepegal, wie die Kiste zum Händler kommt.Ich habe immer nach den sonstigen Verhandlungen dem Händler gesagt, dass ich aus Prinzip keine Überführungskosten zahle. Und: Ich habe sie auch noch nie gezahlt.
Das Argument hingegen kann ich nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Das ist ja bei vielen Modellen eben nicht der Fall. Da der Kunde nichts dafür kann, ob sein Auto nun in München oder woanders gebaut wird, hat man halt die Kosten auf alle Modelle umgelegt. Daher ist die Abholung in der BMW-Welt ja auch günstiger als die Überführung zum Händler...Zitat:
Original geschrieben von Handi
Rezession hin oder her, aber überhaupt 500 Euro zu verlangen, wenn das Fahrzeug auf der gegenüberliegenden Straßenseite (keine 100 m Luftlinie entfernt) das Werk verläßt, ist schon ne Frechheit.
Jetzt mal Spaß bei Seite, eine Waschmaschine kommt meist von viel weiter her und dass BMW entscheidet das Modell nicht in München zu bauen, ist deren Problem. Aber 690 Euro für 100km Transport ist für mich einfach unfair, das kann man drehen und wenden wie man will. Meine persönliche Meinung. Dann könnten sie auch gleich 999 Euro verlangen :-)
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Jetzt mal Spaß bei Seite, eine Waschmaschine kommt meist von viel weiter her und dass BMW entscheidet das Modell nicht in München zu bauen, ist deren Problem. Aber 690 Euro für 100km Transport ist für mich einfach unfair, das kann man drehen und wenden wie man will. Meine persönliche Meinung. Dann könnten sie auch gleich 999 Euro verlangen :-)Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Das ist ja bei vielen Modellen eben nicht der Fall. Da der Kunde nichts dafür kann, ob sein Auto nun in München oder woanders gebaut wird, hat man halt die Kosten auf alle Modelle umgelegt. Daher ist die Abholung in der BMW-Welt ja auch günstiger als die Überführung zum Händler...
690 EUR für 100km?? Wie kommst Du darauf?
Damit wir uns nicht falsch verstehen: dass man die Überführungskosten generell in Frage stellt, kann ich gut nachvollziehen.
Nur die Annahme, dass die BMW-Welt-Abholung im Gegensatz zur Abholung beim Händler kostenlos sein müsse, halte ich für nicht zu ende gedacht.
Gruß,
Jens
Ich verstehe das ganze eh nicht. Wenn jeder BMW morgen 500 Euro mehr kostet und man dafür Werbung schaltet, dass BMW ab sofort keine Überführungskosten mehr verlangt, gehen die Absätze doch sicher von alleine um 5% nach oben. ozWu sich also darüber aufregen, im Endeffekt zählen bei jedem Auto die Gesamtkosten aus Kaufpreis, Versicherung, Steuer, Kraftstoffverbrauch, Wertverlust, Wartungs- u. Verschleißkosten und vielen mehr. Die Überführung ist ein Posten auf dieser Liste. Und wer zum Händler geht und sagt er zahlt das prinzipiell nicht, kriegt dann eben beim reinen Rabatt 500 Euro weniger oder zahlt eben bei der nächsten Inspektion 3 Arbeitswerte zusätzlich.
Gute finde ich die Kosten auch nicht, aber an sich sollte man das relativ emotionslos und betriebswirtschaftlich auf Gesamtkostenbasis sehen.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Ich verstehe das ganze eh nicht. Wenn jeder BMW morgen 500 Euro mehr kostet und man dafür Werbung schaltet, dass BMW ab sofort keine Überführungskosten mehr verlangt, gehen die Absätze doch sicher von alleine um 5% nach oben. ozWu sich also darüber aufregen, im Endeffekt zählen bei jedem Auto die Gesamtkosten aus Kaufpreis, Versicherung, Steuer, Kraftstoffverbrauch, Wertverlust, Wartungs- u. Verschleißkosten und vielen mehr. Die Überführung ist ein Posten auf dieser Liste. Und wer zum Händler geht und sagt er zahlt das prinzipiell nicht, kriegt dann eben beim reinen Rabatt 500 Euro weniger oder zahlt eben bei der nächsten Inspektion 3 Arbeitswerte zusätzlich.Gute finde ich die Kosten auch nicht, aber an sich sollte man das relativ emotionslos und betriebswirtschaftlich auf Gesamtkostenbasis sehen.
Gebe dir da vollkommen recht. Ist bzw. war ein ähnliches Spiel wie bei den Flugtickets. Sie sollen eben einen Endpreis angeben und nicht durch die Hintertür den Preis künstlich verteuern. Man sollte als Kunde einfach seriös behandelt werden - und alle wäre damit zufrieden.
Grüße
Zitat:
ich war noch nie in der BMW-Welt. Ich weiß, dass es ein Erlebnis sein soll, und dass einem eine Menge geboten wird.
Für 400 Euro bekommt man aber auch eine Woche Urlaub auf den Balearen (nur zum Vergleich)Ich finde es halt nicht angebracht, wenn man ein Auto von 30-40.000 Euro kauft, dann noch eine "Versandgebühr" in Höhe von 500 Euro zahlen soll.
Aber das ist nicht nur bei BMW soll!Aber nochmal zu Deiner Frage:
Euro 400,- = nur 1% v. den o.g. 40.000,-
Zitat:
Original geschrieben von dud112
* Empfang (kostenloser Parkplatz)Zitat:
...Aber nochmal zu Deiner Frage:
* Check In: -Begrüßung und Empfang der Gäste
- Entgegennahme der Abholertasche mit Kennzeichen
- individuelle Beratung u Planung des Tagesprogrammes (Werksführung, BMW Museum, BMW Welt Tour, Gastronomie, Junior Campus)
- Beratung u Fragen zur Reiseplanung (Reisecouznter von airtours)
- Ausgabe des Abholertickets inckl. Guthaben für Gastronomie und Shopbesuch*Abholerlounge
- exklusiver Aufenthaltsbereich nur für Abholer und deren Gäste
- Ausgangspkt für alle Aktivitäten
- kostenlose Businessangebote (Zeitungen, Internet)
- Erfrischungen
- Kinderlounge*Gastronomie
#Grand Restaurant# (50 Plätze, urbaner Stil, Loungebereich mit Chambrair)
Kochbühne in der Mitte; Speisen à la carte;#Internationales Restaurant# (170 Plätze + 150 Terrassenplätze)
internet Speisekarte, bayerische Spezialitäten; moderen u offene Restaurant u Loungeatmosphäre; Blick auf Olympiapark#Bistro#
kleine Leckerbissen; Frühstück; Snacks auch zum Mitnehmen;#Coffee Bar#
Kaffee u Tee; antialkoholische Getränke; gemütliche Atmosphäre; unmittelbare Nähe zum LiteraturshopVon der Abholerlounge gehts zum
*Briefingraum (Dauer ca. 15-45 Minuten je jach Interesse und Kenntnisstand)
Multimedial ausgestattete Themenstationen dienen zur Demonstration der Funktionalitäten.
Man wird genau mit seinen Ausstattungsmerkmalen seines neuen BMWs vertraut gemacht.
Am Briefingtisch (eingelassenen TFT) wird genau das Kundenfahrzeug gezeigt und der Weg von der Idee über das 3D Modell bis zur Produktion gezeigt.
Daneben gibt es ein "multifunktinales Exponat" (Fahrsimulator mit Lenkrad und Pedalerie) in dem der Kunde seinen neuen BMW das erste Mal "erfahren" kann. Ihm werden dabei Sachen wie IDrive, DSC, XDrive, Night Vision oder HUD näher gebracht.Anschließend gehts eine Galerietreppe hinab zur Präsentationsfläche. (Blick von Treppe aufs BMW Hochhaus und über bereitstehende Fahrzeuge)
Danach gibt es eine dezent inzinierte Fahrzeugübergabe (Fahrzeug steht auf einem Drehteller), Produkterklärung am Fahrzeug, Übergabe eines persönlichen Geschenkes (voraussichtlich Schlüsselanhänger),
Auslieferungsfoto.
(Dauer ca. 45 Minuten)Leistungen im Überblick:
*Snacks u Getränke
* Restaurant u Shop Gutschein 25,-€
* Benzin (15-20l)
* Fahrzeugaufbereitung
* Übergabeinspektion
* Fahrzeugübergabe
* Fahrzeugbriefing
* Geschenk
* BMW Museum
* BMW Werksführung
* BMW Weltführung (nur Samstags)
* AbholerfotoZum Preis:
* Audi verlangt von 284,-€ bis zu 405,-€ je nach Modell
* MB Abholung am Produktionsstandort kostenlos (Bei Überführung Bsp SL 280,-€)
* Porsche Zuffenhausen 400,-€ (911, Boxster, Cayman) und Leipzig 600,-€ (Cayenne)
* VW 259,-€ bis 362,-€Überführungskosten bei BMW im Schnitt:
0-200km: 404,-€
200-400km: 453,-€
400-600km: 474,-€
600-800km: 507,-€
Durschnitt: 465,-€Überführungskosten Modellreichen:
1er: 452,-
3er: 456,-
5er: 466,-
X3: 494,-
X5: 527,-
6er/7er: 491,-
Z4: 503,-alle Werte Nettozahlen!
Ich hoffe, ich konnte Euch damit den Preis erklären.
Sehr gut erläutert. Manche schnallen es echt nicht, dass der Aufbereiter 4-5 Std. polieren muss, wenn das Auto total versifft vom LKW kommt und dass eine Ablieferungsinspektion darin enthalten ist. Den ganzen Schwätzern ist doch der Händler scheiß egal, der soll am besten alles umsonst machen, Hauptsache top verhandelt, für die, die sonst im Leben keinerlei Erfolgserlebnisse nachweisen können muss es der absolute Hype sein ein %chen mehr heraus geholt zu haben.
Zitat:
Du kannst den HÄndler aber (nachdem Du alle sonstige Verhandlungen abgeschlossen hast) die Pistole auf die Brust setzen und sagst:
"Ich unterschreibe sofort, wenn Sie die TRansportkosten selbst tragen oder wir kommen nicht ins Geschäft"
Dann wird er jammenrn (wie alle Verkäufer), dass nix mehr geht....usw. - Dann gehst Du halt.
Der wird sich melden und hat dann hat er plötzlich mit seinem Chef gesprochen und schon brauchst Du keine Transportkosten mehr zu bezhalen! Oder ihr teilt sie Euch!Ich finde es unverschämt für die Transportkosten über 500 Euro zu verlangen! 400 Euro für die BMW-Welt ist auch absolut überteuert!
Die Preise beim 1er sind momentan so ausgereitzt das es für den Händler besser ist nicht zu unterschreiben wenn er noch auf der Überführung sitzen bleibt.
Und eins muß euch klar sein, ihr Zahlt die Überführung ob extra aufgeführt, oder als versteckte Kosten in der Gesammtsumme. Zu den Überführungskosten zählt nicht nur der Transport sonder auch der Übergabe KD das Aufbereiten zur Auslieferung. Bei MB zahlt man das auch wird halt nicht extra aufgeführt.
Bei einer Waschmaschine zahlt man auch den Transport er wird halt nur nicht extra am Ende aufgeführt. Auserdem passen da eineige mehr auf den LKW als Autos.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Euro 400,-Zitat:
Da hast Du wohl 100 Euro unterschlagen. Ich hab vor 4 Wochen nämlich knapp 500 bezahlt. Und ich glaube nicht, daß man mich da über's Ohr gehauen hat.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Ich denke darum geht es gar nicht.
Bei jeder Digitalkamera und jeder Waschmaschine ist ebenfalls Qualitätskontrolle und Transport zu verrichten, aber der Kunde erwartetg einfach einen Preis, der dies alles beinhaltet. Warum sollte diese Erwartungshaltung bei einem Auto anders sein. Wenn man mir Preis x nennt, dann soll dieser eben alles beinhalten, unabhängig davon, wie hoch er ist.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Bei einer Waschmaschine zahlt man auch den Transport er wird halt nur nicht extra am Ende aufgeführt.
Und damit wird mit transparenten Preisen geworeben und verhandelt, was in der Automobilbranche eben nicht der Fall ist.
Wenn man mir Preis x nennt, dann soll dieser eben alles beinhalten, unabhängig davon, wie hoch er ist.
Verstehe Dich ja. Nur ist bei jeder Autoauszeichnung im Ausstellungsraum die Überführung mit angegeben (sonst wäre es abmahnfähig) und in der BMW Preisliste steht gleich zu Beginn (nicht am Ende im Kleingedruckten) auf der Seite 2 folgendes:
Erläuterungen zur Preisliste
c Sonderausstattung gegen Aufpreis, gilt nur für Montage ab Werk.
Die angegebenen Preise sind immer Einzelpreise.
Bei vorgeschriebener Kombination mit anderen Sonderausstattungen sind
die einzelnen Preise zu addieren, soweit nicht anders angegeben.
g Serienmäßig
l Sonderzubehör gegen Aufpreis, nicht ab Werk lieferbar.
Die angegebenen Preise sind immer Einzelpreise, soweit nicht anders angegeben.
o Sonderzubehör gegen Aufpreis, nicht ab Werk lieferbar.
Zu den ausgewiesenen Teilepreisen entstehen weitere Kosten für den Verbau (Einbauzeit
und je nach Fahrzeugausstattung zusätzliche Montageteile, usw.).
Die angegebenen Preise sind immer Einzelpreise, soweit nicht anders angegeben.
* Unverbindliche Preisempfehlung ab Werk ohne Überführungskosten.
–,– Sonderausstattung ohne Mehr -/Minderpreis
Ich bin vor allem verblüfft, wie die Überführungskosten schwanken.
Meine Niederlassung in Düsseldorf veranschlagt knapp 1000Euro.
Wie kommt so eine Differenz zustande?
es ist doch ganz einfach, die wenigsten feilschen mit ihrem Händler über die Überführungskosten. Beim Kauf des Golf hatte ich es auch ehrlich gesagt schlicht vergessen und am Schluss meinte dann der Händler "Überführung von WOB nach Augsburg kostet 770 €"
Ende vom Lied:
Wir haben den Wagen in der Autostadt abgeholt, kostet 350 € inkl. einer Übernachtung im Ritz Carlton im Doppelzimmer, also die knapp 500 € reine Abholergebühr bei BMW finde ich schon enorm überteuert.
Mein Vater holt seine Mercedes auch meist in Sindelfingen ab, Preis exakt 0,00 €, Aufbereitung, Waschen, usw ist da auch schon mit drin.
Nur für den Fall, das mir jetzt irgendjemand ankommen möchte mit Premium und VW kann nicht soviel verlangen.
Zitat:
Original geschrieben von Momentum08
Ich bin vor allem verblüfft, wie die Überführungskosten schwanken.
Meine Niederlassung in Düsseldorf veranschlagt knapp 1000Euro.
Wie kommt so eine Differenz zustande?
Kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, daß das reell ist. Aber es gibt ja immer wieder Versuche, den Kunden über's Ohr zu hauen. Geh mal zu nem anderen Händler und frag da. Aussage meines Händlers war, daß die Überführung normal knapp 600 kostet (soll aber auf 650 erhöht werden). Kein Wort vor irgendeiner (enfernungsabhängigen?) Staffelung.