Überführungskosten - Abholung BMW-Welt - Gute Fahrt Paket

BMW 1er F40

Guten Abend zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu Überführungskosten. Meine BMW Niederlassung ruft für die Abholung 1100€ für ein "Gute Fahrt" - Paket auf.

- Ist das normal, dass die Kosten so hoch sind?
- kommen bei der Abholung in der BMW Welt die gleichen Kosten auf mich zu?
- Gibt es in der BMW Welt so etwas wie Betriebsferien, in welchen keine Abholung möglich ist?

Danke für Eure Zeit!

29 Antworten

@ebtg klar sollte das gehen. Vielleicht verdient der Händler bei der BMW Abholung weniger, daher will er dir das nicht anbieten?

Zitat:

@ebtg schrieb am 12. August 2020 um 18:40:44 Uhr:

Kann man eigentlich auch bei Leasing das Fahrzeug in der BMW-Welt abholen? Mein Händler hat das bisher verneint aber ich lese doch immer mal wieder, dass auch Leasing-Fahrzeuge abgeholt werden.

Klar geht das auch bei Leasing

Warum sollte es vom Leasing abhängig sein ?, wir holen unsere Leasingfahrzeuge immer in der BMW Welt ab.

Im Leasingvertrag stehen die Kosten (775€ - Premium) unter „zu zahlender Gesamtbetrag“ leider nicht drin - nur in der Bestellung, in der auch der Listenpreis genannt ist. Nun sollen die 775€ auch durch mich (Leasingnehmer) gezahlt werden. Ist das so gängig? Mich stört, dass das halt im Leasingvertrag überhaupt nicht behandelt wird..

Ähnliche Themen

Zitat:

@MaxBar schrieb am 25. August 2020 um 18:17:43 Uhr:

Im Leasingvertrag stehen die Kosten (775€ - Premium) unter „zu zahlender Gesamtbetrag“ leider nicht drin - nur in der Bestellung, in der auch der Listenpreis genannt ist. Nun sollen die 775€ auch durch mich (Leasingnehmer) gezahlt werden. Ist das so gängig? Mich stört, dass das halt im Leasingvertrag überhaupt nicht behandelt wird..

Der Leasingvertrag ist mit der BMW Bank als Vertragspartei (BMW Händler ist nur Vermittler) abgeschlossen, wohingegen beim Abholerpaket der BMW Händler die Vertragspartei ist. (In der Bestellung unter „Händlerleistung“ separat ausgewiesen)

Also ja, es ist so gängig.

Ist eine übliche Praxis.

Hi zusammen,

bekommt man von der BMW Welt noch Hotelgutscheine? 2014 war das noch so. ISt das bei aktuellen Abholungen auch noch so? Mit Gutscheinen meine ich Rabatte für Übernachtungen in ausgewählten Hotels. 😉

Wäre super wenn jemand ne Hausnummer posten könnte. Hab jetzt einen Abholtermin und frage mich, ob ich selbst buche, oder noch auf das Paket warte.

VG,
Jay

Gutscheine gibts soviel ich weiss nicht mehr.

Zitat:

@Ralf_530d schrieb am 12. August 2020 um 22:22:21 Uhr:

Warum sollte es vom Leasing abhängig sein ?, wir holen unsere Leasingfahrzeuge immer in der BMW Welt ab.

Und wie läuft dann die Rückgabe des bisherigen Leasing-Autos? Typisch war das ja ebenfalls über die BMW-Bank geleast.

Kann man es einfach in der BMW-Welt zurückgeben?
Diesen Wunsch haben wohl viele, ist die BMW-Welt darauf eingerichtet?

Oder muß man mit dem Altfahrzeug unweigerlich zum Vertragshändler zurück? Dann hätte man von dort und nach München eine Zugfahrt, die sich sonst vermeiden ließe.

Warum soll die BMW-Welt Leasingrückläufer zurücknehmen? Das macht keinen Sinn, die Fahrzeuge kommen zum "ausliefernden" Händler zurück und müssen bei Rückgabe auch dort begutachtet werden. In der Regel übernimmt ja das Autohaus auch die Weitervermarktung (nicht immer).

Somit kann man nie direkt vom einen ins andere Auto umsteigen. Geht aber allein schon bei der Zulassung nicht, wenn man z.B. sein Nummernschild behalten will. Da muss erst das alte Fahrzeug abgemeldet werden, bevor ich das neue mit gleicher Nummer zulassen kann.

Du kommst mit Zug und Bahn, bewaffnet mit Kennzeichen, sehr zuverlässig zur Bmw-Welt. Gar kein Problem.
die Bmw-Welt ist ein Auslieferzentrum. Kein Autohaus. Also keine Leasingrückgabe.

Ja, ich hab's vermutet, dass es sich die BMW-Welt nicht antut, nebenbei noch Leasing-Rücknahmen durchzuführen wie eine Niederlassung oder Vertragshändler. Dafür bräuchten sie mehrere Gutachter vor Ort, zusätzliche Flächen für die Altfahrzeuge, dazu Logistik um sie wieder wegzuschaffen - und bei eventuellem Rückgabe-Streit wäre die Atmosphäre zerstört.

Dann ist die Welt wohl vorwiegend für Erstkäufer der Marke interessant, oder für alle, die kein Altfahrzeug zurückzugeben haben. Denn für einen schlichten Leasing-Tausch alt gegen neu in einem Aufwasch ist dann wohl der Vertragshändler die effizienteste Adresse. Zumal mir neue Kennzeichenschilder nichts ausmachen und ich bereits in der Welt und im Museum war. Mit dem Auto angereist...

Zitat:

Dann ist die Welt wohl vorwiegend für Erstkäufer der Marke interessant, oder für alle, die kein Altfahrzeug zurückzugeben haben. Denn für einen schlichten Leasing-Tausch alt gegen neu in einem Aufwasch ist dann wohl der Vertragshändler die effizienteste Adresse.

Naja wenn man das Auto extra in der BMW Welt abholen will, geht es natürlich mehr um das Event als die Effizienz. Ich hätte gern meinen ersten Neuwagen auch dort abgeholt, ging aber Corona-bedingt nicht. Daher hoffe ich das beim Nachfolger tun zu können.

Als Privatkäufer zahlt man ganz gut dafür, dass man einen Neuwagen für den definierten Zeitraum in Wunschausstattung bekommt. Das ist schon großer Luxus und nicht gerade für jeden mal eben erschwinglich. Das sollte sich - meiner Meinung nach - auch in der Fahrzeugübergabe widerspiegeln. Sofern man will. Es steht ja jedem frei das Fahrzeug ans Autohaus liefern zu lassen wenn man sich das sparen will.

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 7. Januar 2022 um 17:13:05 Uhr:

Warum soll die BMW-Welt Leasingrückläufer zurücknehmen? Das macht keinen Sinn, die Fahrzeuge kommen zum "ausliefernden" Händler zurück und müssen bei Rückgabe auch dort begutachtet werden. In der Regel übernimmt ja das Autohaus auch die Weitervermarktung (nicht immer).

Bei Neukauf bei einem BMW-Händler kann ein auslaufendes bei BMW geleastes Fahrzeug, welches bei einem anderen Händler gekauft wurde, auch dort zurückgegeben werden.
Es muss nicht zwingend dort abgegeben werden wo es gekauft wurde

In der BMW-Welt natürlich nicht

Kann nur exclusive paket empfehlen alleine die Präsentation im separaten Raum mit Musik und lichtshow war die Anreise wert wer das nicht braucht und auf das Exclusiv Essen verzichten kann,der nimmt das premium Paket
Hab gerade leider das Video von der Präsentation des Autos meiner Frau zur Hand, nur die Bilder aber hab noch das Video vom meinem 3er
https://m.youtube.com/watch?v=zVciStXIYjI

Screenshot_20210707-122644_Video Player.jpg
Screenshot_20210707-122332_WhatsApp.jpg
Deine Antwort