ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Überdruck im Ventildeckelgehäuse

Überdruck im Ventildeckelgehäuse

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 14:17

moin,

 

mein Kollege fährt einen 35i FL 1,6l.

 

Er kam bei mir an mit dem Problem, das sein 35i immer während der Fahrt nach Öl riecht.

 

Bei der Ursachenforschung habe ich festgestellt, das sein Öleinfülldeckel gebrochen war.

 

Nach Austausch des Deckels wurde die Geruchsbelästigung etwas weniger, verschwand aber nicht vollständig.

 

Mir ist etwas aufgefallen, das ich so nicht kenne.

 

Als er den Motor laufen lässt, konnte man sich bei der austretenden Luft nach Abnahme des Öleinfülldeckel die Haare fönen.

Meiner Kenntnis nach sollte dort jedoch ein leichter Unterdruck herrschen.

 

Nun meine Frage, liegt dies ev. an verschlissenen Ölabstreifringen, oder woran kann das liegen?

 

Gruß

 

monskie

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke mal mit der Annahme liegst du gar nicht so falsch ..

Zitat:

@monskie.2 schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:17:48 Uhr:

 

Nun meine Frage, liegt dies ev. an verschlissenen Ölabstreifringen,

Auf gar keinen Fall-->außer der Passat hat schon über 510460 Km drauf.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 14:43

Was hat das mit der so hohen Kilometerleistung zu tun?

Und wenn es daran nicht liegt, woran dann?

Dann nenn doch mal den KM Stand und den MKB.

am 4. Oktober 2018 um 15:10

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:38:44 Uhr:

Zitat:

@monskie.2 schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:17:48 Uhr:

 

Nun meine Frage, liegt dies ev. an verschlissenen Ölabstreifringen,

Auf gar keinen Fall-->außer der Passat hat schon über 510460 Km drauf.

Mein Motor ist bei 618.000 km und hat derlei Probleme nicht.

Georg !

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:10:54 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:38:44 Uhr:

 

Auf gar keinen Fall-->außer der Passat hat schon über 510460 Km drauf.

Mein Motor ist bei 618.000 km und hat derlei Probleme nicht.

Georg !

Glaub ich dir.

Wäre ja auch am übermäßigem Ölverbrauch zu bemerken.

Aber der TE gibt ja keine Infos-->soll er halt den ersten Post und seine Meinung durchsetzen.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 15:54

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:46:35 Uhr:

Dann nenn doch mal den KM Stand und den MKB.

wofür brauchst Du den MKB und die KM Leistung?

 

Es ist eine allgemeine Frage, die nicht spezifisch was mit der KM Leistung oder dem MKB zu tun hat, nicht mal was mit einem VW.

Es ist nur zufällig hier ein 35i 1,6l von VW.

 

Zumal, wenn Du meine Anfrage richtig durchliest, sehen würdest, das ein Kollege mit den Problem zu mir gekommen ist und ich deswegen nur die Infos habe, die ich mitgeteilt habe.

 

Gruß

 

monskie

Zitat:

@monskie.2 schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:17:48 Uhr:

 

Nun meine Frage, liegt dies ev. an verschlissenen Ölabstreifringen, oder woran kann das liegen?

Gruß

monskie

Moin.

Natürlich kann das eventuell an verschlissenen Ölabstreifringen liegen.

Eventuell kann das an so manchem liegen.

Da meine Kristallkugel grade den grossen Service am machen ist würde ick einen Kompressionstest empfehlen, der beantwortet diese Frage.

Verschlissene Ölabstreifringe beobachtet man eher am reichlich Qualm am Auspuff und natürlich hoher Ölverbrauch.

Gruss, Marco

Ist die Entlüftung am Ventildeckel völlig zugemoddert mit ölschlammkohle?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 15:15

nein, der Deckel ist neu.

Mir geht es nur darum, warum im Ventildeckelgehäuse Überdruck herrscht.

Eigentlich sollte dort leichter Unterdruck sein.

Wenn ich den Öleinfülldeckel öffne, wenn der Motor läuft, dann kann ich den nicht auf der Öffnung liegen lassen.

Der wird weggepustet, bzw. man kann sich die Haare fönen von der Luft die da rauskommt.

am 5. Oktober 2018 um 15:52

Was hier gemeint ist, das ist die Luftführung innerhalb des Ventildeckels zur Luftansaugung des Motors ...

Im Ventildeckel ist oft die Entlüftung voller Ölkohle und dichtet nahezu ab, trotzdem dürfte aber das Kurbelgehäuse einen derartigen Druck aufbauen.

Warum sollte dort ein leichter Unterdruck sein ? Und wo soll der herkommen ?

Wie R&C schon richtig erwähnte, da ist immer Übbadruck.

Der Motor ist nun mal nicht neu. Also gibts Kompressionsverlusst der an den Kolbenringen / Ölring vorbei entwischt.

Mal 4 Zylinder = Überdruck und Haare föhnen :D

Gruss Marco

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 0:52

ich selber fahre einen 2,0l 96er Audi Coupe, wenn da der Motor läuft, kommt aus der Öleinfüllöffnung nur ein laues Lüftchen, das leicht pulsiert.

Beim Passat meines Kollegen ist das anders, da pustet es richtig raus.

Dickeres und neueres Öl fahren, das reduziert den Blowby. Wenn der Motor heiss ist dann verringert sich das Blowby im Leerlauf. Im kalten Zustand in der Regel sehr hoch weil Kolbenringstossspiel und Kolbenspiel noch recht gross.

Ausserdem kann man den Blowby nur bei Vollast des Motors, d. h. Nenndrehzahl und Nennlast bewerten!

Dazu bräuchte man auch den Vergleichswert vom Neuzustand des Motors um eine Bewertung abzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Überdruck im Ventildeckelgehäuse