ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Überdruck im Kühlsystem... ZKD oder AGR-Kühler?

Überdruck im Kühlsystem... ZKD oder AGR-Kühler?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 1. April 2021 um 13:29

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Henry und ich habe aktuell ein großes Problem mit meinem Transit MK6 aus 2013. Es ist der 2.2L Puma Motor mit 125 PS.

Ich hoffe sehr das mir hier im Forum jemand helfen kann. Bzw. das hier jemand ist der das selbe Problem auch schon mal hatte.

Es baut sich starker Druck im Kühlsystem auf. Inzwischen habe ich schon den Deckel des Ausgleichbehälters und das Thermostat gewechselt.

Im AgB sieht man wie es leicht blubbert (aus dem kleinen Schlauch der seitlich angeschlossen ist -sieht aus als würde er vom Kühler vorne kommen) nachdem der Motor ca 30 Sekunden läuft.

Jedoch habe ich kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser. Das einzige was ich im Wasser sehen kann sind schwarze Pigmente - sieht aus wie Ruß. Wobei das Wasser aber eher braun als rot ist.

Der Motor läuft tadellos in allen Drehzahllagen.

Heute habe ich ein neues AGR-Ventil bekommen und den neuen Kühler auch dazu. Ich Dachte mir das kann nur daran liegen. Aber jetzt wo die Verfärbung des Wassers auch noch aufgefallen ist, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Oder könnten die Abgase durch den agr Kühler auch so eine Verfärbung verursachen?

Ich bin echt ratlos... Und hoffe immer noch das es mit der AGR-Geschichte erledigt ist.

Wenn was mit dem Kopf wäre, wär echt ne richtig blöde Sache.

Ich freue mich auf eure hoffentlich aufmunternden antworten.

Gruß

Henry

Ähnliche Themen
23 Antworten

Klingt doch sehr nach einer direkten Verbindung zwischen Verbrennungsraum und Kühlmantel, also doch die Kopfdichtung. Dabei muss eine weitere Verbindung zwischen Kühlmantel und Kurbelgehäuse noch nicht entstanden sein. Kopfdichtungsprobleme bei dem Motor sind ohnehin bei dem Motor seltener, aber nicht ausgeschlossen. Es gibt Nachweismöglichkeiten um im Kühlsystem Verbrennungsgase nachzuweisen. CO-Tester von Hazet oder vgl.

LG rolf2709

Themenstarteram 1. April 2021 um 14:18

Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort.

Was evtl noch wichtig ist für euch, ist das der Überdruck auch noch nach vier Tagen im System bestehen bleibt. Meine Hoffnung besteht darin, dass ein kaputter Kopf oder eine kaputte ZKD den Druck über vier Tage dann doch wieder abgeben müsste. Klar könnte man sagen, dass es auch beim AGR-Kühler so sein müsste. Aber da der AGR-Kühler sicherlich auch stark mit Ruß verschmutzt ist, könnte ich mir schon vorstellen das der Überdruck zwar von dort rein kommt aber nicht mehr raus kann...

Es gab teilweise Probleme , mit dem Wärmetauscher beim Ölfilter

Das sollte aber eine Messung auf Abgase im Kühlmittel klären

Der Kühlmitteldruck im AGR ist viel höher als der Abgasdruck

Eher würde er bei diesem Defekt weiss rauchen und Kühlmittel verbrennen

Themenstarteram 1. April 2021 um 17:57

Hallo macspeed,

ich gehe ganz stark davon aus, dass ich mir einen co2 Test sparen kann. Wenn nicht Abgas, war könnte es sonst sein?

Hast Du evtl ein Foto von dem besagten Wärmetauscher beim Ölfilter?

Das geriffelte "Ding" neben dem Ölfilter

Um einen Co2 Test wirst nicht rumkommen um das Problem einzugrenzen

Irgendwelche Teile auf Verdacht tauschen, wird nur unnötig teuer

Zitat:

@Franke80 schrieb am 1. April 2021 um 19:57:26 Uhr:

Hallo macspeed,

ich gehe ganz stark davon aus, dass ich mir einen co2 Test sparen kann. Wenn nicht Abgas, war könnte es sonst sein?

Hast Du evtl ein Foto von dem besagten Wärmetauscher beim Ölfilter?

Öl Wärmetauscher
Themenstarteram 1. April 2021 um 18:24

OK, alles klar. Heißt also, wenn dieser Wärmetauscher das Problem ist, sollte bei einem co2 Test ein negatives Ergebnis rauskommen? Oder? Somit könnte ich dieses Thema schon mal ausschließen.

Jep

CO2 Abgase, enstehen bei der Verbrennung

Das deutet auf eine defekte ZKD hin

100 % ist diese Messung auch nicht, aber das einfachste, bevor du den Motor zerlegst

Du hast aber geschrieben, dass die Kühlflüssigkeit verschmutzt ist, mit ÖL oder womit ?

Wenn es ölig ist, muss es irgendwo im Kreislauf sein, wo ÖL und Wasser als Wärmetauscher fungieren

Oder womit dein Kühlwasser eben verschmutzt ist

Und blubbern, darf die Rückführung vom Kühlkreislauf in den Vorratsbehälter schon mal gar nicht

Ausser die Kiste kocht schon, was nach 30 sek nicht der Fall ist, normal

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann greif mal auf den Kühler, wenn der Lüfter noch nicht läuft

Ist der noch immer kalt, geht das in Richtung Wasserpumpe

Also, Motor brennheiss, Kühler kalt = WAPU oder Thermostat

Bei den 2,2ern normal problemlos

Bei den neuen 2.0er ein Dauerleidenthema, Thermostat defekt

WAPU sitzt mit der Servopumpe links unten vorne am Motor

Thermostat oben recht seitlich am ZylKopf

Zitat:

@Franke80 schrieb am 1. April 2021 um 20:24:28 Uhr:

OK, alles klar. Heißt also, wenn dieser Wärmetauscher das Problem ist, sollte bei einem co2 Test ein negatives Ergebnis rauskommen? Oder? Somit könnte ich dieses Thema schon mal ausschließen.

Themenstarteram 1. April 2021 um 20:52

Öl ist es nicht was im Wasser ist. Hab neulich mal nen Liter mit ner Pumpe raus gesaugt. Dabei ging ein bisschen was daneben und 15 Minuten später hat es drauf geregnet. Spätestens da hätte man Öl deutlich erkennen müssen, jedenfalls auf den schwarzen Teer des Bodens. Aber da war keine Spur von Öl.

Es schwimmen schwarze Pigmente und Krümelchen im Ausgleichbehälter rum. Daher auch meine Vermutung mit dem agr-kühler.

Beide Schläuche am Wasser-Kühler werden gleichmäßig warm sobald der große Kreislauf offen ist. Aber sie werden halt auch hart vom Druck der sich aufbaut. Was aber auffällig ist, ist das wenn ich den oberen Schlauch der zum Kühler führt, mit der Hand zusammen drücke und ein Kollege Gas gibt, keinerlei Durchfluss zu fühlen ist. So als wär die Pumpe inaktiv. Ich war immer der Meinung dass beim Gas geben auch die Zirkulation des Wassers in den Schläuchen zu spüren war. Oder irre ich mich da?

Doch die Anzeige der Temperatur bleibt immer schön mittig. Also müsste die Pumpe eigentlich schon ihren Dienst tun.

Und wäre bei der ZKD das nicht ein richtiges Sprudeln im Ausgleichbehälter? Bei mir kommen nur ganz kleine Bläschen. Aber wenn es die Dichtung ist, müssten die Bläschen mit zunehmender Drehzahl doch auch schneller werden, oder?

Sorry Leute, für die ganzen dämlichen Fragen. Aber so ein Problem hatte ich bisher wirklich noch nie. Und bevor ich mir letzten Endes von irgendjemanden einen neuen Motor aufs Auge drücken lasse, und der sich dann über meinen Motor freut, weil er nur ne Kleinigkeit reparieren muss... Naja-ihr wisst schon.

Daher schau ich lieber mal ob das Problem vielleicht hier untereinander gelöst werden kann.

An dieser Stelle auch mal meinen Dank für eure Hilfe.

Gibt es evtl. eine Kurbelwellengehäuseentlüftung, die verstopft sein und merkwürdige Auswirkungen haben könnte? Das Blubberwasser muß ja irgendwo herkommen.

Mir fällt in der schnelle noch der Deckel ( ist ja eine Überdrucksicherung ) des Ausgleichsbehälters ein, wenn die Kühlerschläuche wirklich so hart sind

Bei einer defekten ZKD würde er auch Kühlmittel verbrennen / verbrauchen bzw verunreinigen

Aus der Ferne ist ein Schaden leider nur schwer einzugrenzen

Themenstarteram 3. April 2021 um 12:50

Hallo lee0,

ich habe keine Ahnung ob es da was geben könnte was diese Symptome hervorruft.

@macspeed - den Deckel habe ich schon gegen einen neuen ersetzt. Es ist dadurch auch etwas besser geworden. Aber bestimmt nur, weil er evtl den Druck schon etwas früher ablässt als der alte Deckel.

Heute wollte ich den AGR-Kühler ausbauen. Leider bin ich nicht dazu gekommen. Jetzt ist es für Dienstag angesetzt.

 

Da ich ja nach dem Tausch des AGR-Kühlers auch wieder Wasser ins Kühlsystem füllen muss, hier gleich mal noch die Frage, wo kann ich das System entlüften? Wäre schön wenn das jemand auswendig sagen kann. Danke.

Kühlsystem ist selbstentlüftend

Bei offenem Ausgleichsbehälter Motor laufen lassen und nachfüllen, bis keine Blasen mehr kommen

Fahrgastraumheizung dabei auf warm stellen

Klima muss, falls vorhanden, ausgeschalten sein

Abstellen, auf Sollstand füllen und fertig

AGR Kühler, könnte sein

Ich habe damit bei den 2.2er nie ein Problem gehabt, bei 5 Transit, mit teilweise fast 400 000 km

Da du aber schreibst, dass der Überdruck tagelang bleibt, schliesse ich ein Leck aus, sonst wäre das Kühlsystem schnell drucklos

Aber man glaubt gar nicht, was es alles gibt ;-)

Moinsn, es wäre toll wenn du mir mal dein Ergebnis mitteilen könntest. Hat es was gebraucht durch das Wechseln des AGR?

 

Grüße

Themenstarteram 13. März 2022 um 18:56

Da der AGR Kühler so schlecht zu erreichen war, jedenfalls wenn der Motor eingebaut ist, habe ich mich dazu entschieden den Kopf runter zu bauen. Habe einen ganz leichten Durchgang an der ZKD des ersten Zylinders festgestellt. Dichtung getauscht, btw direkt die Ventile gereinigt und neu eingeschliffen-quasi den Kopf, der zum Glück keinen Verzug hatte, komplett überholt. Dabei habe ich auch gleich den AGR Kühler ersetzt. Der Motor läuft wie ein neuer, der Druck im Wasser ist weg und die Heizung funktioniert auch tadellos.

Die ganze Sache hat mich ein paar hundert Euro und etwas Urlaub über Ostern gekostet.

Werde also künftig keine Werkstatt mehr aufsuchen und alle meine älteren Fahrzeuge selbst richten.

Da ich von kindesbeinen an bereits an Motoren schraube (bisher nur Motorräder in allen Klassen und auch Zweitakter) war es garnicht so schlimm. Hatte alles bei mir im Hof unter freiem Himmel erledigt. War halt daher vom Wetter abhängig, aber so ist es halt. Geht nicht, gibt's nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Überdruck im Kühlsystem... ZKD oder AGR-Kühler?