ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Überall Schlieren im schwarzen Lack

Überall Schlieren im schwarzen Lack

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 5:18

Guten Morgen,

ich bin seit gut einem Monat nun stolzer Besitzer eines neuen Audi TT 2.0, Bj 3/10 in schwarz.

Das ganze ist quasi ein Neuwagen, den ich über Audi direkt länger Probegefahren bin und ihn dann als "Vorführwagen" ergattern konnte.. Nach meiner Probefahrt habe ich den Wagen wieder zu Audi gebracht, die haben den Wagen aufgearbeitet und dann konnte ich ihn abholen.

Nach nun etwas Fahrzeit und zwei drei Besuchen in der Waschstraße stelle ich mit bedauern fest, dass der ganze Wagen so schlecht poliert worden ist (von Audi!!!), dass überall diese kreisenden Bewegungen zu sehen sind, wenn die Sonne den Wagen anstrahlt.

Bei der Abholung habe ich das natürlich nicht gesehen und überhaupt ist mir das erst nach mehr als 14 Tagen aufgefallen.

Wie kriege ich das wieder weg? Drüber polieren? Womit?

Ich muss gestehen, dass ich meinen alten Wagen so gut wie nicht gepflegt habe und daher ahnugnslos bin, welche Produkte ich nehmen sollte. Ein wenig schlau gelesen bzgl Politur habe ich mich hier schon.. Will das Problem nur nicht noch schlimmer machen und wäre daher über eure Hilfe äußerst dankbar.

 

Vielen Dank.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich glaube, er meint folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Richtig. Um die Kratzer zu entfernen, benötigt man eine sogenannte Anti-Hologramm-Politur. Die Kratzer, die du beschreibst, stammen vom Schleifen, wie sie ein 30-EUR-Aufbereiter typischerweise hinterlässt. Und ich als Star-Aufbereiter muss so einen Pfusch jeden Tag wieder korrigieren.

So hätte das wohl aussehen können, wenn man nicht zu lange an den Lösemitteln geschnüffelt hätte...

lol.

Danke!

Danke ! Gibt's Dich auch als Browser-PlugIn ?

Nö, sowas mache ich nur, wenn mir gerade zu warm zum Arbeiten ist. :D

1) kein 30ger-aufbereiter wird nen wagen fürn 30ger mit der maschine polieren!

2) es gibt poliersysteme, wo man gerade und auch bei schwarzen lacken mit dem fell arbeiten muss! das sind top-systeme wo 3M schrott gegen ist!

3) natürlich ist es von der Waschstrasse!! wovon denn sonst???

4) welcher Aufbereiter(egal ob 30ger oder Top-aufbereiter) würde nen neuen Wagen nach der Probefahrt für die Auslieferung mit der Maschine polieren???Es sei denn der Lack soll im Anschluss veredelt werden/versiegelt werden!

also nochmal-wer mitm schwarzen Wagen in die Waschstrasse fährt der hat nun mal gelitten!!!

5)diese so genannten scheiss kratzfesten lacke sind echt sehr schlecht wieder aufzupolieren und dafür aber trotzdem mega anfällig für kratzer!

am 30. Juni 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich glaube, er meint folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Richtig. Um die Kratzer zu entfernen, benötigt man eine sogenannte Anti-Hologramm-Politur. Die Kratzer, die du beschreibst, stammen vom Schleifen, wie sie ein 30-EUR-Aufbereiter typischerweise hinterlässt. Und ich als Star-Aufbereiter muss so einen Pfusch jeden Tag wieder korrigieren.

So hätte das wohl aussehen können, wenn man nicht zu lange an den Lösemitteln geschnüffelt hätte...

wie sie meinen?

Hallo.

Was würdet Ihr einem Neuwagenkäufer empfehlen, der kurz vor Auslieferung seines schwarzen Flitzers steht und der Händler sagt: "Standardaufbereitung, oder Sie nehmen ihn dreckig mit, so wie er aus dem Werk kommt!"

"Standaraufbereitung" heißt, das habe ich nachgefragt, Bürstenwaschstraße! Das will ich auf jeden Fall vermeiden.

Mein Wunsch, den Neuwagen doch wenigstens in eine Textilwaschanlage zu fahren, wurde sofort abgelehnt. "Wir liefern am Tag zig Fahrzeuge aus, da haben wir keine Zeit für solche Sonderwünsche, da kämen wir ja gar nicht mehr rum."

Was würdet Ihr tun? Dreckig mitnehmen und sofort zum professionellen Aufbereiter? Oder in den sauren Apfel beißen und sich schon mal geistig drauf vorbereiten einen schwarzen Neuwagen mit endlosen Schlieren in Empfang zu nehmen?

VG

... Gegenfrage: was machst du nach dem Empfang und dein neues Spielzeug ist sauber hat aber reichlich Schlieren?

 

MfG C

@E46320dtouring mach Dir und Dein Auto ein gefallen und nehme ihn dreckig mit.

Schwarz Metallic bekommt Du sowohl mit Bürsten auch als Textil Swirls und Kratzer, da der extrem empfindlich ist und man sofort alles sieht.

Viele denken das Textil hier keine Swirls bzw. Kratzer verursachen könnten, dem ist jedoch nicht so, denn auch in die Textilfassern setzten sich Dreck oder kleine Steinchen ab.

Hinzu kommt das fast alle Autohäuser irgend eine billig Papampe draufklatschen ähnlich der Versiegelung aus der Waschstraße, was nicht viel taugt.

Also bringe ihn lieber zum Aufbereiter und erfreue Dich dann über ein wirklich schönen Lack.

MfG Kcee

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 20. Juni 2022 um 17:56:16 Uhr:

Hallo.

Was würdet Ihr einem Neuwagenkäufer empfehlen, der kurz vor Auslieferung seines schwarzen Flitzers steht und der Händler sagt: "Standardaufbereitung, oder Sie nehmen ihn dreckig mit, so wie er aus dem Werk kommt!"

"Standaraufbereitung" heißt, das habe ich nachgefragt, Bürstenwaschstraße! Das will ich auf jeden Fall vermeiden.

Mein Wunsch, den Neuwagen doch wenigstens in eine Textilwaschanlage zu fahren, wurde sofort abgelehnt. "Wir liefern am Tag zig Fahrzeuge aus, da haben wir keine Zeit für solche Sonderwünsche, da kämen wir ja gar nicht mehr rum."

Was würdet Ihr tun? Dreckig mitnehmen und sofort zum professionellen Aufbereiter? Oder in den sauren Apfel beißen und sich schon mal geistig drauf vorbereiten einen schwarzen Neuwagen mit endlosen Schlieren in Empfang zu nehmen?

VG

Welche Marke? Interessiert mich mal...

Zitat:

@chalcedon_ schrieb am 20. Juni 2022 um 21:58:57 Uhr:

... Gegenfrage: was machst du nach dem Empfang und dein neues Spielzeug ist sauber hat aber reichlich Schlieren?

...

Verstehe die Frage nicht. Bzw. das ist doch genau mein Punkt, den ich vermeiden will!

Siehe:

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 20. Juni 2022 um 17:56:16 Uhr:

...

Was würdet Ihr tun? Dreckig mitnehmen und sofort zum professionellen Aufbereiter? Oder in den sauren Apfel beißen und sich schon mal geistig drauf vorbereiten einen schwarzen Neuwagen mit endlosen Schlieren in Empfang zu nehmen?

...

Zitat:

@kcee schrieb am 21. Juni 2022 um 00:01:07 Uhr:

@E46320dtouring mach Dir und Dein Auto ein gefallen und nehme ihn dreckig mit.

Schwarz Metallic bekommt Du sowohl mit Bürsten auch als Textil Swirls und Kratzer, da der extrem empfindlich ist und man sofort alles sieht.

Viele denken das Textil hier keine Swirls bzw. Kratzer verursachen könnten, dem ist jedoch nicht so, denn auch in die Textilfassern setzten sich Dreck oder kleine Steinchen ab.

Hinzu kommt das fast alle Autohäuser irgend eine billig Papampe draufklatschen ähnlich der Versiegelung aus der Waschstraße, was nicht viel taugt.

Also bringe ihn lieber zum Aufbereiter und erfreue Dich dann über ein wirklich schönen Lack.

MfG Kcee

Hi. Danke für die Rückmeldung.

Also Du meinst, man macht es schlimmer wenn man ihn zuerst mal durch den Händler aufbereiten läßt und dann später (vielleicht in ein paar Monaten vor dem Winter?) zum Aufbereiter bringt?

Mit anderen Worten, Du siehst Vorteile darin, ihn sofort, für die allererste Wäsche/Aufbereitung, gleich zu einem Profi zu bringen? Weil?

Weil man dadurch im Vergleich zu einer erst späteren Aufbereitung beim Profil welchen Vorteil hat? Hat dieser es denn vielleicht schwerer (mehr Arbeit), wenn er sein Werk erst später macht? Muß er, wenn er einen unbehandelten Wagen sofort bekommt vielleicht weniger korrigieren und hat eine bessere Ausgangssituation? Oder wo genau ist der Vorteil von "sofort zum Profi" vs. "erst in ein paar Monaten zum Profi"?

PS:

Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken und sollte ich einfach so wie er ist beim Händler abholen, wie tausende andere Käufer schwarzer Autos auch... :confused:

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 21. Juni 2022 um 09:34:52 Uhr:

Zitat:

@chalcedon_ schrieb am 20. Juni 2022 um 21:58:57 Uhr:

... Gegenfrage: was machst du nach dem Empfang und dein neues Spielzeug ist sauber hat aber reichlich Schlieren?

...

Verstehe die Frage nicht. Bzw. das ist doch genau mein Punkt, den ich vermeiden will!

Siehe:

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 21. Juni 2022 um 09:34:52 Uhr:

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 20. Juni 2022 um 17:56:16 Uhr:

...

Was würdet Ihr tun? Dreckig mitnehmen und sofort zum professionellen Aufbereiter? Oder in den sauren Apfel beißen und sich schon mal geistig drauf vorbereiten einen schwarzen Neuwagen mit endlosen Schlieren in Empfang zu nehmen?

...

...meine Frage zielte eher auf, ob du mit den Swirls/Schlieren danach leben kannst oder nicht.

Hast du ja nun beantwortet: willst du ja vermeiden.

Viele können ja damit leben, weil ist halt so und kommt später oder früher sowieso rein.

Das beste Argument ist dann immer, ist ja ein Gebrauchsgegenstand ;)

Dann wie kcee schreibt, dreckig übernehmen und ab zum Profi.

MfG C

am 21. Juni 2022 um 8:54

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 20. Juni 2022 um 17:56:16 Uhr:

Hallo.

Was würdet Ihr einem Neuwagenkäufer empfehlen, der kurz vor Auslieferung seines schwarzen Flitzers steht und der Händler sagt: "Standardaufbereitung, oder Sie nehmen ihn dreckig mit, so wie er aus dem Werk kommt!"

"Standaraufbereitung" heißt, das habe ich nachgefragt, Bürstenwaschstraße! Das will ich auf jeden Fall vermeiden.

Mein Wunsch, den Neuwagen doch wenigstens in eine Textilwaschanlage zu fahren, wurde sofort abgelehnt. "Wir liefern am Tag zig Fahrzeuge aus, da haben wir keine Zeit für solche Sonderwünsche, da kämen wir ja gar nicht mehr rum."

Was würdet Ihr tun? Dreckig mitnehmen und sofort zum professionellen Aufbereiter? Oder in den sauren Apfel beißen und sich schon mal geistig drauf vorbereiten einen schwarzen Neuwagen mit endlosen Schlieren in Empfang zu nehmen?

VG

Nimm ihn gewaschen , falls Kratzer entstehen sollten kannst du die mit einer Finishpolitur wieder rausbekommen. Zudem denke ich , dass der Händler auch bei jedem Fahrzeug einmal ähnlich wie bei Mister Wash one-step drüber "poliert". Dann hätte sich das Thema mit Waschstraßenkratzer eh erledigt.

@E46320dtouring

Folgendes kann passieren, muss aber nicht, weil ich weder Dein Autohaus noch deren Aufbereiter kenne:

- Politurreste in spalten, Lüftergrill usw. sieht man vor allem bei Schwazr sehr deutlich

- Ghosting usw. also deutliche unschöne Stellen die man vor allem auf einen schwarzen Lack sieht.

Und so wie Dein Händler schon sagt zieg Aubereitungen usw. zahlen die dem Aufbereiter nicht viel und damit hat er auch nicht die entsprechende zeit.

Videos von einem Prof. Aufbereiter, und hier gibts auch das 1 oder andre über solche Aufbereitungen:

https://www.youtube.com/channel/UCDnPRn9xXYypQ7kpF7EPz6g/videos

Wenn Du das Auto später sowieso zu einem Prof. Aufbereiter bringen möchtest, dann lieber gleich weil:

- er die billige Pampe nicht erst entfernen muss

- weniger Zeit braucht, wegen Polierreste usw.

- Du gleich von anfang an einen anständigen Lack hast.

Bitte bedenke, jeder Kratzer rauspolieren kostet Klarlack, der nun mal nicht unbegrenzt ist und schon deshalb würde ich mir jede unnötige politur sparen.

MfG Kcee

Würde ihn auch dreckig mitnehmen. Wobei er nicht nur dreckig wäre, sondern je nach Hersteller auch noch Schutzfolien drauf hat. Z.B. auf dem Dach, der Motorhaube und Innen auf den Displays. Das aber kein Problem denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Überall Schlieren im schwarzen Lack