Über Winter abstellen: was beachten?

Audi TT 8N

N´abend🙂

ich werde meinen TT ab Oktober per Saisonkennzeichen abstellen. Er wird in einer großen Parkgarage gelagert.

Muss ich den Wagen aufbocken?

Motor mal anmachen und warmlaufen lassen oder 5 Monate aus lassen?

Klimananlage parallel dazu mitlaufen lassen oder nicht. wie war das noch gleich? Unterhalb von 5 °C schließt die Magnetkupplung gar nicht, oder?

Batterie abklemmen?

Danke und Gruß.

Markus

48 Antworten

so sehe ich das auch. Und der Tank ist definitif beim TT aus Kunststoff. Alleine die Benzindämpfe im Inneren dürften doch schon eine relativ "sterile" Atmosphäre erzeugen?!

Das Öl vorher wechseln ist meiner Meinung nach totaler quatsch!!
Das stellt man so ab und wechselt im Frühjahr, ausser Du willst ein wenig Geld verschwenden!
Saure Verbindung noch nie gehört naja,...............und selbst wenn die hätte ich ja auch wenn ich weiterfahre oder????soll die dann Verbrennen? Alles recht Abentheuerlich.........
Seh zu das die Garage belüftet wird irgendwie sonst verfullt Dir das Ding darin !
Den TT in sone nasse Blechkiste zu stellen ist wenigsten 10 mal so schlimm wie den Winter durchzufahren!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von toschan

Saure Verbindung noch nie gehört naja,...............und selbst wenn die hätte ich ja auch wenn ich weiterfahre oder????soll die dann Verbrennen? Alles recht Abentheuerlich.........

Das Öl verändert sich chemisch, je nach Alter und Beanspruchung, das ist ein Fakt, auch dass diese Veränderung nicht zum Vorteil des Motors gereichen ist unbestritten.

Da man i.d.R. 1x/Jahr wechseln sollte ist ein Wechsel vor der Stillegung zu empfehlen, das Öl sammelt sich und Teile des Motors sind gegenüber den aggressiven Verbindungen anfälliger als das bei normalem Fahrbetrieb der Fall ist (O-Ton der Werkstatt 🙂 ).

Ob es Sinn macht vor dem Winter zu wechslen bleibt jedem selbst überlassen, ich finde es bei Standzeiten von wenigen Monaten etwas übertrieben.
Vielmehr sollte man darauf achten das Problem der hohen Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen, meiner Meinung nach schadet das dem Auto mehr.

Zitat:

Original geschrieben von toschan

Den TT in sone nasse Blechkiste zu stellen ist wenigsten 10 mal so schlimm wie den Winter durchzufahren!!!!!!!!!!!

Geb ich dir recht. Darum steht meiner in einer beheizten Garage. 😁