ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Über 7 Jahre alte Neureifen kaufen - Schlechte Idee?

Über 7 Jahre alte Neureifen kaufen - Schlechte Idee?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 17:13

Hallo!

Ist es eine schlechte Idee, unbenutzte und laut Verkäufer dunkel und trocken gelagerte Neureifen zu kaufen, die allerdings schon 7-8 Jahre alt sind?

Keine Risse oder poröse Stellen ersichtlich..Sehen wohl aus wie frisch aus'm Laden.

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Hallöchen,

ich hab ja keine Ahnung wie lange du die Reifen fahren willst. Aber nächstes Jahr bei einer Verkehrskonrolle der Rennleitung kannst du dein Auto sowieso stehen lassen. Grund: Reifen zu alt. Nicht verkehrssicher!!

TÜV gibts mit denn Dingern auch nicht mehr.

Sowas kauft man nicht!!

 

Mfg

ronnyv50

das ist blanker unsinn oder hast du dafür eine belastbare quelle ??

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:46

nein, was alternatives gibt es da nicht wirklich.

215/40 gibts nicht mehr

225/45 gabs mmn nie.

mehr is nich, leider.

ich habe 4 relativ abgefahrene toyos drauf. ich denke, es wäre schon eine verbesserung, wenn ich wenigstens auf einer achse dunlops drauf hätte..

würde es in der auktion um dunlops von 2007 gehen, würde ich die auch für 200,- sofort kaufen, da würde ich nicht wirklich zögern. aber 2003?

Hallöchen,

ich hab ja keine Ahnung wie lange du die Reifen fahren willst. Aber nächstes Jahr bei einer Verkehrskonrolle der Rennleitung kannst du dein Auto sowieso stehen lassen. Grund: Reifen zu alt. Nicht verkehrssicher!!

TÜV gibts mit denn Dingern auch nicht mehr.

Sowas kauft man nicht!!

 

Mfg

ronnyv50

Schonmal bei nem grösseren Reifenhändler nachgehakt ob er noch Dunlops auftreiben kann ?

Hallo,

Reifenalter bei PKW ist egal, solange der Reifen den Anforderungen (nicht Porös und genug Profil) entspricht. Also TÜV sagt nix gegen 10 Jahre alte Reifen.

Nun meine Bauchschmerzen:

Auch wenn der Reifen UV-Sicher gelagert worden ist, so entweichen die Weichmacher und werden träge (bzw. können). D.h. die Reifen sind mE schon stark am abbauen.

Desweiteren kann ich mich an SP9000 erinnern, die nicht vom europäischen Dunlop sondern von S.A. kamen und keine Zulassung hatten. Lass dir mal die genaue DOT (also mit Produktionsort Code) geben.

Was ich nicht verstehe, was spricht gegen die Toyos a 73,5€? Du würst 30€ drüber und dafür auf der sicheren Seite.

GRuß

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@deville: von der meinung welches reifenhändlers sprichst du?

Na von dem, der Dir die Dinger verticken will...

Oder hat der nix dazu gesagt und Du hast Dir das selber suggeriert?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:06

@ronny: siehst du, auf genau sowas kann ich verzichten..wenn man keine ahnung hat, einfach finger still halten;) dass es mit 9jahre alten reifen keinen tüv gibt bzw ich bei einer polizeikontrolle mein auto stehen lassen muss (allein aufgrund des reifenalters) ist blödsinn.

@logan: nein, das hab ich noch nicht. ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass alles was ein reifenhändler organisieren könnte auch im internet erhältlich ist/erhältlich sein müsste. restposten anderer entfallener dimensionen wurden in der vergangenheit auch stets im internet angeboten (255/35R14 zb).

@deville: der typ ist ja nun kein händler..da hat halt jmd seit jahren 2 reifen im keller zu liegen.

@ydobon: danke für deine antwort.

gegen die toyos spricht (wie erwähnt), dass sie ganz einfach nicht doll sind, nicht lange halten etc..überall im www nach zu lesen..

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Hallöchen,

ich hab ja keine Ahnung wie lange du die Reifen fahren willst. Aber nächstes Jahr bei einer Verkehrskonrolle der Rennleitung kannst du dein Auto sowieso stehen lassen. Grund: Reifen zu alt. Nicht verkehrssicher!!

TÜV gibts mit denn Dingern auch nicht mehr.

Sowas kauft man nicht!!

 

Mfg

ronnyv50

das ist blanker unsinn oder hast du dafür eine belastbare quelle ??

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 21:18

auf die antwort brauchst du nicht warten, da es eine solche quelle nicht geben kann..

es ist halt einfach quatsch..stammtisch-manier vom feinsten.

 

ich werd 4 toyos kaufen und hoffen, dass sie 2 saisons halten.

besten dank an alle, die etwas sinnvolles beigetragen haben!

am 27. Februar 2011 um 21:53

Also ich bin schon mit 6 Jahre alten Reifen mit nem E36 (318, 115PS...) bei Regen und 20km/h beim Rausbeschleunigen aus der Kurve geflogen. Die Reifen waren halt die 6 Jahre gefahren, hatten aber noch ordentlich Profil. Wenn Du meinst weil der Verkäufer behauptet die hätte halt in ner dunklen Ecke gelegen würde das die Alterung verhindern, dann kauf sie eben.

Die einzige Antwort die Du hier anscheinend annehmen würdest könnte eh nur von jemandem kommen der exakt gleich alte exakt gleich gelagerte Reifen gekauft und die dann getestet hat. Nur wirst Du so eine Antwort nicht bekommen, also musst Du dich entweder mit dem zufrieden geben was wir an Erfahrungen für dich haben oder es lassen. Son bischen kommt hier schon das Gefühl auf das das mal wieder so eine thread ist wo eine Frage gestellt und jede Antwort solange als zu ungenau für die Situation abgetan wird bis endlich die dabei ist die der TE eigentlich hören wollte.

 

Um es mal auf die Spitze zu treiben:

Als ersten Job mir mein Taschengeld aufzubessern habe ich mal Zeitungen ausgetragen, die Werbung dazu war oft mit so großen 3-4mm breiten Gummiringen gepackt. Diese habe ich immer aufgehoben und in nem Schrank in einer dunklen Ecke in eine dunkle Schublade gelegt. Als ich in meine erste eigene Wohnugen umgezogen bin habe ich aus dieser Schublade steinharte braune Brösel in dem Müll gekippt. Sicher ne völlig andere Mischung aber vom Grund her ist es das was mit Gummi nunmal passiert.

 

Naja und wenn das so krass ist dass es nur noch schlechte Reifen gibt, wie genau haste dich denn um anderen Dimensionen gekümmert? Kann man den Tacho nicht angleichen, oder sind dir zB 205er nicht krassbreit genug? Gute schmalere Reifen haben sicher immernoch mehr Grip als schlechte breitere.

Naja so schlimm sind die Toyo T1-R auch nicht .... hatte die als 215/40 - R16 auch schon .... Fazit:

- Bei Trocken tolle Klebkraft

- Bei Naß nix gut .. aber wenig aquaplaning anfällig auch bei wenig profil

- Bei Naß halt gemäßigt fahren und gut - richtig fix geht da ja eh net

- Verschleiß "naja" allerdings auf TDI mit viel Drehmoment vorne

- hinten kein Thema seitens Verschleiss

- der faire Preis gleicht den höheren Verschleiss aus ....

alles in allem Preis Leistung ok ....

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:24

@nvrmr:

ich warte(te) hier keineswegs auf eine spezielle antwort, die ich hören möchte/wollte.

ich habe vielmehr gehofft, dass ein "gummi-spezialist" mir sagen kann, dass ein reifen bei dunkler kellerlagerung auch nach 10jahren noch top sein kann/nach 10 jahren dennoch für die tonne sein wird. das wars auch schon.

ich habe genügend ahnung von reifen im allgemeinen, um auf die gängigen "alte reifen sind scheiße"-äußerungen verzichten zu können, wenn diesen keine weitere vernünftige begründung folgt..denn das ist ja genau das level, was ich selbst bei mir auch schon vorfinde..da brauche ich dann nicht noch andere leute zu befragen. denn unterm strich ist es ja klar, dass die mehrzahl der leute das für bedenklich halten. das ganze aber mit einer fundierten begründung -> das ist es, was ich mir erhofft hatte.

wie ich mich um andere dimensionen gekümmert habe? komische frage..wie soll ich mich da kümmern? gäbe es alternativen, wüsste ich von deren existenz auch was, keine sorge. ist aber (wie gesagt) nicht der fall - es gibt einfach keine in dieser größe.

205er reifen auf 9J felgen? kannst du vergessen. tacho angleichen? ich habe den tacho angleichen lassen..könnte ihn auch auf einen anderen abrollumfang "eichen", also das ist keine hürde. aber wie gesagt: es gibt keine andere reifendimension für meine felgen.

und: mit erfahrungen zufrieden geben? ich habe hier keine erfahrungen gelesen..deine war jetzt die erste.

@logan:

die toyos hatte ich nun auch schon zum 3. mal auf einem meiner autos (2x t1-r, einmal t1-s). war nie so wirklich davon überzeugt, von den dunlops eben schon eher.

die schlechte nasshaftung stört mich besonders. merkt man bei einem auto <1tonne leergewicht recht deutlich. auf meinem einser-cabrio waren sie bei nässe nicht so mies, wie sie es bei den geschlossenen gölfen waren.

die toyo t1-r sind auch in einigen tests "bedingt empfehlenswert", was nicht wirklich der kracher ist, um es noch nett aus zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Hallöchen,

ich hab ja keine Ahnung wie lange du die Reifen fahren willst. Aber nächstes Jahr bei einer Verkehrskonrolle der Rennleitung kannst du dein Auto sowieso stehen lassen. Grund: Reifen zu alt. Nicht verkehrssicher!!

TÜV gibts mit denn Dingern auch nicht mehr.

Sowas kauft man nicht!!

 

Mfg

ronnyv50

hast du ne macke oder nur deine tage?!

reifen alter is genauso egal wie das alter des fahrers. egal ob tüv oder polente...mein gott was für ein hirnloses geschwätz! :rolleyes:

@topic

ja die toyos sind nicht wirklich prickelns...die frage is halt nur die "dunkel" die dinger gelagert wurden.

Ein Erfahrungswert von meiner Seite:

Auf unserem 4B sind Winterreifen von Dunlop mit DOT 4600, also gefertigt in der 46. KW 2000.

Diese Reifen haben im ersten Winter ca. 1.000 km gefahren.

Ich habe die Reifen dann trocken, dunkel, etc. - also optimal gelagert!

Nun sind die Reifen vorletzten, letzten und diesen Winter wieder zum Einsatz gekommen - wiederrum mit sehr geringer KM-Laufleistung, ca. 1.500 km letztes und dieses Jahr!

Die Reifen haben also insgesamt evtl. 6.000 km gelaufen. Das Profil ist also noch super!

Als die Reifen im Herbst beim Reifen-Fachhändler montiert wurden, meinte der, die Dinger taugen doch nichts mehr, weil hart...

Die hatten Recht! Kurz nach Aufstecken der Winterräder bin ich nochmal hin zum nachwuchten, das ging aber nicht mehr! Man tauschte dann von vorne nach hinten, es wurde etwas besser.

FAZIT:

Trotz optimaler Lagerung büßen Reifen nach 10 Jahren viel von ihrem Grip ein!

Meine o.a. Winterreifen kommen nun in die Tonne - die taugen wirklich nichts mehr!

Aufgrund meiner selbst gemachten Erfahrungen rate ich Dir vom Kauf von über 7 Jahre alten Sommerreifen auch ab!

Nebenbei - Reifenentwickelungen schreiten ja auch voran. Es ist zumindest denkbar, das Toyo inzwischen den Reifen noch verbessert hat - muß nicht - kann aber...

@ onkel-howdy

persönliche Angriffe dieser Art sind doch wohl nicht nötig, oder?! NUB, Nettiquette, ... :confused:

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:40

@mik222: vielen dank für deinen post! das ist ein wirklich nützlicher erfahrungswert.

@howdy: mir ist das zu "heiß". ich nehme toyos und dann ist gut. wirklich schade, dass es nicht noch einen anderen hersteller gibt, der reifen in dieser diemnsion herstellt..

gruß!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Über 7 Jahre alte Neureifen kaufen - Schlechte Idee?