Warum nimmt die Profiltiefe von Neureifen immer weiter ab, über die letzten Jahre ?
Ich habe gesehen daß im folgenden Thread viele Leute die Profiltiefe ihrer Neureifen mit uns teilen.
wieviel Millimeter Profiltiefe haben Eure Neureifen?
Warum nimmt die Profiltiefe von Neureifen immer weiter ab, über die letzten Jahre ?
75 Antworten
Das ist eine Interpretation, die nicht unabhängig von der Reifengröße an sich diskutiert werden kann. Die Aussage, dass es so ist, ist schlicht und ergreifend falsch.
Je fetter der Reifen, desto tendenziell weniger Profil war da schon immer drauf.
Im verlinkten Thread ist alles dazu bereits gesagt.
Verkaufsfördernd sind gute Testwerte...und die erreicht man nicht mit 8 oder mehr mm.
Die genaue Profiltiefe kennt der Käufer ohnehin nicht.
Je nach Härte/Abrieb der Mischung kann weniger Profiltiefe dennoch mehr KM-Leistung bringen.
Müssig darüber zu diskutieren...
Zitat:
@jw61 schrieb am 1. August 2025 um 12:59:19 Uhr:
Müssig darüber zu diskutieren...
Stimmt, das kann man ja auch googeln.
Neureifen haben alle mindestens 8 mm Profiltiefe? Das war mal!
"Die Zeiten, in denen alle Neureifen stolze 8 mm Profiltiefe hatten, gehören leider längst der Vergangenheit an. Die meisten Autobesitzer haben diese Faustregel im Kopf, dass alle Neureifen mindestens 8 mm Profil haben sollten. Aber wusstest Du, dass diese Regel längst überholt und nicht mehr ganz richtig ist?"
Die Antworten auf Deine Frage findest Du in dem von Dir verlinkten Thema und mit Hilfe der Suchfunktion.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 1. August 2025 um 13:03:13 Uhr:
@KarlX
Die Antworten auf Deine Frage findest Du in dem von Dir verlinkten Thema und mit Hilfe der Suchfunktion.
Oder ich wechsel das Forum ?
Ich sehe hier eigendlich nur drei Hauptgründe:
- Reifen mit zu viel Profiltiefe halten einfach zu lange
- viel Profiltiefe erzeugt viel Lärm
- Eine geringere Profiltiefe verbessert die Laufeigenschaften
Man darf mich gerne korregieren, soltte ich mich irren.
Du bist ja vorzüglich orientiert und informiert. Was genau fehlt denn noch, was Dich trotzdem bewegte, erneut bei Adam und Eva anzufangen?
Zitat:@KarlX schrieb am 1. August 2025 um 13:06:18 Uhr:
Oder ich wechsel das Forum ?8mm Profiltiefe bei Neureifen. Die Zeiten sind vorbei!!
Reisende soll man nicht aufhalten. Der Weg scheint das Ziel...
Zitat:@KarlX schrieb am 1. August 2025 um 13:02:42 Uhr:
Stimmt, das kann man ja auch googeln.Neureifen haben alle mindestens 8 mm Profiltiefe? Das war mal!"Die Zeiten, in denen alle Neureifen stolze 8 mm Profiltiefe hatten, gehören leider längst der Vergangenheit an. Die meisten Autobesitzer haben diese Faustregel im Kopf, dass alle Neureifen mindestens 8 mm Profil haben sollten. Aber wusstest Du, dass diese Regel längst überholt und nicht mehr ganz richtig ist?"
Empörung und Emotion kann man im Gepäck mitnehmen. Echten "Qualitätsjournalismus" 😂 wie aus dem Link scheint man ja in der Tasche zu haben.
Ich verstehe die Frage nicht. Vor zwei Jahren habe ich zwei Neureifen in einen Karton gepackt, gestern herausgeholt, die Profiltiefe hat sich nicht verändert...
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 1. August 2025 um 13:11:01 Uhr:
@KarlX
Du bist ja vorzüglich orientiert und informiert. Was genau fehlt denn noch, was Dich trotzdem bewegte, erneut bei Adam und Eva anzufangen?
https://www.motor-talk.de/forum/reduzierung-profiltiefe-bei-neureifen-gewinnmaximierung-t7587663.html?highlight=Weshalb%3Bgeringere%3Bprofiltiefe
Der von Dir verlinkte Thread hatte den reißerischen Titel "Reduzierung Profiltiefe bei Neureifen = Gewinnmaximierung?". Da mag ich mich nicht hinten dran hängen.
Wenn ich nach Profiltiefe google, finde ich fast nur alte Artikel mit dem Konsens "Neureifen haben 8 bis 9 mm Profiltiefe". Kann ja sein daß das mal so war, früher ?
Wie du lesen kannst, sind meine 175/65 14 Dunlop Winter Response 2 mit 8,5mm Profil ausgeliefert worden. Die Reifen sind von 2024 und liegen bisher ungenutzt in der Garage.
Ich hatte 1996 nicht mehr Profil auf dem Dunlop SP Winter Sport M2 (wenn ich nicht irre bezüglich des Modells).
Zitat:
@Maddin5e schrieb am 1. August 2025 um 13:07:45 Uhr:
Man darf mich gerne korregieren
Korrigieren.
Zitat:@Rockville schrieb am 1. August 2025 um 16:22:36 Uhr:
Korrigieren.
Es ist schon Wahnsinn, dass du das gemacht hast, aber gründlich warst du dabei nicht. ☝🏼😄
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 1. August 2025 um 15:45:39 Uhr:
Wie du lesen kannst, sind meine 175/65 14 Dunlop Winter Response 2 mit 8,5mm Profil ausgeliefert worden. Die Reifen sind von 2024 und liegen bisher ungenutzt in der Garage.
Ich hatte 1996 nicht mehr Profil auf dem Dunlop SP Winter Sport M2 (wenn ich nicht irre bezüglich des Modells).
In der industriellen Produktion kann man so ein Produkt nicht ohne weiteres abändern. Das Produkt ist in den EU-Markt eingeführt worden, mit in EPREL hinterlegten Spezifikationen.
Interessanter ist zumeist der Vergleich Vorgänger- / Nachfolger- Reifenmodell.
Also in meinem Fall z.B. Hankook H740 zu H750