über 1000 km mit einer Tankfüllung

Ford Mondeo

Hallo an alle!

Zur allgemeinen Info: auch mit einem Mondeo kann man über 1000 km mit einer Tankfüllung fahren.
Ich musste mit meinem MK3 TDDI 2.0, BJ 2002 erst nach 1010 km tanken.

Fahrweise:
85% BAB, 100-120 km/h
10% über Land
5% Stadt

Gruss

27 Antworten

Noch einmal grundsätzlich, mit einem Diesel-Mondeo und dem 58,5 Liter Tank sollten die >1000 km auf jedenfall möglich sein. Der errechnete Durchschittsverbrauch ist dann auch noch realistisch - halt eben Diesel. Wer aber behauptet, dies geht auch mit einem Benziner und dem 58,5 Liter Tank, der muß mir das mal vormachen (bei noch halbwegs zumutbarer Fahrweise). Ich selbst fahre, wie schon oben erwähnt, den 1.8 SCi. Das ist wohl bekannrermaßen der sparsamste Benziner. Mein niedrigster Verbrauch auf der Strecke (200 km Autobahn ~ 120 km/h und ~500 km Landstraße in Ungarn mit 80-90 km/h) ergaben 6,8 l/100 km. Weniger geht kaum.

VG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von hannes-44

Noch einmal grundsätzlich, mit einem Diesel-Mondeo und dem 58,5 Liter Tank sollten die >1000 km auf jedenfall möglich sein. Der errechnete Durchschittsverbrauch ist dann auch noch realistisch - halt eben Diesel. Wer aber behauptet, dies geht auch mit einem Benziner und dem 58,5 Liter Tank, der muß mir das mal vormachen (bei noch halbwegs zumutbarer Fahrweise). Ich selbst fahre, wie schon oben erwähnt, den 1.8 SCi. Das ist wohl bekannrermaßen der sparsamste Benziner. Mein niedrigster Verbrauch auf der Strecke (200 km Autobahn ~ 120 km/h und ~500 km Landstraße in Ungarn mit 80-90 km/h) ergaben 6,8 l/100 km. Weniger geht kaum.

VG

Hannes

Hallo Hannes,

mit einem Diesel und zurückhaltender Fahrweise ist ein Verbrauch von unter 6 Litern durchaus realistich. Mit einem Benziner mit über 100 PS und 1,4 t Leergewicht jedoch fast unmöglich. Ich hatte bei meinem MK2 mit 115 PS bis jetzt einmal 6,94 Liter verbrauch. War auch viel Landstrasse und gesittete Autobahnfahrt um 130 km/h dabei.

Ich glaube nicht einmal bei konstant 90 km/h auf gerader Strecke ist ein Verbrauch von unter 6 Litern mit einem Mittelklasse-Benziner egal welcher Marke möglich.

MFG

Da halte ich nach wie vor dagegen...Hätte der Henry es mal drauf ankommen lassen sollen ;-)

der Durchschnittsverbrauch im besagten Zeitraum lag bei 5,8l Super
Zur Zeit (fahre jetzt ein bißchen schneller bis 120km/h) bei 6,3l

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Henry Ford

der Durchschnittsverbrauch im besagten Zeitraum lag bei 5,8l Super

Laut Bordcomputer oder selbst ausgerechnet?

Die Berechnung des Bordcomputers liefert meist einen geringeren Wert als er tatsächlich ist.

Guten Abend alle zusammen,

ich muss nun doch noch mal was dazu sagen.
@XVitamin hat den Daumen auf der richtigen Stelle. BC hin, BC her. Nachdem was man hier über die Dinger liest, gehen die nicht sehr genau. Ich habe so etwas nicht im Mondeo - muß also alles über den Parkscheibendreher ausrechnen. Das geht leicht, da ich generell voll tanke und den Tageskilometerzähler danach auf "0" drücke. Somit hat man die benötigten Werte. Stehen aber immer noch zwei unbekannte im Raum. Die Kraftsoffqualität (Dichte) oder wievoll habe ich den Tank gemacht. Ziehe ich die Zapfpistole gleich nach dem ersten Abschalten heraus, habe ich einen niedrigen Verbrauch. Quetsche ich aber noch zwei, drei Liter hinein, siehts gar nicht mehr so gut aus. Da hilft nur noch eine Jahresstatistk. Da liegen wir sicher alle höher als die technischen Daten des Herstellers aussagen. Das wars.

Viele Grüße

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Sorry bin ja bei weitem kein Diesel-Freund, aber trotzdem.

Dein Mondeo 2.0 MK2 hat doch noch Euro 2? So zumindest der 97er von red51.

Ein halbwegs moderner Diesel hat Euro 3 und die moderneren Diesel haben allesamt Euro 4, teilweise mit oder ohne Partikelfilter.

Oder verstehe ich deine Aussage falsch?

Der Mk2 Benziner war ja in Sachen Abgase noch etwas altbacken, dann wäre doch der Mk3 Diesel oder andere Diesel sogar "sauberer"??

MFG Markus

Eine Abgasnorm sagt recht wenig darüber aus, was da hinten rauskommt. Mein MK2 entspicht leider nicht den neusten Benzin-Abgasnormen, aber produziert speziell im Gasbetrieb im Vergleich zu einem Diesel tollerabebe Schadstoffe.

Selbst modernste Diesel sind von Sauberkeit weit entfernt.

Aber das ist hier nicht das Thema, sondern Reichweite. Daher möchte ich da hier nicht näher drauf eingehen.

Mit meinem MK2 komme ich ja auch nur Dank 2 Tanks so weit!

mein BC geht ziemlich genau, Abweichung von o,1l, rechne parallel
auch immer manuell aus.

Gruß H.F.

Habe ja auch schon geschrieben, das ich mit meinem 2.0 Benziner schon 960km geschafft habe! Wenn ich ganz leer gefahren hätte, wären es bestimmt auch 1000km geworden.

Da ich aber auf der Autobahn war und die nächste Ausfahrt/Tanke ~30km weiter gewesen wäre, habe ich lieber vorher getankt! (Ich weiß: Weichei!)

Wenn ich längere Strecken auf eigene Kosten fahren muss, fahre ich immer sehr sparsam. Tempo 130 ist maximum...

Wenn ich meine Schwester in Jever besuche, fahre ich so, dass ich nicht im Stau stehe. Im Schnitt brauch ich dann immer so 6,0l mit Klima brauche ich ca. 0,5-0,75l mehr.

Wenn ich bei uns in HH zur Arbeit und zurück fahre, sind das meist so 8,5 bis 9l Sprit...

MfG

1155,5km mit 60,46 Liter Diesel.
Noch fragen??
Die Kiste hat jetzt etwas mehr als 109.000km gelaufen.

Naja, da komm ich mit meinem Benziner fast ran!

Mein Nachbar fährt mit seinem 2L Diesel mit knapp 4,5L auf 100km. (Langstreckenfahrer: HH <-> M)

Dein Verbrauch ist nen gutes Stück darüber!

MfG

Hallo Benzinsparer,

meine Anmerkungen zu diesem Thread:

in der Woche, in der ich nicht mindestens 1.000km
mit meinem Mondeo 1.8 TD (MK1) komme,
lege ich mich unter den Wagen und suche das
Loch im Tank.

I.d.R. fahre ich mit einer Tankfüllung zwischen 1100
und 1200 km (abh. von der Jahreszeit).

Und das schon seit über 200.000 km !

Servus
ARBE

Spritsparen ist keine Kunst!
Macht nur keinen Spass! 😁

Spritsparend fahre ich nur auf Langstrecken die ich privat für mich fahre. Alles andere ist bezahlt und daher mir egal!

MfG

Deine Antwort