1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. UBB - Neonrohr oder LED? Lohnt es sich?

UBB - Neonrohr oder LED? Lohnt es sich?

Opel Combo B

hi

wollte mir mal in den nächsten wochen unterbodenbeleuchtung einbauen! nur meine frage: die LED´s UBB kostet ein happen mehr als normale Neonröhre...nur lohnt sich dieser happen? oder wirden normale neonröhre reihen?????

hat einer zur sicherheit noch ne anleitung oder tipps was man beachten muss/soll??

Mfg Koni und Danke für Antworten!

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Konis_Corsa_B

[...]als ich mich hier angemeldet habe fand ich es echt korrekt hier, dass einem geholfen wird, auch wenn es sich um illegales handelt! immerhin is es das problem dessen, der fragt![...]

Seh ich auch so, jeder sollte selbst wissen, was er tut. Allerdings ist es nur fair, dass dir abgeraten wird das zu tun, da du dadurch jede menge Probleme kriegen kannst, aber ich versteh schon wie nervig das sein kann, kenn ich aus anderen bereichen. 😁 Wenn du schon sowas fragst, dann sag sowas wie "Ich benutze es zu showzwecke" das glaubt dir zwar auch nur die hälfte, aber dann "nervt" dich auch keiner mehr. 😉

Mach mal bitte Bilder, wenn du die Kathoden drunter hast, würde mich mal interessieren.
Werden die in echt eigentlich so wie in NFSU2 befestigt?
Siehe Bild. 😁 (http://img208.imageshack.us/img208/4467/ubb9gp.jpg)

Eigentlich versucht man die doch so gut wie möglich zu verstecken, so dass man die Röhre selbst nicht sieht... schaut nämlich garstig aus in NFSU2. 🙂

@pimp my corsa: oh, ein verbündeter! g sind 4 gerade röhren, die kanten gibts nicht! wird aber n paar wochen dauern bis ich die drunter hab!

wie stehts mit der Idee?

Hallo Jungs!

Ich hab auch schon die Multicolor-LEDs bei mir daheim stehen. Allerdings kommt da auch noch die Radkastenausleuchtung dazu...;-)

Wäre wirklich ganz schön scheisse, wenn man die nicht mal funktionsuntüchtig montieren darf.
Wie schauts aus, wenn man die UBB entweder an die Alarmanlage klemmt oder was hier noch gar nicht erwähnt wurde an den Handbremskontakt hängt, so daß Sie nur im Stand bei angezogener Handbremse funktioniert?

Gibts denn gar keine Möglichkeit das Ding dranzumachen? Ich will damit eh nicht rumspacken und mit tollem UBLicht durch die Gegend eiern...das machen eh nur Bauern...aber auf einem Parkplatz...da störts doch keinen....

Wäre nett wenn Ihr irgendwas schreibt!

Ach ja und @Threaderöffner: Freundlich gehts besser....nicht gleich ausrasten...keep cool!!!

MFG
adolfo

Ähnliche Themen

Es gibt keine legale Möglichkeit der Montage mehr..

es gibt doch diese weiße LED-ausstiegsbeleuchtung von foliatec mit teilegutachten? hab ich mal gehört.

Genau, das sind aber auch LEDs, die nur in weiss legal sind und ganz strenge Montagevorschriften haben: Kein Leuchten außerhalb der Umrisse des Kfz, nur bei ausgeschaltetem Motor und geöffneten Türen, etc.pp. Und den Stress, dass jeden 2. Tag ner Kontrolle zu erklären, würde ich mir nicht antun wollen... aber ja, diese eine möglich kann legal genutzt werden.

cool, wäre auch ne schwarzlicht fußraumbeleuchtung! ist so was erlaubt? ne, oder! aber der effect wäre geil, man müsste zwar nur weiße schuhe kaufen, tuh ich ja sowieso! g

Moin,

Zitat:

cool, wäre auch ne schwarzlicht fußraumbeleuchtung! ist so was erlaubt? ne, oder! aber der effect wäre geil, man müsste zwar nur weiße schuhe kaufen, tuh ich ja sowieso! g

Doch ... eine Fussraumbeleuchtung ist nicht verboten. Dürftest Du in dein Auto jederzeit einbauen. Grundvorraussetzung : Es darf kein wesentliches Licht nach aussen dringen und wie oben bereits einmal geschrieben, das Erscheinungsbild des Fahrzeugs verändern.

Ein beleuchtetes Fahrzeug wird von den meisten Menschen als STEHENDES Fahrzeug wahrgenommen. Das ist Psychologie, weil halt fahrende Fahrzeuge in der Regel nur Ihre Scheinwerfer, Blinker, seltener Positionsleuchten und Rückleuchten haben, die an sind.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Jetzt mal noch ne ernste FRage dazu:

auch die Halterung allein sind schon als Mangel eingestuft? Sprich ich baue mir Halterungen dran, um zB auf Treffen etc. die Röhren einclipsen zu können (o.Ä. Privatgelände, wo die StVO und StVZO nicht greifen), dann kann man mir allein wegen Vorhandensein der Halterungen eins reinwürgen (Röhren sind nicht dran)?
Ich hab keine UBB aber diese Rechtsansicht fänd ich dann doch übertrieben.

Ich sehe diese Interpretation des Gesetzestextes EBENFALLS sehr kritisch und bin damit keinesfalls einverstanden. Denn meiner Meinung nach gilt in Deutschland der Rechtsgrundsatz, das ein Rechtsverstoss BEWIESEN werden muss, und eben NICHT angenommen werden darf. Und wenn der TÜV sagt, das jemand der eine Halterung hat, auch zwingend einen Rechtsverstoss begehen muss, halte Ich das nicht für Rechtskonform, eventuell stellt das sogar einen Verstoss gegen das Grundgesetz dar (Unschuldsvermutung 😉). Das Problem ist aber, das gegen diese Handhabe jemand klagen muss, und dafür eine Unmenge Geld investieren müßte, bevor da Rechtssicherheit geschaffen wird.

Zitat:

und wen die Mods und sich fast alle hier aufregen wegen illegalen tuningteilen dann benennt doch das forum um in motor-legal-talk.de oder so! also als ich mich hier angemeldet habe fand ich es echt korrekt hier, dass einem geholfen wird, auch wenn es sich um illegales handelt! immerhin is es das problem dessen, der fragt! also leute, kommt echt mal runter von eurem Trip und ihr wollt mir doch nicht erzählen ihr habt alles schön mit ABE an die karre angebaut...😉

Du machst hier einen Denkfehler. Wir erzählen dir das nicht, weil wir ALLE supergenaue Paragraphenreiter sind, sondern weil wir uns und den Betreiber hier absichern möchten, und auch jemandem der halt NICHT so belesen ist, in diesem Bereich, der über diesen Beitrag stolpert ... darüber informiert wird.

Wenn wir dir hier nämlich sagen ..." jo mach mal" ... und dich nicht auf die RECHTLICHEN Folgen hinweisen, dann könntest Du eventuell gegen den Betreiber klagen, und sagen ... "hey ... die haben gesagt ... das ist so und so ... und NIEMAND hat mir gesagt, das die mir dafür die Karre stilllegen." Wir sind daher aus rechtlichen Gründen sogar verpflichtet dich darauf hinzuweisen, da wir Mods ja den Betreiber vertreten. Jetzt weißt du, das es nicht rechtens ist ... und wenn du es nun doch machst ... machst du das auf EIGENES RISIKO 😉

MFG Kester

hi

sry, hab mich echt zu doll aufgeregt! aber: wenn man den bullen oder sonst wem sagt :"Der hastgesagt ist erlaubt...bla bla bla" , wollen sie nix von all dem wissen! Schließlich ist der schuldige der, der die teile dran hat und nicht der, der sie empfohlen hat oder sonst was! ok, aber is schon richtig was ihr macht! 😉

mfg Koni

Hallo

Das mit der Unschuldsvermutung ist das eine, wer aber eine illegale Handlung vorbereitet macht sich auch strafbar.

Diese Diskussion ist auch nicht neu. Das war mit den Radarwarnern auch mal so. Immer hübsch auf dem Armaturenbrett und der Stecker baumelte lose rum.

"Aber Herr Wachtmeister sehen Sie, die ist doch gar nicht in Betrieb, den benutze ich doch nur im Ausland.." Zwinker, Zwinker.

Das war dann auch nicht mehr erlaubt.

Servus
Thomas

ggggggg wie geil! hübsch auf armaturenbrett und stecker bummel rum...hab mich gerad n bissl bepisst vor lachen...weil das selbe hab ich mal inner sendung gesehen!

hat ma n audi a6 fahrer gehabt wurde angehalten und das ding wurde entdeckt! hat dafür rund 2000 bezahlt und es wurde ihm einfach wechgenommen! 🙂

Deine Antwort