ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Typunterschied 246 zu 245g ?

Typunterschied 246 zu 245g ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. März 2014 um 9:04

Wer kann mir den Unterschied zwischen W 245 und W 246 sagen ?

Ist das eine Diesel und das andere ein Benziner ?

fragt der b.

Beste Antwort im Thema

Mercedes-Benz hatte im Rahmen des Kältemittelstreits mit der EU (Stichwort R1234yf) Mitte letzten Jahres rückwirkende Typgenehmigungen für die neue B-Klasse auf Basis der alten B-Klasse erhalten, um einem drohenden Entzug der bisherigen Typgenehmigung und einem damit verbundenen Zulassungsstopp zuvorzukommen.

Wahrscheinlich heißen daher die W246 seit Sommer letzten Jahres in den ab dann ausgestellten Papieren W245G.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Soweit ich das noch weiß hat das was mit der Klimaanlage zu tun. Daimler ist einer der wenigen, oder einzigen, die noch das R134 Kältemittel verwenden, wobei es eigentlich das R1234yf sein sollte. Aufgrund der internen Crashtests hat Daimler ja nur anfangs im neuen R231 das neue Kältemittel eingesetzt, später aber wieder rückgerüstet.

Wenn nun ein komplett neues Auto gekommen wäre, dann hätte man auch das neue Kältemittel einfüllen müssen..

Ergo W245G.. Ähnliches ist bei der neuen S-Klasse passiert..hier ist die Basis der W221..aus dem selben Grund.

Ich hab gerade zufällig Unterlagen von einer aktuellen A-Klasse (A 180) auf den Schreibtisch bekommen - da stand in den Papieren auch 245G - schon komisch...

Gruß Peter

das 245G hat irgendwas mit der Versicherung zu tun.Stand bei meinem W246 beim Versicherungs Angebot auch drauf

Gruß

Silver

Die erste B-Klasse hieß mE T245 (nicht W245). Und der W246 ist mE kein Mopf, also kein modellgepflegter T245, sondern eine eigenständige Baureihe.

Schon klar, aber ich hatte hier die Kopien der Papiere eines W 176 (A-Klasse) - da stand eben auch 245G;

Gruß Peter

in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 zum W246, steht unter D2 auch 245 G

Gruß

Silver

Hallo Community

Für den/die geneigte/n Leser/in nur mal so als Hinweis zur Themenlösung:

- Siehe auf der Seite zuvor diesen Beitrag

- oder direkt auch W246 FAQ Teil "B" unter Punkt:

2. Fahrzeug/Konfiguration/Ausstattungen/Preise/Zubehör/Daten/Abmessungen

2.2. 245G Fahrzeugtyp

Gruß

wer_pa

danke Werner fürs Licht ins Dunkel

dafür hast du von mir den grünen Daumen bekommen :)

Gruß

Silver

@Silverstarlet

Zitat:

dafür hast du von mir den grünen Daumen bekommen :)

Von mir ein "Danke" für das "Danke" :D

Gruß

wer_pa

am 12. März 2016 um 20:34

In meinen KFZ- Brief steht W246, aber auch 245g .

Er ist vom 11.2013...Zugelassen 01.2014.... B180 BE - 122 PS Benzin

Die Erklärung mit umstrittenen Kühlmittel der Klimaanlage erscheint plausibel.

Ich habe einen B 200 CDI, EZ 6/2015. Bei mir steht auch als Typ 245G im KFZ-Schein, die FIN beginnt mit WDD246.

Gruss vom Niederrhein

Hallo Community

@Antivolkswagenfahrer

@bklaessler

Schaut doch mal in diesen Beitrag von mir, der fünf Beiträge weiter oben platziert ist.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort