ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Typnummer Kombiinstrument

Typnummer Kombiinstrument

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. März 2022 um 10:25

Hat jemand von euch die Möglichkeit die genaue Teilenummer meines KI‘s zu bestimmen, ohne das Teil ausbauen zu müssen. Evt. nur an Hand der VIN?

Leider sieht es so aus, als wollte das Teil das Zeitliche segnen. Die Hintergrundbeleuchtung ist sehr flau geworden, erholt sich mit steigender Temperatur, aber hat inzwischen schon „bräunliche“ Zonen, die nicht mehr weiß werden im Bereich des Drehzahlmessers nach unten verlaufend.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hast du eventuell den Ausdruck eines Kurztests? Da stehen doch auch Teilenummern von STG drin. Bei mir ist es z.B. die 2205400347.

@Bamberger_1

Mit der FIN kein Problem.

Im Kurztest werden nicht alle Teilenummern angezeigt - sondern nur was eingebaut ist.

Im EPC werden alle Nummern gelistet, die erste bis zur jetzt gültigen Nummer.

Garantiert gibts mehrere die als Ersatz verwendet werden können. Ich schätze mal mehr als 10 Stück.

KI Nummern (Auszug)

Die gültigen Nummern :

220 540 09 11 geändert

220 540 20 11 geändert

220 540 14 11 geändert

220 540 49 11 geändert

220 540 31 11 geändert

220 540 34 11 geändert

220 540 65 11 geändert

220 540 84 11 geändert

220 540 27 47 geändert

220 540 43 11 geändert

220 540 13 47 geändert

220 540 03 47 geändert

220 540 57 47 geändert

220 540 35 47 geändert

220 540 73 47 geändert

220 540 77 47 auch oder nur als Tauschteil lieferbar

Themenstarteram 5. März 2022 um 11:48

Bedeutet dass ich jedes dieser Typen 1:1 eintauschen könnte. Also Stecker ab und an das „neue“ Gerät dran==> fertig?

Nur so als Neugier : im Ki ist auch die WFS, oder?

Bedeutet dann das es nur bei der NL codiert werden kann.

Danke fürs stillen des Wissensdursts.

Schönes Wochenende uns allen.

Vermutung: Das alte KI muss wohl erst bei MB ausgelesen werden. Danach wird gewechselt und wieder eingelesen. Das KI beherbergt sehr viele Codierungen!

@Bamberger_1

Ja, alle für M112, 113 + 137 gültig.

Nur den KM Stand kannst Du nicht ändern

Screen-shot-2022-03-05-at-19-51

Zitat:

@mspeugeot schrieb am 5. März 2022 um 12:51:00 Uhr:

Nur so als Neugier : im Ki ist auch die WFS, oder?

Bedeutet dann das es nur bei der NL codiert werden kann.

Danke fürs stillen des Wissensdursts.

Schönes Wochenende uns allen.

Wegfahrsperre ist im KI nicht vorhanden.

Codieren kann man das Ding mit SD oder Autologic - KM ist aber nicht einstellbar.

Themenstarteram 5. März 2022 um 11:54

Zitat:

@Bullethead schrieb am 5. März 2022 um 12:51:41 Uhr:

Vermutung: Das alte KI muss wohl erst bei MB ausgelesen werden. Danach wird gewechselt und wieder eingelesen. Das KI beherbergt sehr viele Codierungen!

@Bamberger_1

Wer weiß das zuverlässig, ob das wirklich so ist?

Es muß nicht zu MB.

Schon mehrfach nagelneue KIs verbaut und dabei alles mit der SD geregelt, wenn das KI Toast ist - also die Sicherung fliegt sofort wieder raus muß man natürlich die ganzen Einzeldetails manuell codieren da ein Zugang zum altem KI nicht mehr möglich ist. Das ist zeitaufwendig, man folgt einfach den in der SD vorgeschriebenen Anweisungen.

Wenn das neue gebrauchte aus einem Fahrzeug mit dem gleichen Motor, vom gleichen Land, mit der gleichen Ausstattung stammt ist es plug-and-play , allerdings der KM Stand ist nicht codierbar.

Hab mir sogar mal die ganzen Seiten irgendwo abgeheftet falls eine manuelle Codierung nächstes Mal wieder nötig ist.

Themenstarteram 5. März 2022 um 15:40

Hat jemand die Bestellnummer für die Ausziehhaken? Oder eine Zeichnung zum Selberbasteln? Sowas kann ich nämlich. ;-))

Warum nicht reparieren? spart man sich mögl. codierungsprobleme.

Themenstarteram 5. März 2022 um 17:30

Zitat:

@Rhanie schrieb am 5. März 2022 um 16:41:02 Uhr:

Warum nicht reparieren? spart man sich mögl. codierungsprobleme.

Stimmt, bin dabei mich schlau zu machen. Die Frage ist, sind es die Übertrager oder was anderes. Ich habe inzwischen die perfekten Auszieher. Siehe Bild. Das hat ein indischer oder pakistanischer Bastler gepostet. Klappt perfekt, man muss nur die Enden der Stichsägeblätter auf etwa 1mm Stärke reduzieren. Dann klicken die richtig ein, etwas nach außen gedrückt und dabei gezogen ====> und raus ist das KI.

KI Auszieher

Meist die wandler

Aber beides eher billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen