ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kombiinstrument Ausbau (W220)

Kombiinstrument Ausbau (W220)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 10:43

Suche Tipp für Ausbau KI.

Werkzeuge in die Schlitze geschoben, beide rasten ein.

Bei mittelgroßer Zugkraft rasten sie aus und man hat sie wieder in der Hand.

Hat irgendjemand einen Tipp ? Brechstange ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Ausziehwerkzeug
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das sind Klammern um ein Radio auszubauen.Die Haken für das Kombi Instrument sind anders

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 11:02

Nein, da bin ich anderer Meinung - siehe Anhang.

Img

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:02:18 Uhr:

Nein, da bin ich anderer Meinung - siehe Anhang.

Die Ausziehhaken sehen so aus

Haken
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 11:35

Ja, für den R107, W116, 123, 124, 126,140, 201 genau richtig.

Joker0222 hat das Bild der Ausziehhaken eingestellt.

Habe schon etliche Tacho mit solchen Haken ausgebaut.

Wer`s nicht glaubt kann auch Hammer und Meisel nehmen.

Und wo setzt man diese Haken an, ohne die Ränder zu demolieren? Bestimmt nicht in den beiden Schlitzen, oder?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 16. Dezember 2021 um 11:43:28 Uhr:

Suche Tipp für Ausbau KI.

Werkzeuge in die Schlitze geschoben, beide rasten ein.

Bei mittelgroßer Zugkraft rasten sie aus und man hat sie wieder in der Hand.

Hat irgendjemand einen Tipp ? Brechstange ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Hi, xxx

Das ist wie mit Steckdosen. Die sehen zwar alle ähnlich aus, ist aber nicht das Gleiche drin.

Die Ausziehhaken mögen für ein Radio mit straffer Feder zwar noch gehen, für das KI braucht es aber eine Variante mit schärferen Kanten. Auch der gebogene Teil muß für das KI von der Breite passen.

VG, Frank

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 22:18

Für toni1954 und joker0222 und alle Anderen die nix von WIS halten- oder noch nie was von WIS gehört haben - hier nochmal die richtigen Werkzeuge im Bild:

Rechts, Radioausbauwerkzeug

Links, KI Ausbauwerkzeug für W220 (kann auch fürs Radio benutzt werden)

funktioniert auch meistens.

Die von joker0222 gezeigten Haken sind für die Typen vor dem W220 geeignet.

Ziehhaken
Ausbau KI W220

Wenn ich das richtig verstehe, ist Dein Problem noch nicht gelöst, oder?

Ich habe mein KI schon ausgebaut, um den ausgefallenen Piepser (für Licht an, etc.) zu tauschen.

Ich habe die Haken, die ich dazu benutzt habe (hatte auch zuerst, welche, die nicht funktionierten) im Handschuhfach.

Ich werde sie fotografieren.

Spätestens morgen stelle ich das Bild davon ein.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 13:24

Das Ausbauen des KI hat mit den dafür von MB vorgesehen Ausziehwerkzeugen gemäß Abbildung weiter oben bisher immer geklappt - obwohl man manchmal gleichzeitig seitwärts ziehen muß - in diesem Fall rasten die Dinger aber ein, und wenn man mittelmäßig stark nach hinten zieht rasten sie wieder aus, also kommt das KI nicht raus.

Für nächste Woche werden wir es erneut versuchen, allerdings nicht mit den von joker0222 empfohlenen Haken.

Diesmal soll eine etwas andere Strategie angewendet werden. Möglicherweise hat vorher schon mal irgendein Cowboy sein Unwerk in den Schlitzen getrieben und diese vermurkst ?

Ich werde Feedback senden.

Moin moin.

Evtl. noch n kleinen Tipp.

Vielleicht ist ja das KI etwas "verkantet"?

Mal mit einem dünnen Plastikkeil/Plastikhebel Werkzeug oben rum zwischen KI und Armaturenbrett zwischen

und etwas aushebeln und im wechsel an den Haken ziehen und mit dem Plastikhebel arbeiten.

Manchmal sind die echt durchs alter "verklebt" durch den ganzen Siff oder sonst was.

mfg

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:42:25 Uhr:

Spätestens morgen stelle ich das Bild davon ein.

lg Rüdiger :)

So,

ich habe die Auszieher eingeschoben und eingerastet (Bild 1).

Dann Konnte ich das KI herausziehen (das war bei meinem V220 für mich das erste Mal, vorher hatte ich das nur an meinem W220 gemacht), siehe Bild 2.

Auf Bild 3 meine Haken, so wie sie links und rechts eingeschoben werden (lange Seite außen).

Ich weiss nicht mehr, woher ich sie habe, sind nicht original.

Auf dem Bild weiter oben sieht zumindest beim linken Auszieher die "Nase" etwas abgenutzt aus.

Die genaue Form scheint schon wichtig zu sein.

Beim Rausziehen des KI 's am besten nicht nur nach hinten, sondern auch nach außen ziehen, damit die Auszieher möglichst nicht wieder ausrasten.

Falls allerdings jemand etwas vermurkst hat, oh je...

Ich drücke die Daumen!

 

lg Rüdiger :)

1
2
3
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 8:11

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 19. Dezember 2021 um 21:37:22 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:42:25 Uhr:

Spätestens morgen stelle ich das Bild davon ein.

lg Rüdiger :)

So,

ich habe die Auszieher eingeschoben und eingerastet (Bild 1).

Dann Konnte ich das KI herausziehen (das war bei meinem V220 für mich das erste Mal, vorher hatte ich das nur an meinem W220 gemacht), siehe Bild 2.

Auf Bild 3 meine Haken, so wie sie links und rechts eingeschoben werden (lange Seite außen).

Ich weiss nicht mehr, woher ich sie habe, sind nicht original.

Auf dem Bild weiter oben sieht zumindest beim linken Auszieher die "Nase" etwas abgenutzt aus.

Die genaue Form scheint schon wichtig zu sein.

Beim Rausziehen des KI 's am besten nicht nur nach hinten, sondern auch nach außen ziehen, damit die Auszieher möglichst nicht wieder ausrasten.

Falls allerdings jemand etwas vermurkst hat, oh je...

Ich drücke die Daumen!

 

lg Rüdiger :)

Besten Dank,

habe es doch noch mit dem im Bild gezeigten "Fingerschutz" und den original MB Ausziehern herausbekommen. Vielleicht hat es geholfen, daß das Armaturenbrett ca. 50 Grad warm war. Stark seitlich ziehen hat auch geholfen.

Gruß

F.

KI Auszieher
Deine Antwort
Ähnliche Themen